1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. '95er ADP mit 195'525 km - Spannrolle vom Zahnriemen: Das war's dann wohl.

'95er ADP mit 195'525 km - Spannrolle vom Zahnriemen: Das war's dann wohl.

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 20:56

Fahre mit 70 km/h auf der Landstraße. Motor mit einem Schlag aus, das unschöne Geräusch von Metall auf Metall.

Blick in den Motorraum, Abdeckung vom abgenommen Zahnriemen runter. Nicht gerissen, aber locker. :(

ADAC angerufen, in Werkstatt abgeschleppt.

Erste Diagnose mit Taschenlampe: Die Spannrolle ist locker, der Zahnriemen daher übersprungen bzw. hatte keinen Kontakt mehr.

Da der ADP kein Freiläufer ist -> das war's dann wohl. :(

Am Montag soll noch per Endoskop reingeschaut werden... Ich mache mir aber keine großen Hoffnungen mehr.

Stoßdämpfer für hinten sowie Ölfilter für den Wechsel am kommenden Samstag lagen schon bereit. Sichtprüfung vom Zahnriemen -> vor 2 Monaten gemacht. Der Riemen sah noch gut aus (knapp 80'000 km runter).

Verkrieche mich jetzt ins Bett...

Grüße, Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hy Martin,

das wäre natürlich garnicht schön, gerade weil du dein B5 immer sehr gepflegt hast :( . Wenn es wirklich so ist, wie du schreibst wird es aber nicht so gut aussehen.

Was willst du machen, ein AT oder wieder ein B5 ?

vor 14 tagen hatte ähnliches bei einer bekannten mit einem AEB.

zahnriemen gesprungen, bei allen zylindern die einlassventile -> rumms mit kolben. die mittleren der 3, weil sie am weitesten in den brennraum ragen, krumm.

beim ADP, wie du hast ist nach wie vor das problem diese pneumatische spannvorichtung am zahnriemen. beim ADR & AEB (auch andere) wurde diese aufgrund vieler probleme gegen das hydraulische spannsystem ersetzt.

ich kann dir raten, nimm erstmal den kopf runter und schau dir den schaden an kolben & ventilen an.

der AEB meiner bekannten hatte mehr als riesiges glück.

der kopf selbst war zwar hinüber. 4 ventile krumm, 10 der 12 einlass-hydros haben schaden genommen und die lagerschalen der einlassnockenwellen sahen auch nicht mehr rosig aus.

die kolben hatten zwar abdrücke, aber dadurch das die meiste energie die hydros abbekommen haben und der halbmond am nockenwellenrad weg gerissen ist, ist der rest vom block ist unbeschadet davon gekommen.

 

im endeffekt habe ich einen neuen zylinderkopf (zwar ein ANB, günstig bekommen) drauf und siehe da, der 1.8T lief wieder... -> HIER<- klitzekleiner videoclip

lass den kopf nicht hängen. solange kolben, pleuel & lager nicht schrott sind, steht einer reanimation nichts im wege!

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Was willst du machen, ein AT oder wieder ein B5 ?

AT rechnet sich vermutlich nicht. Habe nach den Arbeitszeiten gesucht. Von 8 Stunden ist auszugehen, das wären dann rund 800 Euro. Dann noch der AT. Noch mal 450-600 Euro (laut Internetsuche).

Dafür bekomme ich schon einen kompletten B5 mit etwa gleicher Laufleistung wie so ein AT.

Für 1'300 Euro steht im Nachbardorf ein Oktavia von '99 mit nur knapp 75'000 km. Aber auch mit nur 55 kW. Der wäre dann allerdings der Gegenwert vom Motortausch (wenn man es so rechnet).

_____

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

ich kann dir raten, nimm erstmal den kopf runter und schau dir den schaden an kolben & ventilen an.

Er soll bzw. wird am Dienstag endoskopiert. Montag ist in Ulm Stadtfeiertag -> alles ab Mittags geschlossen (Supermärkte und Tankstellen wegen dem Umsatz ausgenommen).

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

lass den kopf nicht hängen. solange kolben, pleuel & lager nicht schrott sind, steht einer reanimation nichts im wege!

Die Frage lautet »was kommt danach«? Müsste ihn noch etwa 6-8 Monate fahren, dann hat sich die Gasanlage selbst finanziert (ca. 700 Euro fehlen noch). Habe aber dieses Jahr wegen der Wegfahrsperre schon 600 Euro versenkt. Neue Stoßdämpfer für hinten liegen schon parat, waren noch mal 100 Euro.

Klar, der Wertverlust von einem neuen/neueren Fahrzeug ist auch nicht ohne (1/2 Neupreis in 3 Jahren bzw. bei einem Jungen gebrauchten mal eben 2'000 Euro in 2-3 Jahren). Und eigentlich steht der B5 noch gut da (Bremsen rundherum erst erledigt, kein Rost, WR nur einen Winter gefahren, etc.).

