ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. ~4000km-Tour durch Schweden-> Welche Ersatzteile?!

~4000km-Tour durch Schweden-> Welche Ersatzteile?!

VW T3
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 22:42

Hi Leute,

ab Mitte/ende August planen wir mit unserer Caravelle (2.1l Benziner Bj. 88) eine ~4000 km-Tour durch Schweden. An sich ist der Wagen durchgeschaut und der Motor überholt von ner Werkstatt, aber man weiß ja nie so genau, wenn man's nicht selbst gemacht hat... ;)

Was sollte man als Sicherheit am besten mal einpacken/besorgen? Nen Keilriemen, bissl Öl, Kühlwasser und das "Wie besorg ichs mir selbst" liegen schon im Wagen... ;)

Bin etwas unsicher... Es ist unser erster Urlaub im T3 und die Werkstatt hat mit der Überholung von Motor & Technik leider so geklüngelt, dass wir nicht so unglaublich viel Möglichkeiten hatten den Wagen zu testen...

Ach ja, sicherheitshalber werden wir auch nen Batterie-Ladegerät einpacken und auf der Ersatzfelge schlummert auch ein neuer Reifen...

Johannes

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2014 um 9:08

Moin,

ich hatte auf 5.800 km durch FIN, EST, LAT, LIT, POL folgendes mit:

 

GPS Empfänger

Werkzeugkiste (nicht benötigt)

1l Öl 10W40, 1l Kühlflüssigkeit, 5l 95E

Wagenheber, Unterlegholz (n.b.)

Reserveleuchtmittel (n.b.)

Abschleppseil (n.b.)

Starterkabel (n.b.)

Antirutschmatten (n.b.)

TireFit – Reifenpannenspray (n.b.)

Mini Kompressor (n.b.)

Kleinteile (Kabel, Stecker, etc) (n.b)

 

Grebraucht habe ich 1l Öl und weniger als 1 L Wasser !

 

Wie C-Katze schon sagt, man sollte seinem Fahrzeug schon trauen.

Ist ja schließlich ein T3.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin MOin

 

Weiß nun nich wie es beim Boxer ist.

Aber z.b.

nen Verteiler Finger,Verteiler Kappe

Zündkabel

Das übliche Werzeug,Guten Knarren Kasten und Schraubendreher.

Nen Guten Wagen heber und ersatzreifen Prüfen.

Wasser und ÖL

Ne kleine Feile

Multimeter

Nen paar schrauben bzw so nen kasten wo alle sachen drinnen sind

Überbrückungskabel

Abschleppseil,bzw Stange

Kühlerdicht wers mag für schnelle kleine Haarisse

Paar Sicherungen

 

Mehr fällt mir spontan nicht ein,habe immer soviel dabei das ich mir selber helfen kann.Bei kleineren und größeren Problemen.

 

Gruß

am 22. Juli 2009 um 17:41

Hi,

was bei mir so alles kaputt gegangen ist unterwegs:

Zündspule (Liegenbleiber)

Zündkabel (bei Defekt Weiterfahrt möglich)

Temperatursensor für Steuergerät (hoher Spritverbrauch)

Kühlschläuche und -rohre (Liegenbleiber) Tipp: Reparatur mit Fahrradschlauch, Tape und Schellen

Benzinpumpe (Liegenbleiber)

Einspritzdüse (bei Defekt Weiterfahrt möglich)

Reparaturzeug für die besch... AGA vor dem KAT (bei Defekt Weiterfahrt möglich - aber wie!)

Viel Spaß auf der Tour

am 22. Juli 2009 um 21:11

Moin,

mitnehmen würd ich normales Werkzeug, Klebeband, Schlauchschellen,usw

Starthilfekabel und Abschleppseil, ist eigentlich immer dabei.

Der Bully ist durchgscheckt, was soll passieren.

Die Teile die Du mitnimmst gehen sowieso nicht Kaputt.

4000km durch Schweden: das heißt nicht immer befestigte Strassen, oder?

Gute Reifen mit noch viel Profil sind wichtig,

Michl

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 21:49

Danke für die Tipps!

Ja, genau. Bissl Werkzeug hab ich natürlich auch dabei, außerdem Gewebeklebeband, Schlauchschellen, Starthilfekabel und Abschleppseil...

Naja, so unbefestigt sind die Straßen nicht, aber die Reifen sind auch erst knapp 2000km alt.

Zündkabel und Verteilerkappe sind auch grad erst 2000 km alt Kühlschläuche/-rohre gecheckt bzw. auch 2000 km alt... Hoffe, dass die die Fahrt also überstehen... Endtopf nach KAT auch neu, der Rest entrostet und neu abgedichtet.

am 22. Juli 2009 um 22:51

Also los,

Grüß mir die Wikinger.

Michl

PS Schönen Urlaub, krieg schon wieder Gefühle, Geile Gegend

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Dokamichl

Also los,

Grüß mir die Wikinger.

Michl

PS Schönen Urlaub, krieg schon wieder Gefühle, Geile Gegend

Danke! Mach ich! Leider dauerts noch bis zum 21.8., aber ne Reise will ja geplant sein! Zudem es die erste im T3 ist...

