[2013er S3 8VA] MMI plus: Audi Connect & LTE funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich fahre seit Ende letzten Jahres einen Audi S3 8VA von Ende 2013. Der Wagen ist mit dem MMI plus ausgestattet und sollte eigentlich Zugriff auf die Audi Connect Dienste haben. "Eigentlich".
Die Audi Connect Dienste sind vor knapp 2 Monaten initial freigeschaltet worden. Ich bin myAudi Hauptbenutzer mit Hauptbenutzervertrag. Laut der myAudi App ist mein Fahrzeug bereit via myAudi PIN verknüpft zu werden. Es gibt keinen eingetragenen Vornutzer. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug scheinbar nicht verbunden.
Wenn keine SIM Karte im MMI steckt, dann sehe ich im unteren, rechten Bereich das Symbol "SIM".
Wenn eine SIM Karte im MMI steckt aber kein PIN eingegeben worden ist, steht in dem Bereich das Symbol "PIN". Wenn ich einen falschen PIN eingebe, bekomme ich eine entsprechende Fehlermeldung. Das MMI kann also mit der SIM Kommunizieren. Soweit alles OK.
Nun zum Problem:
Wenn ich eine SIM Karte in den Slot schiebe, PIN eingebe etc, dann verschwindet das "SIM" Symbol. Da müsste eigentlich dann das Balken-Symbol auftauchen, das tut es aber nicht.
Wenn ich die Connect Dienste direkt aufrufen möchte, dann erscheint zuerst:
https://abload.de/img/2018-08-1011.19.557ley5.jpg (Liste der Dienste wird aktualisiert)
im Anschluss erscheint
https://abload.de/img/2018-08-1011.20.216bibn.jpg (Dieser Dienst steht nicht zur Verfügung).
Ihr seht in den Bildern auch, dass das Symbol unten rechts fehlt.
Alternativ habe ich auch versucht über das Navi die "Internet-Ziele" einzugeben. Hier werde ich aufgefordert den PIN aus der Audi App von meinem Smartphone einzugeben. Das endet aber immer mit:
https://abload.de/img/2018-08-1011.23.5068dyn.jpg (Problem mit myAudi... )
Es scheint als würde der Wagen über die eingelegte Sim nicht auf das Internet zugreifen können und wirft dann nach einem Timeout die Fehler. Die Verbindung ist permanent schlecht. Roaming ist immer inaktiv obwohl ich es in den Einstellungen aktiviert habe:
https://abload.de/img/edit2018-08-1011.21.3b2iw4.jpg
Ich hab schon vier verschiedene Karten besorgt. Congstar, Vodafone, Lidl Connect.. in meinen Tablets und Handys funktionieren die alle.
Ich war damit jetzt insgesamt vier Mal bei Audi. Die haben zuerst ihren IT-Service kontaktiert, die konnten remote keinen Fehler finden. Daraufhin ist die Software aktualisiert worden. Danach wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Angeblich sind beide LTE Antennen defekt. Diese sind jetzt gestern getauscht worden. Leider ohne Erfolg. Ich kann immer noch nicht auf das Internet zugreifen. Die zucken jetzt mit den Schultern und empfehlen für wahnsinnig viel Geld das Steuergerät auszutauschen. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Ich kann sogar den Wlan Hotspot aktivieren und mich mit dem Handy verbinden. Die MMI App kann dann lokal mit dem Auto kommunizieren. Die MyAudi App aber nicht. Ich denke es ist wirklich ein Problem vom Auto ins Web zu kommen.
Allerdings habe ich seit gestern, nach dem Tausch der LTE Antennen, im Navi das Symbol, was ich immer vermisst habe: Die Balken für die MMI-SIM Karte tauchen auf!! Diese sind aber permanent ausgegraut:
https://abload.de/img/20180903_180628avftw.jpg
Die APN Einstellungen manuell nach Vorgabe von Vodafone zu konfigurieren hab ich auch schon versucht... . Ich habe keine Idee mehr. Habt ihr irgendeinen Tipp? Ich hab jetzt schon einiges an Kohle reingebuttert für die Freischaltung der Dienste und die Fehlersuche und stehe immer noch mit leeren Händen da.. . Und wie gesagt: Der Freundliche hat auch keine Idee mehr als das ganze System zu tauschen :-/
Vielen Dank für jeden Versuch mir hier weiterzuhelfen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi, soweit mir bekannt haben die 2013er Modelle Probleme mit dem Vodafone Netz. Als wir 2013 unseren A3 gekauft haben, das Problem bemerkten und um Kündigung des Vertrags bei Vodafone baten, wurde uns der Wunsch sofort ohne Diskussion gewährt. Das Problem ist anscheinend bekannt. Wir nutzen seit dem eine Karte/Vertrag von Klarmobil im D1 Netz quasi ohne Probleme. Quasi deshalb, weil es seit Wochen Probleme mit Audi Connect, Online Verkehrsdaten usw. gibt. Such mal hier im Forum nach "A3 Aktueller Ausfall der Online-Verkehrsdaten". Das Thema hat mittlerweile 160 Antworten/Beiträge. Grüssle
Hi vmfak, besten Dank für deine Antwort. Ich habe bisher Vodafone, Lidl Connect (ich glaube das ist auch vodafone) und Congstar ausprobiert. Die Congstar war aber eine reine Datenkarte. Kannst du mir sagen, ob du bei Klarmobil eine SIM-Karte mit reiner Datenflat gekauft hast oder eine "normale" SIM-Karte mit der man Telefonieren kann und zusätzlich eine Datenflat hat? Weil dann würde ich das auch nochmal testen.
