1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. [208 I] Motor 1.2 Liter < hoher Ölverbrauch ?

[208 I] Motor 1.2 Liter < hoher Ölverbrauch ?

Peugeot 208 A9
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 16:01

Hallo zusammen,

die Tage hat unser 208er niedrigen Ölstand gemeldet.

HSN: 3003 TSN: AUK

1,2 Liter Benziner PureTech

Ok,

Peilstab zeigt "nichts" an.

Gut,

einen halben Liter 0w30 eingefüllt.

Immer noch "nichts"

also + 0,25 L > nichts

nochmal

+ 0,25 L immer noch nichts ?

Zwischendrin mal Motor an oder gefahren...

+0,25 L

oh... er zeigt ganz unten etwas an (leicht über "min")

also nochmal + 0,25 L eigefüllt.

Jetzt dürfte er auf der Mitte zwi. Min und Max sein.

Das Auto ist jetzt bei 90.000 Km.

Inspektion war im September, da dürfte er bei ca. 77000 Km gewesen sein.

Also hätte er auf ca. 13000 Km 1,25 Liter Öl verbraucht ?

Der Motor scheint dicht zu sein, keine Flecken auf der Straße/im Hof.

Im Netz wird geschrieben, daß dieser Verbrauch "normal" ist.

Na ja...

von meinem bisherigen Autos kannte ich das nicht.

Da ging nie die Öllampe an, wenn ich manuell geprüft habe,

fehlte mal ein viertel bis maximal ein halber Liter zwischen den Inspektionen.

Selbst bei meinem 208er XY 1.6 Diesel stimmt der Ölstand.

Also muß ich mir Sorgen machen oder ist der Ölverbrauch normal ?

Danke

+

Gruß Hajooo

PS:

Letztens wollte er er schonmal Öl, weis aber nicht mehr genau wann das war ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei PG normal. Speziell bei den von BMW entwickelten VTI Motoren.

Bei den Motoren mit 1.2 Hubraum handelt es sich um die EB Serie. Die haben mit der EP Serie nicht viel gemeinsam.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 12:29

Zitat:

@noah73729273 schrieb am 31. Mai 2023 um 17:19:00 Uhr:

Bei PG normal. Speziell bei den von BMW entwickelten VTI Motoren.

Was bedeutet PG ?

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 12:30

Zitat:

@206driver schrieb am 31. Mai 2023 um 18:41:23 Uhr:

Bei den Motoren mit 1.2 Hubraum handelt es sich um die EB Serie. Die haben mit der EP Serie nicht viel gemeinsam.

Was hat das zu bedeuten, mit den EB/EP Serien ?

Was ist das ?

Zitat:

@Hajooo schrieb am 1. Juni 2023 um 14:29:39 Uhr:

Zitat:

@noah73729273 schrieb am 31. Mai 2023 um 17:19:00 Uhr:

Bei PG normal. Speziell bei den von BMW entwickelten VTI Motoren.

Was bedeutet PG ?

Sorry! PG = Peugeot

Ich kenn es einfach von den VTI Motoren das die gerne viel Öl verbrauchen. Ich hab das Ganze in den Griff bekommen indem statt das dünne 5W-30 Öl aufs etwas dickere 5W-40 umgestiegen bin. Von 1L auf 1000KM bin ich auf einen halben Liter verbrauch pro 1000KM. Ist zwar nicht gut, aber ich habe mich dazu entschieden meinen 207 „zu tode“ zu fahren.

Zitat:

@Hajooo schrieb am 1. Juni 2023 um 14:30:41 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 31. Mai 2023 um 18:41:23 Uhr:

Bei den Motoren mit 1.2 Hubraum handelt es sich um die EB Serie. Die haben mit der EP Serie nicht viel gemeinsam.

Was hat das zu bedeuten, mit den EB/EP Serien ?

Was ist das ?

Das sind die offiziellen Bezeichnungen für die jeweiligen Motorenfamilien.

