[8P] Unterschied Attraction / Ambition
Hallo Audi-Freunde!
Wäre jemand so freundlich, mir zu erklären, worin genau der (technische) Unterschied zwischen diesen beiden Ausstattungsvarianten liegt. Ich weiss, der Ambition hat ein Sportfahrwerk, aber merkt "Otto-Normal-Fahrer" (ich hatte bisher einen SLK) diesen Unterschied ? Konnte leider noch nicht beide Modelle zur Probe fahren. Gibt es sonst noch wesentliche technische Unterschiede ? Was sind die wichtigsten optischen Unterschiede (mal abgesehen von den Standard-17"-Alus) ?
Sorry, wenn diese Frage hier schon x-mal diskutiert wurde, aber bei der Suchfunktion bin ich immer im Hüpf-Thread gelandet und da wollte ich mich nicht unbedingt durch 150 Seiten kämpfen! ;-)
Vielen Dank für eure Hilfe
Ähnliche Themen
31 Antworten
hi,
das standard fahrwerk des attraction ist schon komfortabler als das ambition fahrwerk, allerdings ist es nach wie vor recht hart.
die unterschiedlichen ausstattungslinien sind im A3 Details Prospekt von audi beschrieben. eine zusammenfassung gibt es auch hier: klick (etwas runterscrollen zu 8P)
gruß, olz
Optische Unterschiede findest du nicht. (Mal abgesehen von Hochglanzdekoreinlagen statt matten im Innenraum...) Nichts, was im Ambition steckt, könnte man nicht auch gegen Aufpreis im Attraction erhalten.
Du mußt halt gucken, welche Extras dir wichtig erscheinen und dann z.B. im Konfigurator auf www.audi.de nachschauen, in welchen Paket (Ambition, Ambiente, Attraction) die meisten dieser Extras drin sind, sprich, welches dich am günstigsten kommt. Es sind quasi "von Audi vorgeschlagene Ausstattungspakete mit Kostenvorteil". Der Komforttyp wählt den Ambiente, der sportliche den Ambition.
Das Standartfahrwerk ist angenehm, das Ambition-Sportfahrwerk würde ich unbedingt abbestellen. Hammermäßig unkomfortabel, da bockhart. Dagegen fährt sich mein Porsche wie eine Sänfte...
Dieses Fahrwerk wurde in den Medien und auch hier in MT schon harsch kritisiert!
Grade wenn du aus der komfortablen Benz-Ecke kommst (ob mit oder ohne Sportfahrwerk) wäre das für dich ein "Kulturschock"!
Hi,
also ich hab auch das Ambition Sportfahrwerk.
Es ist sehr Sportlich ausgelegt, das soll bedeuten wenn Du viel Stadt mit schlechten Straßen fährst nervt die harte Federung.
Ideal ist es bei kurvigen Landstraßen, da ist das Fahrwerk ein Traum. (Komme aus dem kurvigen Odenwald)
ABER bevor du Dir ein Ambition Sportfahrwerk zulegst fahr es auf JEDEN fall mal Probe denn ich denke es ist NICHT jedermanns Sache.
Gruß Marco
Also ich hab den Attraction und fahr aber auch regelmäßig den Ambition (gell osiris3 ) und muss sagen ich merk da kaum einen Unterschied! Finde das Ambition Fahrwerk kaum härter als meins, aber probiers auch mal aus, es empfindet eh jeder anders!
Zitat:
Original geschrieben von TTraffic
Nichts, was im Ambition steckt, könnte man nicht auch gegen Aufpreis im Attraction erhalten.
Da hat aber einer den Prospekt nicht gelesen, sondern nur Bildchen geguckt

Der Ambition ist das einzige Modell mit Sportsitzen!!! Bei den beiden anderen Ausstattungslinien gibt es solche nur in Kombination mit Alcantara/Leder oder Nur-Leder!
Von daher ist der Ambition die beste Ausstattungslinie. Zumal man das Sportfahrwerk auch abwählen kann!
