Großteil der Software-Updates bei Diesel bis Jahresende
VDA: Software-Updates werden 2018 nicht fertig
Bis Jahresende sollen 5,3 Millionen Diesel umgerüstet werden. Bei einem Großteil davon wird das laut dem Branchenverband VDA auch klappen, aber nicht bei allen.
Hinweis: Dieser Artikel wurde aktualisiert. Letztes Update: 29.05., 13 Uhr
Berlin - Die im Kampf gegen zu schlechte Luft in Städten angestrebten Software-Updates für ältere Diesel kommen nach Branchenangaben in diesem Jahr nicht komplett zum Abschluss (wir berichteten). "Der Großteil der Fahrzeuge bekommt die Updates bis Ende des Jahres, der Rest folgt im kommenden Jahr", sagte Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), der Online-Ausgabe der "Passauer Neuen Presse". Mattes sprach sich außerdem erneut gegen Hardware-Nachrüstungen aus.
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte die Autobauer zu mehr Tempo beim Umrüsten älterer Diesel mit besserer Abgas-Software gedrängt und eine Frist gesetzt. Die Hersteller sollen bis 1. September die Software-Entwicklung für die Updates abgeschlossen haben. Danach könne das Kraftfahrt-Bundesamt alle Updates prüfen und freigeben. Nur so sei die Zusage zu erreichen, bis Jahresende 5,3 Millionen Autos umgerüstet zu haben. Darunter sind 2,5 Millionen Wagen von VW, aus denen ohnehin eine illegale Abgas-Software entfernt werden muss.
Verkehrsminister drängt auf Einhaltung der Zusagen
Von diesem Ziel will Scheuer nicht abrücken. "Bis Ende 2018 müssen die Updates für die 5,3 Millionen Diesel-Fahrzeuge in Deutschland abgeschlossen sein", sagte Scheuer am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Es bleibt dabei: Das Wort der Hersteller gilt. Nur so bekommen wir die Diskussion um den Diesel beendet. Das sollte jedem in dieser Diskussion klar sein. Es geht um die Wiederherstellung von Vertrauen in Wort und Tat."
Scheuer sagte, das Ministerium habe den Automobilherstellern schon vor einigen Wochen eine Abfrage zugestellt, wie ihr konkreter Zeitplan für die Software-Updates aussieht. "Ich verlange von den Herstellern klipp und klar: Sie müssen bis 1. September die Software-Entwicklung für die Updates abgeschlossen haben, damit daraufhin das Kraftfahrtbundesamt alle Updates prüfen und freigeben kann, denn nur so können wir das Ziel bis Ende des Jahres erreichen. Dafür sind die Hersteller verantwortlich."
Der genaue Fortschritt der Umrüstungen, die die Branche beim Dieselgipfel mit Bund und Ländern im August 2017 zusätzlich zugesagt hat, ist unklar. Bisher sollen rund 2,7 Millionen Fahrzeuge eine neue Software erhalten haben.
Quelle: dpa
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Wow, letztes Update um 29.05.18 um 13 Uhr, es ist ja nicht mal 13 Uhr 😆
Wie viel Prozent Bei einzelnen Herstellern sind den schon durchgeführt worden?
Und was machen sie wenn die Kunden keine Lust haben auf die Updates? Solange es kein zwang vom KBA ist wie bei den VW-Gruppe Modellen muss da keiner folgen.
Da bleibt also nur Fahrverbote übrig um die Grenzwerte einzuhalten bei der Geschwindigkeit die sie vorlegen und den Widerständen im Volk der Dieselfahrer.
Um Vertrauen zurück zu gewinnen...
Mein Vertrauen in die VWAG ist auf Dauer verloren. Unser B7 Passat läuft hier in Italien noch ohne Update und wird hoffentlich auch so verkauft...
Warum sollte VW das Vertrauen zurück gewinnen? Die verkaufen mehr als zuvor, denen ist ein enttäuschter Kunde mehr oder weniger doch vollkommen egal.
Da hilft nur Beugehaft, damit die in die Puschen kommen - was denkt ihr, wenn da von den Obersten mal ein paar Tage gesiebt Luft einatmen, wie schnell dann alles geht!
