Wed Nov 10 02:14:36 CET 2021 | andyrx | Kommentare (29) | Stichworte: 4wd, 4x4, Allrad, Dacia, Duster, GH2, Honda, HR-V, Kia, offroad, Sorento, VTEC
Hallo Motortalker ,
Nachdem ich mit dem Mazda Tribute 2.0 nicht so recht glücklich geworden bin —} https://www.motor-talk.de/.../...da-tribute-4x4-aus-2004-t7157066.html
hab ich diesen kurzerhand wieder verkauft und mir den kleinen Honda HR-V 1,6 VTEC 4x4 von meinem Ferienhaus in Ungarn zurückgeholt weil er dort nur rum stand und dort einen kleinen Daihatsu Cuore belassen —} https://www.motor-talk.de/.../...-gekauft-daihatsu-cuore-t7173238.html
Der flinke handliche Honda (124PS) aus BJ 2001 mit seinem effektiven aber robusten Allrad macht mir hier in den Bergen der Rhön riesigen Spaß ....weit mehr als der schwerfällige Sorento 2,5 CRDI und auch als der Mazda Tribute der mit der 2.0 Liter Maschine arg lahm wirkte.
Was macht den Reiz des Honda HR-V aus ??
Er ist kurz mit 4.00 Meter und leicht mit ca.1250kg ....er ist recht schmal mit unter 1,70 und ausreichend hoch mit 167cm....durch die kantige Form dabei extrem übersichtlich.
Mit Bereifung von 205/60r16 ist er vergleichsweise üppig bereift was allerdings dafür sorgt dass man keine echten Offroad Reifen dafür findet ....habe ersatzweise spezielle Winterreifen NF3 gekauft von kingmeiler montiert die mit 11mm Profil deutlich mehr haben als normale M&S Reifen mit 8mm ....damit geht auch Offroad was.
Der Honda HR-V hat eine sehr direkte Lenkung und recht wenig Seitenneigung was ihn auf normalen Straßen recht agil macht ....die 124PS brauchen Drehzahlen ( sind ja nur 1,6l) um zu galoppieren aber in Verbindung mit dem sehr geschmeidigen Getriebe und lässt sich das mit Spaß flott fahren ....kein Vergleich zum ersten Honda HR-V mit CVT Automatik und 105PS den ich mal hatte der sehr gemütlich war.....beiden gemeinsam war aber der recht üppige Verbrauch von 10 Liter im Schnitt.
Das die Aerodynamische Gestaltung nicht oben auf der Agenda stand sieht man dem kleinen Würfel schon optisch an und entsprechend bescheiden ist die Vmax von 170km/h beim vorigen damals mit CVT gar nur 152km/h
Als Reiseauto ist der HR-V nicht ideal weil recht laut ...das kann mein Dacia Duster DCi 4x4 deutlich besser und komfortabler und sparsamer.
Die Sitze und Sitzposition hingegen sind bequem und auch längere Touren ohne Probleme zu machen... viel Platz hat er naturgemäß hingegen nicht auf seinen 4 Metern Länge,für mich und meine zwei Hunde hingegen völlig ausreichend.
Die kompakten Abmäße machen einen Teil des Fahrspasses bei dem kleinen SUV aus ....entweder gerade zügig über die kurvigen Landstraßen gefahren und dann ein Abstecher in die Berge über Feld und Flur bzw. auch mal Offroad das macht Spaß mit dem Auto....allerdings sollte man dafür taugliche Reifen montieren dann kann der HRV abseits der Straße weit mehr als mancher denkt.
Die Überhänge sind kurz und die Bodenfreiheit des Wagenbodens durchaus in Ordnung ( der recht tief liegende Auspuff mitteltopf ist ungünstig platziert) der limitierende Auspuff ist elastisch aufgehängt und deshalb kein Drama. Der Allrad funktioniert prima wenn frisches Öl im hydraulischen System ist mit dem die Viskokupplung automatisch geschlossen wird ....eine halbe Radumdrehung Schlupf vorne reicht dann aus um die Hinterräder zu aktivieren.....ist das ( spezielles ÖL von Honda ) Öl im 4x4 System alt alt bzw. hat sich Wasser/ Kondensat dort vermischt dann reagiert der Allrad langsamer und gibt das Honda typische „Seehund wimmern“ von sich ...so war es beim dem vorigen goldfarbenen Hinda HRV den ich hatte auch ....mit den Tausch des Öls damals funktionierte Allrad sehr gut und ohne seltsame Geräusche.
Am steilen Berg anfahren auf Schotter ist mit den kleinen Leichtgewicht ohne Probleme möglich wo ich beim fast 1000kg schweren Kia Sorento schon die Untersetzung zuschalten musste und die Hangabtriebskraft sich sehr deutlich bemerkbar machte....auch der ehemalige Renault RX4 ( der hat dafür etwas mehr Bodenfreiheit) war da angestrengter zu Gange als der Honda HRV und hatte da auch mit seinem langen ersten Gang ein echtes Handicap.
Der Dacia Duster 4x4 profitiert von seinem Ultra kurzen 1 Gang beim anfahren am Hang allerdings sollte da der Lockschalter mit 50/50 Verteilung der Räder aktiviert sein....die elektronische automatische Allrad zuschaltung im Dacia macht es auch nicht besser als das mechanische System von Honda.
Beim Mazda Tribute 2.0 ist es ähnlich wie beim Dacia Duster mit der aktivierten Locktaste ( nur Bj 2001-2004) ist der Allrad sehr ordentlich ....allerdings hat der Tribute mit nur 124PS und höheren Gewicht ohne Untersetzung deutlich schwerer am steilen Berg mit Schotter anzufahren,da ist der kurze 1 Gang der Dacia Duster auch ohne Untersetzung ein echter Gewinn....dem Honda hilft sein leichtes Gewicht.
Am steilen Hang auch sehr souverän war seinerzeit auch der Subaru Outback 2,5 Automatik mit VDC mit dem war das anfahren dort fast ganz ohne scharren zu machen....der Subaru Allrad ist einfach gut gemacht.
Der kleine Honda hat im übrigen hinten eine aufwendige DeDion Starrachse ( heute sehr selten geworden ) das heißt das Differential hinten ist am Wagenboden und nicht in der Achse montiert....geringe ungefederte Masse hinten ist die Folge was der Straßenlage zu gute kommt....die Verschränkung ist damit aber besser als bei einer Einzelradaufhängung hinten und wäre bei etwas mehr Federweg sogar richtig erstaunlich für ein SUV.
Der kleine Honda kann Offroad viel mehr als mancher denkt auch wenn er mangels Untersetzung nicht zum hardcore Offroader mutiert ...aber auch der selige Fiat Panda 4x4 hat im Schnee oder in bergigen Feldwegen so manchen XXL Offroader erstaunt weil geringes Gewicht und minimale Überhänge sehr von Vorteil sind. Die 124PS sind grundsätzlich zwar genug aber dennoch muss man mitunter in schwierigen Passagen mit Schwung fahren weil halt etwas Drehoment unten fehlt oder man muss halt mit der Kupplung gut umgehen können.
In schlammigen Passagen muss man die Vorderräder an besten auf Schlupf halten damit die Hinterräder ordentlich mithelfen ...es ist halt ein rein mechanisches System.
der Honda Allrad ist recht speziell —} https://de.m.wikipedia.org/wiki/Real_Time_4WD
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Real Time 4WD (deutsch: Echtzeit-Allradantrieb) wurde von Honda entwickelt und bezeichnet eine Technik für den Allradbetrieb eines Autos.
Dieses Allradsystem zählt zu den sich automatisch zuschaltenden Systemen. Bei guter Traktion werden nur die Vorderräder angetrieben. Sobald diese eine höhere Drehzahl aufweisen als die Hinterräder (z. B. beim Fahren auf Schnee oder beim Anfahren auf regennasser Straße) wird Drehmoment zu den Hinterrädern übertragen. Gleichen sich die Drehzahlen von Vorderrädern und Hinterrädern wieder an, wird die Kraftübertragung zur Hinterachse graduell wieder abgebaut.
