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'67er Cadillac Eldorado 7,0 mit 400 PS??

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 14:59

Hallo,

ich schnöcker so durchs Internet und finde einen Cadillac Eldorado mit einem 7,0 Liter Motor und 400 PS? Kann das sein? Die PS-Anzahl hatte doch nur der 8,2 Liter, oder?

Bitte um Info/Aufklärung :)

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Völlig Latte.

Da ist Power genug, egal wie mans rechnet.

Die typische Antwort eines Amis auf die Frage "how many horsepowers do you have?" ist

a) enough

b) plenty

Damit ist alles gesagt. ;)

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am 3. Juli 2013 um 8:38

tatsächlich wohl eher 375 ps-spielt bei so einem wagen eh' keine rolle-ein sportwagen ist der el dorado nicht

am 3. Juli 2013 um 8:58

Hallo,

das Auto aus dem Inserat ist definitiv ein Cadillac Eldorado von 1968 (siehe Stand-, bzw. Positionslichter vorne, die gab's so erst '68). Demzufolge ist ein 472 Cui-Motor (7,7 Liter) mit 375 PS verbaut, was auch wiederum mit dem Motorbild übereinstimmt (mittig angeordneter Klilmakompressor, Luftfiltergehäuse, etc.).

Gruß,

Stefan

hatte der wirklich Leichtmetallfelgen?

der Verkäufer erzählt einiges über die Modellgeschichte, wenig über dieses konkrete Auto.

Täuscht das oder sind da Rostbeulen unterm Vinyldach?

am 3. Juli 2013 um 13:31

375 SAE HP (auch als gross hp bezeichnet)

Das hat mit unseren DIN-PS absolut garnichts zu tun.

 

Von 71 zu 72 wurden die Leistungsbestimmungsmethoden geändert. Ab 72 hieß es SAE net HP und gilt bis heute.

Übrigens entspricht auch das nicht unseren DIN-PS

1 HP = 1,014 PS

Umgerechnet sind das vielleicht geschätzte 270 PS beim Eldorado.

Real kommen bei dem 45 Jahre altem Fahrzeug vielleicht noch 200 PS an den Rädern an. Wenn er gut gepflegt wurde, wären wohl aber auch 250 drin.

 

Nirgendswo wird bzgl. der Leistungsangabe so extrem und häufig gelogen, wie bei US-Cars vor 1972. Ist ja auch relativ einfach bei der Verwirrung um SAE hp, gross hp, SAE net HP, HP, DIN-PS...

Völlig Latte.

Da ist Power genug, egal wie mans rechnet.

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am 3. Juli 2013 um 14:58

Ist aber keine Antwort auf die Frage...

Ging darum, ob das richtig ist, was im Inserat steht oder nicht.

Die Angabe ist falsch.

am 4. Juli 2013 um 4:42

Sehr schicker Caddy by the way...da könnte ich auch noch schwach werden. Ab 7 Liter Hubraum ist eh egal was noch kommt - die richtige Auspuffanlage ist wichtig, nicht die Leistung :)

Drehmoment und Kraft ist mehr vorhanden als für das absolut souveräne Gleiterlebnis was dieses Fahrzeug bieten kann benötigt wird. Relaxter geht nicht.

Das waren keine Speedkiller, sondern souveräne Gleiter die dem gestressten Geschäftsmann bei seiner Fahrt zur Entspannung und Repräsentation dienten.

Wenn Du Speed willst, nimm etwas mit leichter Karosse - der Caddy wiegt deutlich über 2 Tonnen und fährt sich so dynamisch wie ein Ausflugsboot.

Wenn Du genau wissen willst was für ein Motor verbaut ist, kannst Du beim Verkäufer die Blocknummer und VIN anfragen. Per Recherche ist es relativ leicht möglich festzustellen ob der Block schonmal getauscht worden ist.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 5:45

Danke an alle für die Antworten/Aufklärung :)

@toronado189: Ne, ich bin auch nicht auf Speed aus. Sondern genau auf das gemütliche dahin Gleiten, was du ansprichst.

Lediglich lege ich wenn dann Wert auf Durchzug bzw. Beschleunigung. Was nützt einem der mords Sound wenn man nicht von der Stelle kommt, blöd gesagt. :)

am 4. Juli 2013 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Dirby

@toronado189: Ne, ich bin auch nicht auf Speed aus. Sondern genau auf das gemütliche dahin Gleiten, was du ansprichst.

Lediglich lege ich wenn dann Wert auf Durchzug bzw. Beschleunigung. Was nützt einem der mords Sound wenn man nicht von der Stelle kommt, blöd gesagt. :)

Nagut, dafür wird alleine das Drehmoment aus den Dampfmaschinen-Brennkammern reichen - Du hast ca. 650Nm bei 3000 U/min!!! Mit so einem Schiff fährt man i.d.R. nicht schneller als 70-90 mph, eingetragene Vmax dürften aber um die 120-130mph sein. Insgesamt dennoch eher was für die Landstrasse - Autobahn geht zwar auch, macht aber keinen wirklichen Spass.

Bau Dir vernünftige Glasspacks ein, jeweils einen pro Strang. Dann blubbert es wie verrückt und klingt fast wie ein Doppeldecker mit Sternmotor. Das war für mich der Hauptgesichtspunkt und der Grund warum ein 5,7 Liter V8 nicht genug war.

Hier noch mal eine Spec-Seite:

http://www.auc-parts.de/cadillac/eldorado/1967/eldorado/

Und hier ein paar weitere Infos:

http://www.oldcarbrochures.com/.../dirindex.html

http://oldcarshopmanuals.com/cars/1967Cadillac.html

Ich würde mir auch ein paar Youtube-Videos ansehen...die öffnen einem nochmal auf andere Weise die Augen.

Generell gibt es für die 429er Motoren aber auch Tuningteile. Da bei dem Caddy die Hood-Clearance ausreichend ist, kannst Du Aftermarket Zylinderköpfe, -Ansaugbrücken, und -Vergaser verwenden. Auch schärfere Nockenwellen sind verfügbar. Empfehlenswert sind zudem neue Ventilsitze.

Zudem gibt es mittlerweile EFI Einspritzanlagen die auch für diese Motoren geeignet sind.

Der Motor lässt sich locker tunen, heikel ist einzig und allein die TH425 Automatik mit dem HyVo Antrieb. Die kann nicht jede Werkstatt überholen weil sie ein paar Besonderheiten aufweist.

Und ja: schau Dir UNBEDINGT die Karosserie genau an und suche vor dem Kauf den Markt nach Ersatzblechen ab. Ansonsten kann es sehr schnell sehr teuer werden wenn der Rost seinen Einzug gehalten hat.

Zitat:

Original geschrieben von toronado189

Dann blubbert es wie verrückt und klingt fast wie ein Doppeldecker mit Sternmotor.

so sollte kein caddy der welt klingen...finde ich

btw....bist du mit deinem toro zufällig auf den street nats in hannover?

Leistung und Drehmoment haben diese Motoren wirklich genug. Siehe hier.

 

Was die Abgasanlage angeht:

Sound korrekt.

Sound rattig.

Für mich klingt ein lauter Cadillac einfach kaputt. :mad:

@grauhst

bin zwar kein Amifahrer lese aber immer ordentlich mit weil mich die alten kisten einfach sehr

interessieren.

kannst du dass mit den div. PS Angaben mal näher erklären bzw. was da 72' umgestellt wurde

ich weiß dass es SAE PS gibt aber nicht wie dass in unsere aktuellen PS Angaben umgerechnet wird.

würd mich mal interessieren wie die Angaben z.B. von einem 65'er Modell zu einem 80'er Modell zu einem

Auto mit DIN PS so ist.

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