Wenn jetzt ein AT reinkommt -> wann fliegt mir der dann um die Ohren? Erst in 100'000 km oder in 10'000 km?

Bin gerade bisser'l frustriert -> weiß daher nicht was ich machen soll. Aber eigentlich wäre selbst der Tausch vom Kopf (in einer Werkstatt, ich selbst kann sowas nicht) ein wirtschaftlicher Totalschaden. :(

Grüße, Martin

Hallo allerseits,

hier das gleiche Malheur... vor drei Wochen an einem 2 Liter Audi B4, 90 PS, Bj 1994, 236000 KM, Zahnriemen bei 203000 KM erneuert. Während gemäßigter Fahrt bei ca. 90 KM / h "Vogelgezwitscher" durch geöffnete Seitenfenster zu hören gewesen, leichtsinnig (weil auf Kraftfahrstraße ohne Seitenstreifen) noch zwei Kilometer weitergefahren, dann ging die Kiste aus. Offenbar die Spannrolle im Lager festgefressen und Zahnriemen beim "Drüberrutschen" geschmolzen... Übliches Schadensbild, allerdings überwiegend Ventile verbogen. Habs wieder richten lassen, 800 Piepen... dies deshalb, weil ich jüngst zurückliegend schon einiges in Fahrwerk und Bremsen investiert hatte... vielleicht ein Fehler, aber wer weiß?!?!!?!? Mein Schrauber meinte, dass die Kiste für´s Verschrotten zu schade sei; was meint ihr?

Gruß

Norbert

am 20. Juli 2014 um 10:50

Ich hatte das gleiche Problem: Unaufschiebbare (wegen HU) Reparaturkosten in Höhe des Zeitwertes. Habe lange überlegt, bin auch bei verschiedenen Händlern und mobile.de gewesen, weil natürlich die Frage stand, ob nun etwas neues anderes kommen muss.

Ich habe für mich die Sache so sortiert:

So lange die anstehenden Aufwendungen für Reparaturen in den Ersatz von Verschleiß gehen ist es kein Grund, sich von dem Schätzchen zu trennen. Denn: auch bei einem Neuen Anderen werden diese Sachen (eher früher als später) fällig. Der Umstand, dass die Kosten in Höhe des Zeitwertes des B5 liegen, hat damit nichts zu tun. Verschleißersatz ist bei jedem Youngtimer ungefähr gleich (teuer) und fällt auch bei anderen Autos so an. Autofahren ist teuer, auch beim B5 von '97.

Jede Reparatur eines Kapitalschadens (Motor, Getriebe, Unfall...) wäre für mich dann jedoch ein Grund, mich neu zu orientieren, denn die Aufwendungen für den Normalverschleiß (ja, gegebenenfalls auch bis in Höhe des Zeitwertes:o) kommen regelmäßig noch hinzu.

In der Preislage in der Du, Martin, schaust, kannst Du auch bei Neuanschaffungen eben nie sicher sein, ob der Motor/Getriebe/... die nächste Woche noch überlebt. Ich werde deshalb, wenn es soweit ist, diese Sicherheit mitkaufen (und tiefer in die Tasche fassen).

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von pronto.germania

Mein Schrauber meinte, dass die Kiste für´s Verschrotten zu schade sei; was meint ihr?

Samstag vor einer Woche, war zum Begutachten der Stoßdämpfer und Lager auf der Hebebühne.

Ansage vom KFZ-Meister: »Da kommen jetzt neue Dämpfer rein, den TÜV im nächsten Jahr packt er locker so wie er aussieht. Einfach immer wieder mal für ein paar Euro reparieren, der läuft noch etliche Jahre!«.

Ich hatte mir davor ja schon Gebrauchte angeschaut. Kombi mit 70 kW, Benziner. Nicht zu alt, kein Gammel. Gefunden habe ich: Nicht wirklich was. Ein nicht gasfester Laguna war das einzige Fahrzeug, welches ins Beuteschema bei den nahegelegenen Gebrauchtwagenhändlern gepasst hätte.

Wenn jemand meinen B5 nimmt, den Motor wechselt -> würde noch etliche 1'000 km weiterfahren. Am Rost scheitert es jedenfalls nicht. Da sieht es bei anderen Fahrzeugen anders aus. Meiner ist 19 Jahre alt. Andere kommen schon nach 8 Jahren wegen Gammel nicht mehr durch die HU (Mazda). Traurig aber wahr...

