[8L] Hilfe Audi A3 8L Bj. 1999 springt nicht mehr an. Steuergerät?
Hallo
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe einen Audi A3 8L, Bj. 1999, 1,6 l, 74 KW, Attraction, 201000 km
Seit gestern springt er leider nicht mehr an. Es scheint zunächst alles normal zu sein weil er auch zu starten versucht. Starten tut er dann leider aber nicht. Dabei ist mir leider aufgefallen das die Instrumentenanzeige auch Probleme macht. Es werden keine Symbole für Öl, Airbag etc. angezeigt und auch zum Teil kein Datum, Kilometerstand etc. Außerdem scheinen die elektr. Fensterheber nicht zu funktionieren. Seit ein paar Tagen leuchtet auch leider die Warnleuchte für den Ölsensor und kurz danach auch die Airbag-Lampe.
Der Wagen läuft schon seit ner Zeit gelegentlich etwas unruhig und springt auch schon einmal nicht sofort an. Das kam aber nur gelegentlich vor und er sprang dann auch immer an.
Für mich klingt das nach Steuergerät oder?
Wenn ja wäre das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden ;-(
Jemand ähnliche Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
So ich war gerade in der Werkstatt und mein A3 läuft wieder. Es war tatsächlich der Zündanlassschalter und es hat mich jetzt insgesamt 220 € gekostet. Damit kann ich gut leben.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe
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13 Antworten
Hallo,
ich denke eher,dass dein Kombiinstrument einen Defekt hat.Da darin auch die Wegfahrsperre integriert ist,springt er halt nicht mehr an.
Möglich natürlich,dass dein Wagen noch andere Problemchen hat,aber Steuergerät denke ich nach deinen Schilderungen erstmal nicht.
Hast du den 4 Stelligen Login-Code deines KI?Dann könntest du ein anderes KI anlernen.
Falls nicht,setz dich bei den A3-Freunden mal mit molkereifachmann in Verbindung.Der kann dir diesbezüglich bestimmt weiterhelfen.
Gruß.
edit:
Normalerweise blinkt bei Startschwierigkeiten das Symbol für die Wegfahrsperre im KI,bzw. wenn dieses beim Einschalten der Zündung blinkt,kann man sich das Anlassen sparen und gleich nochmal die Zündung aus/einschalten,bis die Lampe erlischt.
Grund für die Probleme ist meist ein ungeschirmtes Kabel zwischen Lesespule und KI,das die Daten vom Transponder im Schlüssel nicht korrekt übermittelt.
Meins muss ich auch mal tauschen,kommt bei mir aber bisher äußerst selten vor.
Blinkt denn die WFS-Lampe beim Starten?
(falls nicht,ist dieses Lämpchen wohl auch vom Ausfall betroffen oder wie oben schon erwähnt,das komplette KI hinüber)
Hallo,
danke erst einmal für die schnelle Antwort. Ich habe auch ein Thema im a3-freunde Forum eröffnet. Dort meinte auch jemand es könnte das KI sein.
Wo finde ich denn den 4 stelligen Code? Dann würde ich erstmal selber nachsehen falls das möglich ist.
Die Lampe blinkt leider nicht, genau wie alle anderen. Die Anzeigen für Uhrzeit/Datum, genau wie die KM- Anzeige haben erst geleuchtet als ich auch das Licht eingeschaltet habe.
Ich habe übrigens auch versucht den Wagen durch anschieben zum Laufen zu bekommen. Hat leider auch nicht funktioniert. Vor ein paar Monaten wollte er auch einmal nicht aber da sprang er mit anschieben direkt an. Zu dem Zeitpunkt funktionierten die Instrumente aber auch alle normal.
Sollte bei Problemen mit der WFS nicht zusätzlich noch der Fehlercode
01176 - Schlüssel
07-00 - Signal zu klein
in der Adresse 17 zu finden sein?
Gruß cleMo
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Sollte bei Problemen mit der WFS nicht zusätzlich noch der Fehlercode
01176 - Schlüssel07-00 - Signal zu klein
in der Adresse 17 zu finden sein?
