Timo Glock: Motorsport-Rennserie für Frauen einführen
Wer Benzin im Blut hat, gehört hinters Steuer
Frauen sucht man im Motorsport mit der Lupe. In der Formel 1 sind Frauen zwar zugelassen, zum Renneinsatz wurde in den vergangenen 20 Jahren keine berufen.
Düsseldorf - Der frühere Formel-1-Fahrer Timo Glock hat eine Motorsport-Rennserie für Frauen angeregt. "Die Frage ist, ob man parallel eine Frauen-DTM oder eine Frauen-Formel-1 einführt. Wie beim Männer- und Frauen-Fußball", sagte Glock der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag). "Ich weiß nicht, ob es genügend gibt, die es machen oder sich trauen würden. Aber in fast jeder Sportart gibt es etwas Dementsprechendes", sagte Glock. Der 36-jährige Glock fährt momentan im Deutschen Tourenwagen-Masters für BMW.
In der Formel 1 sind weibliche Fahrer grundsätzlich zugelassen. Bis über das freie Training hinaus ließ man bis heute allerdings keine. Die britische Rennfahrerin Susie Wolff war von 2012 bis 2015 Test- und Entwicklungsfahrerin für das Williams-Team. 2014 nahm sie in Großbritannien und Deutschland immerhin je einmal am Freien Training teil. Damit war sie die erste Frau seit mehr als 20 Jahren, die an einem Rennwochenende zum Einsatz kam. Zuletzt war das 1992 der Italienerin Giovanna Amati gelungen.
In eigener Sache: Am 20. September beginnt die IAA 2018 für Nutzfahrzeuge in Hannover. MOTOR-TALK hat alle Infos zur größten Lkw-Show der Welt gemeinsam mit den Herstellern aufbereitet. Mehr dazu findet Ihr hier.
Quelle: dpa
richtig, und wer checkt dann mit welchen Methoden ob da tatsächlich eine Frau ans Steuer will, und wer steitet sich mit der LGBT Fraktion herum?
WENN es eine "Sport"art gibt (ist das bedienen eines motorisierten Fahrzeugs ein Sport?) bei der es wirklich keinen Unterschied macht welche Chromosomenpaare wie verteilt sind, dann Motor"sport". (siehe Swetlana Wladimirowna Kapanina)
eine Serie für M, eine für W, und eine für X
Also ich lese immer wieder dass Frauen doch generell MINDESTENS so gut sind wie Männer, egal worin, und dass "Genetische Unterschiede" eine Lüge vom der "Herrschenden Männerwelt" sind.
Entsprechend, wozu trennen?
Damit wir eine Erwachsenen Liga, und eine Kindergarten Liga haben?
Damit Frauen am Ende ~10 Sekunden länger für eine Runde brauchen dürfen, und trotzdem gefeiert werden?
Gleiches Recht für alle, ich fand es im Schulsport schon pure Verarsche dass die Anforderungen an Mädchen niedriger waren wie an die Jungs.
Hört generell auf die Sportarten zu trennen, erst dann kann man Frauensport ernst nehmen, wenn diese sich nämlich ernsthaft mit anderen Messen müssen, und wenn se es nicht schaffen? HÄRTER TRAINIEREN
Wo gehört man hin, wenn man Diesel im Blut hat? 😆
Na ja, das ist vielleicht ein unpassender Vergleich.
Es macht schon einen Unterschied, ob ich mich im Pulk von Fahrzeugen behaupten muss oder unbedrängt am Himmel meine Kunststücke zelebriere. Wobei ich natürlich keinesfalls die Leistungen einer Kapanina schmälern will . Es gehört schon Mut, Können, und absolute Körberliche Fitness dazu die auftretenden G Kräfte beim Kunstflug zu wiederstehen. ( außerdem schaut Sie verdammt gut aus 😎)
Mir fehlt da etwas der Weitblick.
Was ist mit Transsexuellen?
Bei diesem Gleichberechtigungs-Bullshit weis man nicht mehr ob man lachen oder weinen soll.
Wenn eine Dame das Zeug dazu hat,in der Formel 1 Siege zu holen, wird man dies allein aus Marketing-Gründen,sicher nicht verhindern.
Eine eigene Serie für Frauen ist im Motorsport völlig unnötig. Oder irre ich und Sabine Schmitz nahm nur in Frauen-Rennserien teil?
Ich fänd Frauen in der F1 auch super aber keine extra Rennserie sondern gemischt.
Nach meinem Verständnis haben Frauen kein Handicap gegenüber Männern, denn am Steuer werden keine Bärenkräfte benötigt. Sieht man ja an den männlichen Fahrern, alles andere als Muckimänner. Wenn Frauen Kampfjets fliegen können, können sie auch F1 fahren.
Demnach wird es wohl die Männerdomäne sein, die Frauen keine Chance gibt. Wobei man bemerken muss, dass grundsätzlich viel viel mehr Männer an Motorsport interessiert sind, als Frauen.
ABER bei der ganzen Frauen Debatte vertrete ich Eisern folgende Meinung:
Immer den Besten Menschen nehmen, als die 2. beste Frau oder den 2. besten Mann um eine beschissene Quote zu erfüllen.
oder Ralley´s
...wie hat doch noch der Röhrl abgekotzt wegen der Mouton 😆
Mit etwas gründlicherer Recherche wäre man auch an Lella Lombardi gekommen.
1975 u. 1976 insges. 12 davon 7 beendete Rennen. Beste Platzierung: 6. Pl. GP Spanien.
QUOTE ??
mal ausprobieren.
oder 3 Fahrzeug möglich aber dann mit Frau 😊
Ja ist es, genauso wie E-Sport.
Das dachte ich mir beim Lesen auch, aber mit Recherche beschäftigt sich die dpa nur im Notfall (und beim MT übernimmt man jeden Schmarrn der dpa ungeprüft).
Härter trainieren wird nichts bringen. Männer haben naturgemäß mehr Muskelmasse. Daher macht eine Trennung in Leichtathletik wie z.B. auch im Schulsport Sinn, im Motorsport wo es aber nicht hauptsächlich auf Kraft etc. ankommt dann wieder nicht.
Genau, dann gibts für die eigentlichen Hinterbänkler wieder Punkte wenn ganz hinten die Quotenfrauen um die Ananas fahren. Bisher war einfach keine Frau konkurrenzfähig genug, und mit einer Quote tut man niemanden einen Gefallen. Da sind ja fast Paydriver noch besser 😆