Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. -26 ° C Diesel steigt aus

-26 ° C Diesel steigt aus

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:29

Hallo,

als ich heute früh zur Arbeit gefahren bin, war ich ziehmlich erschrocken.

Ich fahre früh eine Strecke von 48 KM Landstraße. Auf der Hälfte der Fahrt traute ich meinen Augen nicht - er zeigte mir -26° C an......

Beim rausbeschleunigen aus einer Ortschaft nahm er nur ruckweise das Gas an - aber nur ab 2000 U/min.

Hab es dann bis in Parkhaus geschafft. Den A4 abgestellt - und nochmal neu gestartet. Alles sehr gut - Leerlauf normal.

Von der Arbeit aus rief ich dann meinen :) an - es hieß nur - glückwunsch sie sind der 11 der schon anruft.

Die erste Frage vom Meister war - was und wo getankt. ( Hab gestern Mittag bei Aral - klar Diesel )

Nach der Arbeit lief das Auto wieder wie eine eins. Der Diesel hat bei den Temp. nicht mehr mitgemacht....meinte der Meister.

Und ich dachte schon es ist was am Turbo oder den PD Einheiten.

A4 2,0 TDI / 140 PS Bj. 2007

Dachte ich schreibe es mal - falls jemand mal das selbe Problem hat :)

 

Beste Antwort im Thema

Hey Judge,

Du tust AUDI da unrecht. AUDI macht nicht die Temperaturen und braut das Winterdiesel der Tankstelle Deines Vertrauens auch nicht zusammen. Durch die durchströmende Luft während der Fahrt sind die Temperaturen nochmal deutlich kälter als im Stand. Gerade die exponierten Teile wie Kraftstoffleitungen, selbst wenn sie unter einer Plastikverkleidung unterm Unterboden liegen, werden nochmal extrem kälter. Der neudeutsche Ausdruck dafür heißt "gefühlte Temperatur" im Gegensatz zur "gemessenen Termperatur" durch den Fahrtwind. Wenn es also im Windschatten schon -26° anzeigt, dann kannst Du Dir ja vorstellen, wie kalt es dann während der Fahrt unterm Wagenboden wird.

Tankstellen geben i.d.R. für ihr Winterdiesel eine Garantie auf -26°. Wenn es deutlich kälter wird, können an exponierten Stellen schon mal Temperaturen auftreten, die deutlich tiefer liegen. Und da flockt dann das Parafin (Wachs) im Diesel aus und verstopft die vielen kleinen Löchlien, wie in den Einspritzdüsen usw. und verstopft den Kraftstofffilter.

Ich bin Jahrgang 61 und ich kann mich noch erinnern an eine Zeit, wo Diesel nicht eingefärbt war, um es von Heizöl zu unterscheiden. In dieser Zeit gab es keinen Winterdiesel und man hat Benzin dem Diesel zugemischt. Ich meine (Vorsicht, nicht ausprobieren!), dass der Anteil bei bis zu 20% lag, um die Fließfähigkeit des Diesels zu erhalten. Heute wird das von den Raffinerien mit irgendwelchen Additiven gemacht, weil wir mit unseren modernen Dieseln vom Traktordiesel der 60er und 70er weit entfernt sind (zum Glück). Damals hat ein /8 - Mercedes aus 2000ccm noch 55PS raus geholt. Heute sind wir bei 180 PS. In Sibirien bei -30 - -40° lassen sie Tag und Nacht die Motoren laufen, damit das nicht passiert und im 2ten Weltkrieg haben die Soldaten unter den LKWs und den Panzern Feuer gemacht, damit die Leitungen wieder frei werden (Vorsicht, auch nicht ausprobieren).

Und wenn AUDI Dir für einen neuen Kraftstofffilter + Wechsel + anderer Arbeiten 158 € abknöpft, ist das doch legitim. Dagegen hilft eigentlich nur: Garage, wo das Auto nie so komplett einfriert.

Gruß

Rainer

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

ach ist das dann die Sache wenn man sagt man soll "Winterdiesel" tanken? Hab ich mal so aufgeschnappt, aber auch im Kopf das es dann hieß, das sei nur ne Ausbeute weil der teurer sei aber der normale Diesel auch kältefest ist?

"normaler" Diesel ist in Deutschland zwischen November und Februar bis -22 Grad fließfähig. Die Winterdiesel (gegen Mehrpreis!) bei der OMV haben wohl noch größeree Reserven, wenn ich mich richtig erinnere soll der bis -35 Grad gut sein...

Ich hab noch nie bewußt nen extra Preis für Winterdiesel gelesen. Ich dachte immer in der Winterzeit mischen die Tanken automatisch was bei :confused: .

