Mögliche Schichtstreichung bei Audi ruft Betriebsrat auf den Plan
Weniger Arbeit für Audi in Ingolstadt
Medienberichten zufolge hat Audi weiterhin mit Verzögerungen durch die WLTP-Umstellung zu kämpfen. Zur Entlastung könnte eine Schicht der A4/A5-Linie gestrichen werden.
Ingolstadt - Der Audi-Betriebsrat wehrt sich nach einem Bericht des "Donaukuriers" gegen die mögliche Streichung einer Schicht in Ingolstadt. Hintergrund sind demnach Probleme bei der Umstellung auf den neuen Abgas-Prüfstandard WLTP.
"Eine weitere Zusammenarbeit, auf Basis eines solchen Vorgehens, ist für den Betriebsrat nicht mehr vorstellbar", zitiert die Zeitung (Donnerstag) aus einer internen Betriebsrats-Mitteilung an die Mitarbeiter. Ein Unternehmenssprecher sagte am Mittwochabend auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur: "Wir haben keine Entscheidung getroffen." Die Irritation gehe auf eine möglicherweise missverständliche Kommunikation zurück.
Dem Bericht zufolge denkt der Autohersteller darüber nach, von November an eine Wechselschicht auf der A4/A5-Linie zu streichen. Der Betriebsrat sei dabei nicht eingebunden worden. "Wir haben bestehende Verträge zur Produktionsfahrweise und daran gilt es sich zu halten", sagte Betriebsratschef Peter Mosch dem Blatt. Wenn Audi aufgrund massiver Veränderungen der Rahmenbedingungen erneut Handlungsbedarf sehen sollte, müsse die Unternehmensleitung auf die Arbeitnehmervertreter zukommen, sagt Mosch.
Wie Vertriebsplanungschef Alexander Buk vor einer Woche mitgeteilt hatte, sind mehr als zwei Drittel der Motorvarianten derzeit nicht lieferbar, weil sie noch nicht nach dem neuen WLTP-Standard zugelassen sind. Mangels Bestellungen laufen die Bänder teilweise langsamer oder werden tage- oder wochenweise gestoppt.
Quelle: dpa
Das eine bedingt das andere. Soll man die Bänder im Leerlauf weiterfahren lassen. Es gibt keine Alternative. Kein Bestelleingang, keine Produktion
Ehrlich, schade für die Menschen, aber auch Hier ist wohl VW ursächlich zu
sehen. Ein Nebeneffekt des Betruges.
Unrecht Gut,gedeiet nicht...............
Ist der BER schon zugeparkt?
Krankerweise ist es wirklich so. Es ist billiger die Leute arbeiten zu lassen und Autos auf Halde zu produzieren, die man später evtl. mit Nachlass in den Markt drückt, als die Bänder anzuhalten. Damit steigen sofort die Stückkosten. Nur hier ist der Fall ja etwas anders, da man schlicht nichts sinnvolles produzieren kann (da für die Autos keine Typgenehmigung vorliegt).
Ist er 😆
Deshalb weicht Audi hierher aus:
Audi lagert 1800 Neuwagen illegal in Tanklager - warum sie aber nicht zeitnah beseitigt werden
https://www.merkur.de/.../...ht-zeitnah-beseitigt-werden-10313682.html
Wobei in dem Fall Audi selbst als ursächlich zu sehen wäre. Hilft den jetzt betroffenen aber nicht.
So sind wir mal ehrlich,
jetzt wundert sich der Betriebsrat das hier die eine oder andere Schicht ausfällt.
Ich habe aber nichts wirkliches die ganzen Jahre von der Arbeitnehmervertretung gehört um den
Betrug aufzuklären!
Vieleicht dämmert es jetzt endlich mal dass man im eigenen Betrieb auch mal die Augen
aufmachen muss, und nicht nur gläubig hinterherläuft weil Gehalt und Prämien stimmen.
Sollte mann sowieso nicht bald aufwachen wird noch viel mehr als die eine oder ander
Schicht wegfallen, eher ganze Werke.
Hier wird gerade die komplette Zukunft verpennt!!!!
Verstehe einer die deutschen Arbeitnehmer.
Sollen sie arbeiten, wollen sie nicht. Sollen sie nicht arbeiten, wollen sie doch.
Kein Wunder, dass kein inter- oder multinationales Unternehmen mehr etwas von Deutschland hören will.
Das Problem ist das keiner mehr wirklich zu hört ab gewissem Level wird gerne nur drüber gehört Und wenn unten mal einer was sagt heißt es nur sei still das können wir so nicht sagen ! Ich persönlich sage wir können !!!
Schon lange.............
Es bleibt festzustellen, daß die Führung des Konzerns seit dem Herbst 2015 immer weiter aus dem Ruder läuft...
Besserung ist im Moment (noch) nicht in Sicht.
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass es das KBA nicht sonderlich eilig hat zusätzliche Prüfstände zu zertifizieren bzw. nicht genug Prüfer hat.
Man könnte es auch als eine Art der indirekten Bestrafung sehen ;-€
Eher nicht ... die anderen Hersteller haben da ja keine Probleme