[2,4] LPG-Umbau
Hi Leute,
ich trage mich mit dem Gedanken einen A4 mit 2,4 Litern und 165 PS zu kaufen. Der Wagen ist ein Facelift Modell von 1999.
Habe mir im Forum schon einige Sachen zu dem Modell und dem Motor durchgelesen.
Hat einer von euch ne Ahnung, ob der Motor (im A4 oder im A6) ohne Probleme auf LPG (Autogas) umzurüsten ist? Da ich nämlich einige Kilometer im Jahr zurücklege, ist das für mich notwendig.
Ich freue mich über jeden Tipp.
Gruß
Christian
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29 Antworten
Ein Diesel kommt nicht in Frage?? So ein 115PS Pumpe Düse ist eigentlich ein sehr guter Motor, kostet (dank 1,9 Liter Hubraum) nich so unerträglich viel Steuern, Kraftstoffverbrauch ist mit 4,5-7 Litern auch sehr vertretbar und die Diskusion um den Rußpartikelfilter wird sich noch länger hinziehen...
MfG
Hi Gora,
nen TDI hab ich selber. Den werde ich aber abgeben.
Und die Diskussion zieht sich leider nicht länger hin. Hier im Ruhrpott sind schon die ersten Strassensperrungen. Es gibt mittlerweile auch schon Plaketten, die zwar noch nicht eingeführt sind, aber das wird im nächsten Jahr kommen. Und ich habe keinen Bock im nächsten Jahr oder im darauf folgenden Jahr irgendwo nicht herfahren zu dürfen. Ich bin beruflich halt auch unterwegs, und will mir nicht aussuchen, wo ich dann herfahre.
Wenn das alles wirklich komplett durch ist, dann ist ein TDI leider auch erheblich weniger Wert. Einen Rußpartikelfilter wird es für meinen (Audi 100 C4 2,5 TDI) auch nicht geben, da der Wagen zu alt ist. Für einen neueren TDI einen Rußpartikelfilter zu kaufen, kann möglich sein, aber da kauf ich mir lieber einen Benziner und rüste ihn um.
Es ist zwar schön, dass du eine Antwort auf meinen Thread gibst, aber ehrlich gesagt, habe ich keine Diskussion über TDI Benziner oder LPG starten wollen.
Also zurück zur eigentlichen Frage:
Kann man den 2,4er Motor ohne Probleme auf LPG umrüsten lassen?
Gruß
Christian
Umrüstung problemlos möglich.
TDI?
Steuer, Versicherung und Tanken dürfte mit dem 2.4er preiswerter sein.
Leistung, Laufruhe und umweltverträglichkeit sprechen ohnehin für die LPG-Variante.
Eigentlich eine Frage für das Forum Alternative Kraftstoffe.
Hi madcruiser,
dank dir für die Info.
Ich hatte auch überlegt in welches Forum ich das schreibe, aber in dem "Alternative Kraftstoffe"-Forum kann ich mir nicht vorstellen, dass es gerade genau denjenigen gibt, der auch einen 2,4er Motor umgerüstet hat. Ich bin davon ausgegangen, dass es in diesem Forum hier sicherlich jemanden gibt, der sich das zumindest schonmal überlegt und entsprechende Erkundigungen eingeholt hat.
Gruß
Christian
Mahlzeit,
ich würde sagen die Umrüstung ist unproblematisch.
Hab zwar "nur" ein 1.8 l Motörchen aber der läuft super mit LPG.
Und der BlackBiturbo hat sogar seinen S4 auf LPG umrüsten lassen und soweit ich weiß läuft er auch Problemlos.
Meine Meinung Kaufen und Umrüsten. ;-)
Gruß S.
Die Audi-Motoren sind für LPG die besten (gehärtete Ventilsitze). Eventuell verkürzen sich je nach Anlageneinstellung die Kerzenwechselfristen etwas
Ich fahre jetzt auch ein Jahr auf Gas 65.000km - ein Genuß.
Noch (etwas) leiser als der Benziner, Verbrauch um 11l Gas zu bei uns 59ct (B), bei euch deutlich billiger.
Audi-Fahren war noch nie schöner.
Zum Motor: Mad´s 2.8-er und der 2.4-er sind konstruktv gleich. Beim 2.7T gibt es Probleme, da die Leistungsdichte dieses Motors für einige Gasanlagen zu "fett" ist, beim 2.4-er aber kein Thema.
Empfehlenswerte Anlagen Prins VSI, Landi-Renzo-Omegas, BRC sequent24, Tartarini (seq) Stargas Polaris (weniger verbreitet)
Wie du siehst, kommen nur sequentielle Gasanlagen in Betracht, eventuell auch die neue Generation LPI von Vialle.
Die machen aber noch recht wenige Umrüster vor allem schmerzfrei.
Tank: empfehle Radmulde 72..75l, Füllstutzen mit unter die Tankklappe (da sie paßt!!) Kofferraum zu 95% nutzbar, mehr dazu im "special"
Preise: DE 2300...2600€, NL 2000...2400, PL 1600...1800 (incl. TÜV + E3)
Viel Spaß beim Gasen mach et
Dank dir Audi-gibt-Omega.
Ich habe noch keine genaue Vorstellung, welche Anlage, da jeder eine andere bevorzugt. Werde das dem Umrüster überlassen. Ich weiss allerdings, dass ich nicht mit einem Tank hinkomme. Ich werde einen Radmuldentank nehmen plus einen zylindrischen im Kofferraum. Ich benötige den Wagen nur zum Fahren, und nicht zum Beladen. Daher will ich eine möglichst große Reichweite haben.
