[8PA MJ06] S: OBD-Codes für Lichtsensor
Hallo miteinander,
mein Lichtsensor schaltet extrem spät das Abblendlicht zu. Bei einem A6 den ich kürzlich gefahren bin, war es deutlich sinniger konfiguriert.
Mein Audi-Händler sagt, dass man diese Schaltschwelle nicht ändern könnte, was mich persönlich wundert.
Leider wurde ich aber auf der open-obd-Seite nicht fündig für den A3.
Wer kann helfen?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo
Ich glaube da kann man nichts machen darum hab ich bei meinem das Tagesfahrlicht programieren lassen -> ist bei Xenon eh beser als as an und ausschalten bei einem Tunnel oder im Wald.
Ausserdem wird es bei uns in der Schweiz empohlen tagsüber mit Licht zu fahren (noch nicht obligatorisch)
Gruss aus der Schweiz
Hallo,
wodurch unterscheidet sich beim Xenon das Tagfahrlicht durch ein permanent eingeschaltetes Abblendlicht?
Denke doch, dass man die Xenons bspw. nicht mit 25% Ausgangsleistung schalten kann, oder?
Keine Unterscheidung, deine Feststellung trifft zu.
Hm, dann wäre somit der Lichtsensor quasi obsolet. Tolles Feature... beim A6, den ich neulich gefahren bin, hatte der richtig gut funktioniert. Schade, das.
Kommt auf die Ausstattung an. Beim RNS-E schaltet er von Tag- auf Nachtdarstellung. Ausserdem geht die Beleuchtung der Tasten an wenn es dunkel wird.
So weit ich weiß lässt sich die Sensibilität des Sensors über Diagnose einstellen
Zitat:
Original geschrieben von golf3_gti_84
So weit ich weiß lässt sich die Sensibilität des Sensors über Diagnose einstellen
Richtig, einfach mal die Suche benutzen. Geht aber erst ab dem Modelljahr 2005.
Gruß
PowerMike
Ich darf dich bestimmt zitieren
Zitat:
a) Bordnetz-Steuergerät / Kanal 8 (ist nicht immer vorhanden)
b) geht in 1% Schritten
Gruß
PowerMike
Habe MJ2006 - sollte insofern gehen.
Ist diese Fundstelle richtig?
Zitat:
Bordnetz-Steuergerät / Kanal 8 (ist nicht immer vorhanden)
Ja, ist richtig.
Gruß
PowerMike
Dankeschön!
@ Powermike,
suche seit mehr als zwei Stunden vergeblich in der Suche und in OpenOBD.Org, um an die genauen Codes zur Anpassung des Lichtsensors zu kommen.
Auch bei mir (SB, MJ 06) schaltet der Sensor (subjektiv) zu spät an. Mit den bisherigen Hinweisen auf STG 08 komme ich leider nicht weiter.
Friedhelm
Wie genau willst du die "Codes" denn haben?
Hier im Thread steht alles relevante drin (Bordnetzstg / Kanal 8).
Gruß
PowerMike
@Powermike
übe bitte Nachsicht mit mir technischem Laien; aber wenn ich bisher etwas ändern lassen wollte, mußte ich meinem Freundlichen am besten Ausdrucke aus OPENOBD in die Hand drücken, damit er es schnallte (Standheizung, Gurtwarner).
Ich habe dann wieder unter BordnetzSTG, Kanal 8 gesucht und nichts gefunden.
Mein Wunsch: Angaben dazu, wie der Lichtsensor dazu veranlasst wird, früher einzuschalten. Am besten den Wert der standardmässig vorhanden ist und eine Angabe dazu, in welchem Bereich (Obergrenze / Untergrenze) man diesen Wert anpassen kann.
Besten Dank vorab.
Friedhelm