Zulieferer-Branche bereitet sich auf Geschäft mit Daten vor
Zulieferer wittern großes Geschäft mit Daten
Auto-Zulieferer schielen auf das Geschäft mit Fahrzeugdaten. Diese rücken die Hersteller allerdings nicht freiwillig raus.
Frankfurt - Die Auto-Zulieferer erwarten in den kommenden Jahren zusätzliche Geschäfte mit Fahrzeugdaten. In diesem Bereich sei bis zum Jahr 2025 ein jährliches Umsatzwachstum von mehr als 15 Prozent zu erwarten, sagte der Experte des europäischen Branchenverbandes CLEPA, Frank Schlehuber, am Montag vor Eröffnung der Messe "Automechanika" (11.-15. September) in Frankfurt. Denkbar seien unter anderem der Verkauf von Unterhaltungsangeboten und zusätzlichen Fahrzeugfunktionen, Software-Updates oder Versicherungsdienstleistungen.
Dazu benötigten die Unternehmen allerdings einen fairen Zugang zu den in den Fahrzeugen anfallenden Daten. "Bislang funken alle Fahrzeuge ihre Daten ausschließlich an den Hersteller", sagte Schlehuber. Die seien zwar grundsätzlich zur Kooperation mit Drittanbietern bereit, über die Details müssten aber noch zahlreiche Gespräche geführt werden. Internet-Anbieter drängten ebenfalls in das Geschäft.
Als Fachmesse für Autoteile und Werkstattlösungen findet die "Automechanika" in diesem Jahr zum 25. Mal statt. Da die gerade fertiggestellte Halle 12 erstmals mitgenutzt werden kann, ist die Messe in der Fläche die größte, die je in Frankfurt veranstaltet worden ist. Bis einschließlich Samstag zeigt die Rekordzahl von mehr als 5.000 Ausstellern (2016: 4.843) ihre Produkte und Dienstleistungen. Mehr als ein Drittel der gut 110.000 erwarteten Gäste sind Mitarbeiter von Werkstätten und Autohäusern.
Quelle: dpa
gruselige Zukunft🙄
Traumhafte Aussicht..
...Jammer kaufen, ferdich.
Irgendwie muss man ja an die Daten der ganzen Facebook-, Instagram-, WhatsApp- und Google-Verweigerer kommen 😉
Einen fairen Zugang wollen diese Kraken also haben...amüsant...
Verkauf von Unterhaltungsangeboten und zusätzlichen Fahrzeugfunktionen?
Muss ich mir dann irgendwann einen 30 Sekunden Werbespot ansehen bevor die Kiste anspringt?
Man könnte versuchen ein Hersteller Facebook online zu schalten. "Zeig Deinen schönsten Algorithmus!" , oder so. Mit Entwicklungs-Timeline-Bildgalerie. Könnte klappen.
Sehr geehrter Kunde, Ihr Driftwinkel belegt, sie fahren einen ungeeigneten Reifen.
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Na dann, auch Hacker können sich wieder freuen.
Nein...du kannst dann natürlich die werbefreie Premiumvariante erkaufen 😊
Und das Auto bietet dir kurz bevor es erkennt, dass du gegen den Baum rauschen wirst, den Abschluss einer Krankenzusatzversicherung an...
Brave new world....
„Diese rücken die Hersteller allerdings nicht freiwillig raus.“
Ich finde es schon grausig, dass es so zu sein scheint, dass MEINE Daten jetzt plötzlich dem Hersteller gehören. Wenn jemand meine Daten haben will kann er sie gerne erkaufen, einen kostenlosen Wagen der alles aufzeichnet soll mir recht sein, aber ich zahle doch keine 30.000€ für ein Fahrzeug, welches dann auch noch Geld mit mir verdient...