1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. "999999" und Airbag

"999999" und Airbag

Mercedes
Themenstarteram 20. November 2022 um 17:54

Hallo Benzler,

ich habe 2 große Probleme! Ich hatte meinen S203 Bj 2002 an einer StarDiagnose privater Weise (um den KM-Stand zu korrigieren) und dabei wurde der KM-Stand auf dem originalen Tacho auf "999999" gestellt.

Ich hatte zwar gehofft, dass MTS synchronisiert diesen KM-Stand mit der Zeit wieder auf den tatsächlichen Wert, aber dem ist nicht so!

Was ist zu tun?

Und das 2 Problem ist noch kurioser...

Ich habe gestern meinen Hauptbremszylinder gegen neu getauscht (Bremse funktioniert wieder!) und nachdem das Auto wieder auf den Rädern stand, wollte ich die gespeicherten Fehler löschen und die Werkstatt verlassen und plötzlich !!4 nicht löschbare Fehler!! SRS Sitzerkennung, Gurtschlossx2 vorne.

Ich hatte vor 2 Wochen die Sitze draußen und endlich mal richtig nass abgespritzt und dann an der Sonne getrocknet und wieder eingebaut ABER da war bis gestern Abend kein Fehler abgelegt. Keine Kontrollleuchte war an und die Sitzheizung funktionierte.

Was ist zu tun?

Besten Dank und liebe Grüße,

AL

E: Macht es Sinn, die Batterie mal abzuklemmen? Oder ist das sinnlos, wenn schon ein Werkstatt-Tester, die Fehler nicht löschen kann?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wüsste nicht, was das abklemmen der Batterie bringen sollte.

Die SRS Fehler klingen nach einer defekten Steckverbindung, wenn alle gleichzeitig auftauchen.

Hinsichtlich des KI... Man kann mit der SD den KM Stand nur nach oben korrigieren, was auch richtig so ist.

Die Lösung ist ein neues KI, oder das alte vom "Spezialisten" jungfräulich machen lassen und anschließend verbauen. Dann mittels SD die einlernroutine durchführen.

Themenstarteram 21. November 2022 um 16:26

@JoeDreck

Danke! Aber wie kann ein Stecker vom (ich nehme an du meinst den vom unter dem Sitz) kaputt gehen, wenn ich außen an der Bremsanlage arbeite?!

Und wieso soll ich das originale KI "jungfräulich" machen. Wenn in dem KI noch "Rest-Daten" vorhanden sind, dann passen die ja zum Fahrzeug. Meine Überlegung.

Mir ist heute morgen noch eine ZUSÄTZLICHES Symptom aufgefallen. Die Uhrzeit im KI lief schneller als normal und passte überhaupt nicht.

Naja, eventuell ist etwas oxidiert von deiner Wasserschlacht. Jedenfalls wäre das erstmal mein erster Ansatzpunkt. Wenn etwas funktionierte, ich dran rumschraube und danach geht nichts mehr, dann liegt das mMn nahe.

Nun meine Frage. Warum wolltest du denn an dem original KI den KM Stand korrigieren?

Abgesehen davon: offensichtlich hatte jemand wenig Ahnung von der SD, sonst wäre das bekannt gewesen. Eventuell wurden auch Codierungen geändert.

Themenstarteram 21. November 2022 um 16:40

Ich wollte mir das KI vom MOPF einbauen, damit ich eine analoge Motortemp. Anzeige habe. Leider war das KI aus der Bucht nicht genullt. Und hatte "zu wenig KM". Also wollte ich das KI höher drehen und die Tankgeber anlernen. Ging aber nicht.

Also habe ich mir wieder das Originale (Halbmond KI) eingehängt und dacht so mit der Zeit würde sich das EZS/KI/MST wieder synchronisieren. Was aber schon über 1000km her ist.

Themenstarteram 21. November 2022 um 18:57

E: Stecker sind alle Top! Habe die Sitzmatte (Beifahrerseite) abgebaut um einen perfekten Blick drauf zu werfen...Sicherungen für das SRS auch alle in Ordnung. Was kann das sein? Nochmal: Ich habe 6,5 Stunden die Bremse (Hauptbremszylinder, Seilzüge, Schläuche und Flüssigkeit) erneuert und war nicht einmal in der Nähe der Elektronik!? Es sind ein Paar Tropfen Bremsflüssigkeit in dem Bereich (Abs-Sensor, Pedalweg-Sensor, Bremslichtschalter) geraten - lässt sich ja auch kaum verhindern, wenn man den Zylinder abzieht - Aber das kann doch nicht ein SRS Problem auslösen, oder doch?

Kurz zu dem KI, der Rest ... naja, kann viel sein ;-) U.a. durch das "Abspritzen" die gehimmelte Elektrik im Sitz.

Mit dem KI und dem mehr als blauäugigen Einbau, hast du dein EZS erfolgreich auf 1,6 Mio. km (1 Mio. Meilen) gesetzt.

Das passiert, wenn man in einen Mopf 0, mit dem alten EZS, ein neueres KI einbaut und denkt, man könne dies über eine SD einfach codieren.

Man kann mit der SD KEINEN KM-Stand ändern, wenn das KI nicht resettet ist. Weder hoch, noch runter. Das EZS erkennt somit eine Manipulation und springt dir dann fröhlich auf den hohen KM Stand.

Erfreulicherweise kann man im alten EZS vom 203er den KM-Stand nur ändern, wenn man es lötet. Hier musst du dir nun jemand suchen.

Tankgeber werden auch nicht angelernt, sondern werden codiert. Das geht auch mit dem falschen KM-Stand. Ist jedoch beim 203 Mopf KI im 203 Vormopf etwas tricky, weil er dir immer in ein "Vormopf" KI springen will.