Gruß cleMo
Die Fehlercodes kann ich leider nicht auslesen. Ich habe zwar ein Kabel dafür aber ich habe die Software nicht ans laufen bekommen
Zitat:
Original geschrieben von damdam83
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Sollte bei Problemen mit der WFS nicht zusätzlich noch der Fehlercode
01176 - Schlüssel07-00 - Signal zu klein
in der Adresse 17 zu finden sein?
Gruß cleMo
Die Fehlercodes kann ich leider nicht auslesen. Ich habe zwar ein Kabel dafür aber ich habe die Software nicht ans laufen bekommen
Da würde ich aber erst den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Schau mal in der VCDS-User Liste, vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe, der dir weiterhilft.
Denke, es sollte bei diesem Modelljahr auch möglich sein, in den Status der WFS reinzuschauen.
Gruß cleMo
Zitat:
Die Fehlercodes kann ich leider nicht auslesen. Ich habe zwar ein Kabel dafür aber ich habe die Software nicht ans laufen bekommen
Was für ein Kabel hast du, hat der 8L vielleicht noch das alte KL OBD Kabel und du ein OBD II Kabel?
Schöne Grüße
Thomas
Zitat:
Wo finde ich denn den 4 stelligen Code?
Neben dem Erstschlüssel gehört zum Fahrzeug auch ein Zweitschlüssel,ein Werkstattschlüssel,ein Notschlüssel und ein Plastikanhänger mit diesem Code.
Wenn Letzterer nicht da ist,kannst du den Code höchstens auslesen lassen,z.B. vom genannten User.
In deiner Nähe findet sich bestimmt jemand,der dir erstmal den Fehlerspeicher auslesen kann.
Es müsste eigentlich das passende sein. Ich bin mir aber jetzt nicht mehr sicher ob Kl OBD oder OBD II. Ich hatte es mir eigentlich nur aus Interesse für ein paar Euro geholt. Wenn ich es einstecke leuchtet auf dem Adapter auf jeden Fall ein LED und das Kabel wird auch am Laptop erkannt. Nur die Software funktioniert einfach nicht. Liegt sehr wahrscheinlich an Win7. Ist wohl die 4902 (oder 01) VAG-COM.
Hier noch Bilder vom Adapter-Kabel
Zitat:
Original geschrieben von HungryFreak
Zitat:
Wo finde ich denn den 4 stelligen Code?
Neben dem Erstschlüssel gehört zum Fahrzeug auch ein Zweitschlüssel,ein Werkstattschlüssel,ein Notschlüssel und ein Plastikanhänger mit diesem Code.
Wenn Letzterer nicht da ist,kannst du den Code höchstens auslesen lassen,z.B. vom genannten User.
In deiner Nähe findet sich bestimmt jemand,der dir erstmal den Fehlerspeicher auslesen kann.
Es könnte sein das der Anhänger mit dem Code noch dran ist. Den Werkstattschlüssel oder Notschlüssel habe ich auf jeden Fall. Muss ich zu Hause mal nachsehen.
Zitat:
Original geschrieben von damdam83
Liegt sehr wahrscheinlich an Win7. Ist wohl die 4902 (oder 01) VAG-COM.
Hier noch Bilder vom Adapter-Kabel
Hallo,
dann probiere mal die VCDS Demo, die kann auch die Fehler auslesen und funktioniert mit Win 7.
Auf dem Adapter steht leider nicht drauf was es ist, Stecker ist beiden der gleiche.
Schöne Grüße
Thomas
Kombiinstrument würde ich ausschliessen, da der Wagen gar nicht anspringt.
Wenn es die WFS im KI wäre würde er zumindest kurz anspringen, aber sofort wieder ausgehen. Dementsprechend ist auch der Login Code nicht interessant.
Für mich hört sich das eher nach einer leeren Batterie, defektem Zündschloss oder defekten Sicherung an.
Danke nochmal für die vielen Tipps.
Zündanlasser/-schloss klingt ja durchaus plausibel wenn man alle Symptome beachtet. Aber dann dürfte doch der Anlasser eigentlich nicht drehen oder?
Ich habe mein Auto jetzt durch den ADAC in die Werkstatt schleppen lassen. Der vom ADAC tippte auch auf das KI oder Kabelbruch.
So ich war gerade in der Werkstatt und mein A3 läuft wieder. Es war tatsächlich der Zündanlassschalter und es hat mich jetzt insgesamt 220 € gekostet. Damit kann ich gut leben.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe