ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. /8 200D welches Oel

/8 200D welches Oel

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 8:47

Hi Leute!

Habe mir gestern einen 200D /8 gekauft! Welches Oel sollte man verwenden 10W40 oder 15W40?

Gruss Axel

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von transe79

zu zeiten als der /8 gebaut wurde gab es das heutige dünne öl noch nicht

auf grund der technik von damals würde ich ...

Zu der Zeit als "Ben Hur" gedreht wurde, gab es noch keine Farbfernseher im Breitbildformat. Ich empfehle daher, "Ben Hur" auf einem kleinen Schwarz-Weiß-Fernseher anzuschauen.

Warum sollte man den Motor eines /8 nicht von den Vorteilen eines modernen Öls profitieren lassen? Bei Vorkriegsmotoren ohne Ölfilter und mit Gelbmetallen im Motor mag ein modernes Öl schädlich sein, sodass man ein spezielles, unlegiertes Öl verwenden muss. Bei einem /8 dürfte das aber kaum zutreffen.

Eine höhere Viskosität kann auch nicht mechanische Schäden im Motor ausgleichen. Wenn die Kompression schlecht ist, dann wirkt sich das bei einem Dieselmotor hauptsächlich bei kaltem Motor aus, indem er nämlich dann nur schlecht anspringt. Ein SAE 15W-40 oder gar ein SAE 20W-50 verschlimmern dann das schlechte Anspringen nur. Ein 5W-Öl erleichtert das Anspringen und vor allem garantiert es eine schnelle Durchölung nach dem Start.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Mai 2008 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von vilser190er

10W40 oder 15W40?

5W-40. :p

Im Ernst, die Frage nach dem "richtigen" Öl wurde hier schon so oft diskutiert, und fast immer wird der Fehler gemacht, das "richtige" Öl ausschließlich nach den SAE-Klassen zu beantworten. Diese geben aber nur die Viskosität und damit die jahreszeitliche Verwendbarkeit an.

Wenn du sehr viel Zeit mitbringst, dann kannst du dir diesen Thread durchlesen, der sich mittlerweile über mehrere Hundert Seiten erstreckt. Um einen /8 geht es da vermutlich nirgends, aber durchaus auch um Motoren von Young- und Oldtimern.

Um dann letztlich doch noch die Frage nach der Viskosität zu beantworten: Ich würde tatsächlich ein 5W-40 nehmen, vor allem dann, wenn du auch in der kalten Jahreszeit fährst. Das heißt aber nicht, dass ich bei ausschließlichem Sommerbetrieb diese Viskosität nicht empfehlen würde.

am 3. Mai 2008 um 6:48

Hallo

beim /8 200D nimmt man 15/40 in Dieselspecifikation

wichtiger als teueres ÖL ist regelmässiger Ölwechsel

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

 

...beim /8 200D nimmt man 15/40 in Dieselspecifikation

Moin,

 

wenn die Kolbenringe und die Ventilschaftdichtungen noch gut sind, dann ja. Wenn diese aber nicht mehr die Besten sind, dann empfehle ich besser ein SAE XXW60, das bleibt bei Betriebstemperatur etwas dicker. Somit verbesserst Du, unter Umständen, die Kompression des Motors.

Mein Kumpel hatte sowas Ähnliches mal an seinem W123, auch mit der 2l-Diesel-Maschine. Er meinte er tue dem Motor was Gutes und gab ihm  SAE 10W40. Daraufhin zog der Wagen nicht mal mehr die Wurst vom Brot.

 

Gruß, Erik.

zu zeiten als der /8 gebaut wurde gab es das heutige dünne öl noch nicht

auf grund der technik von damals würde ich wie früher auch

im sommer w30+für ganzjährig 20w50 in dieselqualität,also cd,ce ect nehmen

gruß transe 79

am 3. Mai 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von transe79

zu zeiten als der /8 gebaut wurde gab es das heutige dünne öl noch nicht

auf grund der technik von damals würde ich ...

Zu der Zeit als "Ben Hur" gedreht wurde, gab es noch keine Farbfernseher im Breitbildformat. Ich empfehle daher, "Ben Hur" auf einem kleinen Schwarz-Weiß-Fernseher anzuschauen.

Warum sollte man den Motor eines /8 nicht von den Vorteilen eines modernen Öls profitieren lassen? Bei Vorkriegsmotoren ohne Ölfilter und mit Gelbmetallen im Motor mag ein modernes Öl schädlich sein, sodass man ein spezielles, unlegiertes Öl verwenden muss. Bei einem /8 dürfte das aber kaum zutreffen.

Eine höhere Viskosität kann auch nicht mechanische Schäden im Motor ausgleichen. Wenn die Kompression schlecht ist, dann wirkt sich das bei einem Dieselmotor hauptsächlich bei kaltem Motor aus, indem er nämlich dann nur schlecht anspringt. Ein SAE 15W-40 oder gar ein SAE 20W-50 verschlimmern dann das schlechte Anspringen nur. Ein 5W-Öl erleichtert das Anspringen und vor allem garantiert es eine schnelle Durchölung nach dem Start.

