ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. [2e] Verschandelter Luftfilterkasten?

[2e] Verschandelter Luftfilterkasten?

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 15:59

Hallo zusammen!

Da mein GTI leider nicht die volle Leistung bringt wollte ich mal gucken woran es liegt. Vorweg, der Motor is mit 13Bar auf jedem Kolben okay.

Daher hab ich mir jetzt mal den Luftfilter+ Kasten genauer angeguckt.

Dabei viel mir auf das der Filterkasten komplett leer ist (bis auf Filtermatte) - müsste da nicht noch eine Klappe (A auf Bild) für die Ansaugvorwärmung drin sein? Und unten am Kasten fehlt das 90° Stück was in den Kotflügel führt (B). Wofür ist das eigentlich da?

Desweiteren scheint der Vorbesitzer den Lufi unten ein wenig aufgebohrt zu haben. Ist das auch schlecht für die Leistung?

So viele Fragen ich weiß - aber vllt. habt ihr ja mal ne Minute für mich :-)

Bilder sind auch dabei!

Danke :-)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hab schon "Schlimmeres" gesehen !

Das 90° Teil fliegt bei mir immer als erstes raus wenn noch verbaut , egal welches Auto !

Ansaugvorwärmung beim Einspritzer , nicht wirklich nötig !

Die paar Löcher unten kosten auch nicht viel Leistung , ist noch harmlos !

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 16:47

Mhhh naja kann das sein das der Motor im mom dauerhaft vorgewärmte Luft bekommt?

Weil ich der Ansicht bin, dass der Motor viel besser zieht wenn er kalt ist.

Sobald ich ein paar KM gefaren bin ist die Leistung "weg".

Würde das ja gerne mal richtig testen, aber mit kalten Motor lasse ich das treten lieber.

Nee , das liegt nicht an vorgewärmter Luft , hatte schon fettere Löcher im Luftikasten und dem Motor war das egal !

Der kann dort keine warme Luft ansaugen wo sowas verursachen kann !

Mach doch einfach mal nur die Löcher unten am Boden zu und teste !

am 29. Juli 2010 um 17:00

wie äussert sich der leistungsverlust denn genau?

Beim 1,8er sieht der luftfilterkasten so aus:

Mit 2E weiss ich nicht, kann gut sein dass er ständig die heisse luft vom krümmer so zieht und dadurch leistung verlust

Du hast auch isolierband um einen stecker umgewickelt, ist das der stecker von Luftmassenmesser? Hat er keine unterbrechung der stecker?

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 17:59

Der Leistungsverlust äußert sich in sofern das er nichtmehr die eingetragenen 190+ erreicht.

Er schafft wenn überhaupt noch 170 und da merkt man dann nen ziemliches "ruckeln" als Leihe würd ich das als Zündaussetzer titulieren. Kerzen sind aber noch okay.

Dazu sollte man auch sagen das ich den Wagen mit einer Autogas-Anlage übernommen habe, was die Suche natürlich erschwert.

Wenn er kalt ist, egal ob auif Benzin oder Gas hat er nen wesentlich stärkeren Anzug als wenn er warm ist. Wie es da mit der vmax aussieht teste ich bei kaltem Motor lieber nicht ;)

Die Stelle mit dem isoband ist vom Tempfühler, das ist nicht der LMM. Jedoch hab ich die kabel da noch nich überprüft (hab den wagen noch nicht so lange).

hol dir doch einfach einen luftfilterkasten vom schrott der nicht kaputt ist und probiers dann mal aus

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 18:26

Das Problem ist das ich laut ETKA nur den fürn 2E nehmen kann, die haben alle wohl kleine Unterschiede.

Und lohnt nich jetzt einen zu kaufen nur um zu sehen ob da noch was drin ist oder nicht. Der 90° Winkel is ja das kleinste Problem.

naja aber inner bucht wirste doch schon was finden. ausserdem scheinen dich doch die löcher trotzdem zu stören oder?

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

naja aber inner bucht wirste doch schon was finden. ausserdem scheinen dich doch die löcher trotzdem zu stören oder?

Naja die Löcher sind mir im Prinzip egal, im gegenteil - der Sound is schon klein wenig besser.

Nur wenn auf Kosten der Leistung geht hört der Spaß auf. Werde die demnächst wenns trocken ist mal abkleben.

Aber sollte eigentlich ja keinen Unterschied machen? Weil daneben doch eh ein riesen Luftloch ist...?

Wo führt der 90° Winkel eigentlich hin?

am 29. Juli 2010 um 19:05

Hast du schon mal versucht Fehler auszulesen ?

Hab auch nen 2E und mein Lufikasten is um einiges größer ausgesägt vom vorbesitzer und das macht keinen Unterschied ob auf oder zu.

Klang ist nur besser ;)

Dreht der Motor denn über 5000 U/min ?

also zb im 4ten Gang zb testen.

MfG

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von G3GTI-HH

Hast du schon mal versucht Fehler auszulesen ?

Hab auch nen 2E und mein Lufikasten is um einiges größer ausgesägt vom vorbesitzer und das macht keinen Unterschied ob auf oder zu.

Klang ist nur besser ;)

Dreht der Motor denn über 5000 U/min ?

also zb im 4ten Gang zb testen.

MfG

Werd ich nachher mal ausprobieren, meine aber ja.

ist mein Lufi denn so komplett oder hat der 2E auch so eine Regelklape drin?

kasten bei ebay kaufen, fertig.

wie tripple-B es schon sagte.

am 30. Juli 2010 um 11:34

Oder direkt Luftfilterkastenunterteil vom Vr6 kaufen und verbauen :)

am 30. Juli 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von KillerKuh

Zitat:

Original geschrieben von G3GTI-HH

Hast du schon mal versucht Fehler auszulesen ?

Hab auch nen 2E und mein Lufikasten is um einiges größer ausgesägt vom vorbesitzer und das macht keinen Unterschied ob auf oder zu.

Klang ist nur besser ;)

Dreht der Motor denn über 5000 U/min ?

also zb im 4ten Gang zb testen.

MfG

Werd ich nachher mal ausprobieren, meine aber ja.

ist mein Lufi denn so komplett oder hat der 2E auch so eine Regelklape drin?

also da is normal noch ne regelklappe drin, die ist aber nicht so wirklich notwendig.

Da diese Klappe ja nur zwischen kalterfrischluft und angewärmter luft vom Krümmer wechselt.

Wenn ich das jetzt grad so richtig im Sinn habe, kann ich morgen aber nochmal schauen bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. [2e] Verschandelter Luftfilterkasten?