ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8P] Langstrecke mit TDI 2.0

[8P] Langstrecke mit TDI 2.0

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 10:40

Hallo Leute!

Habe eine Frage zum Thema Langstrecken. Ich muss demnächst für längere Zeit 300km pro Tag auf Arbeit fahren. Werde also pro Jahr an die 100Tkm rankommen. Lohnt es sich einen Zweitwagen anzuschaffen, um nicht den guten A3 (6/2004) nach 4-5 Jahren verschrotten zu müssen?

Was haltet Ihr von der Möglichkeit, den A3 solange zu fahren, bis der Motor nicht mehr will (ich hoffe, er hält bis 500Tkm) und dann einen Austauschmotor reinzuhängen? (Kosten??)

Danke im voraus

17Z

Ähnliche Themen
33 Antworten

du willst dir wohl nicht eine klapperkiste zulegen mit der du dann 300km am tag fahren musst um deinen A3 in der garage zu lassen?

Ich denke es lohnt sich nicht einen Zweitwagen zu kaufen.

1. Der Zweitwagen ist ja nur billiger, wenn er alt ist. Aber dann hast du da mehr Reparaturen! Die kosten dich auch jede Menge Geld.

2. Du besitzt bereits ein Auto. Jedes zusätzliche Auto verursacht zusätzliche Kosten. Die Frage ist nun, ob diese zusätzlichen Kosten durch den Zweitwagen geringer sind, als die Ersparnis, die du hast, wenn du nicht mit dem A3 die gleiche Strecke fährst. Ich denke, dass du die Mehrkosten für den Zweitwagen mit den Ersparnissen bei weniger Nutzung des A3s NICHT reinholst.

3. Du bist ja bei einer soooooooo langen Strecke auf die Funktionstüchtigkeit des Fahrzeuges angewiesen. Gerade wenn man viel fährt, hat man wenig Zeit! Du willst sicher nicht häufiger mit dem alten Zweitwagen liegenbleiben, weil der einen Schaden hat.

4. Ältere Zweitwagen kosten mehr Versicherung. Und verbrauchen vielleicht sogar mehr.

 

Fazit: Ich würde keinen Zweitwagen kaufen! Allerdings solltest du dir echt überlegen, ob du nicht umziehst!!!

Weil ich mir kaum vorstellen kann, dass besonders viel von deinem Gehalt übrig bleibt, bei 100.000 km pro Jahr Arbeitsweg.

Übrigens: Wie lange der Motor hält, hängt auch von der Fahrweise ab. Aber da du wohl täglich 300 km fahren willst, wirst du dabei viel Zeit verlieren. Und wie schnell planst du da zu fahren?

Ich fürchte ja, dass du bei freier Strecke Vollgas fahren willst, um schnell wieder zuhause zu sein.

Ja und dann wird der 2.0 TDI bei dauerhafter Maximumbelastung wohl eher nicht 500.000 km halten.

Bei 120 km/h schön ruhig und lange auf der Autobahn dahingleiten ...ja da ist eine hohe Laufleistung möglich!

Hi,ich fahre jedes Jahr 50.000 Km.Aus diesem Grund habe ich mir ein A3 2.0 TDI gekauft.Es lohnt sich jeden Morgen das aufstehen ;)

tempomat 120

langes motorleben und 5l verbrauch

alternativ:

http://www.motor-talk.de/t555152/f258/s/thread.html

alternativ: wohnort wechsel?

achja auch würde ich auf 195 oder 205 Spirtsparreifen umrüsten, spart sprit und schont den Rücken.

Ein guter Recaro fahrersitz wäre auch eine Überlegung wert.

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 11:29

Danke erstmal für eure Antworten.

Wohnortwechsel geht (momentan) nicht, also muss ich auf jeden Fall die Strecke auf mich nehmen. Werde mir Tempomat 160 fahren, da isser bei 3000 Umdrehungen und verbraucht 6,5 Liter. Das sollte den Motor nicht so belasten. Mir tut es halt nur echt leid, da der Wertverlust enorm ist.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen, wie es mit einem Austauschmotor aussieht?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von siebzehnzoll

Danke erstmal für eure Antworten.

Wohnortwechsel geht (momentan) nicht, also muss ich auf jeden Fall die Strecke auf mich nehmen. Werde mir Tempomat 160 fahren, da isser bei 3000 Umdrehungen und verbraucht 6,5 Liter. Das sollte den Motor nicht so belasten. Mir tut es halt nur echt leid, da der Wertverlust enorm ist.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen, wie es mit einem Austauschmotor aussieht?

Gruß

austauschmotor ist ein quark, der verschleiß betrifft das fahrzeug ja auch im ganzen.

anderer vorschlag: verkauf deinen a3, hol dir ne alte mühle die dir nicht leid tut, und du kommst sogar noch billiger weg...

Zitat:

Original geschrieben von marrot

austauschmotor ist ein quark, der verschleiß betrifft das fahrzeug ja auch im ganzen.

anderer vorschlag: verkauf deinen a3, hol dir ne alte mühle die dir nicht leid tut, und du kommst sogar noch billiger weg...

Zweifel ich an!

Allein der Wertverlust durch den kurzfristigen Verkauf!

Ich denke mal sein A3 ist noch nicht besonders alt.

Ich würde sagen: Augen zu und durch mit dem A3.

Wenn du einen Unfall hast eines Tages mit dem Auto, wirst du auch froh sein, nicht in einer alten Kiste gesessen zu haben.

Der A3 mit dem 2l TDI ist doch genau richtig dafür.

Wenn ich jeden Tag 300km fahren würde, dann ist das ein beachtlicher Anteil an Zeit, die ich pro Tag im Auto verbringe. Da möchte ich es ja doch so angenehm wie möglich haben. Passt also zum A3.

Da würde ich eher noch überlegen, mir noch ein besseres Auto zu kaufen.

Und ein Auto ist dafür da, gefahren zu werden. Vor allem, wenns ein TDI ist.

Nur mal so zur Überlegung. Hohl Dir nen Smart CDI, der braucht auch nur 3 Liter auf Langstrecke und fährt auch 130 Km/h.

Die Kiste ist Steuerbefreit und kostet kaum Versicherung.

Als Pendlerfahrzeug absolut zu empfehlen da man wirklich nur halb so viel Sprit braucht wie ein guter PD Motor.

Gruß Schulle

PS: und die Haltbarkeit eines Smart hat mich echt überrascht. Schau mal ins Smart Forum wieviel manche da schon mit Ihrem CDI runter haben.

300 Km am Tag mit nem Smart.LLLOOOLLL Damit würd ich keine 3 Km fahren.

Ich hatte früher auch einen Smart, aber wenn ich jeden Tag 300km fahren müßte, würde ich mir keinen Smart mehr kaufen. Für so lange Strecken (jeden Tag) ist er nicht sehr geeignet!

Negativ:

- Fahrkomfort

- Beschleunigung

- wenig Platz

- ab ca. 50.000 km fangen auch die Probleme mit dem Motor an (z. B. Turboschaden, usw.)

Positiv:

- Verbrauch

- läßt sich sehr leicht Chippen :-)

- Unterhaltskosten sind gering

Zitat:

Original geschrieben von wacken

300 Km am Tag mit nem Smart.LLLOOOLLL Damit würd ich keine 3 Km fahren.

+++

Hab ich mir auch gerade gedacht.

Ich würde die 300km mit dem A3 einfach fahren. Dazu ist das Auto schließlich da. Und so kommst du wenigstens schön entspannt auf der Arbeit an und abends wieder nach Hause.

Ein Austauschmotor dürfte so um die vier bis fünf tausend € inkl. Einbau kosten. Da kommt es kostenmäßig wahrscheinlich sogar fast günstiger, den jetzigen A3 nach 3 Jahren zu verkaufen und einen neuen anzuschaffen.

wenn 3l auto dann lupo. ein bißchen komfort muss schon sein

Ein Smart ist ein Stadt Auto, keins für die Autobahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8P] Langstrecke mit TDI 2.0