1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ,8hp von M auf D schalten.

,8hp von M auf D schalten.

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. April 2019 um 11:46

Hallo mein F10 ist von 2010 und hat noch kein eco pro.

Ich habe ihn seit 3 Monaten.

Nach dem ich mich hier gut eingelesen habe sind nur noch wenige Fragen offen.

Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, wie ich von M zurück auf D komme?

 

Natürlich kann ich den Schalthebel auf M/S stellen und zurück, aber ist das wirklich der einzigsten Weg?

 

Warum ich das brauche. Ich wohne auf einem Berg dessen potenzielle Energie dem Rollwiederstand des Autos gleicht. Sprich ich komme 800m weit auf N ohne zu bremsen.

 

Nun ist N nicht gesund für 8hp ohne eco pro und ich schalte 1-2 Gänge hoch damit das Auto im Gang ohne merklichen Widerstand rollt. Aber wie komme ich zurück ins D wenn der Berg aufhört und ich die motorbremse wieder haben will?

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ein Limiter ist auch kein Tempomat sondern limitiert das Tempo, so dass das Fahrzeug maximal Tempo X fährt/rollt. Den Humbug das Automatikgetriebe bei einem 2t Panzer zu "überlisten" um ein wenig Sprit zu sparen halte ich so sinnvoll wie Biokartoffeln aus Übersee fürs grüne Gewissen zu kaufen. Das Getriebe schaltet nicht ohne Grund wieder auf D.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@Axmlm schrieb am 19. April 2019 um 13:46:47 Uhr:

Hallo mein F10 ist von 2010 und hat noch kein eco pro.

Ich habe ihn seit 3 Monaten.

Nach dem ich mich hier gut eingelesen habe sind nur noch wenige Fragen offen.

Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, wie ich von M zurück auf D komme?

Natürlich kann ich den Schalthebel auf M/S stellen und zurück, aber ist das wirklich der einzigsten Weg?

Warum ich das brauche. Ich wohne auf einem Berg dessen potenzielle Energie dem Rollwiederstand des Autos gleicht. Sprich ich komme 800m weit auf N ohne zu bremsen.

Nun ist N nicht gesund für 8hp ohne eco pro und ich schalte 1-2 Gänge hoch damit das Auto im Gang ohne merklichen Widerstand rollt. Aber wie komme ich zurück ins D wenn der Berg aufhört und ich die motorbremse wieder haben will?

Gruss

Du bist doch immer auf D !!! Nur halt entweder in Sport/Manuel oder Automatik.

Du möchtest aus dem manuellen Modus zurück zur Automatik? Was außer der von dir beschriebenen und von BMW vorgesehenen Variante den Wahlhebel wieder nach rechts zu drücken stellst du dir denn vor?

Themenstarteram 19. April 2019 um 12:07

Ich will nicht glauben, dass wenn ich über die Wippe hoch schalte und ins M Modus komme ins Sport muss um wieder auf Automatik zu kommen.

Themenstarteram 19. April 2019 um 12:09

Ich stelle mir vor ich ziehe den Hebel auf D und die Automatik ist wieder aktiv. Oder ich drücke die enspertaste, oder ich ziehe die Wippe 3x. Aber auf keinem Fall über Sportmodus. Das ist nicht logisch für mich und sieht für Beifahrer seltsam aus.

Zitat:

@Axmlm schrieb am 19. April 2019 um 14:09:08 Uhr:

Ich stelle mir vor ich ziehe den Hebel auf D und die Automatik ist wieder aktiv. Oder ich drücke die enspertaste, oder ich ziehe die Wippe 3x. Aber auf keinem Fall über Sportmodus. Das ist nicht logisch für mich und sieht für Beifahrer seltsam aus.

Du willst von Manuel zur Sportautomatik? Dann beweg den Wählhebel einmal nach rechts zu normalen Automatik und dann wieder nach links. Was könnte einfacher sein ;)

Versuch mal die Wippe gedrückt zu halten...

Was zum Geier ist denn die „WIPPE“?

Am Lenkrad sie Schaltwippen denke ich sind gemeint.

Hab ich aber auch noch nicht probiert.

Einfach abwarten. Nach einem manuellen Eingriff, wärhrend du in D bist, geht's dann automatisch wieder zurück in D, nach einer Weile ohne eigenen Eingriff.

Am einfachsten:

Berg runter im Eco Pro und segeln - dann nimmt das 8HP automatisch den Gang raus.

Alternativ:

Wenn du den Hebel auf D hast und über die Schaltwippen in manuell einen Gang anwählst, geht das Auto nach ca. 10s ohne Schaltvorgang wieder auf D und schaltet selber.

Er hat kein Eco Pro...

Ich denke er meint wenn er zB manuell im Sportmodus schaltet, und das dann beenden möchte, muss er den Ganghebel nach rechts bewegen und wieder nach links, um trotzdem im Getriebe Sportmodus zu bleiben aber die Automatik wieder zu aktivieren... das sieht wirklich albern aus, ist aber so, leider...

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 19. April 2019 um 16:51:29 Uhr:

Alternativ:

Wenn du den Hebel auf D hast und über die Schaltwippen in manuell einen Gang anwählst, geht das Auto nach ca. 10s ohne Schaltvorgang wieder auf D und schaltet selber.

Je nach Lastabruf funktioniert das mit den ca. 10 Sekunden nicht. Das ist ja das Problem.

Leider gibt es keine andere Alternative, als den Schalthebel hin und her zu bewegen.

Die Funktion mit einer "Wippe am Lenkrad lange ziehen" - wie z.B. beim VW mit DSG - gibt es beim F1x nicht.

Ich hab's zwar noch nicht probiert, aber wie ist's denn wenn man einfach noch Mal nach hinten auf D zieht?

Das geht nicht denke ich weil der Hebel ja nach links auf S geklappt ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11