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1.4 -Mängelliste TÜV-

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:20

Hallo Leute,

bin neu hier und brauche eure Hilfe.

war heute beim TÜV und bin mit einer Mängelliste wieder nach Hause geschickt worden.

Folgende Mängel wurden festgestellt:

-Bremsscheiben/Beläge vorne

-Spurstange: Kopf links ausgeschlagen

-Vorderachsaufhängung: Gummilager / Buchsen rechts und links defekt

-Motor: Ölverlust

-Schalldämpferanlage: leicht undicht

-Batterie / Abdeckung fehlt :D

Ich bin danach zum Opelhändler gefahren und hab mir für die oberen drei Mängel einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Das Ergebnis (Ersatzteil + Arbeitsstunden):

Bremse: 285€

Spurstange + Spureinstellen: 151€

Gummilager: 120€

 

Zum Auto:

Corsa B von 1997 mit 1,4 l Motor und 44kw..

Hab das Auto, von dem Händler meines Vertrauens, mit 60.000 km runter, aus erster Hand, für 3500€ vor ca. 3 Jahren gekauft. Inzwischen ist er bei 109.000 km.

Bis jetzt war nix an dem Auto (kleinere Sachen wie Lampen, Ölwechsel, etc. lass ich mal außen vor).

Zu mir:

Ich habe nur geringe Schrauberskills, aber n Ölwechsel mit Ölfilter in einer Mietwerkstatt (mit nen bischen Support) haut hin. Außerdem habe ich diese Schrauber Bibel für den Corsa.

Jetzt kommen die Fragen:

1. Sind die Preise vom Opelhändler so i.O.?

2. Macht es Sinn das Auto zu reparieren, oder sollte ich es verkaufen?

3. Macht es Sinn einzelne Sachen selber zu reparieren? Die Bremsen erscheinen mir sehr teuer, allerdings sind die Bremsen der Teil bei dem ich unsicher bin... ;)

Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe. :)

Beste Antwort im Thema

Woher kommste denn? Bremsen VA komplett biste bei um 80-100€ bei Corsa Dimensionen + Einbau.

Spurstangenkopf kostet um 20€ im Zubehör, Vermessung ca. 50-60€.

Bei der Vorderachsaufhängungsbuchse musste mal konkreter werden, welche das ist. Einbaufertige Querlenker mit eingepressten Buchsen gibts im Satz für etwa 50€.

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Woher kommste denn? Bremsen VA komplett biste bei um 80-100€ bei Corsa Dimensionen + Einbau.

Spurstangenkopf kostet um 20€ im Zubehör, Vermessung ca. 50-60€.

Bei der Vorderachsaufhängungsbuchse musste mal konkreter werden, welche das ist. Einbaufertige Querlenker mit eingepressten Buchsen gibts im Satz für etwa 50€.

Moin,

 

das klingt für den auf die Werkstatt angewiesenen, ungeübten Schrauber sicherlich recht teuer... und das ist es auch in Relation zum Wert des Autos.

Wenn du tatsächlich aus diesem Grund den Wagen verkaufen möchtest, gib mir Bescheid; ich suche nämlich einen günstigen und guten Corsa B für unsere Ma.... ich würde das Wägelchen wohl für 250 Euro durch den TÜV bringen ;)

 

An deiner Stelle würde ich mir aber eine Freie Werkstatt, dh. markenungebunden, suchen und ein Angebot machen lassen. Gegebenenfalls machst du das bei zwei, drei Werkstätten und hast dann die Wahl. Außerdem solltest du hier im Forum nach Erfahrungen mit Werkstätten in deiner Gegend fragen, du wirst womöglich wertvolle Tipps bekommen.

 

Du kannst so sicherlich einen guten Hunderter bis zwei einsparen. Und dann sieht das Ganze schon wieder viel freundlicher für dich aus!

 

LG koesek

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Woher kommste denn? Bremsen VA komplett biste bei um 80-100€ bei Corsa Dimensionen + Einbau.

Spurstangenkopf kostet um 20€ im Zubehör, Vermessung ca. 50-60€.

Bei der Vorderachsaufhängungsbuchse musste mal konkreter werden, welche das ist. Einbaufertige Querlenker mit eingepressten Buchsen gibts im Satz für etwa 50€.

