ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. [530i] Auto mit Austauschmotor kaufen?

[530i] Auto mit Austauschmotor kaufen?

BMW
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 17:54

Hallo liebes Forum,

ich kenne mich wirkklich wenig aus mit Autos und der kommende Wagen wird auch mein erster eigener werden.

Ich hatte immer nur einen Firmenwagen, bei dem ich mich um nichts kümmern musste. Ich habe meine Firma allerdings gewechselt, da ich einen ähnlichen Job mit mehr Gehalt gefunden habe...

Jetzt habe ich einen BMW 530i (2006) mit Austauschmotor (N52) gefunden. Der ist bei ca. 80.000km

Ist es überhaupt ratsam ein solches Fahrzeug zu kaufen?

Ist der Wagen zu alt?

Vergleichbare Autos haben immer unendlich viele KM.

Jetzt sieht der Motor aber auch (im vergleich zu Bildern aus dem Internet nicht gleich aus.) Es scheint als würde eine Abdeckung fehlen.

Da ich keine Ahnung habe, frage ich einfach euch.

Ist das in Ordnung oder sieht das für euch eher nach Bastelarbeit aus von der man gleich die Finger lassen sollte?

Den TÜV hat er im Oktober 2018 ohne Mängel bestanden, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Danke!

Motor1
Motor2
Motor3
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 29. Januar 2019 um 18:43

Die Motorabdeckung fehlt und das Geraffel mit den Kabelbindern

an der Ansaugbrücke sieht irgendwie nach LPG aus.

Soll der Wagen eine Anlage drin haben?

Ein ordentlich Verbauter ATM ist kein Grund

vom Kauf abzusehen.

Sofern der Gesamtzustand und der Preis past,

ist das kein Thema und zu alt ist der Wagen

defininitiv nicht, mit Investionen muß man

aber rechnen, ist nun mal kein Neuwagen,

dafür ist er nunmal billiger.

Aaahhh, das wäre aber nicht meins son Gebastel, es sei denn der ist total billig.

Ist das alles belegbar??

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 19:42

Ja, Gasanlage soll auch verbaut sein, so steht es beschrieben.

Ich meine, wenn das den Motor nicht beeinträchtigt soll es mich nicht weiter stören.

Ich habe auch auf mehreren Seiten gelesen, dass dieser Motor sehr zuverlässig sein soll.

Motorkauf (von Firma) ist belegbar, Einbau nicht da selbst verbaut.

Zustand scheint okay, ein paar Gebrauchsspuren sind klar vorhanden.

Die Frage ist was für euch billig bedeutet?

Für meine Begriffe finde ich, dass der Preis in eine gute Richtung geht und er meinte, dass man sich sicher noch einigen kann.

Technisch scheint der Wagen in Ordnung zu sein, aber das ist meine laienhafte Vermutung.<

Bremsen und Kupplung wurden auch erneuert.

Davon abgesehen, sollte man überhaupt ein Auto mit über 200.000km auf dem Tacho kaufen oder ist das Selbstmord?

Ich sehe ja viele im Internet die 200-300K haben ....

Und wie ist das mit den Vorbesitzern, eher negativ wenn ein Auto viele hatte...?

Sieht nach ner prins VSI aus, sprich auf lpg umgerüstet. Wenn vernünftig verbaut und funktioniert spricht überhaupt nichts dagegen, fahr selber mit LPG sehr zufrieden seit Jahren.

 

Austausch Motor ist auch nichts negatives, wenn alles nachweisbar ist und der Zustand sonst insgesamt passt.

 

Die N52 sind eigentlich gute Motoren, besser als die Benziner N53 welche mit LCI kamen.

 

Die einzigen Minus Punkte beim N52 sind der fehlende Öl messstab und die Elektronische Kühlmittel Pumpe, teuer wenn defekt. Aber gut einmal getauscht dann ist Ruhe

 

Was soll er denn kosten?

 

Verlink doch mal das inserat, dann kann man das besser beurteilen

am 29. Januar 2019 um 20:14

Die Frage, die sich mir stellt, warum hat er einen Austauschmotor drin?

Ich selber hatte auch einen 728i umgerüstet auf LPG. Ich habe es prof. machen lassen, weil es sich definitiv schnell rechnet und ich den Wagen paar hundert tkm fahren wollte. Letztlich bin ich 100tkm mit LPG gefahren und am Motor war nichts. In der Werkstatt hatte einer einen schon 400tkm mit LPG gefahren.

Zitat:

@Izzmir schrieb am 29. Januar 2019 um 21:14:27 Uhr:

Die Frage, die sich mir stellt, warum hat er einen Austauschmotor drin?

Ich selber hatte auch einen 728i umgerüstet auf LPG. Ich habe es prof. machen lassen, weil es sich definitiv schnell rechnet und ich den Wagen paar hundert tkm fahren wollte. Letztlich bin ich 100tkm mit LPG gefahren und am Motor war nichts. In der Werkstatt hatte einer einen schon 400tkm mit LPG gefahren.

Hi,

also der ATM kann verschiedene Gründe haben.

Ich selbst habe auch den N52 drin, mit einem ähnlichen Umbau auf LPG drin, von Prins.

Bei mir schaut das aber "ordentlicher" und "aufgeräumter" aus. (Mache nacher mal Fotos)

Beim Gas-Kraftstoff-Forum heist es stellenweise, dass LPG "heißer" verbrennt, und wenn die Mischung "zu mager" eingestellt und Vollast abgefordert wird, dass es den Motor killen könnte.

Ich selbst habe selbst mit meinen 100tkm runter, als ich dann die Kerzen wechseln wollte, habe ich 4 der 6 Gewindegänge aus dem Kopf gerissen. die einen Sagen, der Vorbesitzer hatte die Kerzen mit einem Schlagschrauber angezogen, die anderen Sagen die sind festgebrannt.

