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´73er rekord-doppelvergaser?.....hilfe!!!!
hallo
ich bin zwar auch neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen.ich fahre einen ´73er rekord-1,7l.
da die fahrleistungen alles andere als rekordverdächtig sind wüsste ich gerne ob es irgendwie möglich wäre meinem zweitbesten stück zu ein bisschen mehr leistung zu verhelfen.
da ich ihn dieses jahr auf h-kennzeichen laufen lassen will sind sachen wie motörchen raus und motor rein nicht möglich:-(
gibt es firmen die so etwas haben oder hat von euch jemand sowas-was kostet sowas-was bringts-gibts ausser weber und solex noch andere doppelvergaser für opel???fragen über fragen
wieviel darf ich eigentlich draufpacken ohne umbauten an bremsen etc. vornehmen zu müssen
bin für jeden tip jede hilfe sehr dankbar!!!!!
ach ja wie schwierig ist es einen drehzahlmesser anzuschliessen ???hab einen von nem gt und hätt den gern bei mir drin-möglich??
mit besten grüssen jürsche
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13 Antworten
Hi,
was ist das überhaupt für ein Motor in dem Rekord. ohv oder cih? Hab keine Ahnung, schreib mal was dazu.
Gruß Igges
motortyp-!
hallo igges
also es handelt sich um einen 1,7-cih-mit 75PS´chen.
falls auch wichtig soll um die 80tkm orig.ham-sieht auch stark so aus..
muss man noch mehr wissen ??
besten gruss jürsche
Alles klar, hab gestern auch mal mit nem Kumpel gesprochen, der sagte mir das es ein cih sei. Ich weiß ja nicht was du ausgeben möchtest. Eine Alternative wäre vielleicht nen 1,9er oder 2,0er einzubauen. Ich selbst fahre nen 2,0er mit 40er Doppelvergaser und ner anderen Nocke mit runden 130 PS, habe auch noch nen 2,2er mit nem 2,0er Kopf liegen der nächstes Jahr mit 45er Weber verbaut wird. Der ist ordentlich bearbeitet worden und soll, nachdem er richtig eingestellt wurde, runde 170 bis 180 PS bringen, hat aber schon was gekostet..
Informiere dich vieilleicht mal beim Tüv oder anderen Rekord Fahrern ob es unproblematisch ist z. B. den 1,9er einzubauen und ob man die Achsen und Bremsen ändern muss.
Falls dies keine großen Umbaumaßnahmen nach sich zieht, würde ich sagen du besorgst dir nen 1,9er cih, dann haste ja schon 90 PS und das mit Doppelvergaser, dann wirst schon über 100 PS kommen.
Wo kommst du denn her? Könnte bei Gelegenheit auch mal meinen Bekannten fragen, der mir meinen Motor gemacht hat, was beim 1,7er für Möglichkeiten bestehen.
Gruß Igges
huuups vertippt....
hallo igges
ja das mit nem 1,9er hatte ich mir ja auch schon überlegt das prob. ist nur das ich nicht auf mein h-kennzeichen(steuertechnisch) verzichten will und ich war schon vorletztes jahr beim tüv und bei opel und die bremsanlage müsste auf jeden auch umgebaut werden selbst beim orig.1,9er mit 97ps.
hatte mir auch schon überlegt was dickes mit kat einzubauen-hatte nen 3,0er monza mit g-kat aber da ich kein schrauber bin-und sowas inner offiziellen werkstatt ein vermögen kostet hab ichs gelassen. ich selber wohne derzeit im schönen freiburg im breisgau.....
wäre schon froh wenn mir jemand sagt was beim 1,7er gehen könnte ohne das ich auch aufs h-kennzeichen verzichten muss.
mit besten dank und grüssen
jürgen
ach ja weiss wer wie man nen dzm anschliesst???ich weiss es leider nicht:-(
Hi,
siehste, das mit dem H-Kennzeichen hab ich wieder vergessen, sorry.
Also die einzige Möglichkeit ist das ich meinen Bekannten frage, was sinnvoll wäre. Kann aber noch bissl dauern bis ich den das nächste mal sehe, schick mir einfach mal eine e-mail, damit ich dich dann direkt anschreiben kann.
Gruß Igges
moinsen
...mmmkay-ich schick dir meine e-mailadresse
danke f+r deine bem+ühungen
gruss jürgen
Ein 73er Rekord müsste ein D sein --- der hatte als 1700 S aber 83 PS. (75 PS hatte der C.)
@ Suchtel
Ich kenne deinen Rekord ja nicht. Aber wenn er noch in einem halbwegs passablen Zustand ist, dann lass ihn um Himmels Willen original! (Und kauf dir für den Alltag einen moderneren Wagen mit mehr PS, zB Astra oder Vectra.)
Gerade der Rekord D war eines der schönsten und besten Autos, die Opel je gebaut hat --- jedes original erhaltene Exemplar ist ein Grund zur Freude
Gab´s da nicht auch..
einen 1700er Rekord D mit 97 PS?
Ich glaube es gab einen "normalen" 1700er und einen "S" mit mehr Power, kann sein das es nur Unterschied in Vergaserbestückung war.
Frag mal in den Alt-Opel-Foren nach , die wissen mehr.
(Ich hatte als 1. Auto einen 77er Rekord D 1700 mit satten 60 PS!)
@ Nordlicht
Es gab beim Rekord D einen 1700 N mit Fallstromvergaser (Solex 35 PDSI), der hatte anfangs 66 PS und eine Verdichtung von 8,2, ab 1975 dann 60 PS und 8,0.
Der 1700 S mit Register-Fallstromvergaser (Solex 32/32 DIDTA) hatte 83 PS und 9,8, wurde aber 1975 durch den 1900 N (mit 75 PS) ersetzt.
97 PS hatte anfangs der 1900 SH ("H" für "Hydrostößel"). Ab 1975 hatte dieser Motor 90 PS, dafür gab es dann zusätzlich den 2000 S mit 100 PS.
Außerdem gab es noch den 2100 D mit 60 PS.
Die Buchstaben N, S und SH standen übrigens nicht am Heck. Wenn dort "Rekord 1700" stand, dann konnte es also sowohl der N als auch der S sein.
GENAU!
Das hatte ich parallel auch gefunden:
http://www.opelfreunde-wendlingen.de/ofw_v122/downloads/Motordaten.xls
http://www.opel-klassiker.de/modules.php?name=News&new_topic=2
Und gab es da nun zeitgenössische Tuningvarianten, die einer H-Zulassung nicht im Wege stehen???
motor
hi!
1.9 ist aber auch shit..die meisten tuningteile gibt es für 2liter,2,4 oder 2.7..aber 1.9.. hmm nicht leicht..ich mein man kann bei dem auch den kopf bearbeiten..aber ob es für den 1.9 scharfe nocken gibt???also weberanlage ist schon maximum..schau mal hier nach www.risse-motorsport.de die besten saugmotorn und rennsportmotornmacher..
...o.k. völliger schmarn mein rekord hat natürlich 66ps´chen und nicht 75-wär ja schon zu schön:-)
danke erswtma für die links und eure auskünfte!!!!!das heisst ja eigentlich müsste ich mir ja nur den vergaser vom 1700s einbauen ????
würde heissen 83ps ...wär ja schon o.k. fürs erste-wenn jetzt noch jemand einen rumliegen hat den er günstig abgeben mag dann wärs natürlich perfekt.
besten dank nochmals an alle!!!!!!!!!
gruss jürgen