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1.2 16V läuft unrund und geht aus!

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. November 2013 um 15:15

Hallo,

ich habe einen Opel Corsa B 1.2 16V 65PS von Baujahr 12/1999 und leider ein Problem. Die Motor-Kontroll-Leuchte brennt, und das wohl zu recht. Das Auto springt an, aber läuft sehr unruhig. Eher wie an der Grenze, kurz vor dem ausgehen. Wenn ich dann einmal das Gaspedal betätige, sprich Gasgebe, nimmt er das Gas ganz normal an, kriegt sich aber nicht ein und säuft ab. Ausserdem kommt hinten, ich weiss leider nicht ob es daran liegt das er kalt ist, oder nicht, ziemlich viel weisser Qualm vom Auspuff raus.

Kurz zusammengefasst -> Auto startet -> Läuft unruhig bei standgas -> Nach einem Gasstoss geht er aus.

Kann mir da jemand helfen? Und ich wüsste auch gerne ob ihr mir ein Feherauslese Programm empfehlen könnt, damit ich das selber auslesen kann? Eventuell kurz erläutern?

Danke im vorraus und Schönes Wochenende!

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17 Antworten

Fehlercode auslesen lassen und dann hier posten. Selber ausblinken funktioniert nicht beim x12xe.

Es kommen einige Bauteile in Frage: AGR,LMM,LLR nur um mal drei zu nennen!

Fehler auslesen lassen, dann weißt du mehr!

Bei mir war es das AGR bei diesen Symptomen!

Themenstarteram 19. November 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsi24

Es kommen einige Bauteile in Frage: AGR,LMM,LLR nur um mal drei zu nennen!

Fehler auslesen lassen, dann weißt du mehr!

Bei mir war es das AGR bei diesen Symptomen!

Hallo,

Ja die drei habe ich mir auch ins Auge gefasst, kann es denn auch die Lambdasonde sein?

Ich lese mal in Kürze den Fehlerspeicher mal aus, dann haben wir ja Gewissheit. Habe einen Diagnoseprogramm für den PC gekauft, kennt ihr bestimmt. (Von eBay, 18,49€)

Grüße!

Themenstarteram 22. November 2013 um 18:02

Hallo allerseits!

ich konnte den Fehlerspeicher immer noch nicht auslesen, die CD mit dem OBD2 Kabel usw. verbindet sich einfach nicht mit dem Steuergeraet. Das Programm zeigt zwar die Batteriespannung an, aber kann irgendwie nicht mehr anzeigen ( keine Verbindung zu ECU ).

Jedenfalls bleibt mir nichts anderes übrig als mal ein wenig selbst nach zu denken.

Das Auto fuhr ganz gut, war beim Gas ansprechverhalten nur schlecht, kam Berge kaum hoch und ab 80 km/h wurde es kritisch. Aber er lief ganz gut im leerlauf.

Dann habe ich Luftfilter gesaeubert, Luftmassenmesser mal angeschaut und den Stecker neben dem Motordeckel ( Also neben diesem EcoTec deckel ist ja dieses Kabel, was man ja ein und aus stecken kann ) ausgesteckt und vorerst mal so gelassen, um die Lambdasonde zu saeubern. Die Lambda war schwarz, gesaeubert und alles wieder eingesteckt ausser dem stecker da neben dem Motordeckel, den hab ich versehentlich nicht eingesteckt. So, versucht zu starten und er Orgelte aber es kam nichts, also sprang nicht an, nach zwei drei versuchen Motorhaube aufgemacht und geschaut ob ich was vergessen haben könnte. Und siehe an, diesen Stecker hatte ich vergessen. So, eingesteckt und erneut probiert -> er laeuft. Alles gut, aber ab dem 3-4 mal starten kamen die oben genannten Probleme. ich weiss jetzt nicht ob ich etwas 'zerstört' habe oderso.

Mir ist aber auch aufgefallen, das diese Kabel, die direkt über dem Motor ( Also sozusagen über diesem EcoTec schriftzug gibt es ja ein paar Kabel, die schnell durchschmoren und oftmals dürftig repariert sind) liegen, ziemlich schlecht aneinander 'geklebt' waren. Kann es auch durch dieses schlechte zusammenbringen von den Kabeln sein, das die Probleme aufruft? ich mein, ich hatte schonmal einen Corsa B und genau die Kabel haben die MKL angemacht gehabt und mit aehnlichen Motor Problemen, nach nem Löten lief der Motor wieder rund und MKL war aus.