Die Hersteller widern mich einfach nur noch an! Verschaukelt uns von vorne bis hinten 🙁
Ehre kennen die auch nicht! Z.B. BMW hat 10 Milliarden Gewinn gemacht und will keine HardWare Nachrüstung machen! Warum soll ich ein Auto kaufen von einem Hersteller der mich betrügen will oder betrogen hat - und die Rücknahmegarantie ist doch von Popo....
Zu welchem Gegenwert denn?
Mercedes hatte mal in 2005 beworben, das sie 2000€ über Schätzwert für den alten bezahlen würden - ich hatte einen Toyota Landcruser, ....
Restwert 4500€ ; minus 750€ fehlende Inspektion, minus 750€ Händlergewinn, minus 3000€ Lackarbeiten. Restwert nach Mercedes 0,00€
Ich habe ein Jahr später mit dann abgerissenen Tank noch 3333,00€ von dem Gebrauchtwagenhändler bekommen bei dem ich ihn mal für 5500,00€ gekauft hatte. Der Lack war immernoch top!
Ich bereue bis heute das gute Stück weggegeben zu haben :'( :'( :'( :'( :'(
Damals wegen der neu eingerichteten grünen "Umweltzone" in Berlin.
Mein Landcruser hatte nicht mal eine Rote Plakette - hätte ich Ihn nur behalten :'(
Den damals gekauften Neuwaagen müsste ich jetzt wieder verschenken 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁
Die ganzen "Garantien" der Politik und jetzt auch der Industrie ist von ....
Gott vergelte es euch! Ich nenne das Diebstahl mit Ansage!
Unser hart verdientes Geld - einfach weg,
unfassbar.....
Das Geld ist ja nicht weg, sondern "nur" woanders...😉
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Also das, was -laut Hersteller- 1 bis 2 Jahre dauert, bis zum 01. September!
Das hört sich an/liest sich wie eine Fristsetzung.
Hm, ja ...in meiner Geldbörse weg :'(
Wenn sie dafür wenigstens ins Gefängnis kämen ... würde mich das noch befriedigen, aber die denken Sie können Alles mit uns ungestraft machen - ....aber nur bis zum jüngsten Tag, oder wenn Sie den Löffel abgeben müssen 😊
Dann kommt die Zeit der Wahrheit, lol .
Ich bin voll Deiner Meinung!
Am erstaunlichsten finde ich, daß man das Geld einfach so -mir nichts dir nichts- behalten will, welches man unrechtmäßig erlangt hat! 🙄
Da spuckt wieder einer, der keine Ahnung von Softwareentwicklung und Softwaretests, hat große Töne.
Gruß Metalhead
Wenn alle anderen Hersteller ausser VW ein Softwareupdate aufspielen sollen ists ne Ungerechtigkeit. VW muss nicht nachrüsten weil die EA189 schon geupdatet wurden und nutzt jetzt scheunentorgrosse Temperaturfenster, die der Konkurrenz müssen drastisch verkleinert werden.
Wenn dann müssten die Fahrzeuge des Konzerns aus Fort NOx auf jeden Fall auch nochmal zum Update.
Den enttäuschten Kunden gibt es doch in Wahrheit gar nicht, weil für den Kunden in erster Linie überhaupt kein finanzieller Schaden entstanden ist bzw. dieser nicht direkt sichtbar ist! Die Kiste muss halt mal in die Werkstatt. Wird dann beim nächsten Service mit erledigt.
Niemand hat auf seinem Kontoauszug ein Minus von mehreren Tausend Euro und nur das zählt beim Deutschen!
Dass der Wagen an Wert verloren hat, vielleicht mehr verbrennt, oder das AGR Ventil in Kürze die Biege macht und man vierstellig dabei ist, wird völlig ausgeblendet.
Mein Onkel fährt einen Golf Plus als Benziner. Er fährt schon seit 30 Jahren VW und liebäugelt momentan mit einem gebrauchten Tiguan mit Dieselmaschine.
Der ist nicht mal auf den Diesel angewiesen, weil er sehr wenig fährt und gerade in Rente gegangen ist.
Er selbst hatte noch nie Probleme, also wird das Teil gekauft.
Die Leute kaufen, als wäre nichts gewesen!
Ja sieht jetzt so aus, als ob die Autobatterie sich alles erlauben können - ...
Das war mal mit der "Deutschen" Bank genauso, aber alles kommt auf einen zurück!
So auch mit den Autobauern! Ganz sicher!!