ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. *** 1.6Turbo""" Turbolader pfeifen/surren und ruckel wenn Klima an ist

*** 1.6Turbo""" Turbolader pfeifen/surren und ruckel wenn Klima an ist

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 14:25

Hallo,

zur Zeit habe ich 23.000 Km und wieder Probleme mit Geräuschen aus dem Motorraum.

Beim ersten Mal war es der "Beipass/Überdruckventil" vom Turbolader der bei Lastwechsel (schalten) ein surren bzw. pfeifen verursacht. Jetzt nach 10.000 km wieder das gleiche Problem.

Ebenfalls merkt man im Leerlauf bzw. beim anfahren sehr stark, wenn die Klimaanlage an ist.

Vom Gefühl her läuft der Motor unreuig bzw. ruckelt beim anfahren.

Auch geht ständig von der Klima die Magnetkupplung rein bzw. raus, um Kompression aufzubauen.

Laut Händler normal! Ich meine aber nicht.

Spritverbrauch ohne Klima liegt bei 9-10 Liter.

Mit Klima bei 11-12 Liter !!!!

Wer hat das gleiche Problem!!

 

P.s. 6 Jahre Garantie - Es lebe OPEL!

Beste Antwort im Thema

Dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten

1. Neuer Turbo

2. Motorupdate

 

Ich habe bereits einen neuen Turbo verbaut bekommen, die Geräusche sind aber wieder da!

Am 31.5 habe ich mal wieder einen Termin beim Freundlichen zwecks Bypass-Überdruck-Ventil!

Ein Motor-Update kommt für mich nicht in Frage. :D, auf Leistungsverlust und erhöhtem Spritverbrauch kann ich gerne verzichten.

Wenn das auch nichts hilft dann lass ich es da ich die Kiste in 1-2 Jahren sowieso verkaufe.

Ob es dann wieder ein Opel wird muss ich mir wirklich überlegen! Habe ja den GTC im Visier.

Mit dem erheblichen Leistungsverlust bei eingeschalteter Klimaanlage kann ich im übrigen bestätigen und m.M.n. ist das auch nicht normal.

Leistungsverlust OK , aber nicht so das man von der Ampel kaum weg kommt!

ARMES OPEL - :(

sch*** Technik

sch*** Motor

sch*** Werkstatt

nur gut das die Kiste 6 Jahre Garantie hat !

 

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten

1. Neuer Turbo

2. Motorupdate

 

Ich habe bereits einen neuen Turbo verbaut bekommen, die Geräusche sind aber wieder da!

Am 31.5 habe ich mal wieder einen Termin beim Freundlichen zwecks Bypass-Überdruck-Ventil!

Ein Motor-Update kommt für mich nicht in Frage. :D, auf Leistungsverlust und erhöhtem Spritverbrauch kann ich gerne verzichten.

Wenn das auch nichts hilft dann lass ich es da ich die Kiste in 1-2 Jahren sowieso verkaufe.

Ob es dann wieder ein Opel wird muss ich mir wirklich überlegen! Habe ja den GTC im Visier.

Mit dem erheblichen Leistungsverlust bei eingeschalteter Klimaanlage kann ich im übrigen bestätigen und m.M.n. ist das auch nicht normal.

Leistungsverlust OK , aber nicht so das man von der Ampel kaum weg kommt!

ARMES OPEL - :(

sch*** Technik

sch*** Motor

sch*** Werkstatt

nur gut das die Kiste 6 Jahre Garantie hat !

 

 

am 15. Mai 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten

1. Neuer Turbo

2. Motorupdate

 

Ich habe bereits einen neuen Turbo verbaut bekommen, die Geräusche sind aber wieder da!

Am 31.5 habe ich mal wieder einen Termin beim Freundlichen zwecks Bypass-Überdruck-Ventil!

Ein Motor-Update kommt für mich nicht in Frage. :D, auf Leistungsverlust und erhöhtem Spritverbrauch kann ich gerne verzichten.

Wenn das auch nichts hilft dann lass ich es da ich die Kiste in 1-2 Jahren sowieso verkaufe.

Ob es dann wieder ein Opel wird muss ich mir wirklich überlegen! Habe ja den GTC im Visier.

Mit dem erheblichen Leistungsverlust bei eingeschalteter Klimaanlage kann ich im übrigen bestätigen und m.M.n. ist das auch nicht normal.

Leistungsverlust OK , aber nicht so das man von der Ampel kaum weg kommt!

ARMES OPEL - :(

sch*** Technik

sch*** Motor

sch*** Werkstatt

nur gut das die Kiste 6 Jahre Garantie hat !

Wurde bei Deinem Laderwechsel die Druckdose geprüft/ gewechselt?

Das es bei einem kleinen Motor, einen Leistungsverlust durch die Klima gibt sollte klar sein.

Im Normalfall wird bei starkem Beschleunigen die Klima ausgekuppelt. Diesen Schwellenwert kann der Händler überprüfen.

Die Sicherheit beim Überholen, geht vor kalter Luft.

Wenn ich das so lese ist nicht das Auto mist, sondern Dein Händler hat ein Komunikationsproblem.

 

Zitat:

Original geschrieben von alfi 2

 

Wurde bei Deinem Laderwechsel die Druckdose geprüft/ gewechselt

KEINE AHNUNG

 

Das es bei einem kleinen Motor, einen Leistungsverlust durch die Klima gibt sollte klar sein.

Ist klar ;) aber der Leistungsverlust ist schon mächtig! Wenn ich schnell fahre dann fahre ich ohne Klima!

