Wiesmann kündigt für 2019 neuen Sportwagen an
Wiesmann kommt 2019 zurück
Nach langem Stillschweigen kündigt Sportwagenhersteller Wiesmann für 2019 ein neues Auto an. Bekannt ist bislang nur: BMW liefert die V8-Power.
Köln - Lange hat man nichts vom Sportwagenhersteller Wiesmann aus Dülmen in Westfalen gehört. Nach der Insolvenz im Jahr 2014 und der Übernahme durch britische Investoren 2016 gibt Wiesmann nun ein Lebenszeichen von sich.
Ende August will sich die Marke auf dem Salon Privé im englischen Blenheim mit zwei älteren Modellen präsentieren - als Hommage an glorreiche Zeiten. Ein MF5 Coupé und ein MF4 Roadster sollen die Autofans auf einen Neuanfang in Dülmen einstimmen. Demnach stehe ein neues Modell in den Startlöchern.
Offiziell enthüllt werden soll dieses allerdings erst im kommenden Jahr. Die neuen Wiesmann-Eigner Roheen Berry und David Bagley versprechen ein aufregendes Fahrzeug mit neuester Antriebstechnik der BMW M GmbH. Ein V8 soll unter die Haube kommen, das hat BMW bereits bestätigt. Damit knüpfen die Westfalen an alte Zeiten an, denn seit dem ersten Serienmodell von 1993 steckten in allen Wiesmännern BMW-Aggregate.
Insgesamt 1.588 Fahrzeuge rollten aus den Garagen der Manufaktur, bis die Gründungsgeschwister Friedhelm und Martin Wiesmann 2012 die Reißleine zogen und und Insolvenz anmelden mussten. Mit neuem Geschäftsführer - der ehemalige AMG-Manager Mario Spitzner ist im Februar aus dem Unternehmen ausgeschieden - steuert die Marke nun hoffentlich das langersehnte Comeback an.
Quelle: SP-X
Um dann erneut in die Pleite zu rollen? Wenn die früher schon kaum Kunden hatten, warum sollte sich das in Zukunft ändern?
Aber die Autojournalisten freuen sich. Kann man schöne Testfahrten unter südlicher Sonne mit machen.
Wenn man BMW-Technik in anderer Verpackung kaufen will, dann kann man sich auch eine Toyota Supra holen 😜
Geil, habe da damals mein Schulpraktikum gemacht. Sehr sehr interessant. Nimmt die Fabrik in Dülmen wieder ihren Dienst auf? Sieht nämlich von außen nicht so aus, sieht immer noch verlassen aus.
Hoffe diesmal klappt es besser, freue mich richtig für die.
Wer liefert denn dann Ersatzteile? Bis jetzt haben sich ja ein paar alte Mitarbeiter selbstständig gemacht und verkaufen und reparieren nahe Münster mit ihrem Laden Drehzahl & Momente die alten Wiesmänner. Wer macht das dann in Zukunft?
Auch wenn der Kommentar vermutlich ironisch gemeint war, aber eine supra kannste nicht mit Nem Wiesmann vergleichen. Das eine ist ein Sportcoupe, das andere komplett frei konfigurierbar, kostet das 5-10 fache und ist ein richtiger Sportwagen
Wenn sie aus der i3s-Antriebstechnik nen schnittigen und kompakten Roadster basteln würden, wären sie noch alleine auf dem Markt.
Und der würde sich gut verkaufen.
Welcher Verantwortliche denk den sich so etwas aus ?
Da hätten die ja auch einen Holzvergaser aus dem 2 Weltkieg einbauen können
und es wäre Inovatiever gewesen.
Wenn man erfolg haben will dann mit einem alternativen Antrieb!
E, PIH, H2, Gummimotor, Pedale ........
So ist es ein Auto unter vielen zum scheitern verurteilt.
In 19 Jahren, wow, keine 2 Fahrzeuge pro Woche !
Ein Comeback würde mich freuen, ich drücke die Daumen. 😊
Sehe hier bei uns öfter mal welche fahren. Sind schon schöne Autos. Allerdings zu einer anderen Zeit. Als oldtimer gerne. Aber ich hätte an deren Stelle den Deckel drauf gemacht und es gut sein gelassen. BMW versprüht ja nun auch nicht gerade Innovation..
Das sage ich zwar nicht so gerne, da ich Wiesmänner klasse finde, aber irgendwie gibt die heutige Welt von Trotteln und Deppen doch keinen tragfähigen Markt für so etwas her.
Ich persönlich lebe zwar im nicht gerade ärmsten Flecken Europas, aber ich habe in meinem ganzen Leben "hier" (sagen wir mal Radius 250 km) nur einen einzigen Wiesmann gesehen. Schon schade, sehr sogar.
Die haben eben nach der Devise "Klasse statt Masse" gewirtschaftet.
wie lange braucht nochmal ein gut gezapftes bier...(?)
Ich hoffe sie kommen wieder, ich fand die Modelle sehr schön. Exklusive und vorallem "anderes" Design mit solider Technik. Waren aber leider viel zu teuer. Bei den Preisen für die Modelle damals griffen einige dann doch lieber zu Ferrari, Lamborghini, Porsche etc, wahrscheinlich aufgrund des images. Wiesmann kennt halt kaum einer
Ich habe gelesen das ein Supersportwagen für 300000 Euro geplant ist, sollte das stimmen dann sehe ich komplett schwarz .
Erfolgreich war bei Wiesmann nur das halbwegs bezahlbare erste Modell, danach kam der Größenwahn und Schweinepreise und plötzlich haben die Wiesmänner erfahren dürfen das sich für 200000 Euro die Leute doch eher einen Ferrari kaufen .
Ok, jetzt gehört die Bude ja zwei Brüdern aus England, die haben sicher als Kunden die reichen Londoner Börsenheinis im Sinn, dann mal zu .😊