ForumSmart #1 & #3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. #1, Alternativen im Blick ?

#1, Alternativen im Blick ?

Smart #1 HX11
Themenstarteram 3. November 2022 um 12:53

Der #1 ist nicht uninteressant - ist aber auch in gänzlich anderer Klasse angelangt, wo zuvor kein SMART war !

Welche Alternativen aus dieser Klasse (ID.3/Cupra Born, Megane E-Tech 100 % Elektrisch, MG 4,...)

waren oder sind in Eurem Fokus sonst ?

78 Antworten

Genau die genannten ;-)

Bin bis auf den MG4 alle gefahren und warte nur noch auf die Fahrt im Smart...

Mein ganz persönlicher Eindruck der Konkurrenz:

VW: ist schon mal raus: eine Klapperbüchse vor dem Herrn. Die Innenraumverarbeitung (wohlgemerkt: nicht nur die Materialanmutung, auch die gesamte Verarbeitung) ist katastrophal. Ansonsten sehr viel Platz, sehr angenehme Sitzposition auch hinten, leise, geniales Head-up-Display, das für meine etwas zu kurz geratene Gattin allerdings leider bei angenehmer Sitzposition auch bei höchster Einstellung nicht 100%ig sichtbar ist. Aktuell aber keine Level-2-Assistenz, keine Sitze mit Memory-Funktion und keine 360°-Kamera verfügbar.

Toll an sich: das intelligente ACC, das sich automatisch an die Strecke anpasst, Straßenschilder liest und berücksichtigt usw. Funktioniert extrem lässig, außer, es erkennt falsche Straßenschilder. Das ist mir gestern im Cupra Born (siehe unten) mehrfach passiert und sorgt schon für Stirnrunzeln beim Fahrer und für maximalen Ärger für die Hinterherfahrenden... Sehr schade!

Das Infotainmentsystem ist inzwischen brauchbar und anständig bedienbar.

Absolute Negativpunkte: Weder Anhänge-, noch Dachlast.

Preislich ist der VW aber absolut wettbewerbsfähig. Ist halt nur für Leute, denen Klappern und Knistern egal ist.

Für mich und meine Garage ist auch der Platz der Ladebuchse unglücklich: Ich muss rückwärts ganz an die rechte Wand fahren, um menschenwürdig aussteigen zu können. Dann kriege ich aber die Ladeklappe nicht mehr auf :-(

Wegen der Verarbeitung und der fehlenden Dachlast ist das Ding aber so oder so raus.

Cupra Born: Im Grunde gilt das gleiche wie beim VW. AAABER: Die Verarbeitung ist mindestens zwei Klassen besser, obwohl der Hobel vom selben Band rollt.

Das Infotainment lief im Testwagen leider weniger geschmeidig als im ID.3. Und es ist verspielter, ohne dass das in irgendeiner Form vorteilhaft wäre. Habe leider nicht rausfinden können, welche Softwareversion da lief.

Eine Anhängerkupplung zum Fahrradtransport gibt's weder für Geld, noch gute Worte ab Werk.

Im Grunde ist der aber sowieso ebenso wie der ID.3 raus wegen der fehlenden Transportmöglichkeiten. Außerdem wird's hier schon verdammt eng in der Garage, der Cupra ist nochmal 5cm länger als ID.3/ Smart #1.

Renault Megane: Bisher absoluter Top-Favorit. Beste Verarbeitung, mit großem Abstand bestes Infotainment, Dach- und Anhängelast (900kg) ab Werk möglich, gut funktionierende Assistenzsysteme, größter Kofferraum. Die Verkehrszeichenerkennung hat sich auf der Testfahrt keine Blöße gegeben, allerdings war das eine andere Route als mit dem Cupra, insofern ist es gut möglich, dass das intelligente ACC auch hin und wieder mal danebenlangt...

Bei Testfahrzeug (Techno-Ausstattung) fiel das extrem niedrige Innengeräusch auf. Es gibt aber auch gegensätzliche Aussagen in den Foren, wo sich Fahrer über recht hohe Abroll- und Windgeräusche mokieren...

Genial sind die extrem geringen Außenmaße (der ist in fast allen Maßen kleiner als ein Zoe!), das Ding passt sehr viel kommoder in meine gammelige 50er-Jahre-Garage als alle anderen.

