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'99 520i Heizung defekt

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 13:26

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin am Verzweifeln an meinem 520 BJ 99.

Die Heizung hat ihren kompletten Dienst eingestellt, es kommt keine warme Luft mehr.

Zum Fahrzeug:

E39 - 520i

Baujahr 1999

150 PS

Gasanlage verbaut seit ca. 2 Jahren

besitzt einen Latentwärmespeicher (keine Ahnung ob das von Bedeutung ist, habe nur immer wieder von Problemen mit dem LWS gelesen)

 

Nun habe ich bereits meine Finger wund gegoogelt und auch 2 freie Werkstätten gefragt und aufgrund der Ergebnisse bereits die Wasserpumpe, die Klimabedieneinheit und das Wasserventil ausgetauscht, welche mir immer als Fehlerquellen genannt wurden. (ordentlich entlüftet)

Wie ich nach dem Wechsel des Wasserventils bemerkte, sind ALLES Schläuche, an beiden Seiten des Ventils kalt.

Zudem habe ich über das Geheimmenü die KW-Temp. gecheckt, welche komischerweise nie die 92°C erreicht, sie ist fast immer zwischen 78°C und 85°C ( Thermostat defekt? Motor wird, laut Nadel, normal warm und nie zu heiss)

 

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und hoffe jemand kann mir den entscheidenden Tipp geben.

 

Beste Grüße und Danke für jeden Tipp im Voraus

Can Aydemir

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17 Antworten

Hallo,

mit Latentwärmespeicher muss dein Fahrzeug zum Entlüften an den Diagnosecomputer angeschlossen werden. Deine Lüftung funktioniert? Wurde der pH-Wert des Kühlwassers gecheckt? Wenn der LWS defekt ist, kann dies auch negative Folgen für den gesamten Motor (Kühlkreislauf) haben.

Gruß Steffen

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 14:18

Hi,

der pH-Wert wurde bisher nicht gecheckt.

Ich werde dann mal zur nächsten BMW-Werkstatt fahren um den LWS via Diagnosecomputer entlüften zu lassen. Danke schon mal für den Hinweis.

Edit:

Muss die Entlüftung bei BMW durchgeführt werden, oder können das auch andere Werkstätten ausführen?

am 26. Januar 2014 um 19:42

Hallo!

Es muss meines Wissens ein BMW-Diagnoseprogramm sein! :)

Liegt höchstwahrscheinlich daran.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 17:29

Hallo,

bevor ich jetzt in die BMW-Werkstatt fahre, wollte ich noch einmal fragen ob der Thermostat ausgeschlossen werden kann?

Wie gesagt bewegt sich die Kühlmittel-Temperatur um die 80°C, ich habe keine Ahnung wie hoch die sein sollte und ob das normal ist, klingt für mich aber zu niedrig, da selbst bei längeren Stadtfahrten keine höhere Temperatur erreicht wird.

Nicht dass ich am ende doppelt zahlen muss, weil ich nach Thermostat-Wechsel wieder entlüften lassen gehe.

Falls der Thermostat auszuschließen ist, fahre ich diese Woche noch zu BMW.

am 27. Januar 2014 um 19:20

Hallo!

Natürlich kann es das Thermostat auch defekt sein - es sollten 95 Grad mindestens erreicht werden mit Heizung an!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:22

Hi,

gelten die 95°C auch bei DEFEKTER Heizung? wäre ein Thermostat-Wechsel ratsam vor der Entlüftung, oder ist die Temperatur nur so gering weil die Heizung defekt ist?

WEIL:

Die Heizung ist auf geringster Lüftungsstufe bei 32°C immer am Laufen (in der Hoffnung das Problem behebt sich irgendwie durch Zufall).

Trotzdem Steigt die Temperatur nur auf 86°C

Gruß

CanAydemir

am 27. Januar 2014 um 19:26

Hallo!

Dann klemme mal das Wasserventil ab und schaue, ob es dann auf 95 Grad kommt. Könnte mit der sehr stark laufenden Heizung zusammenhängen, dass er nicht über 90 Grad kommt, ja.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:30

Hallo,

dazu ist evtl. zu erwähnen, dass die Flüssigkeit kalt zum Wasserventil kommt und sie verlässt dieses daher auch kalt.