Gegenrechnung: Kaufe ich mir jetzt z.B. einen Passat für 28'000 Euro -> der ist in 3 Jahren (vermutlich?) nur noch 14'000 Euro wert. Machen würde er das Gleiche: Mich von A nach B bringen. Und für 14'000 Euro kann man einen B5 noch viele Male reparieren... Alles eine Frage der Leidensfähigkeit - und ob man im ADAC Mitglied ist... Damit man sich 3x in 5 Monaten abschleppen lassen kann...

Grüße, Martin

am 20. Juli 2014 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Machen würde er das Gleiche: Mich von A nach B bringen.

Grüße, Martin

Wenn Du nur nach 'B' willst, dann kauf Dir doch für 13 Mille den Seat Mii mit Erdgas.

Keine Reparaturen, billige Kilometer. Hat sogar Klima...:)

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 11:17

Tatsächlich pendle ich jeden Tag nur ca. 40 km. 20 hin, 20 zurück. Das bekommt auch ein Mii, Up! oder Citygo hin (auch im Winter).

Eine Überlegung war's schon wert, aber was bekommt man gebraucht für 13'000 Euro (oder für 11'000 Euro zzgl. 2'000 Euro für eine LPG Umrüstung)? 'nen Exeo, A4 oder Octavia in jedem Fall. ;)

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

 

Bin gerade bisser'l frustriert -> weiß daher nicht was ich machen soll. Aber eigentlich wäre selbst der Tausch vom Kopf (in einer Werkstatt, ich selbst kann sowas nicht) ein wirtschaftlicher Totalschaden. :(

Grüße, Martin

ich muss ganz ehrlich sagen, nachdem ich vor 2 jahren mal bei einem sprinter 322 die ZKD gewechselt hatte (incl. kopf planen), war der 1.8T ein kinderspiel. und der 1.6er ADP sollte sich eigentlich noch einfacher darstellen. wie gesagt kopf runter, da siehst du mehr... wenn du willst mach ich dir auch gern ein HowTo dafür fertig.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 14:12

Mir fehlt der Platz zum Schrauben. Wäre sicherlich interessant für die Nachbarschaft (vor allem die kleinen Kinder), aber wenn ich kein Zeugs von Büschen und Blättern in den Brennraum geweht haben will -> lasse ich das lieber bleiben.

Selber machen scheidet aus.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Mir fehlt der Platz zum Schrauben. Wäre sicherlich interessant für die Nachbarschaft (vor allem die kleinen Kinder), aber wenn ich kein Zeugs von Büschen und Blättern in den Brennraum geweht haben will -> lasse ich das lieber bleiben.

Selber machen scheidet aus.

Grüße, Martin

das natürlich dumm... naja, drück dir trotzdem die daumen

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 6:47

Mit einer freien Werkstatt telefoniert: 600 Euro Minimum für den Wechsel von einem AT... Wenn alles glatt geht. Klima hat meiner ja keine -> wäre ein Pluspunkt. Aber man steckt eben nicht drin.

Wenn der AT dann selbst einen Zahnriemenwechsel fällig hat -> könnte man den zwar bequem außerhalb vom Fahrzeug wechseln, aber das ändert nichts an den Kosten.

Der hier steht nicht weit von mir entfernt:

2000er Audi A4 Avant 1.8, 136'576 km, 1'500 Euro

Der wäre dann vermutlich die sinnvollere Alternative zum AT-Motor... Von den Kosten her zumindest. Auch wenn der dann direkt 'nen Riemenwechsel vertragen würde.

Grüße, Martin

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 11:28

So, Anruf von der Werkstatt. Sie haben doch schon heute (endoskopisch) reinschauen können:

Zwei Ventile krumm, Kolben beschädigt. Kopf alleine Tauschen reicht also nicht aus.

Schuld war übrigens doch nicht die Spannrolle, sondern eine gebrochene Beruhigungsrolle. :(

Immerhin: Allen Unkenrufen zum Trotz: Weder E10 noch LPG haben den ADP klein gekriegt. Eine kleine Rolle war's...

Grüße, Martin

So... 94er B4 - 90 PS, 2 Liter - machen lassen nach "Festfressen" der Spannrolle und "Drüberrutschen" des Zahnriemens und Komplettausfall der Maschine... 800 Piepen:

1. 7 Ventilstößel krumm (7x gebraucht-neu erneuert)

2. Spannrolle festgefressen (nageleu erneuert)

3. Kopfdichtung, Krümmerdichtung, Ventilschaftdichtungen und und und... nagelneu erneuert

4. Abschleifen / Zuschleifen des Kopfes etc.

Passt das vom Gesamtpreis her???

Kolben - ein oder zwei - angeblich nur leicht bzw. minimal obenauf "deformiert"; Leistung / Kompression "fühlt" sich gut an. Maschine hört sich gut an, scheint wie eine gut geölte Nähmaschine zu laufen...

 

Danke für´s "Feedback"...

 

Gruß

 

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen