'98er V230 Niveauregulierung defekt?!
Hallo Leute,
ich habe hier folgendes Problem mit meinem '98er V230 Benziner:
Zunächst hörte ich zwischendurch immer wieder mal von hinten ein "Gurren" wie es Tauben machen. Ausserdem war auf der Hinterachse immer Bewegung, d.h. wenn ich an einer Ampel stand, bewegte sich das Fahrzeug immer stückchenweise auf und ab.
Jetzt seit 2 Tagen sieht es aus als würde das Auto hinten aufsitzen, dafür ist es vorne extrem hoch. Die Warnleuchte für die Niveauregulierung (Auto mit Pfeil daran) leuchtet nun permanent und beim fahren scheint der Wagen zu hüpfen (Hinterachse). Auch höre ich nicht mehr das "Gurren" und der Kompressor? arbeitet auch nicht mehr.
Mag sein dass das alles komisch oder dumm klingt aber ich hab absolut keine Ahnung von Autos, weiss aber dass ich bei Mercedes mehr bezahlen würde als der Wagen noch wert ist. Blöd ist nur dass ich den erst dieses Jahr im August gekauft hab und für meine Verhältnisse gut Geld investiert habe. Daher suche ich jetzt natürlich die günstigste Variante da ich mir weder erneut ein Fahrzeug leisten kann, noch eine Reparatur von zig tausend Euros.
Ein weiteres Problem bei dem Wagen ist dass er Öl verliert. Nicht wie der Vorbesitzer mir sagte, an einer kleinen Schraube, sondern am Steuergehäuse vorne rechts, wo eine Dichtung (5,-€) defekt ist. Dafür müsste wohl der komplette Motor ausgebaut werden, laut Mercedes über 2.000,- Arbeitslohn, andere Werkstätten orientieren sich in etwa an Mercedes und veranschlagen ca. 1.500,- € zzgl. Material.
Irgendwie hab ich sowieso das Gefühl dass ich übelst abgezockt wurde beim Kauf. Klar ist das Auto 12 Jahre alt aber da kommen wöchentlich neue Dinge. Zentralverriegelung spinnt, Sicherungen fliegen andauernd raus, Lenkung knackt, Windschutzscheibe und Seitenfenster Fahrer beschlagen und werden trotz voller Lüftung nicht frei und nun ist noch ein Klopfgeräusch vorne rechts wenn ich Gas gebe. Im Leerlauf und wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete und "laufen" lasse, klopft nix.
Ich hoffe dass hier einige Leute sind, die mir eventuell helfen können. Tipps betr. günstige Werkstätten oder was weiss ich. Bin echt verzweifelt, könnte auch noch einen begrenzten Eurobetrag, der jedoch unter 1.000,-€ liegt aufbringen.
Vielen Dank im voraus!
LG
Dirk
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20 Antworten
Ganz
ähnlich ists bei meinem 220cdi.
drück einige sekunden den schalter der niveauregulierung, dann pumpt es den wagen wieder in die stellung das er fahrbar wird.
das kommt bei mir grad laufend vor.
die schiebetüren knarren auch ohne ende und das ist sowas von nervig.
scheiben beschlagen wie bei dir.
rost wo das auge hinschaut.
alles in allem eine totale fehlkonstruktion.
zu fahren ist der bock ganz gut.
das mit den beschlagenden scheiben würde mich uch mal interessieren.
hat meiner auch.
Zitat:
Original geschrieben von Mikerspike
drück einige sekunden den schalter der niveauregulierung, dann pumpt es den wagen wieder in die stellung das er fahrbar wird.
Das mit dem Schalter habe ich gemacht, jedoch keinen Erfolg gehabt. Heute dann ist meine (SORRY) etwas übergewichtige Schwägerin in den Wagen gestiegen und siehe da......brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr da pumpt das Teil wieder :-).
Zitat:
Original geschrieben von Mikerspike
rost wo das auge hinschaut.
Also hier ist so ziemlich der einzige Punkt wo ich wahnsinniges Glück habe, denn meiner hat so gut wie keinen Rost. Einzig unterhalb der Schiebetüre und am Griff der Heckklappe.
Somit bleiben "lediglich" die Probleme mit den beschlagenen Scheiben, das Kopfgeräusch wenn ich Gas gebe, die Zentralverriegelung (=wenn ich abschliesse, öffnet das Schloss automatisch wieder und schliesst erst bei nochmaligem drücken des Schliessknopfes) und natürlich der Driss mit dieser blöden Dichtung. Also wenn da echt jemand nen guten Rat hat, wäre ich dankbar!
Gruß
Dirk
HAtte auch das Problem
,das die Zentralverriegelung erst beim 2.Mal schaltete.
Seitdem ich die Schiebetüren neu justiert habe ,klappt das jetzt wie es soll.
Dafür Quietschen die Türdichtungen daß es einem nur so auf den Sack geht!
Das ist Temperaturabhängig und tritt etwa bei -5 bis +5 Grad auf.
Mit diesem Model hat sich Mercedes wahrlich keine Freunde gemacht.