Ich muss nur schauen, wie es mit dem Gewicht aussieht. Vielleicht wiurd das zu schwer. Mal schauen.
Auf jeden Fall schonmal gut, dass die Audimotoren dafür geeignet sind.
MfG
Christian
Nit dem Zwei-Tank-System hab ich mich auch auseinandergesetzt, weil ich auch anfangs eine Riesen-Reichweite haben. Das läßt sich soagr gewichtsmäßig noch ganz gut verkraften. Meine "Blase" wiegt 32 kg dazu ein Zylinder mit 70l etwa nochmal soviel. Dichte von Fl-Gas ca 0,55, also 120 (netto) würden 70kg (abzüglich ca 40 für einen fast leeren Benzintank) wiegen.
Ein Mehr-Startgewicht von ca 100kg wäre im Audi kein Problem. Der Aufwand des zweiten Tanks mit gesteuertem drei-Wege-Ventil für die Tank-Umschaltung ist allerdings nicht zu verachten. In DE wird es allerdings ca 300..500€ mehr kosten. 2004, da ich mir noch Sorgen wegen der Tankstellendichte gemacht, heute ist sowas ziemlich abwegig.
Obwohl ich mitunter 1200km am Tag fahre (auch Ungarn, Kroatien) bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, kein Gas zu bekommen (einmal im Urlaub in der Schweiz).
Ich denke, die 450km in DE (BAB flott mit deutschem Propangas) bis 650km in PL, CZ mit gemütlichen 100-130 reichen mir nun durchaus. In D haben wir mit ca. 1000 Tankstellen fast noch eine vergleichsweise "dünne" Tankstellendichte, aber ich denke, du wirst schon zwei Tage nach der Umrüstung eine Liste mit LPG-Tanken im Handschuhfach spazierenfahren.
kurz: Ich seh da heut keinen tieferen Sinn in solchen exzessiven Tanklösungen.
Eine vielleicht noch: Radmulde komplett ausschneiden, zwei Bügel unten sichern den tiefergehägten 95l-Tank in Muldenform, der dann oben plan mit dem Kofferraumboden abschließt. Aber dann mußt du schon dreimal so oft wegen pipi anhalten als zum Tanken.
Nur was zur tankgröße:
Ich fahre mit einem verhältnismäßig kleinen tank durch die gegend ( etwa 55l netto) und hatte bisher noch nie probleme eine tanke zu finden ( und das obwohl der biturbo schon ganz gut schlucken kann). Selbst in D ist das tankstellen netzt inzwischen vernünftig ausgebaut ( leider nicht so wie in kroatien, italien, frankreich belgien und holland). Für welche gasanlage du dich entscheidest ist eher zweitrangig. Wichtiger ist ein erfahrener umrüster.
Gruß
BB
PS:
Im S4 ist eine BiGas anlage verbaut ( recht unbekannt - auch nur aufgrund des wenigen platztes im motorraum), im 1,8T ist eine LandiRenzo anlage verbaut. Beide anlagen sind vollsequentiell und andere anlagen sollten auch nicht verbaut werden.
Hier noch ein Bild von meiner neuen "typenbezeichnung"
lol@Typenbezeichnung.
Bisher fahre ich noch einen Audi 100 C4 TDI. Da passen 80 Liter Diesel rein, und ich kann damit problemlos 1100 km am Stück zurücklegen. Daher bin ich etwas verwöhnt, was die "Häufigkeit" des Tankstellenbesuchs angeht.
Es geht mir nicht darum, dass ich keine Tanke finde. Das glaub ich nicht. Wohne im Pott und da gibts es schon genügend. Ich bin einfach nur zu FAUL alle 4-5 Tage zur Tanke zu fahren. Und 300-400 Euro habe ich für einen zusätzlichen Tank auch schon einberechnet.
So wie es ausschaut, werde ich aber noch ein wenig warten mit dem Kauf eines 2,4ers. Ich bin mir auch mittlerweile gar nicht mehr sooo schlüssig, ob ich nicht doch einen A6 haben will.
Hi hcw, na dann träumen wir ja auf einer Wellenlänge.
Denke, aber daß wegen dem Mehrgewicht dann der 2.8-er angemessener wäre
Hallo
Ich weiss nich ob das hier rein passt aber ich frag einfach mal in die Runde : Stimmt die Aussage das Motoren die mit Gas betrieben werden früher nen Motorschaden erleiden? Laut der Werkstatt ist das Gasgemisch nicht so schmierend wie das Benzingemisch und deshalb sterben die Motoren früher (angeblich hat er das bei Fiat schon oft gehabt)
Wollt eigentlich auch nen LPGumbau machen lassen bei meinem 2L Passat
mfg A2tester (Auch wenn dieses schon ne ältere Diskusion ist)
Zitat:
Original geschrieben von A2tester
Hallo
Ich weiss nich ob das hier rein passt aber ich frag einfach mal in die Runde : Stimmt die Aussage das Motoren die mit Gas betrieben werden früher nen Motorschaden erleiden? Laut der Werkstatt ist das Gasgemisch nicht so schmierend wie das Benzingemisch und deshalb sterben die Motoren früher (angeblich hat er das bei Fiat schon oft gehabt)
Wollt eigentlich auch nen LPGumbau machen lassen bei meinem 2L Passat
mfg A2tester (Auch wenn dieses schon ne ältere Diskusion ist)
Du wirst doch wohl nicht Fiat mit AUDI vergleichen oder? Fiat = Fehler In Allen Teilen! Da kann das Gas nix dafür!