Soll ich trotzdem das Ventil abklemmen?

 

Danke schonmal für die Tipps

Gruß

Can Aydemir

 

PS:

Falls mit abklemmen 'Stecker ziehen' gemeint ist, habe ich das schon getan ( hatte gelesen, dass sich das Ventil ohne Stromzufuhr öffnet). Kein Unterschied, Ventil öffnet auch ordnungsgemäß.

am 27. Januar 2014 um 19:52

Hallo!

Sorry, mein Denkfehler :D Das Heizungsventil ist bei abgestecktem Stecker geöffnet, also lässt das Wasser zirkulieren. Bei dir ist das Heizungsventil also immer offen - es klemmt höchstwahrscheinlich offen. Du kannst dies also so nicht prüfen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 23:16

N'Abend,

klemmen sollte das nicht, wenn ich das richtig beobachtet habe.

Ich habe es ja gegen ein neuwertiges Teil ausgewechselt.

Alle 3 Schläuche sind jedoch kalt, zu beiden Seiten, beim Wechseln kam auch nur minimal Wasser aus den Schläuchen, wobei ich jedoch nicht weiß ob das normal ist oder nicht ( beim Wechsel der Wasserpumpe kam mir wesentlich mehr Kühlmittel entgegen)

Mir ist eingefallen, dass im Sommer mein Kühler gewechselt wurde, jedoch in einer freien Werkstatt. Da wird evtl Luft im System verblieben sein, da ja anscheinend nur BMW diese Diagnosegeräte besitzt.

Gruß

Can Aydemir

Hallo,

 

bei deinem Dicken wurde der Kühler gewechselt, dann noch die Wasserpumpe.

 

Da ist dann gehöhrig Luft in das Kühl- Heizungssystem gekommen. Also kein Wunder das das Heizungssystem nicht mehr geht. Eine Luftblase hindert das Wasser im Heizkreislauf zu zirkulieren, daher bleibt die Heizung kalt. Das Thermostat ist ja vor der Heizung und da kann die Wasserthemperatur schon die 80° anzeigen. Aber das Heizwsser wird durch die Luftblase nicht weitergeleitet, folglich ist danach die Themperatur nur noch die der Umgebungsthemperatur.

 

Da Du aber einen Latentwärmespeicher hast, ist dieser nur mit einem BMW-Diagnoseprogramm zu entlüften.

 

Fahr zum Freundlichen und lass das Sytem entlüften.

Ist ja nicht gerade angenehm bei diesen Themperaturen ohne Heizung zu fahren.

 

 

Gruß

Ulli

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 22:12

Hallo,

ich habe nun für Donnerstagvormittag einen Termin bei BMW bekommen zur Entlüftung. Ich melde mich dann sobald es Neues gibt

 

Vielen Dank für die bisherige Hilfe

Can Aydemir

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 16:40

N'Abend,

Diagnose von BMW ist da. Die Probleme kommen von der "Zusatzwasserpumpe des Latentwärmespeichers" die anscheinend defekt ist. Strom käme wohl an, aber sie reagiert wohl nicht.

Nun kostet dieses Teil bei BMW 285,79€ brutto.

Gebrauchte Teile konnte ich im Internet bisher nicht finden.

Was kann ich jetzt tun? Woher könnte ich dieses Teil noch beziehen? oder bleibt mir nur in den sauren Apfel zu beißen und zu BMW zurückzugehen?

mit freundlichen Grüßen

Can Aydemir

am 30. Januar 2014 um 18:17

Es gibt die Möglichkeit eine Sammelanfrage an sehr viele Autoverwerter gleichzeitig zu versenden. Auf diese Art habe ich mal einen fast neuen Kat für 35 Euro bekommen ;)

Zum Beispiel hier:

KLICK

Kann etwas dauern bis man von Anbietern Antwort bekommt, die das gesuchte Teil im Bestand haben aber es kann sich ja lohnen.

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