Pump“), die über einen Hydraulikkreislauf miteinander verbunden sind. Eine der Pumpen ist über die Kardanwelle mit der Vorderachse, die andere mit der Hinterachse verbunden. Diese Pumpen erzeugen einen Druck proportional zur Umdrehungszahl der jeweiligen Achse. Im Normalbetrieb (Vorderräder werden angetrieben) drehen sich Vorder- und Hinterräder annähernd gleich schnell. Dadurch arbeiten beide Pumpen mit gleicher Pumpleistung und das Hydrauliköl zirkuliert drucklos zwischen ihnen.
Falls die Vorderräder aus irgendeinem Grund eine höhere Drehzahl aufweisen als die Hinterräder, arbeitet die mit der Vorderachse verbundene Pumpe mit einer höheren Pumpleistung als die mit der Hinterachse verbundene. Weil diese Pumpe weniger Hydrauliköl wegpumpt als ihr von der anderen Pumpe zugeführt wird baut sich im Hydrauliksystem Druck auf. Dieser Druck wirkt über einen Druckzylinder auf eine Lamellenkupplung (spätere Versionen: Klauenkupplung) und schließt diese. Dadurch gelangt nun Drehmoment auf die Hinterräder. Je größer die Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse, desto größer ist die an die Hinterräder übertragene Antriebskraft.
Das Real Time 4WD-System ist (durch den Gebrauch von Ventilen) so konzipiert, dass es auch bei Rückwärtsfahrt funktioniert. Je ein Überdruck- und ein Übertemperaturventil schützen das System in extremen Situationen vor Beschädigungen.
Das „Dual-Pump“-System wurde 2005 durch eine mechanische Kupplung ergänzt, die sich unverzüglich zuschaltet, falls eines der Vorderräder durchdreht. Durch diese Verbesserung konnte Honda die Fahrleistung beim Anfahren, an Steigungen und beim Beschleunigen verbessern.
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Der Honda Allrad gilt als sehr robust und haltbar und macht selten Probleme ....allerdings sollte man alle 40.000km das Öl im System wechseln dann hält das ewig
Der Honda HRV ( Modelle GH 1999-2006) gilt als extrem zuverlässig und mechanisch ausgereift ....Hauptproblem ist Rost an den Radhäusern und die wahlweise angebotene CVT Automatik brauchte auch etwas Zuwendung.
Es gab den HRV auch im Verlauf der Bauzeit auch als 4 Türer ( 4,10 Meter lang ) und auch als 2WD ohne Allrad.
Die Honda HRV sind gebraucht gemessen am Alter und der Fahrzeugklassen recht teuer und unter 3000.- € kaum zu finden Laufleistungen oft deutlich über 200.000km dabei ....die Motoren und Getriebe halten sehr lange ,typisch Honda halt.
Ich werde bei meinem HR-V der erst 104.000km gelaufen ist nochmal in investieren was Rost angeht ....denn noch ist da nichts gravierendes aber die ersten kleinen Pickel sind da und jetzt heißt es am Ball bleiben.
Dieser Honda HRV macht mir weit mehr Spaß als der goldene Vorgänger mit der Automatik und ist genau das richtige um in den Bergen der Rhön Spaß zu haben....einzig der Verbrauch ist für seine Größe etwas hoch |
Wed Nov 10 06:54:51 CET 2021 | AgilaNJOY
Sieht als Dreitürer auch einfach gut aus
Wed Nov 10 07:45:50 CET 2021 | pico24229
Ne finde der sieht alles andere als gut aus
Aber die angeführten Gründe, vor allem auch das geringe Gewicht im Gelände, kann ich gut nachvollziehen.
Wed Nov 10 08:44:56 CET 2021 | Goify
Wie ist das eigentlich so, wenn VTEC reinkickt? Drückt es da einen so richtig in den Sitz und es fließen wegen Ergriffenheit Tränen?
BTW, ich hatte mal einen Kinderlerncomputer von VTECH.
Wed Nov 10 08:45:02 CET 2021 | Badland
Ich kenne das Modell nicht so, aber der Zweitürer sieht für mich wieder ein kleines Kabinenboot aus das auf Räder gesetzt worden ist.