Morgen schau ich mal nach dem Kabelpaar, vielleicht ist ja die Verbindung unterbrochen. Falls jemand hilfreiche Tipp's hat, nur her damit :D

Schönen Abend!

Opelcorsabbmotorr

Zitat:

Original geschrieben von Polat.27

Hallo allerseits!

ich konnte den Fehlerspeicher immer noch nicht auslesen, die CD mit dem OBD2 Kabel usw. verbindet sich einfach nicht mit dem Steuergeraet. Das Programm zeigt zwar die Batteriespannung an, aber kann irgendwie nicht mehr anzeigen ( keine Verbindung zu ECU ).

Jedenfalls bleibt mir nichts anderes übrig als mal ein wenig selbst nach zu denken.

Das Auto fuhr ganz gut, war beim Gas ansprechverhalten nur schlecht, kam Berge kaum hoch und ab 80 km/h wurde es kritisch. Aber er lief ganz gut im leerlauf.

Dann habe ich Luftfilter gesaeubert, Luftmassenmesser mal angeschaut und den Stecker neben dem Motordeckel ( Also neben diesem EcoTec deckel ist ja dieses Kabel, was man ja ein und aus stecken kann ) ausgesteckt und vorerst mal so gelassen, um die Lambdasonde zu saeubern. Die Lambda war schwarz, gesaeubert und alles wieder eingesteckt ausser dem stecker da neben dem Motordeckel, den hab ich versehentlich nicht eingesteckt. So, versucht zu starten und er Orgelte aber es kam nichts, also sprang nicht an, nach zwei drei versuchen Motorhaube aufgemacht und geschaut ob ich was vergessen haben könnte. Und siehe an, diesen Stecker hatte ich vergessen. So, eingesteckt und erneut probiert -> er laeuft. Alles gut, aber ab dem 3-4 mal starten kamen die oben genannten Probleme. ich weiss jetzt nicht ob ich etwas 'zerstört' habe oderso.

Mir ist aber auch aufgefallen, das diese Kabel, die direkt über dem Motor ( Also sozusagen über diesem EcoTec schriftzug gibt es ja ein paar Kabel, die schnell durchschmoren und oftmals dürftig repariert sind) liegen, ziemlich schlecht aneinander 'geklebt' waren. Kann es auch durch dieses schlechte zusammenbringen von den Kabeln sein, das die Probleme aufruft? ich mein, ich hatte schonmal einen Corsa B und genau die Kabel haben die MKL angemacht gehabt und mit aehnlichen Motor Problemen, nach nem Löten lief der Motor wieder rund und MKL war aus.

Morgen schau ich mal nach dem Kabelpaar, vielleicht ist ja die Verbindung unterbrochen. Falls jemand hilfreiche Tipp's hat, nur her damit :D

Schönen Abend!

Öhh nee die Kabel sind bei mir auch einfach nur mit Isolierband umwickelt da. also das sollte durchaus auch richtig sein.

Kann es sein das du dir ein reines OBD2 Diagnosegerät geholt hast? Der Corsa hat ein OBD1 System und kann oftmals nur mit OPEL TECH oder einem Boschdiagnosegerät ausgelesen werden. Auf keinen Fall tuts das mit einem reinen OBD2 Diagnosegerät. Die Diagnosegeräte aus einer freien Werke funktionieren nicht immer!!!

Was hast du saubergemacht? Die Lambda? oder die Dinger die unter dem ECOTEC Ding sind?

Themenstarteram 22. November 2013 um 20:52

Zitat:

 

 

Kann es sein das du dir ein reines OBD2 Diagnosegerät geholt hast? Der Corsa hat ein OBD1 System und kann oftmals nur mit OPEL TECH oder einem Boschdiagnosegerät ausgelesen werden. Auf keinen Fall tuts das mit einem reinen OBD2 Diagnosegerät. Die Diagnosegeräte aus einer freien Werke funktionieren nicht immer!!!

Was hast du saubergemacht? Die Lambda? oder die Dinger die unter dem ECOTEC Ding sind?

Nicht die Dinger unter dem EcoTec Deckel, sondern vor dem Lüfter da, die Lambda. Sollte ich evtl. die Dinger unter dem EcoTec Deckel säubern?

