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1.0 12V nimmt kein Gas an ab 3000 U/min

Opel Corsa B
Themenstarteram 31. Januar 2006 um 14:35

Hallo zusammen,

mein Corsa nimmt kein Gas an. Wenn er ganz kalt ist, scheint alles gut zu sein, wenn er warm ist, schaffe ich es gerade so auf 100 Km/h und auch nur mit viel Anlauf. Die Motorkontrolllampe leuchtet natürlich auch des öfteren. Gestern wurde das Steuergerät ausgelesen und Lamdasondenfehler festgestellt, diese regelt aber von 60- 859 mV. Der Luftmengenmesser wurde heute überprüft und für ok beschlossen, da mit einem funkelnageneuem die gleichen Probleme da sind. Die Kerzen sind hellgrau und warscheinlich läuft er zu mager, bei dieser Gelegenheit gleich neue rein, immer noch nix besser, Benzinfilter auch neu und noch keine Änderung. Also was meint ihr? Die beim freundlichen haben gesagt, dass eventuell der Kat hin sein kann, der sitzt aber hinter dem ganzen System, deshalb verstehe ich es nicht.

Rudi mit 1l Corsa Bj 97

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27 Antworten

Moin,

des Rätsels Lösung dürfte wohl der Temperaturfühler sein. Und zwar nicht der für die Anzeige, sondern der für das Motorsteuergerät. Kostet nicht die Welt und ist gerne der Verursacher solcher Probleme.

Grüße,

qp

am 31. Januar 2006 um 15:56

Hallo erstmal und herzlich Willkommen

Stimmt schon eigentlich ein typischer LMM Fehler

Wenn das Auto öfters mal mit zu viele Öl gefahren wurde dann kann sich die Reaktionsschicht im Kat zusetzen und das gut Ding macht seine Arbeit nicht mehr.--> zu hohe Schadstoffe

Die Lamdasonde kriegt das dann mit und meldets ans Steuergerät und dann ist der Fehler abgespeichert und die Kiste bockt.

Kann aber auch ne kappte Lambda oder ein Falsch funktionierendes AGR sein wen der zu mager läuft

MFG

am 31. Januar 2006 um 17:02

Zitat:

Die Lamdasonde kriegt das dann mit und meldets ans Steuergerät und dann ist der Fehler abgespeichert und die Kiste bockt.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere wird es dann wohl das einfachste und billigste sein einfach mal den Fehlerspeicher auszulesen vielleicht läßt sich ja was finden damit. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 17:31

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ein Kumpel hat Zugriff auf einen Tec 2 , Da stand nur was von Unterspannung Lamdasonde drin. Was ich nicht verstehe ist, da die Lamdasonde vor dem Kat sitzt bekommt sie doch auch nicht mit, was da drin passiert, es müsste also egal sein, ob da gereinigt wird, oder nicht. Wo sitzt denn das AGR? Ich war immer der Meinung, dass das Abgasrückführungsventiel ist, aber am Krümmer, oder am Kat habe ich noch keinen Anschluss gefunden, wo Abgase abgegriffen werden um sie irgendwo hinzuleiten. Ich habe auch noch die Ausführung, die mit auf D3 umgeschrieben wurde. Ich weiß also nicht, ob da mal was geändert wurde. Im Tec2 wird auch die Motortemperatur angezeigt. In der Anzeige wurden 90° angezeigt, am Zeiger vom Amaturenbrett 90+ 1 Strich (92,5?)

Rudi

Moin,

die Temp stimmt... wie wurde der LMM überprüft? An sich sind das schon typische Symptome dafür.

Das AGR sitzt, wenn du vor dem Motor stehst, rechts am Block. Ist eine kleine bronzefarbene Dose. Aber Achtung: Gehört mit zum Kühlsystem, also beim Wechsel etwas aufpassen.

Grüße,

qp

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 18:35

Hallo QPhalanx ,

mein Freundlicher hat ein neues dagehabt und mal zum Veruch eingebaut (ging in 2 Minuten). Die Probleme sind die Gleichen wie mit meinem geblieben.

Bei meinem Krümmer ist nix, was mit Abgas zu tun hat, außer dem Auspuff angeschraubt. Was bewirkt denn das AGR beim 1l 12V, wenn es nicht am Krümmer fest ist?

Rudi

am 1. Februar 2006 um 18:34

Wurde den nach dem AGR austausch noch der Fehlerspeicher gelöscht?

Sonst besteht das Problem fürs StG. weiterhin und es würde sich auch bei der Probefahrt nichts ändern

am 1. Februar 2006 um 19:01

1. ich bezweifle, dass mit der 2 min. arbeit ein agr am x10xe getauscht wurde, das dauert schon länger.