Kann mir aber durchaus vorstellen das es ein gutes Auto ist. Honda ist ja jetzt nicht gerade ein NoName Hersteller bekannt.
Wed Nov 10 09:57:53 CET 2021 | andyrx
Ich sag es mal so ….er schaut individuell aus
In jedem Fall ist aber ein recht seltenes Fahrzeug…..der nicht an jeder an jeder Ecke steht.
Der oft gescholtene Allrad funktioniert durchaus gut ….vielleicht nicht ideal für den Offroad Park aber durchaus vetrauenerweckend im Wald oder bei Schnee.
Wed Nov 10 10:08:24 CET 2021 | andyrx
Nicht wirklich
Gefühlt sind es keine 124PS ….mein CItroen C4 Coupe 1,6 VTi mit ähnlicher Technik und Gewicht zieht besser
Wed Nov 10 11:02:23 CET 2021 | Druckluftschrauber136037
Also Vorsicht beim Spielen!
Ne, aber im Ernst: Weniger ist manchmal mehr und ich verstehe deine Argumente für diese Spaßkiste vollkommen. Und meist ist das Gelände eben doch nicht sooo krass und das Problem oft eher der Platz als der Boden, und da ist so ein kleiner leichter Floh oft die bessere/beste Wahl.
Und zur Leistung: Ja, so ein Motor will gedreht werden und widerspricht halt der aktuellen Gewöhnung des durchschnittlichen Turboautofahrers und mag auch mal lauter sein, wenn der Motor nicht besonders kultiviert ist. Aber dafür sind solche Maschinen mit Alltagsmitteln kaum kaputtzukriegen.
Und hier treffen 124PS auf 1,2t, was schonmal nicht schlecht ist, und die gebotenen Fahrleistungen treffen auf einen kleinen SUV (und eben kein Tracktool) - wer kacheln will, nimmt ein anderes Auto und umgekehrt, wer sich in einen HR-V setzt, dem werden die PS auch reichen.
Ich sehe hier also kein Problem (sehe aber auch keins mit dem 2l-Sauger im Forester, was mich offenbar einzigartig macht... )
Wed Nov 10 12:41:17 CET 2021 | andyrx
@raphrav
Ja man.darf da keine Scheu vor Drehzahlen haben .....ab 5000RPM die zweite LUFT und munter dann weiter bis 7000RPM wenn es pressiert
Erstaunlich das Honda zwei verschieden Vtec Motoren mit 1,6 Liter im Programm hatte ...ich dachte dieser Motor ist der gleiche wie in meinem ehemaligen Rover Cabrio 216i mit 1,6 Liter 122PS Honda Motor —} https://www.motor-talk.de/.../...es-cabrio-for-daily-use-t1713987.html
Falsch gedacht ....meine Recherche ergab das der Antrieb im Honda HRV ein SOHC Motor ist während der Honda Motor im Rover Cabrio ein DOHC ( zwei obenligende Nockenwellen) ist .....warum Honda da zwei unterschiedliche Motoren angeboten bzw. Gebaut hat hab ich noch nicht herausgefunden
Grüße Andy
Wed Nov 10 13:00:26 CET 2021 | andyrx
Bin froh dass ich das mit dem Verkauf des Mazda Tribute und der Rückholung des Honda aus Ungarn so gelöst habe ....der Honda eignet sich für meine Zwecke ( hobbyauto für Feld und Flur ) besser und macht mir mehr Spaß als der Mazda Tribute und vorallem funktioniert er einwandfrei ohne jedes Problem
Wed Nov 10 15:34:03 CET 2021 | andyrx
Angesichts des Drehzahlmessers bei 120km/h rund 4000RPM im 5. Gang hätte ich zuerst gesagt der ist sehr kurz übersetzt ....jedoch dreht er bei der bescheidenen Vmax von 170km/h bei weitem nicht aus ....immerhin fängt der rote Bereich erst bei 7000RPM an ....also ist es dann doch eher Schongang.
