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3.0 TDI Turbolader komplett defekt?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 9:20

Moin moin und frohes Neues erst einmal an alle!

 

habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem Phaeton 3.0 TDI über 300tsd gelaufen:

 

Es kommt ein schleif Geräusch aus dem Motorraum sowohl im Stand als auch bei fahrt.

 

Hab es mit dem OBD ausgelesen und folgenden Fehler werden angezeigt:

 

DTC P0046

 

DTC P0299

 

Ist der Turbolader komplett defekt oder nur VTG oder Ähnliches?

 

Beste Grüße und danke für eure Hilfe!

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10 Antworten

Diese Fehlernummern sind in Hex kodiert und entsprechen der dezimal-VAG-Notation, die ist 5-Stellig und hat folgende Bedeutung:

P0046 - 00070 - Spannung Starterbatterie

P0299 - 00665 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Ich kann nicht erkennen wo da ein schleifendes Geräusch entstehen sollte. Da braucht's wohl noch mehr Beobachtung!

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 6:42

Das Auto startet ganz normal und hinten kommt kein schwarzer Rauch etc., aber schleifendes Geräusch ist definitiv da.

 

Der phaeton ging auch in den notlauf rein und hat kaum noch Gas angenommen…

 

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 6:44

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 5. Januar 2025 um 07:39:52 Uhr:

Diese Fehlernummern sind in Hex kodiert und entsprechen der dezimal-VAG-Notation, die ist 5-Stellig und hat folgende Bedeutung:

P0046 - 00070 - Spannung Starterbatterie

P0299 - 00665 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Ich kann nicht erkennen wo da ein schleifendes Geräusch entstehen sollte. Da braucht's wohl noch mehr Beobachtung!

Könntest du mir einen Tipp geben auf was ich achten soll oder was genau ich beobachten kann?

 

Liebe Grüße

Tut mir Leid, Motortechnik ist nicht meine Domäne.

Aber die Meldung "Ladedruckregelung" und "nimmt kaum Gas an" riecht natürlich schwer nach Turbo. Allerdings wenn am Turbo was schleift kann das nicht lange gutgehen (Drehzahl 50-100tausend).

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 8:52

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 5. Januar 2025 um 09:50:48 Uhr:

Tut mir Leid, Motortechnik ist nicht meine Domäne.

Aber die Meldung "Ladedruckregelung" und "nimmt kaum Gas an" riecht natürlich schwer nach Turbo. Allerdings wenn am Turbo was schleift kann das nicht lange gutgehen (Drehzahl 50-100tausend).

Ok gut….naja hab auch sofort abgestellt das Auto und seitdem nicht mehr bewegt

Vtg Verstellung ist Gangbar und die Unterdruckchläuche alle dicht?

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 10:08

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. Januar 2025 um 10:54:17 Uhr:

Vtg Verstellung ist Gangbar und die Unterdruckchläuche alle dicht?

Schläuche scheinen alle i.O. zu sein. Bin aber auch kein Fachmann

 

Komm ich an die VTG Verstellung von oben ran?

 

Danke für eure Hilfe!

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 10:13

Das „Schleif-Geräusch“ ist nicht dauerhaft sondern kommt in gewissen Abständen…

 

Vielleicht hilft die Info

Ist zu unpräzise.

Wenn der Lader so ausgeschlagen wäre, dass er schleift würdest das bei ü50k U/min anders wahrnehmen.

könnte Riemetrieb sein oder die Unterdruckpumpe gibt manchmal auch komische Geräusche von sich, wenn defekte.

Wenn es vom Lader sein sollte, baue mal den Schlauch zum Luftfilter weg, wenn ausgeschlagen dann siehst Du das dort sofort.

Hallo!

Kommt das Geräusch von vorne, also-Nähe Kühler-oder von hinten-also Nähe Spritzwand?

Wenn man beim Turbo Geräusche wahrnimmt, dann am besten erstmal den Ansaugschlauch vor dem Turbolader ansaugseitig runter nehmen und nachsehen, ob die Laderschaufeln bereits drinnen herumliegen. Würde den Fehler "Ladedruckregelgrenze unterschritten" erklären.

Kontrolle geht am einfachsten, wenn du die 4 Schrauben des Luftfilterkasten abschraubst und mitsamt dem Ansaugschlauch herunter nimmst. Sollten da irgendwelche Dinge drinnen liegen, dann bloß nicht mehr starten!

Zweiter Punkt wäre, nachzusehen, ob die Welle Spiel hat. Kann man mit dem Griff eines Hammers prüfen. Finger sind leider zu kurz hierfür. Den Hammergriff in der Mitte auf die Welle aufsetzen (Motor aus!) und leicht(!) nach oben und unten bewegen. Bewegt sich die Welle mit, dann ist der Turbo am Ende.

Oder Reinleuchten beim Turbo und ein Zweiter soll starten. Dreht die Welle ohne sichtbare Veränderung bezüglich der Welle (Rotationskreiseln), dann ist die Welle vermutlich noch ok.

Hörst Du dann das schleifende Geräusch, dann sollte aber auch der Turbo raus.

Wenn es aber von Nähe Kühler kommt, dann ist vermutlich etwas mit dem Riementrieb nicht in Ordnung.

Hast Du dir das Fahrzeug auch von unten angesehen? Nähe der Ladeluftkühler sind auch Schläuche, die abgehen oder auch platzen können. Wenn da dann etwas weg steht, dann könnte das am Riemen schleifen.

Aber wenn Du kein Fachmann bist, dann würde ich Dir eher empfehlen, einen solchen aufzusuchen mit deinem abgeschleppten P.

LG, Michael.

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