ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. (2K)-Farbpunkte im Sitzbezug entfernen

(2K)-Farbpunkte im Sitzbezug entfernen

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 18:55

Hallo,

leider wurde bei Lackierarbeiten nicht ganz ordentlich abgeklebt, sodass sich leichter Farbnebel im Innenraum niedergeschlagen hat.

Die Kunststoffe und Gummiteile sind bereits sauber, aber es finden sich noch vereinzelte Reste auf den Sitzen. (Ja mich stören die, da der Innenraum bislang wirklich "top" erhalten war)

Ich habe keine Lust mehr auf Diskussionen, ich möchte jetzt noch versuchen das Beste daraus zu machen.

Was kann man da noch tun?

a) Mit einer (Messing)Drahtbürste (Zündkerzenbürste) ausbürsten? Ich habe es bisher mit einer harten Kunststoffbürste probiert, kein Erfolg.

b) Mit einer spitzen Nadel gezielt "wegkratzen"? Auf den Kunststoffteilen hatte ich damit teils echt guten Erfolg, wenn auch zeitaufwändig.

c) Mit Beispritzverdünnung betupfen? (Habe ich dem Beitrag aus diesem Thread entnommen)

d) Andere Lösemittel?

Auf den Bildern wird wohl Reinzoomen nötig sein, sonst erkennt man es nicht. Das ist kein Staub, das sind Farb"kleckse".

01
02
03
Ähnliche Themen
6 Antworten

Am besten den Fragen der es Verbockt hat. Sorry gibt einige Reiniger die mir einfallen Isopropanol usw aber an deiner Stelle würde ich es die Firma machen lassen sonst kann es sein das nach deiner Reinigung so gut du es meinst alles noch Schlimmer ist wie vorher und die die es verbockt haben kommen so davon und der nächste wirt sein Wunder dort erleben. Kann sein das das auch über die Versicherung von denen läuft und die Professionelle Reinigung die Zahlen oder du stellst sie in Rechnung.

Hinter nur für @Alex_mit_Golf_8;

 

.........,,,,,,,,

 

Service des Hauses, kostet nix extra. ;)

 

@rpalmer

an der Dichtung müsste man es weg radieren können, zu den Polstern fällt mir nix ein. Ich kann dir das aber gerne zur Innenraumpflege spiegeln, wenn du möchtest. Vielleicht fällt denen was dazu ein.

Erfahrungsgemäß führen Versuche zur Farbspritzerentfernung auf Stoffen zur Verschlimmerung. Ich hab so schon so manches Kleidungsstück endgültig ruiniert.

Bei Lösungsmitteln gibt es meist Flecken mit häßlichen Rändern, die mehr auffallen als die ursprünglichen, kleinen Farbspritzer. Problem ist, daß Lösungsmittel sich im Stoff verteilen und beim Verdunsten die angelöste Farbe oder sonstiges Zeug am Rand zurücklassen.

Selbiges gilt für mechanische Maßnahmen: man verändert die Stoffstruktur, was schlimmer auffällt als die kleinen Punkte.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 16:49

Ich teste sowas sowieso immer an unauffälliger (nicht störender) Stelle auf Verträglichkeit. Aber ich weiß halt nicht, mit was ich hier "herangehen" soll. Normale Verdünnung usw. kann ich wohl gleich vergessen, die lösen das ohnehin nicht an.

Keine Ahnung, ob du das oder was Ähnliches schon ausprobiert hast - auf den Stoffsitzen unseres damaligen Peugeot 308 hatten wir ebenfalls solche Farbflecken. Ich habe heißes Wasser mit einigen Tropfen normalem Spüli vermischt, per Schwamm ziemlich viel und ziemlich oft drauftropfen lassen und nach einiger Wartezeit mit einem Microfasertuch wegbekommen. Irgendwann löst sich jede Farbe auf. Vielleicht bringt dich das weiter.

Viel Erfolg!

Zitat:

@Alex_mit_Golf_8 schrieb am 21. Mai 2024 um 21:06:14 Uhr:

gibt einige Reiniger die mir einfallen Isopropanol usw

Super Idee bei einem 2K-Lack.

Deine Antwort
Ähnliche Themen