Die Kantige Form hat wohl die aerodynamische Anmutung einer Talsperre .....würde er im 5 Gang ausdrehen wären 210km/h möglich
120:4 x7 =210 km/h
Fakt ist aber ....die Autobahn ist nicht das Metier wo der Wagen wirklich Freude macht ....außerdem fehlt mir da der Tempomat
Sonst aber ein schönes handliches Spielzeug ...
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Wed Nov 10 16:23:59 CET 2021 | der_Derk
Ja, die Übersetzung nach dem ersten Gang war bei den Hondas nie lang - aber hohe Drehzahlen machen den Motoren nichts aus, und sind auch noch halbwegs leise, verglichen mit der damaligen Konkurrenz. Die Geländefähigkeiten sind - meh. Kann man sich im heutigen Vergleichsumfeld natürlich schönreden, aber damals gab's halt auch Grand Vitara, Pajero Pinin, Freelander, Sportage I / Retona, die das alles besser beherrschen.
Stärke des HR-V ist die gute Raumausnutzung, der in seinem damaligen Umfeld geringe Verbrauch und die generell sehr unproblematische und ausgereifte Konstruktion. Sekundär nachteilig fand' ich die Haltbarkeit der Stoffe (gerade die blaue, jeans-ähnliche Version der frühen Baujahre flockte fürchterlich aus) und die stellenweise übertrieben günstige Detailausführung (die weißen Tachonadeln sahen aus wie frisch aus einem Revell-Spritzling herausgebrochen). Wurde glaube ich beim Facelift (und erst damit gab es die 124-PS-Version) auf eine schwarze Innenausstattung geändert, die sah besser aus und hielt auch länger.
Letzter, direkter Konkurrent war noch der Daihatsu Terios.
Wed Nov 10 16:54:29 CET 2021 | Goify
Er wirkt schon irgendwie knuffig.
Wegen Tachonadeln von Revell: Im aktuellen Ford Mondeo in der Basisausführung sind ähnlich flimselige Tachonadeln verbaut. Für einen Fiesta mag das gehen, im Mondeo wirkt es unpassend. Dagegen war es im Passat fast schon zu edel.
Wed Nov 10 17:10:32 CET 2021 | fehlzündung
Im Ford Kuga (und auch in anderen Fords) sind so hellblaue Zeiger verbaut. Sieht irgendwie aus, wie eine alte Küchenwaage damit. In der Kleinwagenklasse meintwegen, aber darüber hinaus wirkt es schon etwas billig.
Andererseits kann man ja froh sein, überhaupt noch analoge Instrumente zu kriegen.
Wed Nov 10 17:13:06 CET 2021 | Goify
Ich bin eher der Fan von digitalen Cockpits. Da kann ich mir aussuchen, wie es aussehen soll und die "Zeiger" sind sehr hochwertig.
Wed Nov 10 17:15:15 CET 2021 | fehlzündung
Mir kann es gar nicht analog genug sein
Auch diese ganze Bedienung über Tablet, Touchpad, Slider usw. ist mir ein Graus.
Wed Nov 10 17:37:43 CET 2021 | andyrx
@der_Derk
Ich hab jetzt keine Vergleiche aus einem Offroadpark wo man die Autos Offroad an ihre Grenzen bringt oder auch darüber hinaus ....so etwas kommt hierzulande ohnehin nicht vor.
Mir gehts auch gar nicht um Grenzbereiche im Offroad fahren sondern im Vergleich nur um diverse Stellen die ich mit den anderen Fahrzeugen die ich habe oder hatte auch ausprobiert hab hier in der Rhön,Stellen die etwas anspruchsvoller sind vorallem was die Reaktion des Allrades angeht ....steile Wege mit nassen Laub oder ne nasse Wiese mit Steigung oder steiler Schotterweg mit anhalten und erneut anfahren .....das macht der wirklich gut und auch nicht schlechter als der Mazda Tribute oder der RX4 und auch nicht schlechter als der schwere Sorento wo das hohe Gewicht das Handicap ist .....der Duster hat etwas mehr Bodenfreiheit und die Locktaste und ist mit 4,30 Meter auch noch recht kompakt aber ist mir zu neu um über dicke Kratzer im Lack zu Lächeln.
