Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ??? 2,4 V6 Benzin Motor Erfahrungsberichte ???

??? 2,4 V6 Benzin Motor Erfahrungsberichte ???

Themenstarteram 25. November 2008 um 16:50

Grüßt Euch!

Ich habe vor mir ein günstigen A4 2,4l Bj 2003 zu kaufen.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie es mit der Haltbarkeit des Motors aussieht???

Ich fahre im Jahr ca. 8tkm und würde mir gerne einen A4 ab 150tkm kaufen. Halten die Motoren denn dann noch einige Zeit???

Danke schon mal...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

 

Naja, der Motor war für die gedacht, die keine 1.8T-Nähmaschine wollten. Sprich einen mehr oder weniger ruhigen V6 zum Cruisen. Hatte also schon seine Daseinsberechtigung. Gibt es heute natürlich nicht mehr, weil Audi keine gescheiten V6-Ottos in den unteren Leistungsregionen bauen kann/konnte. Wobei sich sicherlich viele Käufer, gerade welche die aus dem BMW- und MB-Lager kommen, über einen "kleinen" V6 freuen würden.

Glaubst du dass es wirklich einen 6-Zylinder BMW Fahrer gibt, der sich über einen Audi-Motor freut? :D :D :D

Über den Motor wohl eher nicht, aber um das was drum herum ist :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 26. November 2008 um 11:33

Keiner hier, der mit seinem 2,4l mehr als 200tkm auf der Uhr hat und mir mal eine Einschätzung geben kann?!?!?!?

Was ist anfällig, Verschleiss, Krankheiten ???

DANKE

Hallo!

 

Meiner hat zwar noch keine 200tkm auf dem Tacho sondern nur 75tkm aber kann mich bis jetzt was die Zufallsfähigkeit betrifft nicht beklagen.Fahre den Wagen jetzt seit 3 Jahren und folgende Sachen sind bei mir kaputt gegangen wobei ich es nicht auf den 2,4 l schließen lassen würde

-Temperaturgeber

-Steuergerät für einen Xenonscheinwerfer (weil die Abdeckklappe defekt war und Wasser eingetreten ist)

-3 mal Standlicht

-1 mal Rücklicht

 

Man muß sich klar sein das der Motor doch recht viel Benzin braucht (9-11 l) und doch recht viel Öl vernichtet zumindest bei mir!

 

Haben den Wagen aber auf Gas umgerüstet und liegt jetzt bei 12-13 l Gas und das ist dann doch sehr erträglich!

Also ich kann mich nicht beklagen aber der nächste wird trotzdem ein 3 l ;-)

 

MfG Bobo

Fahre meinen 1,5jahre und ca 15km bei 121tKM

BJ 2002

2x Xenon brenner neu ,nach 5 jahren und 110km verständlich

1x blinklicht recht wackel kontakt (kontakte aufgebogen)

Lack vom scheibenwicher abgeplatzt (typisches A4/S4 problem)

1x Radlager links neu (garantie).

Würde aber vielleicht nen 3,0 vorziehen wegen quattro

für kaum mehr spritverbrauch wenn man mal bei Spritmonitor vergleicht...

Themenstarteram 26. November 2008 um 22:09

Danke schon mal...

Aber verbraucht der 3l echt nicht viel mehr wie der 2,4l??? Wenns doch dann noch nen Quattro ist, dann doch erst recht Spritfresser, oder nicht?!?!?!

Bin heute mal einen probe gefahren, is echt ein schöner Motor, bei einem Avant ist er schon ein bischen träge, aber ok!

Die Sachen, die bei Euch da kaputt gegangen sind, sind ja normale Verschleisteile und gehen ja bei jedem Fabrikat auch kaputt.

Naja, dann werde ich mal weiter suchen und hoffe von Euch noch ein paar Erfahrungsberichte lesen zu können!

Der 2,4er ist ein Unproblematischer Motor.

Aber wie Audi Ground Zero schon sagte, würde ich auch den 3,0 ins Auge fassen.

In Punkto Wartung, Unterhalt, Spritverbrauch liegt der mit dem 2,4 auf dem gleichen Level nur dass du noch 50 zusätzliche Pferde im Stall hast..

Hier ist meiner bei Spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/303412.html

Ich bin mit meinem Recht zufrieden,habt ihr eigentlich auch das Problem gehabt bzw. habt ihr es noch, das

in einem Drehzahlbereich so um die 1800-1900u/min leichte Vibrationen auftreten ??

Zitat:

Original geschrieben von morpheus101

Ich bin mit meinem Recht zufrieden,habt ihr eigentlich auch das Problem gehabt bzw. habt ihr es noch, das

in einem Drehzahlbereich so um die 1800-1900u/min leichte Vibrationen auftreten ??

Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

 

Hier der link von meinem Spritmonitor

Themenstarteram 27. November 2008 um 20:26

hmmm....

dann werde ich mir den 3l mal genauer anschauen.

Was trinkt der 3l denn 95 oder 98 Oktan-Sprit??? Oder kann ich beides nehmen?

Kenne den 2.4 vom A6. Muß sagen, daß er sehr unauffällig und ohne Probleme war. Habe mit ihm 130tkm abgespult. Was negativ auffällt, ist der hohe Ölverbrauch (wohl ein generelles Problem beim 2.4) und ein Kostverächter ist er auch nicht. Er eignet sich auch mehr zum ruhigen cruisen, als zum zügigen fahren. Würde an Deiner Stelle eher zum 3.0 greifen.

Vom Ding her ist der Motor ok.

Ölverbrauch ist schon etwas ärgerlich, hab aber auf 5W40 ( VW Norm 50200 glaub ich ) umgestellt, also nicht weiter tragisch wie das teure Longlife.

Bevor Du dich nach einem 3.0 umsiehst ( sicher der geilere Motor + Quattro ) schau erstmal nach Typklasse + Kasko.

Bei der geringen Laufleistung würd ich auch eher den 3.0 nehmen! Selbst wenn er teurer ist, bei den wenigen KM hält sich das ja dann in Grenzen.

Ich persönlich muss auch sagen dass ich mir nicht vorstellen kann wieso und wo Audi den 2.4er klassenmäßig aufstellen will.

Gibts den Motor aktuell überhauptnoch? Falls nicht sagt das für mich schon alles.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich persönlich muss auch sagen dass ich mir nicht vorstellen kann wieso und wo Audi den 2.4er klassenmäßig aufstellen will.

Gibts den Motor aktuell überhauptnoch? Falls nicht sagt das für mich schon alles.

Naja, der Motor war für die gedacht, die keine 1.8T-Nähmaschine wollten. Sprich einen mehr oder weniger ruhigen V6 zum Cruisen. Hatte also schon seine Daseinsberechtigung. Gibt es heute natürlich nicht mehr, weil Audi keine gescheiten V6-Ottos in den unteren Leistungsregionen bauen kann/konnte. Wobei sich sicherlich viele Käufer, gerade welche die aus dem BMW- und MB-Lager kommen, über einen "kleinen" V6 freuen würden.

Nicht so übereilig lieber Jason.

Den 2.4 gab es schon seit dem B5, hat also durchaus seine Daseinsberechtigung gezeigt.

Im vorletzten A6 war er ja auch noch vertreten.

Für uns passte er perfekt, wollte wir/ich doch einen V6, aber keine riesen Maschine, da überwiegend Stadtverkehr.

Nur hätte ich mir dazu Quattro gewünscht, den gibts ja aber nur in Kombination mit dem A6.

Zitat:

Original geschrieben von Luckydog

hmmm....

dann werde ich mir den 3l mal genauer anschauen.

Was trinkt der 3l denn 95 oder 98 Oktan-Sprit??? Oder kann ich beides nehmen?

Du kannst problemlos beides fahren!

Ausgelegt ist der Motor aber auf 98 Oktan! Ich habe am Anfang immer mit Super gefahren, seit 2 Monaten fahre ich aber mit Super Plus.

Mann könnte meinen, dass er einen tick besser geht. Kann aber natürlich auch nur Einbildung sein. Der berühmte Placebo-Effekt eben ;)

Fakt ist aber, der Spritverbrauch ist dauerhaft etwas gesunken um 0,2 - 0,3 L.

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/303412.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ??? 2,4 V6 Benzin Motor Erfahrungsberichte ???