ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. '92 Firebird Abgasuntersuchung - HC und CO zu hoch

'92 Firebird Abgasuntersuchung - HC und CO zu hoch

Pontiac Firebird/Trans Am III
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 22:17

Hey Leute,

nachdem ich mich jetzt drei Stunden im Netz zu dem Thema eingelesen habe, und von kaputten Lambdasonden bis hin zu eingelaufenen Nockenwellen alles dabei war, jedoch keine Fehlerbeschreibung so richtig auf meine zutraf, frage ich jetzt mal hier nach.

Im Leerlauf passt das CO nicht und bei erhöhter Drehzahl passt nur das HC nicht. Aber immer nur eines von beiden, es trat während der gesamten AU nicht auf, dass beide Werte gleichzeitig nicht passten.

CO2 und NOx waren im absolut grünen bereich. Desweiteren meinte der Prüfer, dass die Lambdasonde träge reagieren würde.

Ich hab jetzt mal die Lambdasonde sowie den Luftfilter tauschen lassen.

In anderen Foren hieß es, dass man beim TPI für die AU einen Schlauch der AIR-Pump, oder die Stecker der Steuerbox ebendieser Pumpe abklemmen sollte. Trifft das auch auf den MFI V6 zu?

Nachdem die beiden Werte in diesem seltsamen Muster aus der Reihe tanzen, und sonst nicht, gehe ich davon aus, dass Katalysator und Zündkerzen in Ordnung sind. Ein User aus einem Land Rover-Forum war der Meinung, dass eine ermüdete Zündspule möglicherweise (teilweise) dieses Problem verursachen könnte. Kann da was dran sein?

Mir ist noch eine Ungereimtheit aufgefallen, als ich zur AU fuhr:

Nachdem ich bei der Abgasuntersuchung war habe ich den Karren vollgetankt. Der Spritrechner berechnete dann allerdings einen Verbrauch von 43,28 l/100 KM. Kann das in ursächlichem Zusammenhang stehen? (Ich bin mir nicht sicher, ob es auch einfach nur ein Zahlendreher beim Anfangs-Kilometerstand ist. Der Wagen stand eine Weile, bevor ich zur AU fuhr.)

Fragen über Fragen...

Denis

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 22:18

Danke an Motor-Talk für das Verlinken zum hauseigenen Landy-Forum. Auch, wenn ich nicht dieses hier meinte. :D

Wie ist das denn jetzt mit dem Verbrauch? Hat er die 50 Liter tatsächlich weggenuckelt (in dem Falle würde etwas ziemlich im argen liegen) oder ist es nur ein Rechenfehler deinerseits?

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 16:40

Also die 43 Liter waren im Tank, da ich den Wagen vollgetankt übergeben habe, und nachdem ich zur AU fuhr waren sie nicht mehr da. Der Wagen stand da allerdings auch mehrere Monate beim Mechaniker, der den Wagen ab und zu mal anstartete und aus dem Weg fuhr. Also ist mein armes Auto einen längeren Zeitraum immer nur sehr kurz gelaufen. Ob das den Verbrauch rechtfertigt weiß ich nicht. Ich werde morgen das Steuergerät neu einlernen lassen, vllt. bringt das etwas. Sonst weiß ich, dass ich den Termin zur AU absagen kann. :D

Mal den km stand abgeglichen? ;)

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 19:13

Den Meilenstand habe ich immer sofort nach dem Tanken in eine Spritrechner-App eingegeben. Also der passt.

Nicht das deine Werkstatt damit 400 km durch die Gegend geeiert ist ;)

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 19:20

Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich bezweifle das.

Mal den Spritverbrauch außer acht gelassen, wie kann es sein, dass der CO-Gehalt bei Leerlauf nicht stimmt, dafür aber dann der HC-Gehalt nicht bei 2500 rpm? Das will nicht so richtig in meinen Kopf, und bereitet mir Kopfzerbrechen. :D

Sind die Werte generell krumm oder ändern Sie sich wenn der Motor wärmer wird?

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 19:29

Also der Motor war relativ warm bei der AU. Nicht wirklich durch und durch warm gefahren, aber 20 Minuten Stadtverkehr war schon drin. Ich weiß, das sind keine optimalen bedingungen für eine AU gewesen, allerdings hatte ich am Tag davor eingeplant, den Wagen mal ordentlich warm zu fahren, was dann zeitlich nicht mehr drin war.

Wie dem auch sei, morgen wird er mal ein längeres Stückchen bewegt, und dann bekommt er eine Sonde hinten rein geschoben. Mal sehen, was draus wird.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 19:11

Ich habe meinen Mechaniker dazu gezwungen, mal ein Stück damit zu fahren, und eine Abgasmessung durchzuführen. Fazit: CO und HC vollkommen im grünen Bereich. (Auch wenn man das bei einem EURO II-Auto nicht behaupten sollte.)

Lambdasonde, Luftfilter und mal den Motor durchblasen hat gereicht. :)

Du hast nich zufällig noch die Ausdrucke von dem "schief" gegangenen Versuch, und dazu die neuen guten Werte?

Wäre mal interessant da drauf zu schauen.

Freut mich, das es geklappt hat.

Was lernen wir F a h r zeug, nicht Stehzeug :D

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 21:19

Ausdrucke hat es leider keine gegeben. Auch nicht von der jetzigen AU. Die Österreicher sind da nicht so. #ThinkBeforeYouPrint :D

Das wäre aber doof, wenn du jemals nachweisen müsstest das du die AU wirklich bestanden hast.

Da würd ich bei staatlichen Sachen nicht mit machen, nie ohne Beweise und Unterlagen - sonst fahren die dir ganz fix gegen den Karren.

Und ICH kann dir ohne genaue Daten nich helfen.

Aber wenn sowas nochmal is, bitte die Daten und vorallem die Verläufe aufzeichnen lassen

In der Schweiz läuft das ähnlich. :-)

Die sehen das nicht so verbissen.

Da kann es auch mal sein das du 5 Jahre nicht zum TÜV aufgefordert wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. '92 Firebird Abgasuntersuchung - HC und CO zu hoch