Ich komme aus Kölle. :)

Bei der Vorderachsaufhängung geht es um ein Gummiteil welches von einer Metallstange gehalten wird, es guckt links und rechts aus der Halterung raus (die TÜV Dame sagte irgendwas von: "Man wüsste nicht ob eingepresst oder nicht).

Ich hoffe das du weiß welches Teil ich meine. Hab leider kein Foto, hab auch nichts im Internet gefunden.

Das sind schöne Mängel. Die Dame vom TÜV hat zwar einiges gefunden, jedoch lassen die sich ganz gut beheben. Deswegen verkauft man so einen treuen Wagen mit Sicherheit nicht. Bei den Mängeln bekomm selbst ich Bock aufs Schrauben. Köln sind circa 120km von mir. Etwas weit.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:43

Zitat:

 

An deiner Stelle würde ich mir aber eine Freie Werkstatt, dh. markenungebunden, suchen und ein Angebot machen lassen. Gegebenenfalls machst du das bei zwei, drei Werkstätten und hast dann die Wahl. Außerdem solltest du hier im Forum nach Erfahrungen mit Werkstätten in deiner Gegend fragen, du wirst womöglich wertvolle Tipps bekommen.

Danke für den Tip!

Also ihr lieben Leute aus Köln und näherer Umgebung, kennt ihr eine nette Schrauber Bude, die sich meinem Corsa annehmen würden?

bei mir sind die bremsen für 140€ gemacht worden, bei der werkstatt meines Vertrauns. Wenne Spurstangenköpfe brauchst, ich hätte da noch ein paar neue. ich habe sie vor gut zwei monaten gekauft und noch nicht verbaut, weil mein problem wo anders lag, wenn dann immer beide tauschen. Bei den Gummibuchsen ist es besser wenne direkt neue Querlenker (ja das sind die teile die du beschrieben hast) kaufst und dann selbst einbaust, das ist keine große sache. Die Abgasanlage kanne auch mit dem Auspuffkit ausm baumarkt abdichten.

am 17. Januar 2011 um 19:47

ich denke das mit buchsen die zugstreben lager vorne gemeint sind.

Ja würde ich bei der Beschreibung auch denken. Da würde ich glaub ich intakte vom Schrott holen, wenn die Buchsen und den U-Stücken schon eingepresst sind, kann man das auch zu Hause tauschen, ist simpelste Schraubarbeit.

@Threadersteller:

Meintest du diese Buchsen: Bild

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:01

Ich glaube ihr habt recht es sind die Gummilager am Querlenker.

So sahen die aus... :)

Bild

Die gibts in neu und einbaufertig für um 50€

http://cgi.ebay.de/.../300514288994?...

http://cgi.ebay.de/.../390276586358?...

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:17

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollten die beiden Querlenker machbar sein.

Die Bremsen bei einer Freien Werkstatt machen lassen.

Wie siehts mit der Spurstange aus?

Für mich sah es vm Schraub-Aufwand nicht nicht so heftig aus. Die Dame vom Tüv rollte allerdings ein wenig mit den Augen als ich ihr sagte, dass man das doch gut selber machen könnte. :D

Ach ja, auf die anderen Mängel bin ich gar nicht richtig eingegangen.

Den Auspuff werde ich versuchen zu schweißen, der Topf ist an der Naht an der Seite aufgerostet.

Wegen dem Öl werde ich ne Motorwäsche machen lassen...

Ist doch nur der Spurstangekopf durch oder? Das kann man auf jeden Fall auch selbst machen, ist nicht wirklich aufwendig. Wenn man etwas trickst, geht´s sogar ohne Vermessung hinterher, aber sicher ist sicher.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ist doch nur der Spurstangekopf durch oder? Das kann man auf jeden Fall auch selbst machen, ist nicht wirklich aufwendig. Wenn man etwas trickst, geht´s sogar ohne Vermessung hinterher, aber sicher ist sicher.

Tricksen kann ich leider nicht, werd die Achsen aber vermessen lassen- sicher ist sicher! ;)

Wenn ich die Ersatzteile bestelle, brauch ich da noch irgendwas, wie zusätzliche Schrauben, hab da was von Einbaukits gelesen??

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