Ambition Fahrwerk MJ05
Hallo,
habe vor einer Woche meinen 8PA Ambition abgeholt. Hatte zunächst Bedenken wegen des Sportfahrwerks. Hatte bei der Probefahrt eins von MJ04. Die absolute Härte: Unharmonisch und hoppelnd. Wollte daraufhiin das Sportfahrwerk abbestellen. Mein Freunldicher meinte aber, das von MJ05 sei um Welten besser. Und was soll ich sagen? Recht hat er. Straff aber komfortabel. Kein Hoppeln.
Gruß
Kicki
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Da hat aber einer den Prospekt nicht gelesen, sondern nur Bildchen geguckt
Der Ambition ist das einzige Modell mit Sportsitzen!!! Bei den beiden anderen Ausstattungslinien gibt es solche nur in Kombination mit Alcantara/Leder oder Nur-Leder!
Von daher ist der Ambition die beste Ausstattungslinie. Zumal man das Sportfahrwerk auch abwählen kann!
Wenn man denn die Sportsitze haben will!
Audi denkt sich: hart und unkomfortabel = sportlich! Das ist IMO falsch -> ich habe mit Absicht (Preis wäre nicht das Problem gewesen) von der Ambition Ausstattung Abstand gehalten.
Gruß Rainer
Zitat:
Original geschrieben von bea3
Also ich hab den Attraction und fahr aber auch regelmäßig den Ambition (gell osiris3) und muss sagen ich merk da kaum einen Unterschied! Finde das Ambition Fahrwerk kaum härter als meins, aber probiers auch mal aus, es empfindet eh jeder anders!
TZTZTZ Bea, kaum ist dein Chef mal nicht da kannste schon um 14h wieder Beiträge verfassen, wenn unser einer noch am Schuften ist.
Aber okay, ist ja Weltfrauentag.
Zum Thema, Bea hat immer recht (finde Ambition und Attraction auch nicht die Welt an Unterschied), es sei denn es geht um die Richtung in der der MCkes inner Münchener Innenstadt liegt und naja, ich sage nur 1. Gang vs. Handbremse(verrate schon nichts, will dich ja nicht ärgern, Beatrice)*lol*
Als ich meinen vor nem guten Jahr bestellt habe, wärs auch nicht möglich gewesen das Sportlenkrad mit nem Attraction zu bestellen. Kann sein, dass das mittlerweile anders ist.
nee, soviel ich bisher weiss, ist das 3-Speichen-Lenkrad nur beim Ambition möglich.
Dank an alle für die zahlreichen Meldungen und Meinungen bisher!
Ich bin heute nen Attraction gefahren und morgen werde ich den Ambition ausprobieren. Dann schauen wir weiter!
@osiris3
Von wegen schon frei, hatte nur Mittagspause, weißt doch, ich bin immer fleißig....
Außerdem wer hat schon solle Möglichkeiten wie ich (dank Dir) laufend zu vergleichen?!?! Muss man ja berichten!!
Zitat:
Original geschrieben von bea3
@osiris3
Von wegen schon frei, hatte nur Mittagspause, weißt doch, ich bin immer fleißig....
Außerdem wer hat schon solle Möglichkeiten wie ich (dank Dir) laufend zu vergleichen?!?!Muss man ja berichten!!
Richtig.
Was tut man nicht alles, um eine Frau zu erfreuen.
@osiris3
Ja, macht mir immer Freude mit Deinem A3, aber gib zu, der Parkplatz in FFB..... da hat sogar mein Attraction gezeigt was er kann
Zitat:
Original geschrieben von sippel
Als ich meinen vor nem guten Jahr bestellt habe, wärs auch nicht möglich gewesen das Sportlenkrad mit nem Attraction zu bestellen. Kann sein, dass das mittlerweile anders ist.
Bedauernswerterweise hat das bei mir nicht (mehr) geklappt. Ich hätte sehr gerne das 3-Speichen-Lenkrad im SB gehabt, aber laut meinem ab Werk leider unmöglich. Und Nachrüsten nöchte ich es nicht, ist mir zu viel Aufwand.
Schade- aber das 3-Speichen-Teil soll eben Ambition- Exklusiv sein. Mich wundert es, dass du es so einfach bekommen hast. Weißt du in etwa noch den Aufpreis?
Gruß Rainer