1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ´86-iger 300D mit Elektrik-Theater

´86-iger 300D mit Elektrik-Theater

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. November 2017 um 17:06

Hallo,

da unser Kombi grad beim Lacker ist, haben wir uns um die ZV beim 300D gekümmert. Die ZV geht wieder - dafür hat er jetzt andere Sorgen. Übrigens war nicht die Pumpe unter´m Rücksitz kaputt, sondern mehrere Kabelbrüche bzw. Scheuerstellen im Kabelbaum nach vorne. War ´ne mächtige Tüftelei, bis man am Ziel war.

Seit die ZV funzt, ist folgendes:

- beim Öffnen der Fahrer- und/oder Beifahrertür geht das Radio an, wenn Tür zu, dann Radio aus (dabei steckt kein Schlüssel im Zündschloß)

- das Radio geht bei Zündung aus manchmal aus, manchmal bleibt´s an und muß ausgeschaltet werden

- el. Sitzverstellung will überhaupt nicht mehr

Da absolut keine Sicherung kaputt ist, weiß ich nicht mehr weiter. Die Kabel sind auch alle einzeln geflickt worden.

Ich könnte schwören, daß ich keinen Jahreswagen hab :p, aber es fühlt sich so an.

Hat jemand noch ´ne Idee, wo wir ansetzen können???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

Ersetze oder prüfe mal die Komfortdiode.

Gruß,

Lasse

Und schau mal, ob das Radio ein korrektes Minuskabel hat (oder nur Masse über das Antennenkabel und den Fuß der Antenne kriegt), dass auch wirklich fest mit Masse verbunden ist.

Grüße, Tom

Themenstarteram 23. November 2017 um 19:30

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 23. November 2017 um 18:49:59 Uhr:

Hi,

Ersetze oder prüfe mal die Komfortdiode.

Gruß,

Lasse

Danke für die schnelle Antwort.

Von diesem Teil hab ja noch gar nichts gehört - kannst Du mir einen Tip geben, wo die sitzt und wie sie aussieht???

Themenstarteram 23. November 2017 um 19:31

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 23. November 2017 um 19:14:58 Uhr:

Und schau mal, ob das Radio ein korrektes Minuskabel hat (oder nur Masse über das Antennenkabel und den Fuß der Antenne kriegt), dass auch wirklich fest mit Masse verbunden ist.

Grüße, Tom

Danke auch für Deine Meinung, aber bis zur ersten Rep hat das Radio perfekt funktioniert und es war auch nicht draußen.

Die sitzt in dem kleinen Halter im Relaiskasten. Das Teil hat 2 Pins. Miss mal nach beiden Seiten den Durchgang. Vielleicht sperrt sie nicht mehr. Ersatz kostet 5 Cent oder so, wenn man die selbst einlötet. Bis 8/88 bei EFH oder E-Sitzen verbaut.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 25. November 2017 um 16:54

So - jetzt komm ich grad aus meiner Halle.

Ein Komfortsteuergerät hab ich nicht drin. Auf dem Bild unten ist das große schwarze Relais zur Lampenüberwachung, das große alufarbene zur Blinkerüberwachung, das kleine alufarbene ist Starterrelais und das andere kann ich nicht sagen.

Die beiden großen Relais hab ich trotzdem auf Durchgang geprüft - keines hat irgendwo einen Durchgang.

Jetzt weiß ich mit dem Elektrikfirlefanz nicht mehr weiter und warte, bis mein Mechaniker Zeit hat.

Vielleicht haben wir doch was falsch geklemmt - wenn eine vordere Tür offen ist, gehen Sitzverstellung und el. FH

Pict0001

Zitat:

@kellypit schrieb am 25. November 2017 um 17:54:56 Uhr:

Auf dem Bild unten ist das große schwarze Relais zur Lampenüberwachung, das große alufarbene zur Blinkerüberwachung, das kleine alufarbene ist Starterrelais und das andere kann ich nicht sagen

Trifft dieses Bild bei Dir zu?

Ciao

Ratoncita

Relaisbelegung

Relais A wird auch "Komfortrelais" genannt, bei dir Sitzt es auf Steckplatz C. Dieses wurde bis 8/88 über Plus der Türkontakte geschaltet, was eine Sperrdiode (Steckplatz I) und einen zweiten Schalter nötig machte (später dann Massegeschaltet wie auch Innenbeleuchtung), da sonst bei offener Tür Klemme 15, an der auf SI 7 u.A. Scheibenwischer und Radio hängen, bestromt würde. Ist keine Diode da, ist gepfuscht worden oder eine spätere Variante nachgerüstet worden.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 25. November 2017 um 17:33

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 25. November 2017 um 18:23:53 Uhr:

Trifft dieses Bild bei Dir zu?

Ciao

Ratoncita

Nein - das Problem wird sein, daß vor mir jemand das Auto völlig umgebaut hat. Es kommt aus NL und wurde 1986 als 200D (mit Buchhalteraustattung) geboren. Irgendwann kam der 300-er Motor rein und die Umrüstung auf Mopf 2. Dabei ist noch niemand vollständig dahinter gestiegen, was da alles umgebaut wurde.

Party Hard.

Da wird das suchen nach Schema-F wohl nichts.

Tritt der Spuk nur beim Radio auf?

Ursache für die Sitze bekannt?

Hallo,

mit den E-Sitzen hört sich für mich danach an das sie mit der Masse an den Türkontakten hängen.

Das gleich könnte auch für das Radio zutreffen, wenn es beim Tür öffnen an und aus geht.

Habt ihr eventuell einen Fehler an der SA Leiste im Fahrerfußraum gemacht?

Und hast du die Komfortsteuerung drin, also wurden auch die Türgriffe mit umgebaut?

Du schreibst ja, dass er auf Mopf2 gepimpt wurde.

Beste Grüße, Kojak

Themenstarteram 26. November 2017 um 10:41

Hallo,

ich nehm´ mir heute nochmal das Relais vor, daß auf Steckplatz C sitzt. Mal sehen, ob ich das auf bekomme und was sehe. Danke Lasse!

Als Ursache kann ich nur die Rep der ZV anbringen. Davor war alles ganz normal. Wir haben da mehrere Kabel flicken müssen, die z.T. im Fußraum hinten rechts, vorn rechts und vorn links unterm Armaturenbrett waren. Ob wir dabei unbewußt etwas getrennt haben, kann ich nicht sagen. Beim Öffnen der vorderen Türen geht nur Radio an und Antenne raus. Die el. FH und die Sitzverstellung funktionieren ausschließlich, wenn eine vordere Türe geöffnet ist.

Was ist die SA-Leiste???

Ich kann nicht sagen, ob beim Umbau eine Komfortsteuerung eingebaut wurde. Das war vor meiner Zeit mit der Kiste.

Ich hab die Kiste in traurigem Zustand gekauft und die Technik vollständig überholt, die Karosse vollständig durchgeschweißt und teilweise gelackt. Mir gefiel, daß er EZ ´86 ist und auf Mopf 2 umgearbeitet. Das ich danach so ein Theater bekommen kann, hatte ich mir nicht überlegt. Mein Fehler.

Hallo,

die SA-Leiste ist für Sonderausstattungen, siehe Anhang.

Wenn ihr dort nicht dran wart, ist gut.

Komfortsteuerung gab's ab Mopf1.

Der Schlüssel muss länger in der Schließposition gehalten werden, so dass SD/EFH automatisch zu gehen.

Bei Infrarot muss man länger auf dem Knopf bleiben, um das Gleiche zu erreichen.

Tendenziell würde ich auch das Relais vermuten, jedoch passt das mit dem Radio nicht ganz.

Irgendwo ist da ein Masse Problem für mein Empfinden.

Beste Grüße, Kojak

Hallo kellypit,

hier ein Link Diode W124 Board was Lasse seine Vermutung ist.

Ich frage mich ja wie das bei dem Umbau mit den Türkontakten gelöst wurde, wenn sie bis 88 mit Plus geschaltet wurden.

Ansonsten könntest du noch mal die Sicherung 9 genau prüfen. Könnte bei deinem Fehlerbild ebenfalls in Betracht kommen.

Ich hoffe es hilft weiter ;)

Beste Grüße, Kojak

Deine Antwort