Weniger schön: Kein HUD, keine Mittelarmlehne und Durchreiche hinten, Frontantrieb, wenig flexibel zu konfigurieren (ich würde gerne den Techno nehmen, aber mit Memoryfunktion bei den Sitzen -> geht nicht, gibt's nur mit dem dicken Soundsystem usw. für schon extrem happige 52.900 EUR, zu denen nochmal die Ganzjahresschlappen (650EUR), die Anhängekupplung (ca. 1000,-) und der etwas simpel gemachte doppelte Kofferraumboden (233,-) kommen würden)!

MG4: Bisher nur von außen gesehen. Gefällt mir gut. Schade, dass es kein kabelloses Android Auto gibt, die Dachlast ist leider auch null und sehr lang macht er sich auch noch in der Garage. Also eher raus...

Smart #1: Bin ja mal gespannt auf die Probefahrt.

Für den Smart sprechen viele Fakten: Top Ausstattung (Panoramadach, volle Level-2-Assistenz, verschiebbare Sitze hinten, elektrische Vordersitze mit Memoryfunktion, HUD, Frunk und vieles mehr), offensichtlich tolle Verarbeitung, großer Kofferraum bei vorgeschobener Rückbank, Dach- (?) und großzügige Anhängelast, klassenbeste Ladetechnik und größter Akku im Vergleich (wenngleich auch höchster Normverbrauch...).

Nicht so schön sind die ausufernden Außenmaße und die fehlende Lenkrad- und Frontscheibenheizung! Letztere hat ja sogar mein e-Up! und die ist extrem hilfreich, um die Frontscheibe im Nu zu entfeuchten.

Alles in allem wird's wohl ein Kopf- an Kopf-Rennen zwischen Renault und Smart.

Themenstarteram 3. November 2022 um 15:19

Zitat:

@T212 schrieb am 3. November 2022 um 15:56:56 Uhr:

Genau die genannten ;-)

Bin bis auf den MG4 alle gefahren und warte nur noch auf die Fahrt im Smart...

...

wow, das ist dann schon gründliches abstecken im umfeld !

Zitat:

Cupra Born: Im Grunde gilt das gleiche wie beim VW. AAABER: Die Verarbeitung ist mindestens zwei Klassen besser, obwohl der Hobel vom selben Band rollt.

...das verwundert allerdings !

Zitat:

Eine Anhängerkupplung zum Fahrradtransport gibt's weder für Geld, noch gute Worte ab Werk.

aber auf dem freien markt doch mind. dafür bereits Lösungen ?!

Zitat:

...der Cupra ist nochmal 5cm länger als ID.3/ Smart #1.

das ist bei Dir dann aber schon arg knapp kalkuliert - wenn es da soo darauf ankommt !

Zitat:

Renault Megane: Bisher absoluter Top-Favorit. Beste Verarbeitung, mit großem Abstand bestes Infotainment, ...

Genial sind die extrem geringen Außenmaße (der ist in fast allen Maßen kleiner als ein Zoe!), ....

jauh, den ruf hat er mind. mittlerweile.

aber der Vgl. zur Zoe (gem. wiki..)...

Länge: 4085–4087[1] mm

Breite: mit/ohne Außenspiegel: 1945/1730–1787[1] mm

Höhe: 1562[1] mm

....

Länge: 4200 mm

Breite: mit/ohne Außenspiegel: 2055/1780 mm

Höhe: 1505 mm

Die Zoe ist nur in der Höhe etwas darüber, bzw. in deinem Falle ohne ASP tatsächlich von Relevanz ?

Zitat:

....fehlende...Frontscheibenheizung! Letztere hat ja sogar mein e-Up! und die ist extrem hilfreich, um die Frontscheibe im Nu zu entfeuchten.

..

jaa. wenn man sowas mal hat(te), will man nicht mehr missen. woher schon der stand, dass es beim #1 nicht gibt ?

OK, das mit den Maßen im Vergleich zur/m Zoe ist vielleicht leicht übertrieben ;-) Immerhin ist er etwas schmaler (ich nehme mal die 1787mm her) und sehr deutlich niedriger. Das mit den Spiegeln ist wohl so, das versteckt Renault in der Preisliste bei(m) Zoe im Kleingedruckten, während es beim Megane direkt in der Zeichnung angegeben ist...

Trotzdem gibt es in meinen Augen kaum ein Auto, wo Eindruck (bullig) und die großzügigen Platzverhältnisse so wenig zu den Maßen (Kleinwagen) passen.

Ach, oben ganz vergessen: Im Megane sitzt man hinten leider deutlich tiefer und hat dadurch weniger Beinauflage als im ID.3/ Cupra. Platz an sich ist aber mehr als ausreichend.

Zur Frontscheiben-/ Lenkradheizung beim Smart: Ich gehe mal davon aus, dass das in der Ausstattungsliste stünde... Das mit der Dachlast hoffe ich mal angesichts der serienmäßig vorhandenen Reling.

Themenstarteram 3. November 2022 um 15:40

ja. der megane will halt sehr geduckt + kompakt daherkommen. wirkt auch sehr gedrungen live.

für entspr. kopffreiheit muss man dann hinten um so tiefer sitzen. sie rühmen sich ansonsten, die flachste Batterie (11cm) zu haben.

wie macht sich der elektronische Rückspiegel denn (??) - weil das heckfenster ist doch nur alibi...

bei der anstehenden #1-coupé-version, evtl. #2 heißend, können sie auf jeden Fall noch etliche cm in der Höhe abziehen. bringt bestimmt 2-stelligen km-reichweiten-zuwachs ;)

ok. unter der annahme, was man nicht bewirbt ist nicht da, gut möglich.

Zitat:

@T212 schrieb am 3. November 2022 um 15:56:56 Uhr:

VW: ist schon mal raus: eine Klapperbüchse vor dem Herrn. Die Innenraumverarbeitung (wohlgemerkt: nicht nur die Materialanmutung, auch die gesamte Verarbeitung) ist katastrophal.

...

Cupra Born: Im Grunde gilt das gleiche wie beim VW. AAABER: Die Verarbeitung ist mindestens zwei Klassen besser, obwohl der Hobel vom selben Band rollt.

Über das Material im ID.3 kann man sicher streiten, aber die Verarbeitung finde ich im ID.3 sehr ordentlich. Vielleicht hast du da ein Montagsmodell erwischt?

Zitat:

Eine Anhängerkupplung zum Fahrradtransport gibt's weder für Geld, noch gute Worte ab Werk.

Echt nicht im Born? Im ID.3 gibt es die Kupplung für Fahrradträger. Das dürfte für die meisten Leute eh der Haupteinsatz einer AHK sein. Den ID.3 fahre ich jetzt seit ca. 52000 km und finde die Verkehrszeichenerkennung sehr gut, liegt fast immer richtig.

Zitat:

Smart #1: Bin ja mal gespannt auf die Probefahrt.

Ich auch. Der Brabus wäre eine interessante Alternative zu unserem ID.3. Allerdings hat der ID.3 den größeren Kofferraum, kleineren Wendekreis und mehr Ablagen, sowie weniger Verbrauch und eine sehr niedrige Versicherungseinstufung. Trotzdem, die Fahrleistungen des Brabus sind schon sehr reizvoll.

Den MG4 hat ein Bekannter von mir ein paar Tage zum Test gehabt. Die Ladeleistung ist gut, die Assistenzsystem fand er aber nicht gut.

j.

Ich habe zwei ID.3 zur Probefahrt gehabt, beide haben geknistert, geknirscht und geklappert. Kein Wunder, wenn man einfach mal hier und da kräftig hinfasst: irgendwie ist nichts so richtig fest: Türzuzieher: knarzen beim Tür zuziehen, Mittelkonsole: locker und knirscht beim fest Zupacken. Lautes Klappern kam bei einem der Testwagen vom HUD.

Da ich das alles als extrem zufriedener e-up!-Fahrer nicht glauben wollte, habe ich mir einen VWler geschnappt, der mich durchs Parkhaus von ID.3 zu ID.3 führen durfte: überall das gleiche. Beim up! ist alles gefühlt für die Ewigkeit gemacht, Hartplastik hin oder her...

Im Cupra gibt es wirklich keine AHK, nur von Fremdfirmen (dann auch mit 75kg Stützlastl, das wird beim Leasing aber schwierig...

Themenstarteram 5. November 2022 um 10:12

Zitat:

@jennss schrieb am 5. November 2022 um 00:21:00 Uhr:

.... Allerdings hat der ID.3 den größeren Kofferraum, kleineren Wendekreis und mehr Ablagen, sowie weniger Verbrauch und eine sehr niedrige Versicherungseinstufung....

Liter-Werte alleine müssen für die Praxis nicht zwingend tauglich(er) sein

Beim Wendekreis finde ich zu beiden den Wert 10.2 m !

Mehr Ablagen - von Tauglichkeit, Praxis ??

Mehr Krimskram der rumfliegt,...im Alltag sollte es so oder so reichen - kein NoGo-Kriterium.

Beim Verbrauch, gewiss, allein die Mehr-Höhe beim #1 bringt ihm hierzu Nachteile

Spätere 1:1 Tests mal abwarten für konkretes.

Versicherung - beim #1 noch nichts bekannt, oder ?

Zitat:

@flex-didi schrieb am 5. November 2022 um 11:12:08 Uhr:

Beim Wendekreis finde ich zu beiden den Wert 10.2 m !

Ich finde 11 m beim #1. Gib mal deinen Link.

Meine Quelle ist Smart: https://de.smart.com/de/hashtag-one/product-summary/

(Unter Abmessungen)

Zitat:

Mehr Ablagen - von Tauglichkeit, Praxis ??

Mehr Krimskram der rumfliegt,...im Alltag sollte es so oder so reichen - kein NoGo-Kriterium.

In der Praxis finde ich den ID.3 innen sehr gut. Wenn man will, kann man mit allem klarkommen.

Zitat:

Versicherung - beim #1 noch nichts bekannt, oder ?

Wüsste ich auch gerne. Der ID.3 ist allgemein sehr niedrig eingestuft. Kenne kein Kompaktklasseauto mit so niedriger Einstufung.

j.

#1 Wendekreis

Zitat:

@T212 schrieb am 5. November 2022 um 09:51:07 Uhr:

Ich habe zwei ID.3 zur Probefahrt gehabt, beide haben geknistert, geknirscht und geklappert. Kein Wunder, wenn man einfach mal hier und da kräftig hinfasst: irgendwie ist nichts so richtig fest: Türzuzieher: knarzen beim Tür zuziehen, Mittelkonsole: locker und knirscht beim fest Zupacken. Lautes Klappern kam bei einem der Testwagen vom HUD.

Woanders las ich sowas auch schon mal. Es scheint gute und schlechte ID.3 zu geben. Frage mich, welche woher sind, oder welche Bauzeit schlecht war. Unser ist von März 2021. Die meisten Leute schreiben aber von guter Verarbeitung des ID.3, soweit ich Überblick habe.

j.

Themenstarteram 5. November 2022 um 14:36

https://www.kfz-tech.de/Hersteller/Smart/Smart12022.htm

welchen ablagen-vergleich hast du da eigentlich im blick ?

anzahl ? größe ? ...

PS: Der Renault ist auch nicht so verkehrt bei den Typklassen insgesamt, da könnten persönliche Entscheidungen/Faktoren prägender sein !

Ich könnte mir vorstellen dass die Allradversion wie auch bei vielen Benzinern einen etwas größeren Wendekreis als die normale Version hat und dadurch die 80cm Unterschied entstehen.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 6. November 2022 um 01:41:23 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen dass die Allradversion wie auch bei vielen Benzinern einen etwas größeren Wendekreis als die normale Version hat und dadurch die 80cm Unterschied entstehen.

Deswegen habe ich ja die RWD Version gescreenshottet. Smart nutzt den Vorteil des RWD nicht. Beide Varianten haben 11 m.

10,2 m gibt es nur bei ID.3/ID.4/ID.5/Q4/Enyaq/Born.

Mit Ablagen meine ich vor allem die zwischen den Sitzen. Beim ID.3 gehen da 2 große Flaschen rein, dazu 2 Handys (eins induktiv zu laden) und eine große Ablage mit Rollandeckung. So viel hatte ich in keinem Golf oder anderem Auto.

j.

Themenstarteram 6. November 2022 um 8:45

Und woher hat dann mein link die 10.2 m auch für den Smart ?!

Bzw. dein Vergleich der Ablagen ist also ID.3 / Golf u.a. - mit dem Smart eben doch nicht !

Themenstarteram 6. November 2022 um 10:58

https://jesmb.de/.../?...

Zitat:

Interessant ist mit welchen Fakten man in China u.a. wirbt.

Der Wendekreis ist unter 11m. Für ein Fahrzeug was nur 4,27m lang ist und über Heckantrieb verfügt ist der Wert ok. Der VW ID.3 hat 10,0 m. Durch den Heckantrieb (wie beim VW ID.3) können die Vorderräder eigentlich weiter einschlagen.

komisch nur, dass es nicht genauer geht (oder die Quelle mal verlinken ?!), bzw. falsch ist beim VW.

Deine Antwort