[208 e-hdi 114] V-max Begrenzung aufheben ?
Hallo,
mein 208er XY e-HDI 114 ist in der V-Max begerenzt.
Bei 191 Km/H im sechsten ist Schluß.
Egal in der Ebene oder Berg ab..
Ich denke im freien Fall ist auch bei 191 Schluß
Also wo ist die V-Max verankert und (wie) läßt sich die Begrenzung aufheben ?
Gruß Hajooo
Beste Antwort im Thema
Es kann durchaus sein, dass das eine Begrenzung im Zusammenhang mit der Abgasnorm ist. Den 1.6 VTi gab es ja auch recht lange. Als Euro 4 lag die Vmax bei 200km/h und mit dem Wechsel auf Euro 5 wurde sie auf 190km/h reduziert.
Aber ganz ehrlich: Gibt es nicht wichtigeres als ein paar km/h mehr Vmax?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der block läuft ned schneller!
Vmax aufhebung spricht man ab 250kmh
Hättest dir nen rc gekauft wärst mal an 250 ran gekommen
Es kann durchaus sein, dass das eine Begrenzung im Zusammenhang mit der Abgasnorm ist. Den 1.6 VTi gab es ja auch recht lange. Als Euro 4 lag die Vmax bei 200km/h und mit dem Wechsel auf Euro 5 wurde sie auf 190km/h reduziert.
Aber ganz ehrlich: Gibt es nicht wichtigeres als ein paar km/h mehr Vmax?
Lag das beim VTI nicht an einer anderen Getriebeabstimmung?!
Zum HDI: Würde mich nicht wundern wenn der Hobel bei Top Speed schon kurz vorm roten ist. Kann mir gut vorstellen das dies eine Schutzmaßnahme ist damit der Wagen bei Bergabfahrt nicht in den Begrenzer rennt Mein 207 war damals so abgestimmt das er bei Top Speed genau auf Nenndrehzahl war. Ob der bergab tatsächlich schneller gelaufen wäre habe ich nie ausprobiert. So irre das mich mit 200 km/h kurz vorm Begrenzer den Berg runterheize bin ich auch wieder nicht.
Hallo,
da ist bis zum roten Bereich noch ewig Platz.
205 - 210 müssten drin sein.
Gruß Hajooo
Hallo,
ich bin ebenfalls der Ansicht, dass es da eine Begrenzung gibt. Der 95VTI lief Strich 6000 U./min. (rd. Tacho 190km/h). Auch bergab ging es nicht schneller. Und beim Puretech110 ist das bezüglich der Begrenzung identisch.
Da wird es über das Steuergerät oder Software bestimmt eine Möglichkeit geben. Nur macht das Sinn? Ich meine nicht. Bei unserem aktuellen 208er bleibt das so. Wir fahren nicht annähernd Vmax. Unten rum - da kommt es drauf an, finde ich.
Gruß
Wasi
Könnte auch einfach am Windwiederstand bei dem Tempo liegen. Irgendwann drückt der Wind halt so stark das nicht mal mehr der Berg hilft. Der 207 ist jetzt auch kein Aerodynamikwunder.
natürlich gibt es begrenzungen aus unterschiedlichen Gründen. Oft sind es einfach nur marktstratekische Gründe zwischen den angebotenen Modellen des Herstellers.
Beispiel mein BMW 120i mit 184 PS ist bei 225 km/h abgeregelt. Der 320i mit gleichem 184 PS Motor läuft 235 km/h!
Warum? weil es nicht sein darf das der billigere und leichtere 1er den 3er überholt.
Abhilfe geht nur durch KFO (Kennfeldoptimierung / Chiptuning) dabei wird das Motorsteuergerät geöffnet und umprogrammiert. Nur so lässt sich die Sperre abstellen.
Dies ist natürlich auf Peugeot reproduzierbar. Über Sinn und Unsinn kann man natürlich diskutieren, ich persönlich würde das nicht an der magischen 250 km/h Grenze festmachen.
Im Falle des TE erscheint es mir allerdings wirklich sinnlos.
Zitat:
@Patkullemall schrieb am 24. Juli 2017 um 22:48:35 Uhr:
Der block läuft ned schneller!
doch
Zitat:
@206driver schrieb am 25. Juli 2017 um 09:36:37 Uhr:
Es kann durchaus sein, dass das eine Begrenzung im Zusammenhang mit der Abgasnorm ist. Den 1.6 VTi gab es ja auch recht lange. Als Euro 4 lag die Vmax bei 200km/h und mit dem Wechsel auf Euro 5 wurde sie auf 190km/h reduziert.
Aber ganz ehrlich: Gibt es nicht wichtigeres als ein paar km/h mehr Vmax?
Ich denke auch, das es mit der Abgasnorm zusammen hängt.
Derzeit ist die eh' für den Popo
Grüße
Zitat:
@Dynamix schrieb am 28. Juli 2017 um 13:27:10 Uhr:
Könnte auch einfach am Windwiederstand bei dem Tempo liegen. Irgendwann drückt der Wind halt so stark das nicht mal mehr der Berg hilft. Der 207 ist jetzt auch kein Aerodynamikwunder.
Hm...
weshalb läuft er dann "immer" 191 ?
Nach deiner Theorie müsste er somit auf der Ebene mal 185 und mal mehr als 191 Km/h laufen ?
Gruß Hajooo
Nö, da der Windwiederstand im Prinzip immer der selbe ist läuft er halt immer das was der Widerstand zulässt. Mein 207 lief bei Vollstoff immer Strich 200.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 29. Juli 2017 um 23:44:22 Uhr:
Nö, da der Windwiederstand im Prinzip immer der selbe ist läuft er halt immer das was der Widerstand zulässt. Mein 207 lief bei Vollstoff immer Strich 200.
Ok,
lassen wir das.
Es heißt übrigens Luftwiderstand.
Gruß Hajooo
Erklärs mir wenn du es besser weißt
Es ist sehr ärgerlich, wenn manche User hier Beiträge im Minutentakt erstellen.
Wer seinem Beitrag etwas hinzufügen möchte, hat nach dem Erstellen 30 Minuten Zeit dafür.