Gut fahr ja auch nen Benziner :D .

Rene´

Auch auf Winterdiesel würde ich mich nicht verlassen. Bei mehr als -20 Grad wird es schwierig mit allen Flüssigkeiten und Schmierstoffen im Auto. Selbst Kühlwasser ist zwar angegeben bis -30 Grad noch flüssig, jedoch weiß man nie genau, was der enthaltene Frostschutz so taugt. Öfter wird mal kurz mit Wasser nachgefüllt und somit verdünnt. Auch die Motoren werden bei längerer Fahrt nicht mehr warm.

Bis -20 Grad ist ok, bei mehr würde ich nicht fahren. In den kalten nordlichen Ländern wird der Motor eingepackt/gedämmt und mit einer elektrischen Standheizung versehen. Ein Motorstart ohne vorherige Heizung kann den Motor hops gehen lassen.

am 6. Februar 2012 um 16:29

Ich fahr selbst nen Benziner...aber mein Dad war die Woche bei Shell tanken, extra das V-Power Diesel...er ist während die Zapfpistole im Tank stecke,rein und hat derweil ne Bockwurst gegessen,dann hat er raus,hat die Schnauze voll gehabt,hat alles abgebrochen und ist rein um seine 30L Sprit zu bezahlen...mehr war noch nicht im Tank drinne - sooo langsam lief der Diesel...soviel zu den Winterzusätzen :(

also wenn ich meinen(2,0tdi) morgens starte (steht in einer ungeheizten Garage), fällt die Drehzahl auf so ca.500 Umdrehungen, hört sich 1-2 Sekunden wie ein alter Deuz an und die Drehzahl schießt dann nochmals für 4-5 Sekunden auf 1100-1200.

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Öfter wird mal kurz mit Wasser nachgefüllt und somit verdünnt.

Das ist natürlich der absolute Super-Gau. Wer so verfährt, darf sich im Winter auch nicht über die Folgen wundern...

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

also wenn ich meinen(2,0tdi) morgens starte (steht in einer ungeheizten Garage), fällt die Drehzahl auf so ca.500 Umdrehungen, hört sich 1-2 Sekunden wie ein alter Deuz an und die Drehzahl schießt dann nochmals für 4-5 Sekunden auf 1100-1200.

Genau wie bei meinem - er orgelt früh ganz schön - dann wie ein alter LKW - wenn er dann da ist - läuft er.

Ich mache auch alle Stromverbraucher aus, sei es Klima, Navi, Licht Auto.....

Es ist aber auch eine perverse Kälte zur Zeit :(

 

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

 

Bis -20 Grad ist ok, bei mehr würde ich nicht fahren. In den kalten nordlichen Ländern wird der Motor eingepackt/gedämmt und mit einer elektrischen Standheizung versehen. Ein Motorstart ohne vorherige Heizung kann den Motor hops gehen lassen.

Das erkläre mal einen Arbeitgeber !

Oh tut mir leid ich kann heute nicht zur Arbeit kommen - da ich die Kälte meinem Auto nicht zutrauen will....

Dachte immer das die Autos bei extrem Kälte und Wärme auch getestet werden !!??!!

Nix für ungut :)

Zitat:

Original geschrieben von Andi-B7

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

also wenn ich meinen(2,0tdi) morgens starte (steht in einer ungeheizten Garage), fällt die Drehzahl auf so ca.500 Umdrehungen, hört sich 1-2 Sekunden wie ein alter Deuz an und die Drehzahl schießt dann nochmals für 4-5 Sekunden auf 1100-1200.

Genau wie bei meinem - er orgelt früh ganz schön - dann wie ein alter LKW - wenn er dann da ist - läuft er.

Ich mache auch alle Stromverbraucher aus, sei es Klima, Navi, Licht Auto.....

Es ist aber auch eine perverse Kälte zur Zeit :(

Hmm versteh ich nicht.

Glühe meinen selbst bei diesem starkem Frost einmal vor, starte und er springt sofort an, kurz geht die Drehzahl beim Starten auf ca. 1.200 U/min hoch um nach ca. 2 sek. auf normale 900 U/min abzufallen.

Habe allerdings im Herbst eine neue Batterie eingebaut, evtl. liegts daran.

Gruss,

Klaus

@Klemy: Bei mir ist es fast genauso, hab ne unbeheizte Garage, anspringen tut meiner gut (ok nicht wie im Sommer, vllt ein Wimpernschlag länger ;)) läuft für gefühlte Zehn Sekunden bei 1100-1200U/min und danach wieder 900U/min.

@Zille: Was ist das für ne Tanke gewesen ? Also ich arbeite neben dem Studium an der Tanke(die mit dem Tiger) und da fliesst alles top.Bei uns waren es die letzten Tage hier, an der Grenze zum Sauerland, immer -10°C.

Naja aufs Auto verzichten nur weil es kalt ist muss nicht sein, ich pflege und hege mein Auto wo ich es nur kann aber die paar kalten Tage muss er abkönnen.

am 7. Februar 2012 um 6:37

Für Winterdiesel mehr verlangen ist ne Frechheit! (gabs an gewissen Tankstellen schon bei +! 15°C für schlappe 9cent mehr)

Ich tanke beim Supermarkt....da ist der Winterdiesel Automatisch ab November drinne (ohne Mehrpreis). Jibt auch keine Probleme. Gut er steht auch nicht im Freien.

Mit Problemen warst du nicht der Einzige :) gestern vormittag standen se alle brav am Straßenrand und haben auf den ADAC gewartet :)

Meiner ist gestern auch liegen geblieben. -21 Grad bin ca 15 Km gefahren alles ohne Probleme.

Auto ist in der Früh ganz normal angesprungen. ich denke mal das die Kraftstoffleitung unter der Fahrt vereist ist. NAch 15 Km blinkte dann die Vorglühlampe ca 10 mal auf und die Karre nahm kein Gas mehr an. Ich bin dann mit letzter Kraft auf einen Parkplatz gerollt, Auto ging von alleine aus.

Nach 60 Min war dann derADAC auch schon da. Audiservice Hotline habe ich nach 20 Min warteschlage aufgegeben.

Jedenfalls wurde ich in die Werkstatt geschleppt.

- Auto aufgetaut

- Dieselfilter gewechselt

- Kraftstoffzusatz bekommen

158Euro gebrannt.

Ich muss zugeben bin ein wenig enttäuscht von Audi. Bisher nur gute erfahrungen gemacht.

Naja 3.0 Tdi Quattro im Sommer ein nettes Auto xD

Hey Judge,

Du tust AUDI da unrecht. AUDI macht nicht die Temperaturen und braut das Winterdiesel der Tankstelle Deines Vertrauens auch nicht zusammen. Durch die durchströmende Luft während der Fahrt sind die Temperaturen nochmal deutlich kälter als im Stand. Gerade die exponierten Teile wie Kraftstoffleitungen, selbst wenn sie unter einer Plastikverkleidung unterm Unterboden liegen, werden nochmal extrem kälter. Der neudeutsche Ausdruck dafür heißt "gefühlte Temperatur" im Gegensatz zur "gemessenen Termperatur" durch den Fahrtwind. Wenn es also im Windschatten schon -26° anzeigt, dann kannst Du Dir ja vorstellen, wie kalt es dann während der Fahrt unterm Wagenboden wird.

Tankstellen geben i.d.R. für ihr Winterdiesel eine Garantie auf -26°. Wenn es deutlich kälter wird, können an exponierten Stellen schon mal Temperaturen auftreten, die deutlich tiefer liegen. Und da flockt dann das Parafin (Wachs) im Diesel aus und verstopft die vielen kleinen Löchlien, wie in den Einspritzdüsen usw. und verstopft den Kraftstofffilter.

Ich bin Jahrgang 61 und ich kann mich noch erinnern an eine Zeit, wo Diesel nicht eingefärbt war, um es von Heizöl zu unterscheiden. In dieser Zeit gab es keinen Winterdiesel und man hat Benzin dem Diesel zugemischt. Ich meine (Vorsicht, nicht ausprobieren!), dass der Anteil bei bis zu 20% lag, um die Fließfähigkeit des Diesels zu erhalten. Heute wird das von den Raffinerien mit irgendwelchen Additiven gemacht, weil wir mit unseren modernen Dieseln vom Traktordiesel der 60er und 70er weit entfernt sind (zum Glück). Damals hat ein /8 - Mercedes aus 2000ccm noch 55PS raus geholt. Heute sind wir bei 180 PS. In Sibirien bei -30 - -40° lassen sie Tag und Nacht die Motoren laufen, damit das nicht passiert und im 2ten Weltkrieg haben die Soldaten unter den LKWs und den Panzern Feuer gemacht, damit die Leitungen wieder frei werden (Vorsicht, auch nicht ausprobieren).

Und wenn AUDI Dir für einen neuen Kraftstofffilter + Wechsel + anderer Arbeiten 158 € abknöpft, ist das doch legitim. Dagegen hilft eigentlich nur: Garage, wo das Auto nie so komplett einfriert.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. -26 ° C Diesel steigt aus