Moin,

Also ... bei deinem Motor bist du in der SEHR komfortablen Situation ... das es SO SCHLECHTE Öle ... wie sie ab Werk gefordert wurden eigentlich gar nicht mehr gibt :D

Du kannst also BEINAHE jedes handelsübliche Motorenöl ab 15W40 oder besser verwenden. Bei den Spezifikationen die es zusätzlich gibt ... ist dir die Ölindustrie bereits massiv weggerannt ... ein Öl zu finden, dass die geforderten Spezifikationen gerade eben so erfüllt ... dürfte nahezu unmöglich sein.

Welches Öl würde Ich empfehlen ?! GAR KEINS ! Das musst du anhand deines Fahrprofils mit dem Auto selbst entscheiden.

Willst du das Gerät gemütlich Sonntags benutzen, würde ein 15W40 Öl massig ausreichend sein ... dennoch würde ich die Vorteile eines 10W40 Öles mitnehmen, da das Öl kaum mehr Geld kostet.

Willst du das Auto alltagsnäher einsetzen, musst eventuell bereits bei noch kaltem Öl mal ne größere Steigung hoch, oder fährst regelmäßig auf der BAB ... bist also gezwungen die Drehzahlen des Motors auch AUSZUNUTZEN ... dann solltest du ein 5W40 Öl ... z.B. das Highstar aus dem Praktiker (gutes Öl, guter Preis) ... in Betracht ziehen. Achtung ! Wenn der Wagen in der Vergangenheit nur mit mineralischem Öl der "Günstigkategorie" versorgt wurde ... können nach dem Wechsel ggf. Undichtigkeiten an Dichtungen auftreten. Das kommt daher, dass das bessere Öl eine höhere Reinigungswirkung aufweist und alte Ölkohlen auflösen kann. War das der einzige Grund, warum die Dichtung noch "dicht" war ... dann wird er anfangen zu schwitzen. Das ist aber normal ... und im wesentlichen nicht tragisch. Meistens berappeln sich die Dichtungen nach ein paar 1000 km (meistens sind Ölwannendichtung und Ventildeckeldichtung betroffen, seltener Öldruckschalter etc.pp.).

Der beste Alltagskompromiss ist allerdings das 10W40 ... je nachdem wie der Wagen die letzten Jahre behandelt wurde ... je nachdem wie er gewartet wurde ... würde ich auch eventuell zu einer Ölspülung raten. Das ist aber nicht notwendig wenn der Wagen GUT behandelt und gepflegt wurde.

@Florian ... das 5W40 Öl hat bzgl. der Durchölung irgendwo ab -5°C dann mal merkliche Vorteile ... dass ist für einen Oldie aber im Wesentlichen unwichtig, da diese Fahrzeuge heutzutage kaum noch solche Betriebsumstände sehen. Klar kann man predigen, kaufe dir die beste Spezifikation ... nur muss diese Spezifikation doch in Relation zu Anspruch des Motors und Fahrprofil stehen. Es macht keinen wirklichen Sinn, in einen 200D der /8er Baureihe, wenn er nur 2500 km im Jahr gemütlich Sonntags über die Landstrasse tuckert ... ein Mobil 1 5W50 Highend Motor reinzukippen. Einfach weil man das nicht braucht. Es ist eine Option ... über die man NACHDENKEN kann, wenn die persönliche Nutzung z.B. hohe Öltemperaturen vermuten läßt, oder durch frühzeitige starke Belastung ein entsprechendes Öl notwendig ist. Aber ZWINGEND nötig ... auch wenn man dir das gerne mal versucht einzureden ... ist das nicht bei jedem Auto. Oder würdest du bei jedem Besuch der mal vorbeikommt eine Flasche Moet rausholen ?! Oder tut es in einigen Fällen nicht auch Freixenet ?!

MFG Kester

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 18:35

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! Ich fahre eingentlich mehr Überland als Autobahn...Ich denke ich werde 15W40 nehmen. Das gab es damals ja auch schon. In den Winterbetrieb wird der Wagen jedenfalls nicht mehr gehen..

grus Axel

am 3. Mai 2008 um 19:05

@ Rotherbach:

Ich habe ja gar nicht behauptet, dass ein 5W-Öl zwingend erforderlich ist. Geht ja auch schlecht, sonst hätte der Motor gar nicht bis zum heutigen Tag überleben können. ;-)

In meinem ersten Beitrag hatte ich deshalb das 5W-Öl auch nur empfohlen, wenn der Wagen auch in der kalten Jahreszeit gefahren werden soll, was ja, wie wir mittlerweile wissen, nicht der Fall ist.

Für völlig falsch halte ich aber die Aussagen, dass man möglichst nichts anderes als 15W-40 oder 20W-50 nehmen solle. Die angeblichen Nachteile wurden schon vielfach durch Umölen alter Motoren widerlegt. Und wenn ich von einem jährlichen Ölwechsel ausgehe, dann dürfte auch der Mehrpreis eines "normalen" 5W-40 zu den anderen Ölen in Relation zu den Gesamtkosten des Fahrzeugs fast vernachlässigbar sein.

Moin,

Wie Ich schon sagte ... er soll sich das Öl anhand seines Nutzerprofils passend aussuchen. Minimal 15W40 ... oder je nachdem wie es ihm zusagt ... entsprechend besser.

Wie Ich auch schon sagte ... der Griff zu einem besseren 10W40 ... ist kostenseitig zu vernachlässigen, so dass man die Vorteile durchaus mitnehmen sollte. Grund dabei ... die überwiegende Anzahl an 10W40ern sind entweder HC oder teilsynthetisch ... und befinden sich meistens 1-2 Spezifikationsstufen höher als die reinen 15W40 Mineralöle. Bei vielleicht 20 Cent den Liter Öl ... würde Ich persönlich diesen Vorteil mitnehmen.

Das viele Aussagen bzgl. Synthetischer Öle die nach wie vor rumgeistern ... seit mindestens 10 Jahren zu den "Urban Legends" gehören ... darüber müssen wir nicht diskutieren :D Das ist so. Das ein synthetisches Öl einen Motor zerstört ... ist heute im Grunde nicht mehr gegeben (ausser bei Motoren ohne Filterung ... da sollte es eben kein legiertes Öl sein) , ebenso die Geschichten mit Öl läuft aus dem Motor raus, oder die Reste des mineralischen mischen sich nicht mit dem synthetischen ... es gibt zwar ab und zu mal sogenannte Mischungslücken ... aber die werden über die Formulierung des Öles als Mehrbereichsöl mit Leichtigkeit ausgeglichen.

Aber das ist genau die gleich Geschichte, das mein Onkel bei seinem Golf 1.6 FSI regelmäßig seinen Vergaser reinigt ... weil der Wagen dann besser läuft !

Gruß Kester

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 18:42

Nabend!

Der Preis ist nicht so entscheident, da ich das Oel fast umsonst bekomme.... Was ist denn der größte Unterschied zwischen 10 & 15 er Oel?

Gruss

am 5. Mai 2008 um 12:36

Der Unterschied ist, dass das 10W-Öl in kaltem Zustand etwas dünnflüssiger ist als das 15W-Öl, wodurch die Durchölung des Motors nach dem Kaltstart etwas schneller geht. Dieser Unterschied ist bei reinem Sommerbetrieb aber nahezu uninteressant, und immerhin ist ja auch das 15W-Öl schon für den Winterbetrieb geeignet.

Indirekt kann eine größere Viskositätsspanne auch ein Indiz für eine möglicherweise bessere Qualität des Öls sein. Da die SAE-Klassen aber keine Qualitätseinstufung, sondern eben nur die Viskosität angeben, solltest du bei einem Vergleich zweier Öle auch noch die API- und ACEA-Angaben vergleichen. Letztlich ist aber heutzutage selbst das billigste und einfachste Öl noch besser als jedes Öl, das man vor 35 oder 40 Jahren in deinen /8 geschüttet hat.

Also lass dich nicht verrückt machen von der ewigen Öldiskussion, die zu großen Teilen sowieso subjektiv geprägt ist. Wenn das Geld beim Ölkauf keine Rolle spielt, nimm ein 10W-40 irgendeines bekannten Herstellers. Dann hast du noch ein klein wenig mehr für die schnelle Durchölung nach dem Kaltstart und vermutlich auch für die Sauberhaltung des Motors getan. Mit einem 15W-40 wird dein Motor aber sicher auch nicht kaputt gehen.

Moin,

Jup.. so und nicht viel anders schaut es aus ... wenn du viel BAB fährst ... oder fahren musst ... und man den kleinen dann schon gut scheuchen muss mit seinen 55 PS (?) ... dann kannste dir auch ein 5W40 Öl besserer Spezifikation zulegen. Aber ZWINGEND notwendig isses eben nicht.

MFG Kester

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 10:35

.... die 55 PS muss man schon ganz schön scheuchen...bin noch nie vorher einen 55 PS gefahren, ganz so schlimm, wie oft beschrieben finde ich es aber nicht.

Am wohlsten fühlt er sich zwischen 80-110 km/h. Vor allem der Verbrauch geht ganz schön nach oben bei hohen Geschwindigkeiten... mit unter 10 Liter/100 km ist da nicht viel..aber egal..macht einfach Spaß der Wagen...

Zum Oel:

ok, also ich glaube 10W40 hat gewonnen :)

Gruss aus Vilsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. /8 200D welches Oel