Lange Rede, kurzer Sinn, der Kopf musste runter, und repariert werden. In so einem Fall kann ein ATM auch eine Option sein.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 8:42

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1035695070-216-1055

Belegbar ist nicht alles...

Den Preis zahle ich natürlich nicht, ist aber auch VHB und auch schon in Arbeit

Frage ist, was wäre "billig"

Oder doch lieber gleich die Finger davon lassen.

Danke!

am 30. Januar 2019 um 8:56

Zitat:

@Kampfcorsa schrieb am 30. Januar 2019 um 09:10:31 Uhr:

 

Hi,

also der ATM kann verschiedene Gründe haben.

Ich selbst habe auch den N52 drin, mit einem ähnlichen Umbau auf LPG drin, von Prins.

Bei mir schaut das aber "ordentlicher" und "aufgeräumter" aus. (Mache nacher mal Fotos)

Beim Gas-Kraftstoff-Forum heist es stellenweise, dass LPG "heißer" verbrennt, und wenn die Mischung "zu mager" eingestellt und Vollast abgefordert wird, dass es den Motor killen könnte.

Ich selbst habe selbst mit meinen 100tkm runter, als ich dann die Kerzen wechseln wollte, habe ich 4 der 6 Gewindegänge aus dem Kopf gerissen. die einen Sagen, der Vorbesitzer hatte die Kerzen mit einem Schlagschrauber angezogen, die anderen Sagen die sind festgebrannt.

Lange Rede, kurzer Sinn, der Kopf musste runter, und repariert werden. In so einem Fall kann ein ATM auch eine Option sein.

Ja, neben dem "ordentlichen" und sauberen Verbau ist die Einstellung sehr wichtig bei LPG. Deswegen habe ich es professionell machen lassen. Ansonsten bekommt man früher oder später jeden noch so robusten Motor breit. Ansonsten ist der Motor schon recht robust.

Mein Zündkerzen sahen nach rund 60tkm (Wechselintervall) auch nicht mehr so dolle aus, aber das war auch schon alles. Motorkennwerte nach 100tkm wie vor der Umrüstung!

Wenn ich mir wieder ein Auto mit Gas kaufen würde, würde ich mir wieder eins ohne Anlage kaufen und selber umrüsten lassen in einer Fachwerkstatt.

Für mich wäre der Wagen hier nix. Klingt nach zu viel Bastelei und wer weiß wie der Motor mit LPG getreten wurde.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 9:05

Für den Einbau der Anlage gibt es sogar einen Nachweis.

2011 in einer Werkstatt eingebaut allerdings ist jetzt ein anderer Motor drin.

Das Checkheft kann man völlig vergessen, es zeigt einen Eintrag von 2007.

Booaahh, nie mals nie würde ich den kaufen.

Zu teuer.

Schlechte Bilder

Macken

Sitz krumm

Keine Automatik, ist aber Geschmalcksache

KM glaube ich nicht

Was ist mit Wartungs- und Tüv Historie

Totaler Dilettanteneinbau des Motors und der Gasanlage.

Hat Gas, Gas ist zum kochen da.;), wenn Gas dann gescheit und auch gewartet.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 9:51

Bilder bei Tag habe ich noch ohne Ende bekommen aber ich verstehe was du meinst... Also weitersuchen.

Such lieber weiter.

 

Wenn du nicht selbst Schrauben kannst und immer in Werkstatt musst wirds teuer, ATM schön und gut, die Karosse sowie anderen Komponenten haben ja mittlerweile auch über 280000 drauf. Defekte werden kommen.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 10:14

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 30. Januar 2019 um 10:59:16 Uhr:

Such lieber weiter.

Wenn du nicht selbst Schrauben kannst und immer in Werkstatt musst wirds teuer, ATM schön und gut, die Karosse sowie anderen Komponenten haben ja mittlerweile auch über 280000 drauf. Defekte werden kommen.

Einen Schrauber kenne ich zumindest... Kupplung, Bremsen und Zeug wurde ja gewechselt (angeblich) aber alles ohne Belege. Das kann man jetzt glauben oder eben nicht...

LPG wäre für mich interessant weil ich halt am Tag 100km fahren muss oder sollte ich vielleicht Diesel in betracht ziehen? Man weiß halt nicht wie es um die Diesel steht in Dummland! Werden die doch wieder erlaubt oder ganz verboten...

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 30. Januar 2019 um 10:59:16 Uhr:

Such lieber weiter.

Wenn du nicht selbst Schrauben kannst und immer in Werkstatt musst wirds teuer, ATM schön und gut, die Karosse sowie anderen Komponenten haben ja mittlerweile auch über 280000 drauf. Defekte werden kommen.

WTF? 280tkm? :confused:

Ich dachte 80tkm.

Also bei 280tkm werde andere Teile kommen. Bei mir war der Kopf eine Sache, Kabelbaum am Kofferraum, Abläufe am Panoramadach, elektrische Sitze, und Navi kamen auch. Aktuell habe ich noch meine Standheizung, Frontscheinwerfer, IHKA, und die Stromversorfung auf meiner "To-Do" Liste.

Ich habe noch mal meinen ordentlichen Gas-Umbau (nach der Motorwäsche) fotografiert.

In deinem Bild habe ich noch mal fix eingetragen, was mich spontan an der Leitungsverlegung gestört hat...

 

Such dir Lieber einen normalen Wagen und lass den für ein paar Euros umbauen ;)

Das Chaos im Netz
Meiner nach der Motorwäsche
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. [530i] Auto mit Austauschmotor kaufen?