1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. [5F Cupra ST 300 4Drive 7G-DSG OPF] 2 Fragen: NaviUpdate und Größere Bremsanlage möglich?

[5F Cupra ST 300 4Drive 7G-DSG OPF] 2 Fragen: NaviUpdate und Größere Bremsanlage möglich?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 19:50

Servus,

hab da mal zwei fragen zu meinen Cupri (7593 APP)

1. Ich glaube das KFZ hatte beim Navi das MapCare dabei, es ist keine SD Karte verbaut, also in beiden Slots im Handschuhfach steckt nix drin aber habe dennoch von ganz Deutschland eine Karte...aber halt mit Datenstand von 2019/2020. Würde das gerne mal Aktualisieren, aber der Seat Händler wo ich den bock her habe die auch ne Werkstatt haben - machen "sowas" nicht, die wissen auch nicht wie ich zu neuem Kartenmaterial komme :(

Kann mir da jemand weiterhelfen was ich da ggf. Kaufen könnte?

 

2. Ich habe die Standard 340mm Bremsanlage verbaut, aber die ist meiner Meinung nach für den Sportlichen KFZ gebrauch einfach nicht geeignet...ein zwei runden auf der Rennstrecke und die kocht was das zeug hält und Bremskraft lässt stark nach :-/ Auch so wenn ich mal auf *abgesperrten* Strecken sportlich unterwegs bin wirds ihr schnell zuviel :rolleyes:

Was gibts da für Möglichkeiten für eine LEGALEN Umbau auf eine größere Anlage die eben Eintragungsfähig ist (mit Teilegutachten)? Damals beim Kauf wurde mir von dem Cupra mit der Brembo Anlage abgeraten, aber was gibts da jetzt für alternativen?

Oder kann ich mir einfach so bei der großen Online-Auktionsbörse Bremssättel kaufen (5FA615105, 8J0698151M müsste das sein, oder?) und die dranbauen und spare mir damit die eintragung weil es den Cupra ja original mit Brembo Anlage gibt :D ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn das dein Seat-Händler mit deinem Navi nicht kann, dann gute Nacht. Die Bremsanlage von Brembo, was ist daran verkehrt? Wie kann man so ein Cupra so runter rudern? Das ist kein Formel-1-Wagen,sondern ein Auto auf normalen Straßen zu fahren.

am 5. Juli 2024 um 21:41

Bremsentechnisch würde EBC doch in Frage kommen, oder nicht? Ich meine mich zu erinnern, dass JP Performance die schon öfters verbaut hat bei seinen Fahrzeugen.

https://www.ebc-bremsen.eu/?...

Bezüglich Navi kann ich nicht viel zu sagen. Aber wenn dein Händler das nicht kann/will, frag mal bei paar anderen Vertragswerkstätten/Händlern nach in deiner Umgebung. Eigentlich sollten die sowas können, wenn sie die Autos auch verkaufen...

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 7:28

Zitat:

Wenn das dein Seat-Händler mit deinem Navi nicht kann, dann gute Nacht. Die Bremsanlage von Brembo, was ist daran verkehrt? Wie kann man so ein Cupra so runter rudern? Das ist kein Formel-1-Wagen,sondern ein Auto auf normalen Straßen zu fahren.

Sorry, aber genau aus dem Grund ist es ein CupRa geworden, wenn du weißt was die Abkürzung bedeutet. Ich nutze den nicht als reines TrackTool, dafür ist es der falsche, klar, aber eben weil es ein CupRa ist, sollte er auch ab und zu sportliches fahren auf einem track verkraften. Man kann ihn ja weiter optimieren um das besser zu machen, daher frage ich hier ja auch nach, was man so nehmen kann. Ich bin doch nicht der einzige der nen Cupra auf der Strecke bewegt...

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 7:29

*edit* doppelpost -. -

Ich kenne persönlich noch das Upgrade-Kit von Movit. Da ist aber die Bremboanlage Vorraussetzung, weil die Adapter für Anlagen von 370mm auf 380mm konzipiert sind.

Nun das Auto mag zwar CUPRAcer im Namen haben, ist aber von einem Rennwagen ungefähr genauso weit weg wie ein 4er BMW von einem DTM Auto. Das sind 2 völlig unterschiedliche Baustellen. Aber du weißt ja sicher, dass Rennstreckenbetrieb und Straßenbetrieb in keinster Weise zu vergleichen sind.

Und selbstverständlich kannst du dir eine andere Bremsanlage einbauen. Dafür gilt das Gleiche wie für alle anderen Dinge auch. Entweder ABE oder Einzelabnahme.

Wenn du sicher MapCare hast, dann sollte das Navi kein Thema sein. Das müsste jedoch in der Ausstattungsliste deines Autos hinterlegt sein. Wenn MapCare nicht dabei ist, sollte das trotzdem jeder Cuprahändler ändern können. Jedoch nur gegen Bares, und so weit ich mich erinnere war das kein Schnäppchen. Aber evtl. gibt es ja hier findige Köpfe, die weiter helfen können

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 10:13

Das ist mir schon klar dass so nen Straßenauto was halt etwas sportlicher angehaucht ist, in keinster Weise mit nem dtm oder reinem TrackTool vergleichbar ist, aber man kann es doch legal soweit optimieren, dass es sowohl auf der Straße als auch ab und an Nordschleife vernünftig mit macht. Es geht doch auch nicht darum, dass das KFZ nur auf den Helm bekommt und nur dauerrennstrecke...

Die Movit Anlage hab ich auch schon gesehen, aber kann man den einfach so die brembo festsattel-anlage verbauen? Welche Teile benötigt man für den Umbau?

Ohne jetzt Fachwissen zu haben, denke ich dass man die Brembo Anlage ohne Größe Probleme einbauen kann. Denn der Cupra wurde ja auf Wunsch mit Brembo geliefert. Anderer Bremssattel und Scheibe, mehr sollte es nicht brauchen. Wie schon gesagt, ist kein Wissen aber sollte machbar sein. Vielleicht hilft dir das Seat-leon.de Forum da weiter.

Zum Navi… lass es mit MapCare! Zu ungenau und zu langsam. Die hast doch Apple CarPlay, was besseres kann dir eigentlich nicht passieren. Google oder Apple map sind viel genauer, schneller und haben bessere Grafik. Dazu Update kostenlos und wird ständig aktualisiert.

Brauchst auch kein Kabel, funktioniert auch mit einer Bluetooth Box super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen