ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. ´95 Cadillac - sehr schlechte Bremsen - Werkstatt gibt auf !!!

´95 Cadillac - sehr schlechte Bremsen - Werkstatt gibt auf !!!

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 18:06

Hallo,

ich habe große Probleme mit den Bremsen meines ´95 Cadillac...

Die Bremsen des Fahrzeugs wurden langsam immer schlechter, sodaß ich im Mai d.J.

eine Werkstatt mit dem Einbau neuer Bremsbeläge beauftragt habe.

Danach würde die Bremswirkung noch schlechter und ab ca. 80 km/h wurde ein

lautes Heulgeräusch im rechten vorderen Teil wahrgenommen.

Die Werkstatt hat daraufhin nochmals die gesamte vordere Bremsanlage auseinander

genommen, gereinigt und zusammengebaut, sowie einen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht.

Nichts, immer noch sehr schlechte Bremswirkung, welche sich wie folgt äußert:

Man kann mit laufenden Motor das Bremspedal langsam und sehr kräftig bis zum Bodenblech durchtreten.

Auch bekommt man, wenn man schnell und kräftig in die Bremse tritt, die Reifen nicht zum

Blockieren (bzw. das ABS springt garnicht erst an). Sprich... scheiß Bremsen.

Dann wurde das Radlager gewechselt um damit vergeblich das Heulgeräusch zu eliminieren

und der Hauptbremszylinder erneuert. Nebenbei noch alle Bremsschläuche und Leitungen.

Wieder keine Besserung, eher noch schlechter.

Jetzt habe ich den Wagen in eine Cadillac Fachwerkstatt gegeben und es wurde dann festgestellt,

daß das ABS Drucksteuergerät defekt ist, es wurde ausgetauscht und wieder nichts...

Also hat man dann die Vermutung, daß der neue Hauptbremszylinder defekt/falsch eingebaut wurde und dieser wurde wieder durch einen Neuen ersetzt und... wieder nichts.

Nach 4 Monaten Werkstattaufenthalt wurde mir nahe gelegt, daß evtl. auch der Bremskraftverstärker defekt ist... Ich habe dann meinen Cadillac wieder nach Hause geholt, weil ich der Meinung bin,

daß der Bremskraftverstärker nichts mit der Bremswirkung, sondern nur mit der Bremskraft ins Pedal zu tun hat.

Ich bin jetzt ein wenig mit meinem Latein am Ende und habe aus den USA orig. Bremsbeläge geordert

um überhaupt etwas zu machen...

Jemand von Euch Fachleuten eine Idee ?

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Tja ....

mir wolltest du es ja nicht glauben, dass der Reibwert nicht passt....jetzt habt ihr dann so ziemlich alles getauscht...was fehlt noch?

Was wir jetzt auch schon erlebt haben: Zuviel Flüssigkeit bzw. Druck im System - glaube ich in deinem Fall aber nicht, da entlüftet wurde.

Nochmal mein Tipp:

Lass die Scheiben abdrehen, die Bremssättel auf Gängigkeit prüfen und bau entweder ATE oder EBC Greenstuff Beläge ein (die aber die Scheiben fressen - dafür bremsen die einzigartig).

Da du ja jetzt schon "original" Beläge bestellt hast, WELCHE? AC Delco?

Du MUSST die Scheiben vorher abdrehen lassen oder neue Scheiben verbauen - dann nimm gleich EBC, wenn verfügbar.

Wenn du die Scheiben nicht abdrehen lässt, hast du sofort die Beläge erneut versaut.

Wäre nicht das erste Mal, dass ich so etwas sehe...

Du darfst auch gerne bei mir vorbei schneien - aber soweit wirst du mit defekten Bremsen nicht fahren können...ausserdem müsstest du Winterreifen drauf haben - wir haben Schneezeit...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 19. Oktober 2010 um 18:23

Der Bremssattel bleibt noch aus. Ich würde auch immer Bremsscheiben + Beläge wechseln.

Wenn du das Pedal bis zum Boden durchtretten kanst hast das ganz sicher nichts mit dem Bremskraftversärker zu tun.

Ausserdem kanst du dein ABS auf Kies oder einem Feldweg auch bei wenig Bremskraft testen.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 18:33

Moin,

das ABS habe ich auf feuchter Fahrbahn getestet, es funktioniert.

Auch gibt das OBD keinerlei Fehlermeldung.

Könnte es an den Belägen liegen ?

GRuß

Frank

am 19. Oktober 2010 um 21:13

Wenn das Abschleifbild glat ist, sind die neuen Beläge mit hoher Warscheinlichkeit nicht schlecht.

