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- -34° im Sommer
-34° im Sommer
Hallo zusammen,
Mein Corsa spinnt etwas. Könnte ein interessantes Projekt werden:
1. Das Thermometer im mittleren Armaturenbrett zeigt zeitweise Temperaturen um die -30° an. Aber auch bescheidene 0° sind möglich- im August.
Rausgebaut habe ich es nicht, man kann es sehen, aber ich muß wohl die Stoßstange abbauen, um richtig dran zu kommen.
Allerdings ist dies ein Fehler von mehreren...
2. Tacho setzt zeitweise aus. Es gibt auch den Fehlercode P0500 - Speed sensor malfunction. Kabelbruch vermute ich, wie beim Thermometer.
3. Der Motor läuft zu mager bei Teillast.
Wenn kalt, "verschluckt" er sich (mit Luft), also zieht nicht. Wenn warm klopft er hörbar, bis das MSG die Zündung zurücknimmt. Dann läuft er weich, hat aber weniger Leistung (das spürt man, wenn das MSG während der Fahrt eingreift) und es geht natürlich dann Sprit ungenutzt hinten raus. Verbrauch liegt dann zw 10L BAB und 16L Stadt/Land/Fluß.
4. Leerlauf hat zu hohe CO Werte (läuft also zu fett).
Wie bringe ich das mit Magerlauf in Teillast zusammen?
Benzindruck war eine Überlegung. Spritfilter habe ich aber erneuert. Ansonsten, siehe 6.
5. Fehlercodes (mit Anmerkung):
P1405 - EGR (hatte Stecker geprüft und abgezogen, nicht relevant. Hat neues AGR Ventil, funktioniert)
P0400 - EGR (hatte Stecker geprüft und abgezogen, nicht relevant. Hat neues AGR Ventil, funktioniert)
P0443 - Tankentlüftungsventil (hatte Stecker geprüft und abgezogen, nicht relevant.)
P1602 - Batteriespannung zu niedrig am MSG (klar, hatte Batterie abgeklemmt)
P0325 - Klopfsensor Fehlfunktion (der funktioniert aber. MSG reagiert auf hörbares Klopfen. Wurde vor 2 Jahren auch erneuert)
P0170 - Fuel Trim (da wird es interessant. Wie kann der aus dem Bereich fallen?)
P0105 - Manifold Pressure Sensor Circuit malf. (hatte Stecker geprüft und abgezogen, nicht relevant.)
P0500 - Speed sensor malfunction (wier oben erwähnt).
6. Wie prüft man den Benzindruck am Einspritzventil? Man kann die Membran einstellen, aber dazu muß man ja auch Prüfmöglichkeiten haben. Da muß es doch einen Adapter geben...
7. Zahnriemenstellung: Ist gepüft. Der ist keinen Zacken übergesprungen oder falsch aufgelegt.
8. Falschluft: Alle Anschlüsse und Schläuche sind geprüft. Hatte auch die Tankentlüftung abgezogen und den Anschluß verstopft (falls das Entlüftungsventil defekt sein sollte).
Unterdruck im LL = 0,6 bar- mit und ohne Tankentlüftung angeschlossen.
9. Gibt es im Kabelbaum ggf. eine Stelle, die bekannt ist für Kabelbrüche- wo z.B. Thermometer, Tachosignal, Lambdasonde usw. zusammenkommen? Wäre ja eine Erklärung...
Motor: X14SZ
Gruß
Stephan
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10 Antworten
Puhh da hast ja einiges vor Dir..
Als erstes braucht dein Batterie genug Saft..Stell das erstmal sicher und dann..
Ich würde anfangen mit Armaturenbrett zerlegen...und dort alle Stecker und Kabel kontrollieren zum Tacho zur Anzeige usw..
Dann weiter Motorkabelbaum etc..
Tacho geht gleich zum MSG. Da dies ein Rechtslenker ist, ist der Baum dahin kurz. Habe ich also schon gepüft- wie auch den Multistecker am MSG selbst. Nichts sichtbar Auffälliges.
Interessant finde ich, daß es gleich zwei solcher Kupferwürmer gibt. Da vermute ich eine gemeinsame Ursache. Aber wo...?
Batterie ist zu 70% gesund und geladen (Topdown Batterietester).
70% reicht nicht...100%,dann fahren, Fehler löschen ,wieder fahren und gucken was noch an Fehlern kommt.
Hattest du Tacho und Anzeige los und hast die Stecker usw. Kontrolliert?
Temperatur sensorkabel im Bereich des vorderen Stosfängers durchgescheuert. Dadurch komische Temeraturanzeigen der Außentemperatur. Hatte ich auch schon.
Zitat:
3. Der Motor läuft zu mager bei Teillast.
Wenn kalt, "verschluckt" er sich (mit Luft), also zieht nicht. Wenn warm klopft er hörbar, bis das MSG die Zündung zurücknimmt. Dann läuft er weich, hat aber weniger Leistung (das spürt man, wenn das MSG während der Fahrt eingreift) und es geht natürlich dann Sprit ungenutzt hinten raus. Verbrauch liegt dann zw 10L BAB und 16L Stadt/Land/Fluß.
Wie hoch geht die Motortemeratur? Ist genug Kühlwasser im Ausgleichbehälter?
Läuft der Kühlerventilator?
Zitat:
@Kpaul schrieb am 9. August 2023 um 20:59:28 Uhr:
Zitat:
3. Der Motor läuft zu mager bei Teillast.
Wenn kalt, "verschluckt" er sich (mit Luft), also zieht nicht. Wenn warm klopft er hörbar, bis das MSG die Zündung zurücknimmt. Dann läuft er weich, hat aber weniger Leistung (das spürt man, wenn das MSG während der Fahrt eingreift) und es geht natürlich dann Sprit ungenutzt hinten raus. Verbrauch liegt dann zw 10L BAB und 16L Stadt/Land/Fluß.
Wie hoch geht die Motortemeratur? Ist genug Kühlwasser im Ausgleichbehälter?
Läuft der Kühlerventilator?
Ja, Ventilator läuft, wenn warm genug. Kühlwasser ist ausreichend vorhanden.
Temperatur ist im mittleren Bereich der Anzeige (92-94° entspricht das wohl).
Habe gerade nochmals Unterdrucklecks gesucht und zusätzlich den Unterdruckschlauch der Ansaugluftvorwärmung abgezogen und geblockt. Scheint alles dicht.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 9. August 2023 um 17:45:40 Uhr:
Temperatur sensorkabel im Bereich des vorderen Stosfängers durchgescheuert. Dadurch komische Temeraturanzeigen der Außentemperatur. Hatte ich auch schon.
Da habe ich gerade etwas rumgetüftelt mit:
Bei abgezogenem Thermofühler zeigt es an "---".
Dann wieder draufgesteckt und die Temperatur war plausibel.
Das Kabel sieht allerdings äußerlich unversehrt aus. Da den Kabelbruch zu finden wird wohl Arbeit....
Bin versucht, es abzuknipsen und neu zu verbinden. Ist ein AMP Superseal Stecker. Muß mal schauen, ob das ein Standardstecker ist oder GM spezifisch.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 9. August 2023 um 17:24:05 Uhr:
70% reicht nicht...100%,dann fahren, Fehler löschen ,wieder fahren und gucken was noch an Fehlern kommt.
Hattest du Tacho und Anzeige los und hast die Stecker usw. Kontrolliert?
Ich hatte die Tachoeinheit mal raus. Die hat ja keine Stecker, sondern gleitet in eine Steckkonsole rein.
Diese müßte ich ggf. untersuchen, denn dahinter ist ja verkabelt.
Das Dumme ist halt: Man kann es nicht testen, denn man sieht es nur beim Fahren @!*&#
Die Batterie werde ich mal nachladen und erneut testen.
Laden reicht nicht,fahr am besten..
Nun ja, jetzt hat er eine 600k Fahrt hinter sich. Um die Batterie mache ich mir derzeit keine Sorgen.
Hatte aber versucht, die Fehler zu löschen, um Eigenproduktionen auszuschließen.
Offiziell geschieht das über Abklemmen der Batterie.
Also habe ich die die ganze Nacht über abgeklemmt gelassen.
Heute morgen waren aber alle Fehler noch da.
Daraufhin habe ich abgeklemmt für 20min und dann Plusklemme kurz gegen Masse gehalten.
Die Fehler waren weiterhin im Fehlerspeicher.
Warum funktioniert die OEM Lösung nicht? Mache ich da was falsch?