ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ^10er der 12er predator??? großer unterschied???

^10er der 12er predator??? großer unterschied???

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 9:43

Hi,

gibt es eigentlich klanglich einen großen unterschied zwischen dem 10er predator und dem 12er predator???

oder spielen die ziemlich gleich???

Wenn ich zwei 12er verbaue, hören die sich viel anders an als zwei 10er.

plz hlp

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 11:06

???

hi

sicherlich ist da ein Unterschied!

Der unterschied in der Membranfläche ist ja schon derbe!

Wenn ich die Wahl hätte zwischen den 10ern und den 12ern würde ich aber lieber die 10er nehmen, da die mir noch ein wenig besser gefallen vom Klang! Noch besse rwäre noch ein dritter dabei *g*

Gruß

Daniel

PS: Da das Forum immer noch so lahm ist, schau ich hier kaum rein...

10er oder 12er

 

Also Ich habe zur Zeit zwar keine Predator drin, aber kann was zu dem Problem der Größe sagen.

Oft wird gesagt das 10"er schneller spielen und daher mehr für Rockmusik und so weiter geeignet sind. Vor nicht allzulanger Zeit war mal ein Thread mit sau vielen Qualitativen Posts darüber in dem soweit ich es noch weiß herauskam, das dass jedoch schwachsinn ist, da ein 10er für den gleichen bass ja viel mehr schwingen muss als ein 12er wodurch es immer aufs gleiche rauskommen wird und somit relativ gesehen werden muss. Unterschiede sind dabei nur in der eigene Reihe eines Woofer und qualitativ zu sehen.

Ein 10er allein wird keine Tiefbassorgien liefern, ausser du gibst extrem viel Geld aus, dann ists vielleicht möglich, mir jedoch noch nie untergekommen. Aber sooo viel hab ich da auch noch nicht gehört.

Ich habe Rockford Woofer, die spielen für 10er schon extrem tief soweit ich das beurteilen kann. Jedoch nicht als einer allein. Gerade in tiefen Frequenzen ist es dann so das sie stark leiser werden, da ich aber 2 habe sind diese Frequenzen halt doch noch so laut das ich sie gut warnehmen kann und der Frequenzganz viel mehr in den Keller geht.

Doch wirklcih "druck" bekommste da dann nicht mehr.

House und so weiter gefallen sie mir hingegen viel mehr als 2 30er weil sie viel punchiger rüberkommen und druck machen.

Ich persönlich habe mich entsclossen sie gegen 2 12"er einzutauschen da ich denke das dadurch einfach viel mehr bass entstehen wird, vor allem im tiefbass, lautstärke weiß ich gar nciht mal aber bin auch eher auf klang aus, und da denk ich ganz einfach das für warmen klang 2 30er viel besser rüber kommen. Und nachdem ich belehrt wurde das 2 30er nicht langsamer sind denk ich das es viel besser ist als 10er

Hoffe dir n kleinen Eindruck verschaffen zu haben

Natürlcih war das gerade meine Meinung und meine Einschätzung, haften tu ich fuer die Richtigkeit nicht, ganz im Gegenteil, ich würde mich freuen belehrt zu werden falls ich da fwas in den falschen hals bekommen hab.....

Gruß

Christoph

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 14:43

wie ist eigentlich ein gehäuse mit 130l netto und 2 bassreflexkanälen mit 5x15 cm fensterfläche und 23,9 cm länge???

Soll für zwei 12er predator sein.

geht das gut???

PS:berechnet von winisp.

am 3. Oktober 2003 um 15:15

uh...

hab die daten gerade mal bei mir durch winisd alpha gejagt und was da rauskommt gefällt mir gar net so gut. hab schon mal mit nem predator in nem falschen gehäuse bekanntschaft gemacht und kann nur sagen, dass es ziemlich schlecht klingt. hab selber auch nen pred 12 an ner hifonics zx 6000 in nem 52 liter gehäuse mit 10*30 cm rohr. klingt gut da drin(wenn man erstmal das auto ruhig gedämmt hat!!!). hast die abstimmung für deine zwei aber mal verdammt tief gewählt. bin jetzt selber nicht der boxen experte, geb ich gern zu, also wende dich am besten mal an hitower oder den wirrer, die können dir bestimmt helfen.

mfg max

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 15:30

Bei mir währen das ja dann 65 liter pro woofer.

hab in der carhifi nen polo mit 2 mal 90 liter für den predator 12. soll nach denen gut klingen.

am 3. Oktober 2003 um 16:51

willst du wirklich bassreflex bauen?

wenn ja, dann nimm leiber das kleinere gehäuse, also ich würde sagen so 50-60L für einen.

da kann man den bassreflex schön abstimmen.

100L auf 31Hz "getunt" sieht sehr gut aus, geht tief, und sollte trotzdem wenig dröhnen.

EDIT: 100L natürlich für BEIDE ;) also 50L/woofer.

oder du machst den hustbaer glücklich, und baust die dinger in je 45-55L geschlossen ein ;)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 16:59

warum, sind die im geschlossenem besser???

Die machen doch im bassreflex mehr druck, oder???

warum bist du glücklich wenn ich dei im geschlossenem verbaue???

Wenn du sie geschlossen baust heißt das das der Klang am besten ist.

Basreflex ist halt lauter aber ichwürde nciht sagen das du dadurch mehr Druck bekommst, ich habe geschlossene und drück damit anderen die es nicht gewohnt sind die seele raus... kommt halt auch auf den Verstärker und alles anderen an !

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 17:52

Also heist das, ich kann erstmal geschlossen ausprobieren.

Ehrlich gesagt höre ich da keinen unterschied.

am 3. Oktober 2003 um 17:56

@Asian_Fighter:

klar.

geschlossen in 55L passt gut, und BR lässt sich auch abstimmen damit.

55L netto halt ;)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 17:59

also, ich hör irgendwie klanglich keinen unterschied zwischen geschlossen und bassreflex.

Sollen an nen 1/800D.

Ich dachte immer Bassreflex macht mehr druck als geschlossen.

am 3. Oktober 2003 um 18:08

ist ja auch so.

aber... hmpf.

ich sagte ja auch, wenn du MIR einen gefallen tun willst.

nicht DIR.

ich steh halt auf geschlossene gehäuse weil sie am saubersten spielen...

ich sehe aber auch kein problem wenn du gleich eine 56L br-kiste baust, die wird sicher gut funken, frequenzgang sieht gut aus, group-delay, belastbarkeit... also wenn du auf druck stehst...

ich wollte dich jetzt nicht verwirren...

wenns dir nicht zuviel arbeit ist, dann kannst du natürlich trotzdem erstmal die geschlossene version probehören, nur schimpf mich dann bitte nicht wenns dir zuwenig drückt, und du die löcher nachträglich reinschneiden musst ;)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 18:21

Ich danke euch für eure beiträge, aber entschlossen habe ich mich für eine bassreflex.

Ich habs gerne laut.

thx2all

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ^10er der 12er predator??? großer unterschied???