Volvo V60 Cross Country (2018): Bilder, technische Daten, Preis
Volvos Schweden-Kombi für skandinavische Winter
Wer im Winter von Bullerbü nach Göteborg fahren will, weiß aufgebockte Allrad-Kombis zu schätzen: Volvos V60 Cross Country ist der neueste Ableger der Cross-Country-Reihe
- Allrad-Kombi mit mehr Bodenfreiheit
- Erstmals Allrad im aktuellen V60 D4
- Bestellungen ab sofort möglich
Göteborg - Offroad? Brauchen Europas von glattem Asphalt verwöhnte Premium-Autokäufer nur selten. Deshalb verwendet Volvo diesen Begriff auch nicht. Den neuen Volvo V60 Cross Country (2018) bezeichnen die Schweden lieber als „Allroad-Kombi“. Gemacht für alle Straßen also, aber nur bedingt für die Pfade jenseits davon. In Volvos Heimatmarkt Schweden kommt dem Allradkombi so oder so eine hohe Bedeutung zu. Schließlich soll es hier im Winter tatsächlich schneien. Und abgelegene Dörfer gibt es nicht nur in Astrid-Lindgren-Romanen.
Am Grundkonzept der winterfesten Volvos änderte sich nicht viel, seit die Marke 1997 den ersten „Cross Country" auf die Straße schickte. Ein speziell für die „Allwege“-Version des V60 modifiziertes Fahrwerk sorgt für sechs Zentimeter mehr Bodenfreiheit. Allradantrieb soll sicherstellen, dass man in diesem V60-Kombi auch im schwedischen Winter „Cross Country“ (quer durchs Land) fahren kann. Ein schwarzer Grill sowie schwarze Seitenschweller und Radhausverbreiterungen sorgen für den robusten Look. Der V60 Cross Country steht auf 19-Zoll-Rädern. Zudem verbreitert Volvo die Spur vorn um 39 und hinten um 23 Millimeter.
Von der erhöhten Sitzposition aus steuert der Fahrer des Schlechtwege-Kombis zum Beispiel eine Bergabfahrhilfe und kann einen Offroad-Modus aktivieren. Eine Kurventraktionskontrolle und ein speziell abgestimmtes ESP sorgen dafür, dass der V60 nicht so schnell stecken bleibt.
Umfangreiche Ausstattung
Zur Basisausstattung des Volvo V60 Cross Country gehören eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein Lederpaket sowie eine verstellbare Lendenwirbelstütze und eine Sitzheizung vorne. Passend zum „Cross Country“-Thema: Volvos serienmäßiger Notbremsassistent erkennt neben Fußgängern und Fahrradfahrern auch Wildtiere. Gegen Aufpreis fährt der Volvo teilautonom bis 130 km/h.Zum Marktstart bietet Volvo den V60 Cross Country nur als D4 mit 190 PS an. Der 2,0-Liter-Dieselmotor erreicht ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter und ist stets an eine Achtgang-Automatik gekoppelt. Die Modifikationen und zusätzlichen Ausstattungen sorgen allerdings für ein deutliches Mehrgewicht von rund 175 Kilogramm gegenüber einem Standard-V60-D4 mit Frontantrieb. Eine Allrad-Variante ist für diesen Motor im normalen V60 nicht verfügbar.
Volvo V60 Cross Country: Preis
Gewicht und der gut sechs Zentimeter höhere Aufbau haben Folgen: Der V60 Cross Country des Jahres 2018 benötigt für den Sprint auf 100 Kilometer pro Stunde drei Zehntel mehr und schafft in der Spitze 10 km/h weniger als das frontgetriebene Schwestermodell. Die neuen Schürzen sorgen für 2,4 Zentimeter Mehrlänge. Der Normverbrauch steigt beim Cross Country um 1,5 l/100 km.
Der Volvo V60 für alle Wege ist ab sofort bestellbar. Die Preisliste startet bei 52.350 Euro. Der Aufpreis zu einem V60 D4 in der vergleichbaren "Inscription"-Ausstattung, aber ohne Cross Country und Allrad liegt damit bei 2.600 Euro. In den kommenden Monaten will Volvo die Ausstattungslinie zusätzlich für den Benziner V60 T5 (250 PS) anbieten. Außerdem kündigen die Schweden bereits Mildhybrid- und Plug-in-Hybridvarianten an. Für den V60 Cross Country wird es außerdem eine Flatrate im Rahmen des Abo-Programms „Care by Volvo“ geben.
Weiterlesen: Volvo V60 im Alltagstest
Volvo V60 Cross Country D4: Technische Daten
- Motor: 2,0-l-Vierzylinder-Diesel
- Leistung: 190 PS (140 kW)
- Drehmoment: 400 Nm (1.750-2.500 U/min)
- Getriebe: Achtgang-Automatik
- Antrieb: Allrad
- 0-100 km/h: 8,2 s
- Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
- Verbrauch: 5,9-6,6 l/100 km (WLTP)
- Länge: 4,784 m
- Breite: 1,850 m
- Höhe: 1,499 m
- Radstand: 2,874 m
- Bodenfreiheit: 0,210 m
- Leergewicht: 1.865 kg
- Tank: 60 l
- SCR-Tank: 11,5 l
- Zuglast: 2.000 kg
- Kofferraum: 529-1.441 l
- Basispreis: 52.350 Euro
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Ich finde Volvo sexy, wenn der Innenraum nur nicht so hässlich wäre...
Das kann man so vollumfänglich unterstreichen.
Das könnte in 2-3 Jahren mein Nachfolger vom V40 CC werden 😎
Find ihn schlicht perfekt!
Volvo hat einen vom Design her Super lauf. Innen wie Außen. Todschick. Top.
Gruß aus Berlin
gefällt mir rund um durch und durch.
der audi der aktuellen zeit
Mit dem Unterschied, dass Audi auch Interieur kann. 😉
Nicht Alle sehen das als Kompliment. 😆😆😆
Sehr schick der CC - es wird zeit, dass Volvo in die CCs auch die PlugInHybrid-Motoren steckt. 😮
Sieht gut aus. Machen schon was her.
Aber das Infotainmentsystem ist eine Katastrophe. Viel zu umstaendlich.
480cm 1900KG über 50.000,- und nur 4 Zylinder, sonst Top
+1
Bist du verrückt? Du kannst doch in einem Volvo Thread das Zylinder Thema nicht anschneiden. Ganz fatal sowas!
Die verbliebenen 4 Zylinder müssen (um jeden Preis(€) vom Volvojünger verteidigt werden!
Volvo: Zahle für 6 bekomme 4 ;-)
Diesel ohne Handschaltung dann ist der Wagen raus mir!
Was ist das für ein Allrad System wenn das so schlecht ist wie bei anderen Volvo Modellen per Haldex wäre schade. Sonst optisch sehr gelungen.
"dann ist der Wagen raus mir!" Was willst Du mir damit sagen?
Das er als Herrenfahrer besser schalten kann als diese Schaltkrücken (Automatikgetriebe)
Warum kauft er sich nicht einen Ex-Bundeswehr 404, (richtiger Allrad, Sperren, Getriebewählhebel im Multipack und ein Interieur das man auch auskärchern kann.)
Ist schon Schrecklich das Interieur https://www.autosprint.ch/.../...nment-System_volvo_autosprint.ch_.jpg
(zumindest wenn man Wolfsburger Barock gewohnt ist...)