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[8P] Wie funktioniert 2-Zonen-Klima?
Servus,
diese Zwei-Zonen-Klima ist schon eine tolle Sache, die mich gerade letztens mal zum nachdenken gebracht hat (da ich sonst nicht viel denke) . Wie funktioniert die eigentlich? Beispiel: Draußen ist es > 30 Grad Celsius. Der Fahrer hat 20 Grad eingestellt, der Beifahrer (Extremfall) 28 Grad. Gesetzt den Fall, die Temperatur ist auf beiden Seiten auf 20 Grad eingestellt, regelt die Gebläsestufe ja recht hoch (7-8 Balken) und bläst ordentlich kalt. Wie wird aber nun die höhere Beifahrertemperatur konstant gehalten? Die Gebläsestufe muss ja zwangsweise hoch regeln, um die kühle Beifahrerseite sicherzustellen. Bläst es auf der Beifahrerseite genauso stark, nur mit einer wärmeren Luft?
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26 Antworten
Ich glaube nicht, dass die Gebläse beim 8P geteilt sind. Folglich werden die Temperaturen nur durch beimischen von unterschiedlich warmer Luft zur Kaltluft gehalten. Im Sommer natürlich sinngemäß umgekehrt.
Ohne den Background der Geräte zu kennen ist das für mich eine Effektive Art Energie zu verschwenden. Die heise Luft der einen Seite muß ja auf der anderen wieder gekühlt werden oder Andersherum halt ...
Aber klasse ist das trotzdem ...
Also ich weiß, dass das mit dem Temperaturunterschied so ist: Zone 1 15C und Zone 2 25C
Eine bestimmte Menge warme Luft vom Motor + Kalte luft der Kilima sagen wir 1:2 wird zum Fahrer geschickt. Und 2:1 wird dann zum beifahrer geschickt. wobei dies nur das Mischungsverhältnis der unterschiedlichen Luftmassen darstellt, und nicht die gesamt verfügbare warm- oder Kaltluftmenge.
Mit der luftmenge die du abrufst hat die Temperatur die du in deinem Bereich haben willst hat das aber nix zu tun.
Die temp. die du einstellst, bezieht sich meines wissens nach lediglich auf die Luft die raus kommt!
@ Sven: Danke, gut und plausibel erklärt. Aber wie misst die Klima, dass auch tatsächlich jeweils die auf beiden Seiten unterschiedlich eingestellte Temperatur gehalten wird? Im Bereich der Klimabedienung ist doch ein Lüftungsgitter, dass meines Wissens nach die Temperatur "fühlt" und entsprechend gegenregelt. Wie misst er aber nun auf beiden Seiten?
hab so en ding noch nie in Aktion erlebt und leider weiß ich das nicht. Aber irgendwie wird die des schon machen. Ich persönlich find des ding simmnols, sollte es ein Auto haben, welches ich mir mal kaufen sollte, verbiete ich dem Beifahrer daran rum zu fummeln!
Kostet ja nur unnötig kraftstoff!
Im Auto sind mehrere Temperatursensoren, die das messen. Dementsprechend regelt die Klima nach. Und natürlich hat die Austrittsluft an der Düse oft nicht die Temperatur, die eingestellt ist.
Die Tempsensoren sind, glaube ich, Oben im Dachhimmel, an der Klimabedienung und im hinteren Bereich nochmals.
Ich würde sagen, daß sich hinter den Austrittsdüsen auch Temperaturfühler befinden um eine bessere Regelung hinzukriegen.
LG,
Alex
Bei mir sind die Regler eigentlich immer auf gleicher Temperatur eingestellt! Außer meine Freundin hat mal kalte Füße!
gut, bei solchen sachen kann man dann mal ne Ausnahme machen!
Kann man die Temperatur da eigentlich auch mit einem Regler auf beiden Seiten gleichzeitig verstellen oder muss ich wenn ich beide Seiten gleich haben will immer an beiden Reglern getrennt rummachen??
Ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, hab dann leider vergessen den danachzufragen.
4 sek auf den "Auto"-Knopf drücken und schon kannst du beide Seiten mit dem linken Regler steuern! Geht dann so lange, bis der rechte Regler wieder einmal betätigt wurde.
MfG, Tobi
Eigentlich musst du dass (denke ich) auf jeder seit machen, weil sonst bräuchte man ja keine 2 Regler.
Beim stellen auf Auto macht er dann aber automatisch auf beiden seite die selbe temp.!
ah, danke wusst ich auch noch net!
Zitat:
Original geschrieben von AudiNewbi
Kann man die Temperatur da eigentlich auch mit einem Regler auf beiden Seiten gleichzeitig verstellen oder muss ich wenn ich beide Seiten gleich haben will immer an beiden Reglern getrennt rummachen??
Ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, hab dann leider vergessen den danachzufragen.
Ja, kann man koppeln. Die "Auto"-Taste ca. 3 Sek. lang drücken, dann sind sie gekoppelt --> Drehen auf Fahrerseite verstellt beide Seiten gleichzeitig. Sobald der Beifahrer an seinem Regler dreht sind sie wieder entkoppelt. Das steht sogar im Handbuch.