Du hast geschrieben das sich das Pedal ganz nach unten drücken lässt. Das darf nicht sein. Ich meine das es auf jedenfall am System liegt. Aber wenn du schon fast alles getauscht hast weis ich auch nicht genau woran es liegt.

am 20. Oktober 2010 um 6:52

Hallo Frank,

kann Dir als Cadillac Besitzer nur die Cadillac Mailing List empfehlen.

Wenn einer helfen kann, dann einer von der Liste.

Ist zwar in englisch, aber ich denke nur so kannst Du das Problem lösen. Anmeldung unter

http://autos.dir.groups.yahoo.com/.../?...

Gruß

Dietmar

am 20. Oktober 2010 um 13:58

Kann es sein das deine Beläge verglast sind?Das geht bei neuen Belägen sehr schnell.Ich kann in meinem Auto auch das Pedal bis auf´s Blech drücken wenn ich das will.Ist nur die Frage wie doll tritt man drauf.

 

Gruß

ich tippe mal das die in der werkstatt die flüssigkeit nicht bei laufendem motor gewechselt haben

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 14:51

Moin,

kann ich nicht sagen, war aber Cadillac Norddeutschland, die sollten wohl wissen

wie man die Flüssigkeit wechselt...

Zumal der Wagen fast 4 Monate dort war und die Anlage mehrfach gespült und

entlüftet wurde... Tech2 etc...

Gruß

Frank

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 14:52

Moin,

auch steht nicht im original Cadillac Werkstatthandbuch das der Motor laufen muß...

Wäre mir auch neu.

Und ich kann auch keinen Grund dafür entdecken.

Fall es es einen geben sollte, wäre ich für eine Info dankbar.

Tja ....

mir wolltest du es ja nicht glauben, dass der Reibwert nicht passt....jetzt habt ihr dann so ziemlich alles getauscht...was fehlt noch?

Was wir jetzt auch schon erlebt haben: Zuviel Flüssigkeit bzw. Druck im System - glaube ich in deinem Fall aber nicht, da entlüftet wurde.

Nochmal mein Tipp:

Lass die Scheiben abdrehen, die Bremssättel auf Gängigkeit prüfen und bau entweder ATE oder EBC Greenstuff Beläge ein (die aber die Scheiben fressen - dafür bremsen die einzigartig).

Da du ja jetzt schon "original" Beläge bestellt hast, WELCHE? AC Delco?

Du MUSST die Scheiben vorher abdrehen lassen oder neue Scheiben verbauen - dann nimm gleich EBC, wenn verfügbar.

Wenn du die Scheiben nicht abdrehen lässt, hast du sofort die Beläge erneut versaut.

Wäre nicht das erste Mal, dass ich so etwas sehe...

Du darfst auch gerne bei mir vorbei schneien - aber soweit wirst du mit defekten Bremsen nicht fahren können...ausserdem müsstest du Winterreifen drauf haben - wir haben Schneezeit...

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:40

Moin moin,

Ich werde original AC Delco Scheiben und Beläge einbauen lassen... Und dann hoffe ich auf Besserung.... wenn Du Recht hast mit Deiner Reibwert-Theorie, gebe ich zwei aus...

Gruß aus dem hohen Norden

Frank

 

PS: Nur kurios, das Cadillac in keiner Komunikation das Thema ansprach... Wir werden sehen. Teile kommen nächste Woche... Einziger Vorteil, die Bremsanlage beim Eldo ist jetzt neu...

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:46

Einen hab ich noch....

Wieso müssen auch die Bremsscheiben gewechselt werden, wenn die Beläge schlecht sind ? Leuchtet mir irgendwie nicht ein...

 

bei vielen amis muss der motor laufen damit der abs-steuerblock aktiviert wird, bzw die nötige steuerspannung erhält.

ausserdem läuft dann auch die abs-pumpe die den steuerdruck für die br-sättel und radzylinder freigibt.

läuft die pumpe nicht, sperrt der steuerblock die nötigen ventile und du kannst nicht richtig entlüften

am 20. Oktober 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von FSchuett

Einen hab ich noch....

Wieso müssen auch die Bremsscheiben gewechselt werden, wenn die Beläge schlecht sind ? Leuchtet mir irgendwie nicht ein...

Wenn du neue Beläge auf wellige Scheiben steckst hast du keine 100%ige Auflage der Beläge an der Scheibe und somit sehr schlecht Bremswirkung.Und das geht weiter wenn die wellen der Scheibe in den Belägen sind.Da schmeißt du die Beläge immer wieder raus.Und wenn du ne Welle mittig der Scheibe hast kann es sein das die Beläge anfangen zu kippen und dann nur noch einseitig anliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. ´95 Cadillac - sehr schlechte Bremsen - Werkstatt gibt auf !!!