Volvo S60 (2019) nur noch als Benziner
Volvos S60 nimmt Abschied vom Diesel
Volvo produziert ab Herbst den neuen S60 - und sortiert dabei den Diesel aus. Die Limousine kommt aus den USA und nur noch als Benziner, Plug-in- oder Mildhybrid.
Köln – Volvos Absage an den Diesel wird langsam konkreter. Ziemlich genau vor einem Jahr hatte Volvo-Chef Hakan Samuelsson angekündigt, keine neue Generation Diesel-Motoren mehr zu entwickeln. Unter den aktuellen Modellen verzichtet jedoch bislang keins auf den Selbstzünder. Mit dem kommenden S60 wird das anders. Er wird ausschließlich von Benzinern angetrieben. Ab 2019 soll dann kein neues Modell mehr Dieselkraftstoff tanken, alle werden zudem elektrifiziert.
In den kommenden Wochen wird Volvo die Mittelklasse-Limousine S60 präsentieren. Der Kombi dazu rollt in diesen Tagen zu den Händlern. Bei ihm rechnen die Produktplaner noch mit einem hohen Dieselanteil. Die Varianten D3 (150 PS) und D4 (190 PS) sind ab Marktstart erhältlich. Zumindest hierzulande dürfte der D4 das meistverkaufte Modell werden.
Deutschland ist eben nicht nur Kombiland, sondern auch immer noch Dieselland. Genau wie große Teile Europas. Trotz aktuell stark sinkender Marktanteile. Anders als beispielsweise die USA oder China. Dort ist zudem die Schnittmenge zwischen Limousinen-Fahrern und Benziner-Freunden sehr groß. Diesel und Kombi sind weniger beliebt. Nachvollziehbar, dass Volvo die Selbstzünder als erstes im S60 ausklammert.
Volvo S60 (2019): Aus den USA für die Welt
Gebaut wird der S60 in den USA. Im US-Bundesstaat South Carolina in Charleston hat Volvo gerade ein neues Werk hochgezogen. Ab Herbst soll dort die Serienfertigung mit dem S60 starten. Von hier wird die Limousine in alle Märkte weltweit exportiert.
Zum Marktstart werden reine Verbrenner und zwei Plug-in-Hybride unter der Haube sitzen. Die bekannten Vierzylinder der aktullen Drive-E-Familie kommen zum Einsatz. Zudem dürften die beiden Plug-in-Versionen T6 Twin Drive und T8 Twin Drive verfügbar sein. Volvo hat sie bereits für die Kombiversion V60 angekündigt. Ab 2019 darf man auch mit vernünftigeren und erschwinglicheren Mildhybriden mit 48-Volt-Bordnetz rechnen.
Als rein batterieelektrische Variante wird es den S60 nicht geben. Er basiert auf derselben SPA-Architektur wie alle Volvo-Modelle oberhalb der Kompaktklasse, also des XC40. Allerdings soll zügig nachgelegt werden. Auf der Auto China in Peking hat die Tochter des chinesischen Geely-Konzerns gerade angekündigt, bis 2025 50 Prozent aller Autos mit rein elektrischem Antrieb zu verkaufen.
*****
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Bevor hier wieder die zu erwartende Diskussion beginnt: neue Modelle ab 2019 sollen keinen Diesel mehr bekommen, d.h. nicht das neue Autos die ab dann produziert werden keinen Diesel mehr bekommen. Bis auf den V40, dessen Ablösung kurz bevor steht, hat Volvo gerade die gesamte Modellpalette erneuert und diese Modelle werden den Diesel auch nach 2019 behalten.
Den gerade vorgestellten Diesel-V60 ab 2019 nicht mehr mit Diesel? 😎
Irgendwie schade, dass Gas von keinem Hersteller ernsthaft als Zwischenlösung angesehen wird.
Strom kann nur ein kleiner Teil der Bevölkerung zapfen, Wasserstoff kann sich nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung leisten, Diesel wird immer mehr vom Markt gedrängt und Benzin lohnt sich bei vielen Langstreckenfahrzeugen schlicht nicht.
Und Gas sitzt in der letzten Reihe, hebt die Hand und ruft laut "Hier! Hier", aber keine beachtet es oder nimmt es nicht wirklich ernst.
Auch kein Grund einen Volvo zu fahren.
Das ist ja wirklich erstaunlich!
Ich dachte, Volvo würde nur die gesamte Polizei in Midsomer unterstützen. Aber offenbar gehen die Chinesen nun in die ganz große Medienoffensive. "Volvos langer Marsch".
Erst erfahren wir, wie toll der neuen V60 ist, dann werden wir davon "überzeugt", wie "überlegen" die chinesische Fertigungstechnik ist. Und jetzt erklärt man uns, weswegen Volvo alles richtig macht, indem man sich nach und nach vom Diesel verabschiedet. Wenn jetzt Volvo auch noch den Thermomix ersetzt und für Deutschland bei der WM spielt und gewinnt, kann ja gar nichts mehr schief gehen.😆😆😆
Zlatan würde bestimmt alleine gegen Wolfsburg, Ingolstadt, Stuttgart und München antreten 😆
In Flensburg sollten die Alarmglocken schrillen:
Erfüllen die aktuell angebotenen Volvo-Typen, typgenehmigt mit der Abgasnorm EURO6d-TEMP, die verbindlichen quantitativen RDE-Anforderungen?
https://www.volvocars.com/de/volvo/innovationen/nachhaltige-mobilitaet
Die Volvo-Strategie ist schon länger bekannt.
Sie wird nun immer konkreter.
Ich halte sie für richtig.
Als kleiner Hersteller kann man sich viel schneller von dem Verbrennerkram lösen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Dafür hat die Abkehr vom Diesel bei Toyota als weltweit abwechselnd Erster oder Zweiter relativ schnell funktioniert.
Über den Hybrid, den man als großer Hersteller nicht einfach auf den Markt werfen kann, sondern gut konstruiert und getestet haben will, reden wir lieber garnicht ..
Es gibt noch einen Grund: "Made in USA" 😤
Da kann man dann bei S60 und S90 vergleichen was besser ist. Gebaut in China oder USA....😉
XC90, V90, XC60 und V60 sollten bis zum Ende der aktuellen Baureihen ihre Diesel behalten und dann ist Schluss.
Den neuen V40 ohne Diesel würde ich für mutig halten, aber auch konsequent.
"Volvos S60 nimmt Abschied vom Diesel"
Die Frage ist: nehmen die Kunden dann Abschied von Volvo ;-)