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[850] Jetzt noch die Lambdasonde

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:42

Und wieder ein Histörchen aus der Abteilung "Wir finden nach und nach alle möglichen Ostereier".

Gewundert bzw. geärgert hat es mich schon einem Weile, daß im Benzinbetrieb bei warmem(!) Motor die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist (1.200 bis 1.300 U/min), daß der Benzinverbrauch bei Kurzstreckenbetrieb *extrem* ansteigt und dafür im Gasbetrieb die Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig ist (Motor geht meist aus). Außerdem ist der Gasverbrauch zu hoch, und im Gasbetrieb wird nicht die zu erwartende Leistung erreicht.

Die Gasprobleme hatte ich allerdings nicht mit den Benzinproblemen in Verbindung gebracht, denn die Steuerungen beider Systeme sind getrennt.

Heute nun hatte ich Gelegenheit, in eine Werkstatt zu kommen, die sich mit dem bei mir verbauten Gasanlagenmodell (Zavoli RE.GA.L, Venturi) auskennt. Die Jungs haben die Anlage von vorn bis hinten gecheckt und mir dann eröffnet, daß nach ihrer Meinung die Lambdasonde defekt ist. Die wird nämlich von der Gasanlage mit ausgewertet. Damit ist das Leerlaufgemisch im Gasbetrieb viel zu fett, und ein Defekt der Lambdasonde würde auch die Probleme im Benzinbetrieb erklären.

Na fein.

Da ich schon mal wieder (sicher nicht zu unrecht) vermute, daß eine Original-Lamdasonde bei Volvo freundliche 183,22 Euro kostet, werde ich mich also auf die Suche nach einer gebrauchten begeben. Dabei gleich die Frage:

Sind diese Sonden bei allen 850er Benzinmotoren gleich, oder muß es unbedingt die von einem 2.0 10V sein? Ich kenne einige"Schlachter", aber die haben/hatten andere Motoren.

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12 Antworten

hallo nein es sollte schon die zu deinem motor passende lambbdasonde sein da bei anderen motoren mit mehr oder weniger hubraum ps andere gemische geregelt werden muss leider die für deinen 2 l 10 v nehmen!

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 14:23

Die Geschichte geht weiter:

Die kleine freie Werkstatt um die Ecke meint, die Lambdasonde sei OK, weil (a) nix im OBD-Fehlerspeicher steht und (b) die Abgaswerte erstklassig sind.

Was nun? Läßt sich so eine Lambdasonde eigentlich direkt prüfen?

Werde vielleicht doch mal zum Freundlichen fahren müssen ...

hallo, die Lambdasonde lässt sich natürlich direkt prüfen. Mit einem Multimeter auf 700 mV bei Lambda 1 oder mit einem Werkstatttester, der diesen Wert direkt auslesen kann. Preiswerte Lambdasonden gibt es bei Unifit ( sind im Net) als 4 Kabelsonde für deinen Volvo.

Ich lasse diesen Thread mal wieder leben:

Hab annähernd die gleichen Probs mit gleichem Elch auch mit Gas / Benzin.

Wenn er warm ist und ich stehe nach Landstraße an einer Ampel hab ich auch (gelegentlich !) viel zu viel Drehzahl.

Ebenfalls gelegentlich meint er dan ausgehen zu müssen und man bekommt ihn nur nach ewiger orgelei wieder an.

Manchmal ruckelt er auch und nimmt unwillig Gas an - aber nur wenn's richtig warm ist und - eichtig eraten: nur gelegentlich.

Bis vor ca. 6-8 Wochen leuchtete auch (richtig: gelegentlich) der 'sitzende Hund'.

Nun leuchte das dösige Lmbda-Lämpi dauernd.

Die Drehzahl-Probs hab ich nun nicht mehr, auch keine Ruckelei o.ä.

Nur ist er mir einmal letzte Woche an der Ampel wieder ausgegangen und auch danach hatte er erheblich Drehzahlschwierigkeiten - man musst imm etwas mit dem Fuß auf dem Gas stehenbleiben, wenn man nach längerer Strecke anhalten muss.

Alles Symptome für die Sonde ?

Wie ist es denn beim Erwachsenen ausgegangen ?

Sonst noch wer Tipps zum Thema ?

Nachtrag:

Die Gasanlage (Landi-Renzo, Venturi-Düse, seit 2000 drin) läuft eigentlich prima.

80% Landstraße, 10% Stadt und 10% BAB geht im mittel mit rund 10L LPG auf 100KM. Gut, wie finde ...

Auf der BAB mal zügiger gefahren (OK, die Maschine schafft nicht wirklich mehr als 160 dauer) nimmt er dann auch schon 14-15L Gas.

An Sprit zum Anlassen braucht er etwa 5-6L auf 4x Gas holen (ca. 2000KM). Schaltet auch im tiefen Winter nach max. 3 KM auf Gas um. In diesem Sommer kommt er sogar nach ner Stunde Fahrpause sofort auf Gas !

Nur mit Sprit habe ich das zum Vergleich noch nie getestet.

Das ist übrigens nach dem Lambda-Dauerlicht im Tacho auch so geblieben.

Themenstarteram 1. August 2010 um 18:25

Das haste ja einen ganz alten Thread von mir rausgekramt ... übrigens, in OS war ich heute gerade, in der Wüste Nähe Moskau, wenn Dir das was sagt.

Zum Thema: Das eigentliche Problem hatte damals eine unerwartete Ursache, der Umrüster hatte nämlich den Leerlauf-Luftsteller totgelegt und die Drosselklappe mit der Anschlagschraube auf Leerlauf eingestellt, völlig idiotisch. Die Gasanlage habe ich dann selber richtig eingestellt (es mußte noch mehr in Ordnung gebracht werden), dann lief sie einwandfrei. Eingebaut worden war sie noch unter dem Vorbesitzer. Naja, Elch I hat mir aus anderen Gründen etlichen Kummer bereitet, aber das ist nun seit einem Jahr Geschichte.

Was Du jetzt konkret an Symptomen bei Deinem Fahrzeug beschreibst, kann mehrere Ursachen haben, und wenn dann noch eine Gasanlage ins Spiel kommt, kann die Fehlersuche langwierig, aufwendig und teuer kommen. Zum Schluß schiebt's der Umrüster auf

den Motor und der :) auf die Gasanlage. (Ich weiß, wovon ich rede.)

Grundsätzlich kann eine Gasanlage nur dann richtig funktionieren, wenn der Motor rundum in Ordnung ist. Venturi-Anlagen haben den großen Vorteil, daß sie sehr leicht "auszubauen" sind und man sich ungestört an die Suche machen kann. Ich bin damals aus Disgnosegründen auch eine zeitlang ohne Gasanlage gefahren, d. h. Venturidüse raus, Sensorkabel trennen, Lambdasonden-Signalkabel wieder verbinden, und schon ist der Zustand vor der Umrüstung wieder hergestellt..

Die Gasanlage hat übrigens einen weiteren, eher indirekten Vorteil: Lambdasonden-Probleme oder überhaupt Gemisch-abhängige Motorprobleme kann man recht gut selbst eingrenzen, wenn man sich die Software der Gasanlage samt Programmieradapter beschafft. Bei mir gab es das einfach frei zu kaufen. Die Software zeigt nämlich einige wichtige Parameter in Echtzeit an, zum Beispiel Lambdasondenspannung und Drosselklappenstellung. Bei Elch II hatte ich später einen echten Lambdasonden-Schaden, und da wäre ich ohne diese Anzeigemöglichkeit nie im Leben drauf gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Das haste ja einen ganz alten Thread von mir rausgekramt ... übrigens, in OS war ich heute gerade, in der Wüste Nähe Moskau, wenn Dir das was sagt.

... im 'Moskau' vor ca. 40 Jahren vom 10er springen war meine erste, echte Mutprobe ;)

Noch heute rangen wilde Gerüchte, warum das 'Neustädter-Freibad' so heißt.