Im Schnee ist er richtig gut das hab ich bei dem goldfarbenen mit CVT in Ungarn schon ausprobieren können ....da sind alle Fahrzeuge die ich hatte mit Zuschaltallrad im Nachteil bzw. haben mir da keun3 wirkliche Freude gemacht ( Frontera ,Kia Soprtage ) weil die starre Verteilung der Antriebskraft 50/50 da hinderlich ist.
Aber das entscheidende ist das der flinke Honda mir auf der Straße Spaß macht durch die super zielgenaue Lenkung und die Wendigkeit aber auch wenn es runter von der Straße geht ein gutes Gefühl gibt
Wed Nov 10 18:41:43 CET 2021 | der_Derk
Naja - der RX4 ist auch der durchaus passende Vergleich, denn der kann Offroad genauso wenig. Vertrau' mir, ich hatte ihn ja auch .
Es muss halt auch nicht alles ein Geländewagen sein, für Schlechtwege-Nutzbarkeit genügt der Allrad und etwas mehr Luft unter dem Bauch als ein normaler PKW. Habe übrigens gerade noch was von damals gefunden, sind noch ein paar Zahlen und Daten dabei die heute niemand mehr testet, und auch Honda selber nicht 'rausgerückt hat...
(Die verlernte Kunst des Autojournalismus: Selbst nachmessen und rechnen, anstatt die Herstellerangaben zu akzeptieren)
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Wed Nov 10 20:18:06 CET 2021 | andyrx
@der_Derk
Danke für die informative Aufstellung …..ja so ausführlich sind heutige Tests kaum noch ausgeführt
Ich vergleiche den yhRV auch nicht mit echten offroadern und ist auch gar nicht notwendig ….er erinnert mich eher an den ersten Panda 4x4 der konnte auch besser kraxeln als viele vermutet haben ohne dabei ein echter Offroadern zu sein.
Da ich hier ohnehin kein echtes hartes Offroad fahren kann reicht mir das erstaunt hat mich dennoch die schnelle Reaktion des Allrades an dem steilen Schotterweg …..das oft getadelte späte ansprechen der Hinterräder gab es nicht ganz kurz gescharrt und flink ging es da hoch
Aus dem stand in der Mitte dort anfahren war nur mit dem Subaru Outback ähnlich leicht zu gestalten und mit dem Duster wenn Lock aktiviert war ….der Tribute hatte da mit seiner geringen Leistung zu tun und der Sorento mit seinem Gewicht.
Dafür fährt er auf den kurvigen Landstraßen richtig spaßig und flink ….für hier genau richtug
Wed Nov 10 21:14:47 CET 2021 | andyrx
Manch einer sagt auch ein geschrumpfter Volvo V70
Thu Nov 11 17:31:03 CET 2021 | Lewellyn
Der HRV war seiner Zeit zu weit voraus. Ein hochgelegter Polo, wer will so was?
Damals hat das kaum einer verstanden. Da gabs den Begriff „SUV“ noch gar nicht.
Heute verkauft sich die Klasse „Klein-SUVs“ wie doof.
Hondas aus den 90ern sind eh unkaputtbar, wenn man ihnen ein bisschen Aufmerksamkeit gönnt.
Der 124PS-1.6er hatte doch gar kein VTEC oder?
Der hatte 160PS und den gabs im Civic und CRX.