Was hast du sauber gemacht vorm Lüfter?

Fahr doch einfach in ne Werke und lass den Fehler auslesen(wenn denn wirklich einer abgelegt ist!)

Alles andere ist Raterei bzw. nervtötender Blödsinn ;)

Themenstarteram 24. November 2013 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsi24

Fahr doch einfach in ne Werke und lass den Fehler auslesen(wenn denn wirklich einer abgelegt ist!)

Alles andere ist Raterei bzw. nervtötender Blödsinn ;)

Okay, ausgelesen. Dort abgelegt war das Abgasrückfuhrventil. Bisschen dagegen gehauen usw. und es hat sich keine besserung gezeigt. Dann, Zündkerzen angeguckt: Eine davon war recht schwarz, die anderen zwar auch aber der besonders und feucht ( Heisst also es bekommt benzin ). Dann also alle vier mit schleifpapier bisschen sauber gemacht, siehe da, er laeuft deutlich ruhiger und besser, auch wenn zugleich die Gasannahme erst nach einem 'Verschlucken' geschieht. Habe mal den Luftmassenmesser abgeklemmt und bin mal so gefahren und es faehrt sich nochmals besser. Also kommt Berge ohne Leistungsverlust hoch. Mit Luftmassenmesser kam der Berge ja nicht hoch, ohne deutlich besser.

Also, ich denke mal das ich den Luftmassenmesser austauschen werde und Zündkerzen kaufen und eben erneuern werde. Beides von Bosch, vllt könnt ihr mir etwas günstigeres als alternative empfehlen?

Schönen Sonntag!

Zitat:

Original geschrieben von Polat.27

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsi24

Fahr doch einfach in ne Werke und lass den Fehler auslesen(wenn denn wirklich einer abgelegt ist!)

Alles andere ist Raterei bzw. nervtötender Blödsinn ;)

Okay, ausgelesen. Dort abgelegt war das Abgasrückfuhrventil. Bisschen dagegen gehauen usw. und es hat sich keine besserung gezeigt. Dann, Zündkerzen angeguckt: Eine davon war recht schwarz, die anderen zwar auch aber der besonders und feucht ( Heisst also es bekommt benzin ). Dann also alle vier mit schleifpapier bisschen sauber gemacht, siehe da, er laeuft deutlich ruhiger und besser, auch wenn zugleich die Gasannahme erst nach einem 'Verschlucken' geschieht. Habe mal den Luftmassenmesser abgeklemmt und bin mal so gefahren und es faehrt sich nochmals besser. Also kommt Berge ohne Leistungsverlust hoch. Mit Luftmassenmesser kam der Berge ja nicht hoch, ohne deutlich besser.

Also, ich denke mal das ich den Luftmassenmesser austauschen werde und Zündkerzen kaufen und eben erneuern werde. Beides von Bosch, vllt könnt ihr mir etwas günstigeres als alternative empfehlen?

Schönen Sonntag!

LMM defintiv von Bosch und Die Kerzen Beru, NGK, oder Bosch, Jenachdem mit was dein Teilehändler dich zuwerfen kann. Empfehlen kann ich dir die hier. Die hat ein Kumpel auch drin und ich auch.

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Sind echt top. aber jede einfache doppeleltroden kerze tuts auch.

Mach das AGR aber auch mal sauber. Auch ein AGR kann, muss nicht, auch nen leistungsverlust verursachen, wenn es klemmt.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 14:28

Hallo,

Entschuldigt für die späte Rückmeldung, aber ich darf auch gute Neuigkeiten verbreiten. Ich habe vorerst nur die Zündkerzen gewechselt und siehe da, MKL aus und Auto läuft wieder normal.

Vielen Dank an alle die sich dafür gedanken gemacht haben ! :)

Grüße!

Was meinst du mit ausblinken?

Zitat:

@Opel-Corsa-Driver schrieb am 16. November 2013 um 17:51:53 Uhr:

Fehlercode auslesen lassen und dann hier posten. Selber ausblinken funktioniert nicht beim x12xe.

Fehlerspeicher auslesen..

Warum soll das selbst nicht gehen mit nem obd2 gerät. Machen viele selbst. Danke

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 19. Mai 2024 um 19:20:21 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen..

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