Hätt'st ja mal eben zum fachsimpeln rumkommen konnen in Bramsche, liegt (fast) auf dem Weg, wenn man über HH fährt :D

Diese Geschichte mit meinem 'alten' 855 ist zwar noch nicht aus der Welt - weil er ja auch noch funktionell ohne große Macken 'weg' muß, aber nun überschneidet sich das alles mit dem neuen alten V70 (gelesen hier ?) und seinem Wartungsstau, was vorrangig zu erledigen ist.

Ich komme auf jeden Fall zu Details darauf noch mal zurück !

Ggf. pinge ich dich mal per PM an, wenn genehm.

Oder wir treffen uns mal, wenn du wieder in die 'Wüste' fährst. :cool:

Themenstarteram 1. August 2010 um 19:52

Ich bin in OS wohl (leider) höchstens einmal im Jahr, Bekannte besuchen. Ist von hier ziemlich genau 400 km entfernt, wie ich heute am km-Zähler ablesen konnte. Fahrt heute freundlicherweise ohne jegliche Behinderung auf der A1, was so aber wohl auch nur Sonntag nachmittags geht (und nur in Richtung Norden, denn auf der Gegenseite hat's ziemlich geklemmt).

Viel Erfolg beim ABS-Reparieren.

... ich kenne die Strecke nur zu genau. Dank dir trotzdem und bis nächstes Jahr ! Komm mal zur Mai-Woche.

Zurück zum Thema:

Die LS-Anzeige ist seit Samstag nachmittag nun permanent an.

Beim 855 ging sie ja mal ne Zeit lang wieder aus und an.

Würde das beim V70 auch so sein, wenn der Fehler weg ist oder muss der Fehler gelöscht werden ?

Und zu allem Überfluss sind ja auch noch 2 verbaut - wie gestern auf der Bühne unschwer zu erkennen war.

Welche könnte defekt sein ? .... sagt bitte nicht 'beide' ... :mad:

Kann man das auslesen - oder hängt da das Steuergrät der Gasanlage noch mit drin ?

Für mich alles ein wenig unübersichtlich, weil ich das Ergebnis schon wieder ahnen kann:

Einer (der :D) schiebst von sich wegen Gas und der andere (mein Schrauber) dito - Ping-Pong-Spielchen.

Wenns wirklich von der Lambda kommt, bleibt der Fehler bestehen, bis er gelöscht wird, Batterie abklemmen tuts auch

Bei mir kam die Leuchte sporadisch, von Volvo ausgelesen, steif und fest behauptet, die hintere sei defekt..Also gegen eine funktionierende getauscht, Fehler kam wieder. So..Nochmal Volvo, wieder die Aussage, hintere Sonde defekt. Wurde mir zu blöd, bin zum Bosch, der liest aus und meint, vordere Sonde träge..Und das wars dann auch..

Bin heute mal wegen der Gas-Anlage in OS bei zwei Fritzen gewesen.

Der eine war so nett, mal eben sein OBD dranzuhängen:

- Aussetzer auf Zyl. 4 + 5

- Vordere Sonde meldete irgendwas mit Gemisch zu mager

Dann hat er gelöscht und Ruhe ist.

Bin danach noch reichlich durch die Stadt gegondelt und auch BAB mal etwas zackig gefahren.

Leuchte bleibt aus.

Hoffentlich bleibt das so.

Zur Gas-Anlage im diesem Fred

am 6. August 2010 um 16:45

Hej!

Bei mir Leuchtet die L-Sonde auch jetzt permanent. Verbrauch geht auch etwas nach oben meiner Meinung nach. Bei mir Leuchtet im Steckplatz A die Nr 2 und Nr 6...

Ich glaube aber ich habe das Flexrohr kaputt, denn es riecht im innenraum etwas nach Abgasen wenn du Lüftung an ist. Muss ja nicht jedesmal das allerschlimmste sein.

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