ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. -15c Gebläsemotor geht nicht?

-15c Gebläsemotor geht nicht?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 7:33

Hallo fahre einen Mercedes w204 bj 2008

Heute Morgen habe ich die kids in die Schule gebracht, da heute nacht -15 c war habe ich das Auto erst mal warm laufen lassen.... habe im Auto die Heizung beziehungsweise Lüftung voll aufgedreht (Klimaautomatik) die Anzeige war ganz oben doch es kam überhaupt keine Luft.... gestern Mittag beim einkaufen ging sie ohne Probleme ... kann das was mit der Kälte draußen zu tun haben ? Und wenn ja was kann man dagegen tun ?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ha, das Problem hab ich auch - bin mal gespannt was rauskommt.

Möglicherweise ist der Motor eingefroren. Wenn vorne Wasser in den Kasten läuft, ist das evtl. möglich. Wenn der eingefroren ist, ist möglicherweise die Sicherung geflogen. Wenn du Pech hast ist der Motor durchgebrannt, weil fest.

Oder die Kohlebürsten vom gebläsemotor sind verschlissen.

 

Bei Interesse ich habe noch 2 voll funktionsfähige innenraum gebläsemotoren zu verkaufen.

Die Gebläsemotore beim C Klasse Modell sind gerne Ausgeschlagen. Im besten Fall äußert sich das durch lautes Schleifen und Klappern. Bei Kälte hängt er dann ganz fest. Einmal mit dem Fuss unter den Deckel im rechten Fußraum getreten und der Motor läuft an. Oder einen neuen einbauen, kostet nicht die Welt und man kann es selber machen.

Stimmt Fusstritt hilft immer. ;-)

Gruss

Hallo zusammen,

ich fahre einen C200 S204 von 2013 und bei mir war der Gebläsemotor im Dezember auch plötzlich tot. Hab dann mal vom Motorraum aus die Abdeckung mit den drei Klämmerchen abgenommen und den Motor leicht angeschoben. Dann lief er wieder für ein paar Wochen. Leider war das Vergnügen nur von kurzer Dauer. Im Januar ist er wieder ohne Funktion gewesen. Hab ihn in einer freien Werkstatt mit der Steuerung zusammen tauschen lassen.

 

Ich fahre seit über 30 Jahren Auto, da waren einige Hersteller dabei ... aber bei noch keinem ist mir der Gebläsemotor verreckt ...

 

Grüße

Assar

Eben geprüft, "anwerfen" per Hand funktioniert nicht, dreht frei aber startet nicht. Eis bzw. Blockade kann ich also ausschließen, damit ist es ein Fall für meine MB100.

Hallo

 

Bei Meinem steht der Gebläsemotor auch. Montag an der Fa. geparkt und das Gebläse ging noch. Freitags den Wagen erst wieder gestartet und der Motor war tot. Früher hätte es Dieses nicht gegeben. Da war noch Alles Made in Germany. Da ich als gelernter E-Inatallateur leider im Moment wenig Zeit habe, macht es die Werkstatt für ca. 250 bis 300 Euro. Wichtig ist Mir, das Dieses wieder bläst.

Der Motor kostet um die 60€, das einbauen ist wirklich easy, quasi den Pollenfilter wechseln.

Dafür 300€ ausgeben ist abzocke

Das original Ersatzteil von Mercedes kostet leider um die 300€. Im Zubehör gibt’s allerdings auch preiswerte, nicht originale, für 60€, dass ist korrekt.

Na abzocke ist das nicht. Klar wenn man den billigsten aus der der Bucht einbaut dann schon. Meiner von Behr-Hella hat im Netz 130€ gekosten den ich dann selber eingebaut habe. Der originale von Mercedes ist auch von Behr-Hella. Also sind 250-300€ für eine Werkstatt doch ok.

Hallo

 

Mein Motor läuft wieder. Dieser war eingefroren, da meine Wasserabläufe zugefroren waren und somit das Lüftergehäuse vollgelaufen war. Meine Werkstatt hat Alles gereinigt. Alles wieder gut! Und auch Geld gespart.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 10. Februar 2021 um 09:23:47 Uhr:

Möglicherweise ist der Motor eingefroren. Wenn vorne Wasser in den Kasten läuft, ist das evtl. möglich. Wenn der eingefroren ist, ist möglicherweise die Sicherung geflogen. Wenn du Pech hast ist der Motor durchgebrannt, weil fest.

Wieder mal ein „Hellseher“ richtig getippt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. -15c Gebläsemotor geht nicht?