Zitat:

bronzefarbene Dose

bronzefarben? tut mir leid wenn ich dir widerspreche, aber bei mir war und ist das agr in der gleichen farbe wie der zylinderkopf, an dem es bei mir auch dran hängt (oder wars doch am block? ne ich glaub schon kopf...)

wir sind doch beim x10xe oder?

zum finden: du hast dein schwarzes ecotec plastik teil oben drauf. da gehst du ganz nach rechts, bis es nach unten geht. und auf geradem weg kommt das agr, nach ca. 10-15 cm. von dem weg führt ein schwarzer schlauch, der mit am kühlwasserkreislauf hängt. sonst nichts. die abgase werden nicht durch schläuche geführt; das passiert alles im agr, das durch "löcher" mit dem motor verbunden ist.

zum eigentlichen problem kann ich aber nichts mehr sagen...

hast du jetzt den lmm oder agr wechseln lassen?

hatte mal probs bei der abgasuntersuchung und dann keinen tüv bekommen! laut diagnose die lambdasonde...

war aber dann das agr und wurde für 80€ gereinigt...hat dann wieder 2 jahre gehalten...

hat er den auch leerlaufschwankungen wenn er warm ist?

da spielen ja alle möglichen sensoren mit....scheis technik muß man fast schon sagen

bei mir ging beim bergab rollen ohne gas auch gern die motorelektronikleuchte an...

ob lmm oder agr weiß ich leider nicht...

hab die kiste dann verkauft ;)

mfg

Weiss net, an meinem X10XE war das definitiv bronzefarben.

am 1. Februar 2006 um 23:00

hart... naja is ja auch egal.

und bist du sicher dass es am block hängt, und nicht am kopf?

Öhm... relativ weit unten... :D Wo genau, kann ich dir auch nicht mehr sagen, und jetzt hab ich so ein Ding nicht mehr.

am 2. Februar 2006 um 9:31

ich glaub du hattest x10xe sondermodell aus bronze und komiwschem zeug...:D

ok ok lassen wir das jetzt...

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 12:43

Neueste Erkenntnisse und Versuche

 

Hallo zusammen,

schon mal danke für die vielen Tipps. Bezüglich AGR habe ich mal folgendes gemacht: Erstens gesucht und gefunden. Das AGR sitzt über einem Kühlwasserschlauch, hat aber mit Kühlwasser nix zu tun. Also nicht von der Position täuschen lassen. In den einhelligen Softwaren wird auch immer von AGR gesprochen, mich hat der fehlende Anschluss irritiert. Also Sachstand momentan

Morgens nach kalter Nacht, -4° C Motor springt einwandfrei an, auf den ersten 150 bis 200m überhaupt nix festzustellen, Gasannahme, Hochdrehen mit Vollgas, alles kein Problem. Nach so 250m ist das schon anders, der Motor verschluckt sich jetzt, sobald man beim Beschleunigen mehr als 3/4 Gas gibt verschluckt sich der Motor, so wie man es ohne Choke halt auch erwarten würde. Also, dann langsäm weiterfahren, Gas geben bis max. 105 Km/h Stellung, dann ist alles klar. Wenn man im zweiten Gang z.B. Vollgas gibt, fällt das Auto auf ca. 50 Km/h ab, bei besagter Gasstellung schafft man aber ca. 60 Km/h. Im fünften Gang kommt man halt bis auf 105. Wenn man mehr GAs gibt, wird man nicht schneller, aber der Motor fängt an zu klingeln, deshalb geht man wieder zurück mit dem Gas. Am Berg geht es nur mit zurückschalten in einen niedrigeren Gang. Was wurde bis jetzt gemacht und festgestellt:

Lmm versuchsweise getauscht, ohne Ergebnis.

Kerzen getauscht, sehr helles Brennbild eindeutig zu heiß geworden.

Benzinfilter getauscht, ohne Ergebnis.

Am Tec2 wurden die Spannung der Lamdasonde geprüft und mit 8- 850 mV ermittelt.

Am Stecker der L-Sonde wurden 450 mV bei stehendem Motor und Zündung an ermittelt.

Das AGR lässt sich mit Hilfe des Tec2 einwandfrei hörbar schalten.

Wenn man beim AGR den Stecker abzieht, hat das keine veränderungen auf die Laufeigenschaften, dieses Resultat heißt für mich: Version A: AGR ist dauernd auf, irgendein Magnetschalter klackt gegen das offene Ventil.

Version B: Der Motor braucht das Abgas um einwandfrei laufen zu können (kann ich mir aber nur sehr schwer erklären), deshalb auch keine Änderung bei AGR Stecker abgezogen (Bekommt immer zuviel oder zuwenig Luft, Abgas oder sonstwas) .

Was also die große Unbekannte bleibt ist, wieso geht alles morgens auf den ersten 200m einwandfrei und was reagirt in einem Motor bereits nach ca 10-15 Sekunden. Wenn die Kühlwasserthemperatur so um die 15-20°C sind, ist der Fehler sofort da.

Rudi

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