Ja, die Gegend ist wirklich toll! Wenn wir erstmal da dauerhaft wohnen ist das Forum eingealden, auch wenn das sicherlich noch einiges dauern wird... ;)

Ergänzend zum Knarrenkasten würde ich noch ein paar Aufsätze empfehlen: 17er Innensechskant zum Checken/Nachfüllen des Getriebeöls. 6er und 8er Innensechkant in gehobener Qualität. 8er Innenvielzahn in lang für die Antriebswellen. Die sind so ziemlich das einzige, von dem man den genauen Zustand nicht kennt. Ich habe auf längeren Touren öfter eine als Ersatz dabei gehabt aber nie gebraucht. Hier im Forum hat aber jemand geschrieben, dass man die einfach umdrehen kann, wenn sie anfangen zu knacken.

Ich hab' noch Molykote A in Motor und Getriebe, das gibt es beim Schmierstoffhändler auf Bestellung.

Grüße, Ulfert

ADAC Plus Karte und kleinen Werkzeugkasten und wie die anderen schon schrieben,Rolle Tape, paar Schellen, paar Schrauben, etwas Draht und für Schweden eine Flasche hochprozentigen Schnaps das hilft dir dort ungemein weiter falls mal liegenbleibst, so als kleine Anerkennung für geleistete Hilfe

Hat denn jemand schonmal Erfahrungen mit dem ADAC-Plus im Ausland gehabt?

Bringen die einen dann nur zur nächsten Werkstatt bzw notfalls wieder heim, oder helfen die einem auch vor Ort? (alle Ersatzteile können die dann natürlich nicht dabei haben, schon klar...)

Mir gehts auch eher um Erfahrungen.

am 10. Januar 2014 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von Ketti79

Hat denn jemand schonmal Erfahrungen mit dem ADAC-Plus im Ausland gehabt?

Bringen die einen dann nur zur nächsten Werkstatt bzw notfalls wieder heim, oder helfen die einem auch vor Ort? (alle Ersatzteile können die dann natürlich nicht dabei haben, schon klar...)

Mir gehts auch eher um Erfahrungen.

Ich bin beruflich viel unterwegs (ca.10000-15000 km im monat) und ab und zu

auch im ausland und auch schon öfters liegen gebliebe.

Bis jetzt habe ich nur in Frankreich probleme gehabt, hatte da leider ein neues handy was für gespràche im ausland

Noch nicht freigeschaltet war. In frankreich ist es so das der adac oder ander abschleppunternehmer auf autobahnen nicht abschleppen dürfen. Weil die autobahnen wohl privatpersonen gehören und die nur bestimmte unternehmen zulassen (die nicht gerade günstig sind ) deshalb bin ich mit motorschaden noch von der autobahn runter gefahren .

Der adac hat mich immer nach hause gebracht oder mein auto per pick up (lieferung in 1-2wochen ) nachgeliefert .und ich habe ein leihwagen bekommen .

Steht dir zu wenn du plus mitglied bist ( glaube bis zu 7 tagen ein gleichwertiges fahrzeug)

In anderen ländern wie z.B. Holland Österreich schweiz Polen hatte ich nie problem

Und denk dran. Es geht immer das kaputt was du eh nicht dabei hast. Meine erste Tour mit meinem 84er T3 ging gleich nach Irland und wir haben 7000km zurückgeklegt- ohne Probleme. so wie du es schreibst ist er ja gut gewartet und dann sollte auch nix passieren. Also nur das nötigste mitnehmen und das hast du ja schon alles aufgelistet. Viel Spaß dann!

am 10. Januar 2014 um 5:44

ADAC-Karte, normales Werkzeug, Starthilfe, Ersatzrad und gut.

Sind zwar alte Autos. Aber, wenn ich das Vertrauen in mein Auto nicht habe, dass es die Strecke nicht schafft, fahr ich sie nicht.

Mal im ernst, wenn der Motor gecheckt ist, nimm Dir das normale mit, was in jedem Auto an Bord ist.

Wenn ich schon wieder Kühlwasserrohre lese. Ich lege mir bei so einem Trip doch keine langen Rohre ins Auto. Wo soll ich denn dann pennen?

Und sorry Ulfert. So sehr ich Dich schätze. Aber wenn mir im Urlaub ´ne Antriebswelle abkackt. Ruf ich den ADAC an.

 

Das einzige, was ich immer in ausreichender Menge neben der normalen Ausrüstung mitnehme, ist Öl und ne Literflasche Wasser, die immer voll ist.

Und für den Fall der Fälle genug Zigaretten und was zu lesen. :D

also das einzige was ich als EXTRA mitnehme, ist nen billigen kopfdichtsatz für meinen WBX. ich denke sonst bekomm ich das meiste wenn auch provisorisch überall repariert (zur not oder auch gern mit meiner hilfe). nur, nen kopfdichtsatz für nen WBX auf die schnelle auftreiben, könnte nen problem werden. ansonsten kann ich nur zustimmen. es geht eh das kaputt was man nicht mit hat und mit bordmitteln rep. is auch nicht grad angenehm.

olli

am 10. Januar 2014 um 8:57

Hab mit meinem eine Europa/Marokko tour über ein halbes jahr gemacht, Kaputt gegangen sind Keilriemen und die Lichtmaschine :-)

oh hab gerade gesehen das es um einen Boxter geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. ~4000km-Tour durch Schweden-> Welche Ersatzteile?!