Thu Nov 11 18:30:11 CET 2021 | andyrx
@Lewellyn
Doch Vtec hat er .....wie mein Rover Cabrio damals ( BJ 1995) auch schon Vtec hatte
Ja die Dinger sind unglaublich robust .....den goldfarbenen den ich 2017 für Ungarn gekauft hatte ( 105Ps ohne Vtec und mit CVT ) hab ich zum Holz holen im Wald missbraucht und bis unters Dach voll geladen ....der hat trotz 200.000km immer funktioniert
Den VW Polo Cross gab es im Gegensatz zum Honda nicht mit Allrad
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Sat Jan 08 20:22:24 CET 2022 | andyrx
Jetzt doch mal ein Defekt am zuverlässigen Honda HR-V
Das Scheibenwischergestänge ist ausgeschlagen ….Motor arbeitet aber die Scheibenwischer bleiben stehen ,den gleichen Fehler hatte ich beim goldfarbigen Vorgänger auch …..typische Honda Schwachstelle
Hab ihn in Werkstatt gebracht da ohnehin Ölwechsel ansteht und das klappernde Hitzeblech am Kat nervt ,p
Sat Jan 08 20:54:48 CET 2022 | fehlzündung
Scheint eine Japaner-Krankheit zu sein. War seinerzeit bei Nissan auch ein Thema. Da war so eine Art Kugelgelenk aus Kunststoff, was Motor und Scheibenwischergestänge verbunden hat. Mit der Zeit wurde das Spiel im Kugelgelenk immer größer, bis es irgendwann schließlich raussprang. War zwar recht einfach zu tauschen, aber natürlich passierte das vorwiegend, wenn der Scheibenwischer richtig schwer arbeiten mußte (also Schnee auf der Scheibe oder starker Regen auf der Autobahn), sprich, wenn es nun gar nicht passte.
Sun Jan 09 12:10:14 CET 2022 | andyrx
@fehlzündung
Exakt so ist es ....keine große Sache das zu reparieren aber im unpassenden Moment natürlich sehr ärgerlich bzw. stressig....und ja zumindest bei Hondas ein n gängiges Problem
Mon Jan 10 11:34:23 CET 2022 | der_Derk
Konnte BMW auch mal... Hatte damals bei einem E30 mal bei der Notreparatur geholfen, da war der Kugelkopf ebenfalls ausgeschlagen und von der Kugel gesprungen. Nachteil in dem Fall: Das Gestänge ist hängend am Scheibenwischerhebel montiert und fällt dann einfach in den Hohlraum der Motortrennwand. Hätte man die Kugel auf die andere, obere Seite des Hebels gesetzt, würde es zwar klappern und schlagen - aber noch funktionieren.
Tue Jun 07 20:07:36 CEST 2022 | andyrx
Heute hat der Honda HR-V ungeachtet seiner 21 Jahre ohne Mängel seine HU bestanden …..gut hat erst 108.000km gelaufen aber dennoch freut man sich wenn er noch gut in Schuss ist trotz diverser Gebrauchsspuren
Sun Sep 18 10:44:08 CEST 2022 | Containerfritze
Ich habe einen HR-V mit 124 PS 2Türer gerade mal 90000 km aus erster Hand erworben und das vor etwas über einem Jahr. Das Einzige was ich in den nächsten Tagen wechseln werde ist das Öl für die Allradgeschichte. Ich muß sagen das mir das Auto sehr gefaellt, absolut zuverlässig. In vielen Aussagen hier in der Unterhaltung finde ich auch meine Meinung über das Auto wieder, leider auch was den Verbrauch angeht.
Jetzt suche ich mir gerade hier im Netz das passende Öl für den Allrad raus, ansonsten muß ich mich bei Honda erkundigen was ich für ein Öl brauche. Eigentlich ist dieses Auto wenn man so wie ich ländlich wohnt, dazu mit Hügeln Bergen etc absolut top. Wenn ich es mal veräußern würde sollte es iwie in der Familie bleiben. Die Verarbeitung zB auch innen das Armaturenbrett finde ich sehr hochwertig, es rappelt oder klappert nichts.
Gerade gestern bin ich eine sehr nasse Wiese sehr steil angefahren ohne weitere Probleme. Kurz klein u. wendig, gute Sitzposition. Für das Geld ein super gutes zuverlässiges Auto.
Sun Jul 30 18:31:39 CEST 2023 | jagdfreggel
Habe auch so einen und der ist top. Bis auf den Rost...das muss ich was machen, dann kann meine Tochter den bekommen. Ich hab mir einen CRV geholt.
Mon Jul 31 16:27:52 CEST 2023 | andyrx
Sind in der Regel schon zuverlässige Kameraden die alten Hondas ….nur der Rost ist halt etwas wo man hinterher sein muss.
Deine Antwort auf "Warum ich den Honda HR-V 4x4 Vtec so mag ...."