 

Im Normalfall wird bei starkem Beschleunigen die Klima ausgekuppelt. Diesen Schwellenwert kann der Händler überprüfen.

Der kann überhaupt nichts! :mad:

Die Sicherheit beim Überholen, geht vor kalter Luft.

Wenn ich das so lese ist nicht das Auto mist, sondern Dein Händler hat ein Komunikationsproblem.

Der FOH ist ********** , ich lass es lieber :D sonst bekomme ich noch eine Abmahnung! Ansonsten hast Du natürlich Recht, das Auto ist Bombe ;)

 

am 15. Mai 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von alfi 2

 

Wurde bei Deinem Laderwechsel die Druckdose geprüft/ gewechselt

KEINE AHNUNG

 

Das es bei einem kleinen Motor, einen Leistungsverlust durch die Klima gibt sollte klar sein.

Ist klar ;) aber der Leistungsverlust ist schon mächtig! Wenn ich schnell fahre dann fahre ich ohne Klima!

 

Im Normalfall wird bei starkem Beschleunigen die Klima ausgekuppelt. Diesen Schwellenwert kann der Händler überprüfen.

Der kann überhaupt nichts! :mad:

Die Sicherheit beim Überholen, geht vor kalter Luft.

Wenn ich das so lese ist nicht das Auto mist, sondern Dein Händler hat ein Komunikationsproblem.

Der FOH ist ********** , ich lass es lieber :D sonst bekomme ich noch eine Abmahnung! Ansonsten hast Du natürlich Recht, das Auto ist Bombe ;)

In welcher Region liegt das Bermudadreieck des Wissens, beim Opelhändler?

am 15. Mai 2010 um 17:22

Hallo

Zitat Cleo66: Leistungsverlust OK , aber nicht so das man von der Ampel kaum weg kommt!

ARMES OPEL -

sch*** Technik

sch*** Motor

sch*** Werkstatt

nur gut das die Kiste 6 Jahre Garantie hat !

Cleo66 was ist denn mit Dir los? Du kommst mit eingeschalteter Klima nicht von der Ampel weg? Du musst auch einen Gang einlegen und die Kupplung anschließend mit viel Gefühl kommen lassen :D:D

Und was Deine Meinung zum Auto angeht, die war auch schon mal besser!

LG maan

am 15. Mai 2010 um 18:41

Noch ne Frage ,welche Reifengröße hast DU?

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo

Zitat Cleo66: Leistungsverlust OK , aber nicht so das man von der Ampel kaum weg kommt!

ARMES OPEL -

sch*** Technik

sch*** Motor

sch*** Werkstatt

nur gut das die Kiste 6 Jahre Garantie hat !

Cleo66 was ist denn mit Dir los? Du kommst mit eingeschalteter Klima nicht von der Ampel weg? Du musst auch einen Gang einlegen und die Kupplung anschließend mit viel Gefühl kommen lassen :D:D

Und was Deine Meinung zum Auto angeht, die war auch schon mal besser!

LG maan

Hallo maan,

Also das mit dem Gang einlegen und vor allem Kupplung treten ist mir neu :D , jetzt weiß ich endlich woher die Schleifgeräusche aus dem Motorraum kommen.

Lach, neee Spaß beiseite. Ich habe noch genauso viel Freude wie bisher an meinem Insignia, das lass ich mir wegen ein paar Mängel auch nicht kaputt machen. Es nervt nur halt das man als Kunde alles selber klären muss.

Wie gesagt, bin nur noch am pendeln zwischen Wohnort - Werkstatt - Büro -Werkstatt - Wohnort. 20-25 Besuche habe ich bislang hinter mir.

Die Technik/Elektrik nervt mich genauso wie der Motor. Diese Geräusche machen mich bekloppt. Die Werkstatt ist nicht in der Lage das wegzubekommen! Der Laderwechsel hat nichts gebracht. Nun wird ein Überdruckventil getauscht, m.M.n. werden die Geräusche trotzdem bleiben weil es ein metallisches schleifen/mahlen ist und kein zischen oder pfeifen!

Ach ja , dann kommt noch hinzu was ich die letzten Tage so erlebt habe mit dem Insignia. Da es hier nicht hingehört habe ich es verlinkt!

http://www.motor-talk.de/.../...800-einparkhilfe-warnton-t2717040.html

Nichts für ungut, aber ein neues Auto muss laufen und nicht ständig in der Werkstatt stehen.

Kinderkrankheiten sind zwar kein Problem,aber m.M.n. gibt es zu viele Probleme am Insignia und wenn sollte man diese dann zumindest abstellen können. Leider sind viele oder die meisten OPEL Werkstätten absolut überfordert mit einem Insignia und wer muss es ausbaden? der Kunde!

Die meisten Werkstätten wissen nicht mal wie ein Update funktioniert, noch Fragen?

Gruß cleo66

Zitat:

Original geschrieben von alfi 2

Noch ne Frage ,welche Reifengröße hast DU?

255-35-20

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

255-35-20

:eek::eek: alter Schwede

Auf die Probleme hatte ich schon vor längerer Zeit aufmerksam gemacht.

 

www.motor-talk.de/.../...me-beim-a16let-t2437371.html#post21959160?...

 

Ich warte seit Oktober 2009 auf einen angeblich vorhandenen bauartgeänderten Turbolader.

Inzwischen schweigt sich Opel zu dem Thema, obwohl sie damals den Mangel durch einen Bezirksleiter anerkannten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. *** 1.6Turbo""" Turbolader pfeifen/surren und ruckel wenn Klima an ist