Zitat:

@noah73729273 schrieb am 1. Juni 2023 um 14:41:39 Uhr:

Ich kenn es einfach von den VTI Motoren das die gerne viel Öl verbrauchen. Ich hab das Ganze in den Griff bekommen indem statt das dünne 5W-30 Öl aufs etwas dickere 5W-40 umgestiegen bin.

Die VTi Motoren der EP Serie haben keine Freigabe für 5W-40. Du kannst diese Entscheidung für dich selbst treffen, aber mit Empfehlungen für andere sollte man sich damit wohl lieber zurückhalten.

So oder so handelt es sich beim Motor des TE um eine völlig andere Motorenfamilie, auch wenn diese anfangs ebenfalls als VTi bezeichnet wurden.

Zitat:

@206driver schrieb am 1. Juni 2023 um 15:06:33 Uhr:

Zitat:

@Hajooo schrieb am 1. Juni 2023 um 14:30:41 Uhr:

Was hat das zu bedeuten, mit den EB/EP Serien ?

Was ist das ?

Das sind die offiziellen Bezeichnungen für die jeweiligen Motorenfamilien.

Zitat:

@206driver schrieb am 1. Juni 2023 um 15:06:33 Uhr:

Zitat:

@noah73729273 schrieb am 1. Juni 2023 um 14:41:39 Uhr:

Ich kenn es einfach von den VTI Motoren das die gerne viel Öl verbrauchen. Ich hab das Ganze in den Griff bekommen indem statt das dünne 5W-30 Öl aufs etwas dickere 5W-40 umgestiegen bin.

Die VTi Motoren der EP Serie haben keine Freigabe für 5W-40. Du kannst diese Entscheidung für dich selbst treffen, aber mit Empfehlungen für andere sollte man sich damit wohl lieber zurückhalten.

So oder so handelt es sich beim Motor des TE um eine völlig andere Motorenfamilie, auch wenn diese anfangs ebenfalls als VTi bezeichnet wurden.

Keine Empfehlung, lediglich ein Statement. Ich empfehle dir die jeweiligen Beiträge gut durchzulesen bevor man darüber urteilt.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 10:10

Also ist der Ölverbrauch normal ?

Zitat:

Also ist der Ölverbrauch normal ?

Meiner Meinung nach schon. Natürlich kannst du den Motor auseinandernehmen und revidieren (neue Kolben etc.) aber ob sich das lohnt…? Bei mir auf jeden Fall nicht.

Zitat:

@noah73729273 schrieb am 1. Juni 2023 um 14:41:39 Uhr:

Zitat:

@Hajooo schrieb am 1. Juni 2023 um 14:29:39 Uhr:

Was bedeutet PG ?

Sorry! PG = Peugeot

Ich kenn es einfach von den VTI Motoren das die gerne viel Öl verbrauchen. Ich hab das Ganze in den Griff bekommen indem statt das dünne 5W-30 Öl aufs etwas dickere 5W-40 umgestiegen bin. Von 1L auf 1000KM bin ich auf einen halben Liter verbrauch pro 1000KM. Ist zwar nicht gut, aber ich habe mich dazu entschieden meinen 207 „zu tode“ zu fahren.

Wenn du noch dickeres Motoröl in deinem Motor kippst dann verbraucht der Motor noch mehr Öl logisch oder weißt Du nicht wie ein Ölabstreifring funktioniert .Dieses Teil hat Löcher wo das Öl Abfließen kann. Sind die Löcher verstopft oder Du nimmst zu dicker Öl dann kann der Ring das Öl nicht abfördern und das Motor ÖL wird wieder noch oben gedrückt und verbrannt so einfach ist das .

Hallo für verschiedene EB (1,2L Motor ) gibt es eine änderung der bekommt jetzt 5w30 ,

von Total heisst es Quartz INEO RCP ACEA C 3 das soll den verbr. ETWAS senken

Deine Antwort
Ähnliche Themen