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2.0 TDI Leichtes Ruckeln / Vibrieren Was tun ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 15:02

Hallo zusammen,

mit meinem Golf 5, Erstzulassung 06.2008, 2.0 TDI, 140 PS, KM Stand ~ 160.000, Zahnriemenwechsel bei ~ 149.000 im Januar diesen Jahres, habe ich zur Zeit sehr viel "Spaß". Die Laufleistung pro Jahr liegt übrigens bei rund 40.000.

Seit Kurzem bemerke ich ein leichtes Ruckeln/ Vibrieren im Stand, besonders dann, wenn ich eins der Pedale betätige (das Ruckeln bemerke ich dann im Fuß, manchmal auch im Fahrersitz selbst). Beim Fahren ist dieses Ruckeln weg. Ich würde außerdem behaupten, dass er normal beschleunigt. 160 - 180 bin ich seitdem er das macht, auch gefahren. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei rund 900.

Ich war in einer freien Werkstatt (dort habe ich ihn übrigens auch gekauft) und dort wurde mir gesagt, dass die Ursache bei mir eine Kombination weicher Motorlager und leicht verstellter Einspritzzeiten der / bzw. eines der PD Elemente wäre. Die verstellten Einspritzzeiten würden noch in der Toleranz liegen, beides müsste man nicht sofort machen, aber das wäre halt die Ursache ...

Das Tauschen der Motorlager soll 550 (mit Märchensteuer) Tacken kosten und die PD Elemente wären schweineteuer ... das würde er sich bei diesem Alter/ Laufleistung gut überlegen ... Von einem VW Vertragshändler wurde mir gesagt, dass ein PD Element alleine 735 Teuronen kostet. Dann noch zzgl. Einbau versteht sich.

Bei solchen Kosten wäre ich natürlich gern so sicher wie möglich, deshalb:

* Passen die Symptome überhaupt zur genannten Ursache? Wären noch andere Ursachen denkbar?

* Falls ja, könnte eine Reinigung der PD Elemente helfen?

* Ich als Laie würde denken, dass man die Einspritzzeiten auch einstellen kann?!

* Was passiert, wenn ich das nicht reparieren lasse? Ist dann irgendwann mit einem Motorschaden zu rechnen?

* Sind die Preise realistisch; das kommt mir alles sehr sehr teuer vor?!

* Letztendlich: wie seht ihr das; lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch? Wert lt. DAT.de ~ 6000 €

Danke + Gruss

KaD81

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8 Antworten
am 18. Mai 2014 um 17:57

Hi ,

Ich denke du solltest zuerst differenzieren zwischen ruckeln und vibrieren , dann bist du schon ein Stück weiter was die einzugrenzenden Möglichkeiten betrifft .

Möglichkeiten gibts einige die man aber testen kann .

PD

ZMS

Zündung

Spritversorgung

Oder auch die genannten Motorlager

Anfangen würde ich mit dem Fehlerspeicher auslesen .

Dann eine Leerlaufruheregelung auslesen .

Das alles natürlich nur , wenn nicht zeitgleich mit der ZR Rep. das Problem aufgetaucht ist .

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 19:38

Hi + natürlich thx für die AW,

Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Mir wurde gesagt, dass da nix drin war.

Ich würde sagen, dass er eher vibriert.

Der ZR (ich nehm an, dass du den Zahnriemen meinst) Austausch war im Januar diesen Jahres. Bis vor 1-2 Wochen hatte ich aber keinerlei Probleme.

Wer kann die Leerlaufruheregelung auslesen?

Wie kann man den Rest von den möglichen Ursachen, die du genannt hast, testen/ ausschliessen? Kann ich das selbst machen (allerdings Laie) oder muss das in einer Werke gemacht werden?

Danke + Gruss

KaD81

 

also alsolesen kann das jeder mit vcds. will jetzt nix falsches sagen, aber wäre da nicht eine log fahrt sinnvoll? (auch vcds) nicht das es eifach nur ein sensor oder motorlager ist... tdi's laufen eh nicht rund... so würde ich das ganze zumindest beginnen.

 

Gruß

Steven

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 20:45

Hi,

Dumme Frage: was ist ein VCDS?

tdi's laufen eh nicht rund --> ich nehme an, dass du damit meinst, dass ein gewisse Vibration normal ist? Bei meinem ist das aber leider was Neues ... :(

Thx + Greetz

KaD81

am 19. Mai 2014 um 7:06

Zitat:

Seit Kurzem bemerke ich ein leichtes Ruckeln/ Vibrieren im Stand, besonders dann, wenn ich eins der Pedale betätige (das Ruckeln bemerke ich dann im Fuß, manchmal auch im Fahrersitz selbst). Beim Fahren ist dieses Ruckeln weg.

Vielleicht ist das ein Anzeichen für einen kommenden Defekt des Zweimassenschwungrades.

Soll ja bei den Dieseln ein Leiden sein das öfters auftritt.

Statt den Motorlagern schon mal die Drehmomentstütze ausgewechselt ?

Das Teil wird sehr stark belastet , aber gerne bei der Fehlersuche vergessen weil es als " unbedeutend" angesehen wird.

Muß man aber auswechseln - durch Rütteln kann man den Fehler nicht feststellen !

 

Zitat:

" ... Letztendlich: wie seht ihr das; lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch? Wert lt. DAT.de ~ 6000 € "

Wenn Du Geld wegwerfen willst dann kaufe einen Neuen. Du hast doch " viel Spaß " damit .

Solche Fehler sind einfach laufleistungsbedingt.

Dann gehe in eine freie Werkstatt. Die machen das oft viel günstiger.

Bei Motorenangelegenheiten zum Motoreninstandsetzer gehen. Die haben auch alle Diagnosemöglichkeiten, aber viel mehr Erfahrung. Obendrein günstiger weil sie reparieren und nicht einfach teuer neu verkaufen wollen.

Also ein Auto das an sich ok ist wirft man nicht so einfach weg zumal Du nichts mehr Nennenswertes dafür bekommst. Zumindest nicht das was er eigentlich noch wert wäre denn diese schlechten Aufkaufpreise sind keine Preise die den wahren Wert darstellen sondern bilden nur das Überangebot des Marktes ab.

Beispiel:

Mein Wagen ( TSI + DSG Bj. 5.2008- 75 000 km ) - top in Schuß - brächte laut Händler grade mal so 7500 Euro.

Um den gleichen wieder zu kaufen müßte ich ca. 20 000 Euro mitbringen.

Dafür bekomme ich zwei DSG`s plus zwei Motoren neu.

Den fahre ich bis er Löcher hat denn eigentlich sind die Neuen auch nicht gravierend besser.

 

 

 

Moin,

ich habe mir mal erlaubt deinen Thread Titel etwas aussagekräftiger zu gestalten :) Also nicht wundern

mfg

Carsten

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 9:55

Hi,

@GoLf 3 Bastler:

Thx a lot :).

@Ugolf:

Es wurde bisher noch nichts getauscht. Das Tauschen auf "gut Glück" will ich auch unbedingt vermeiden. Motorlager und PD Elemente sind ja nicht unbedingt günstig. Ich kann das leider auch nicht selbst reparieren. Der müsste also in eine Werkstatt. Und zumindest bei uns bekommt man das halt auch bei den Freien nicht geschenkt.

Du hast geschrieben, dass das laufleistungsbedingt wäre. Sind solche Defekte also normal? Was ist dann mit der (so kam es bei mir wenigstens an) der Robustheit/ Langlebigkeit der Diesel? Ich muss sagen, dass ich damit nicht gerechnet hätte. Vielleicht bin ich naiv, aber vor allem bei VW nicht.

Greetz

KaD81

am 19. Mai 2014 um 14:18

Die Zeiten in denen ein Dieselmotor mehrere 100 000 km hielt sind doch vorbei.

Sie hatten keine Turbos und sie waren robuste großvolumige Maschinen.

Außerdem will das doch keiner mehr - ein allzu langlebiges Auto.

Ich bin ja kein Dieselfahrer obwohl mein TSI auch ein Zweimassenschwungrad hat.

Aber habe das schon öfters gelesen daß dies bei den Dieseln Probleme macht.

Ein Schwager von mir hatte das bei seinem Golf V 1,9er Diesel auch bei 90 000 km.

Meine Gedanken dazu waren eben Anregungen vielleicht auch da nachzusehen.

Wenn z.B. die Drehmomentstütze ausgeschlagen ist kann der Motor radial - also zur Längsachse des Fahrzeuges hin - besonders schön vibrieren weil er nicht gedämpft wird.

Schau mal beim Schalten ob es da beim Einkuppeln auch stärker ruckt. Wäre auch ein Hinweis.

Da bin ich drauf sensibilisiert weil ich selbst schon hatte und bei einem Bekannten.

Da haben sie auch ewig gesucht und nichts gefunden bis ich dann den Geistesblitz hatte.

Das Thema Werkstatt ist ein eigenes für sich.

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