Ich hab den Bus gekauft weil ich dieses Jahr viel Platz für Urlaubsfahrten braucht und mir der T4 oder T5 zu teuer war.
Mittlerweile bereue ich es.
Was die letzten 7 Monaten alles schon angefallen ist hat den "Stern" nicht verdient.
Wär ich nicht ein wenig handwerklich begabt ,hätte mich das schon vierstellige Eurobeträge gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von Mikerspike
HAtte auch das Problem
,das die Zentralverriegelung erst beim 2.Mal schaltete.
Seitdem ich die Schiebetüren neu justiert habe ,klappt das jetzt wie es soll.
Was meinst du bitte mit Schiebetüren neu justiert?? Was müsste ich da genau machen, wenn ich handwerklich nicht so sehr begabt bin?
LG
Dirk
Hallo Dirk,
daß bekommst auch du hin.
Schiebetü öffnen, dann in Griffhöhe die Torx-Schrauben lösen und den Griff neu justieren.
Schau dir einfach an wo Schauben sind.
Wo die Kontakte für die Zentralverriegelung sind weißt du ja...
Zitat:
Original geschrieben von herdentier
Zitat:
Original geschrieben von Mikerspike
HAtte auch das Problem
,das die Zentralverriegelung erst beim 2.Mal schaltete.
Seitdem ich die Schiebetüren neu justiert habe ,klappt das jetzt wie es soll.
Was meinst du bitte mit Schiebetüren neu justiert?? Was müsste ich da genau machen, wenn ich handwerklich nicht so sehr begabt bin?
LG
Dirk
Hallo zusammen.
Muss nicht unbedingt die Schiebetür sei.
Kann jede Tür sein. Bei mir war es die Heckklappe.
L.G. Tina.
Klaro, für die ZV gibts natürlich an jeder Tür Kontakte.
Erstmal danke für die Tips.
Ich vermute mal das es bei mir mehrere Türen sind. Schiebetüre da man sie von aussen nicht öffnen kann bzw. sollte, da sonst die Sicherung raus fliegt! Fahrertüre macht auch zeitweise ähnliche Probleme, d.h. wenn ich sie öffnen möchte, schnappt die ZV zu und verriegelt wieder. Desweiteren verschliessen die Türen wenn ich mal über Huckel fahre bzw. ein Schlagloch erwische.
Ich werde mir das also mal wie beschrieben anschauen und hoffe dass ich das gebacken bekomme :-) .
LG
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von herdentier
Erstmal danke für die Tips.
Ich vermute mal das es bei mir mehrere Türen sind. Schiebetüre da man sie von aussen nicht öffnen kann bzw. sollte, da sonst die Sicherung raus fliegt! Fahrertüre macht auch zeitweise ähnliche Probleme, d.h. wenn ich sie öffnen möchte, schnappt die ZV zu und verriegelt wieder. Desweiteren verschliessen die Türen wenn ich mal über Huckel fahre bzw. ein Schlagloch erwische.
Ich werde mir das also mal wie beschrieben anschauen und hoffe dass ich das gebacken bekomme :-) .
LG
Dirk
Hey Dirk.
Bei deinen genannten Symptomen, tippe ich mal auf ein defektes Kabel. ( Kabelbruch,oder Masseschluss.) Oder mehrere Kabel.
Da bei irgendwelchen Bewegungen, sei es Tür öffnen, Huckel fahren, oder der gleichen,Leben in deine Z.V. kommt.
L.G. Tina.
Das Problem mit den beschlagenen Scheiben ist jetzt auch Vergangenheit!!!
Habe den Tip bekommen, doch mal den Pollenfilter zu wechseln, Kostenpunkt ca. 25,-€. Einbau hat freundlicherweise ne kleine Schrauberwerkstatt übernommen für 20,-€.
Siehe da......freie Sicht auch wenn es feucht draussen ist :-) .
Für alle die, die selber basteln möchten.....das scheint ziemlich schwierig zu sein, da es ein "unmöglicher" Ort ist, wo das Teil verbaut wurde! Die "Schrauber" haben schon ordentlich geflucht!
Also, es befindet sich unter der Mittelkonsole und man muss wie ich es gesehen habe über den Fussraum! Vorsicht ist geboten, da sich dort auch ziemlich viele Kabel befinden, die teilweise auch zur Seite gedrückt werden müssen, wenn man den neuen Filter einsetzen möchte.
Ein Tip noch von meinem Zubehörhändler, daß man den Filter alle 20.000km wechseln sollte. Ausserdem sollte man sich die Mühe sparen in der Fachwerkstatt anzufragen, da die sich meist sträuben......ich vermute mal aus o.g. Schwierigkeit der Erreichbarkeit des Filters......bzw. wenn die es dann machen, wird es richtig teuer.
Na dann gute Fahrt mit freier Sicht!
LG
Dirk
Hallo liebe geschädigte V-Klasse Fahrergemeinde;-(),
leidiges Thema mit der Zentralverrieglung und den Fensterhebern!
Es sind die Kabel in den Türdurchführungen!!!
Ganz sicher, bei Unserem wurden diese auf beiden Seiten schon zig mal nachgesetzt, der Witz ist die brechen immer wieder, ob es an der Durchführung oder an der unmöglich steifen Isolierung liegt, keine Ahnung, beim letzten Mal habe ich mich selber daran probiert, ich hab mir fast die Finger gebrochen und wenn man die Tür nicht abbauen will geht es nur mit Schaden an der Manschette in der Durchführung.
Ist aber Egal, den die schützt eh vor nichts als sich selber!!!;-))
Seid dem habe ich erstmal ein paar Wochen Ruhe vor Ausfällen der Elektrik, danke für den Tip mit dem Innenraumfilter, nehme ich mir mal für diesen Sommer vor!
Wo gibt es bei Ebay den Kompressor? Aber ich denke wir bauen auf starre Federung um, unsere hat zum Glück schon Scheinwerferhöhenverstellung und welchen TÜV interessiert eigentlich was für eine Federung im Auto verbaut ist?
So fahren die Vito auch ohne Niveauregulierung rum!
Tipp am Rande, Spiegel abgefahren am V230 die vom Vito passen auch und sind 3x billiger!
Auch in der Ausführung mit elektrischer Verstellung und beheizt!
lg mikelom01
Hallo mikelom01
Schade, dass Du/Ihr so viele Probleme mit der V-Klasse hast/habt. Ich habe über 8 Jahre einen V230 gefahren und habe zwar immer etwas zu tun gehabt. Aber die meisten Dinge waren relative Kleinigkeiten!
Den Umbau auf Stahlfedern würde ich mir überlegen. Du musst dann nämlich eine Leuchtweitenregulierung nachrüsten (LWR) und die aus dem ähnlichen Vito passt nicht mit den Scheinwerfern von Deinem V230! Bitte suche in diesem Forum einmal nach "Stahlfedern"! Fast alle, die umgebaut haben, können Dir aber keine Lösung für die LWR anbieten. Und MB führt zwar den Umbau durch, zum TÜV/Dekra, etc. musst Du aber hinfahren und jeder halbwegs "sich auskennende" Prüfer wird Dir die Plakette verweigern!!! Und schlimmer noch, bei einem Unfall mit Sachverständigen... wird es ganz schön teuer für Dich!
Schau mal bei Ebay oder hier im Forum nach Anbietern von ENR. Mit ca. 300 - 400 Euro bist Du dabei, einen starken (bitte nicht aus China oder USA!) neuen Kompressor zu bekommen. Den Einbau bekommst Du selber hin. Dann einmal pro Jahr die Trocknerpatrone (ca. 20 Euro bei Ebay oder hier im Forum) tauschen (kannst Du auch selber machen!) und Du hast keine Last mehr mit der ENR! Und diesen Fahrkomfort hast Du niemals mit Stahlfedern!
Viele Grüße und weiter viel Spaß mit Deinem V230,
der Michael Mark (der seinem V230, schwarz, Automatik & Ambiente-Ausstattung ein wenig "hinterher" jammert!
Hallo Michael und alle Anderen,
tja gestern hat der Kompressor oder irgendwas Anderes an der ENR komplett aufgegeben.
Danke für die Tipps, jetzt bin ich am überlegen mit der Umrüstung.
Bei V-Presser gibt es ja stärkere und Korrossionssichere Kompressoren für ab 399,-€,
die Werkstatt sagte aber da muß das ganze System überholt werden?!
Bei ebay stehen da gerade paar Teile zum bieten drin! Luftbälke- Ventile-etc! Mal sehen!
Wenn ich umrüsten lassen möchte, ist dass schon klar mit der LWR, die Vito Scheinwerfer passen wenn man das Glas vom V230 austauscht, bei ebay kosten die ab 43,-€ Neu mit LWR- Anschluß, was braucht man noch, einen Schalter mit LWR? auch bei ebay! Steuergerät? Kabelsatz? wie ist dass mit der Pneumatik bei der LWR?
Mann nehme die "weicheren" Federn für den Vito- Bus und diese Teile:
2 Schrauben Teilenummer N 9141250008535
4 Gummimatten Teilenummer A 6383240784
2 Federteller Teilenummer A 6383240884
2 Federteller Teilenummer A 6383240584
2 Hinterfedern Teilenummer A 6383240604 Ausführung 61 (blau) weich .
Gehen auch normale Vito Federn ca.86€ bei E-Bay
2 Stoßdämpfer beim Zubehör ca. 150 Euro billiger als mb !
Vom Vito 43.50 bei E- Bay MB Teile kosten Ca. 50 €
+ die LWR Geschichte ? 200,-€) komme ich da überhaupt billiger? Fahrkomfort einbezogen!
Andernfalls habe ich das Problem ENR ein für allemal ausgemerzt!;-))
danke jetzt schon mal für die Tipps und schönen Sonntag!
P.S.: Bloß gut ich fahre Volvo!!!! 193PS mit LPG(erste Sahne sag ich Euch!) und der V230 gehört meiner Fru!