Die Werkstatt meinte allerdings, das die auch eine SIM-Karte zum Testen vor Ort haben und das damit ebenfalls nicht funktioniert hat. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Hallo, habe das nochmal gecheckt: Habe eine "normale" Sim Karte mit dem "9 Cent Tarif" von Klarmobil im D1 Netz (bin mir unsicher ob es den Tarif überhaupt noch so gibt - läuft seit 2013 und kostet 5€ im Monat...) inkl. 100MB LTE Datenvolumen (habe ich bisher noch nie aufgebraucht). Die Karte wird auch nur im Auto verwendet. Grüssle
Was halt blöderweise noch erschwerend dazu kommt:
Audi hat momentan riesen Probleme und Ausfälle mit scheinbar allen Audi connect Diensten.
Naja - aber die Datenverbindung sollte dennoch funktionieren. Also die einwahl des MMIs in das Datennetz der SIM-Karte.
Hier scheint es bereits Probleme zu geben.
Besten Dank für eure Antworten! Ich hab mir jetzt noch eine D1 Karte mit Telefon und Datenflat besorgt. Wird in den APN Einstellungen alles korrekt erkannt und eingetragen. Hab auch Daten manuell konfiguriert, die ich im Netz gefunden hab. Tut sich alles nichts: Das SIM-Karten Symbol wird weiterhin dauerhaft ausgegraut angezeigt :-(
Also falls jemand noch eine Idee hat- gerne her damit. Ich bin für alles offen.
So, nachdem ich jetzt als letzte Verzweiflungstat den Audi Kundenservice kontaktiert habe, haben die sich gerade gemeldet und empfehlen ebenfalls den kompletten Tausch des Steuergeräts für fast 1000€ plus Einbau. Beteiligen würden die sich mit 150€ (Rückzahlung der Connect Dienstefreischaltung).
Enttäuschend für mich als Kunden. Aber falls jemand in der Zukunft diesen Thread ausgräbt: Ich konnte keine Lösung für das Problem finden.
Tja, das hört sich nach dem ganz normalen Infotainment Wahnsinn bei Audi und dem Audi-Partner an.
Die können das Thema einfach nicht. Ist hier in allen Audi / VW Foren das Gleiche: Testen, tauschen und Rechnung schreiben... Nur das Problem wird meist weder verstanden geschweige denn gelöst und der Kunde bleibt i.d.R. auf satten Kosten sitzen.
Schreib mir ne PN (Persönliche Nachricht) hier im Forum und ich kann dein Gerät reparieren bzw. konfigurieren. Und das für vergleichsweise geringe Kosten.
VG
Tschako
Hallo,
mein Modul in einem 8F von Erstzulassung kann auch kein LTE. Bevor ich der Firma "Vorsprung durch geschickte Werbung" statt permanenter Weiterentwicklung bzw. Aktualisierung auf aktuelle Standards 1000 € gebe....
Kann man das Modul auch upgraden ?
Danke Haebaeaet
Zitat:
@Tschako schrieb am 1. Oktober 2018 um 00:51:04 Uhr:
Tja, das hört sich nach dem ganz normalen Infotainment Wahnsinn bei Audi und dem Audi-Partner an.
Die können das Thema einfach nicht. Ist hier in allen Audi / VW Foren das Gleiche: Testen, tauschen und Rechnung schreiben... Nur das Problem wird meist weder verstanden geschweige denn gelöst und der Kunde bleibt i.d.R. auf satten Kosten sitzen.
Schreib mir ne PN (Persönliche Nachricht) hier im Forum und ich kann dein Gerät reparieren bzw. konfigurieren. Und das für vergleichsweise geringe Kosten.
VG
Tschako
Hallo, ich antworte dir mal hier im Forum:
Bei den Geräten der MMI3GP Familie (wie in deinem 8F) läßt sich das verbaute UMTS (3G) Telefon/Datenmodul nicht gegen ein LTE-fähiges austauschen. Die verwendeten GSM Module haben keine 100%ig kompatiblen Nachfolger die LTE-fähig sind. Und selbst wenn es diese LTE Module gäbe, wäre der IP-Stack im Gerät nicht in der Lage die Datenströme mit dieser Geschwindigkeit zu verarbeiten.
Selbst die, mit 3G theoretisch mögliche, Datenrate von 7,2 Mbit/s wird schon jetzt nicht mal annähernd erreicht.
Jeder der mal den WLAN Hotspot mit einem MMI3GP getestet hat, wird bestätigen, daß die dabei erzielten Datenraten am Client eher kümmerlich sind... Noch dazu ist damit zu rechnen, daß die Netzbetreiber keinen Cent mehr in den Ausbau der 3G/UMTS Netze stecken werden, sondern nur LTE und 5G weiter ausbauen werden. Damit wird dann der Nutzen der Online-Anbindung eines MMI3GP noch weiter schrupfen.