Generell sollte bei so einer Konstellation jemand mit der SD spielen, der auch weiß was er tut. Klingt jetzt hart, sorry dafür, aber hier wurde ein richtiger Bock geschossen.

Themenstarteram 24. November 2022 um 9:13

@Drowner

Danke für die Einschätzung!

Wie kann ich denn das EZS löten? Geht es jetzt nicht das ich das originale Tacho, via SD neu anlerne? Es ist das Tacho welches mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurde.

Und meinst du wirklich, dass 10 Tage lang die Feuchtigkeit kein Problem ist für das Airbag Steuergerät und erst nach 10 Tagen gibt es den Kurzschluss, nachdem der Hauptbrrmszylinder gewechselt wird?

Ich kann mir diese Version überhaupt nicht vorstellen!

Als Laie würde ich sagen, die Elektronik macht sofort einen Kurzen solange noch die Feuchtigkeit am größten ist und nicht nach 40mal Fahren.

Wie gesagt, zu deinem Problem mit SRS etc.... da gibt es viele Möglichkeiten. Das per Ferndiagnose zu machen, ist nahezu unmöglich.

Zu dem EZS und Tacho: Alles was jetzt vorerst kommt, ist mit der SD nicht machbar. Die SD kann ein EZS und KI NUR (!!!) anlernen, wenn es neu ist respektive auf neu (beim KI) zurückgesetzt wurde. Für alle weiteren Fälle ist die SD exakt so viel Wert, wie dein Taschenrechner.

Das EZS muss nun mit billig China Tools wie dem Digiprog 3 oder entsprechend gescheiter Hardware auf deinen ursprünglichen KM-Stand geschrieben werden. Die Adapter die dort benötigt werden, müssen an das EZS gelötet werden.

Mit deinem originalen KI kannst du hier auch nichts retten, anfangen o.ä.. Der Drops ist gelutscht. Jedes KI das du nun zurück setzen lässt und neu anlernst, lernst du mit deinen 999.999km an. Er übernimmt ja nur den KM Stand aus dem EZS. Geht auch anders, dann überschreibt er es aber trotzdem. D.h. wenn dann muss nun jemand mit einem Digiprog 3 oder gescheiter Hardware, den KM-Stand im KI überschreiben. Damit ist dann auch die Synchronisation zwischen EZS und KI aufgehoben.

Könnte hier helfen. Vom löten rate ich aber ab. :D Interessanterweise bot ich meine Hilfe ja schon vor Wochen an und es kam nichts mehr.

Themenstarteram 24. November 2022 um 16:28

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. November 2022 um 17:19:13 Uhr:

Könnte hier helfen. Vom löten rate ich aber ab. :D Interessanterweise bot ich meine Hilfe ja schon vor Wochen an und es kam nichts mehr.

Ich glaube du hingst, dass letzte mal via Internet in meinem Fahrzeug und jetzt habe ich den 1,6 Mio block drinne...Was machen wir denn jetzt? Ich habe demnächst TÜV : (

Falsch, dir habe ich erst gezeigt dass dein Fahrzeug manipuliert wurde. Ohne mich wärst du immer noch ahnungslos.

Wir sollten also bei der Wahrheit bleiben, und andere nicht falsch beschuldigen. Die Manipulation kam erst zum Vorschein als du das falsche (Diesel KI in einen Benziner) installiert hattest weil damit die Synchronisation zwischen KI und EZS sichtbar wurde. Ohne mich wüsstest du noch nicht mal das. Warum versuchst du dich hier jetzt mit falschen Federn (Wissen) zu schmücken? Die Stunde die ich an deinem Auto verbrachte, hab ich dir genau mit 0 Euro berechnet. Ist das der Dank dafür dass ich fremden Menschen bei ihren Problemen versuche zu helfen?

Ich bot meine Hilfe an, allerdings schien mir dass du keine Ambitionen hattest auch nur einen Cent für die Arbeit und das Wissen ausgeben zu wollen. Wenn ich dir zu teuer bin solltest du zu MB gehen, neues EZS, neues KI, Arbeitslohn,… 2000+ Euro!

Themenstarteram 24. November 2022 um 16:37

Was ist denn die Hilfe jetzt? Und wieviel Cents wären das dann? Und wie ist das möglich, dass alle anderen Diagnosen keine Manipulation anzeigten nur deine Diagnose?

Ganz einfach, weil ich weiß was ich tue, weil diese Art Manipulation nicht mein erstes Mal war. Du ganz alleine hast ein nicht genulltes, dazu noch Falsches KI angeschlossen. Ich habe es lediglich sich er gemacht dass du ein manipuliertes Fahrzeug gekauft hast.

Ich sagst zum letzten Mal, höre auf die Schuld bei anderen zu suchen. Vor allem wenn sie dir ihre Hilfe anbieten. Bin raus hier.

Ich bot dir an die entsprechenden SG zu besorgen, fertig zu machen und zu schicken um sie anschließend sauber anzulernen. Das war dir offenbar alles zu teuer. Glaubst du ich kaufte das Zeugs und schenke es dir? Meine Arbeitszeit ist ebenfalls nicht kostenlos. Oder gehst du jeden Tag kostenlos arbeiten weil du zu viel frier Zeit hast?

Es ist halt immer das selbe mit den Leuten in diesem Forum, alles haben wollen aber nichts dafür bezahlen können. Hauptsache nen alter Benz vor der Türe.

Wenn du Geld in die Hand nehmen möchtest und ordentliche Hilfe willst weißt du wo du mich findest. Ansonsten, viel Glück mit dem Karren!

Themenstarteram 24. November 2022 um 17:03

@Drowner

Was hälst du von dieser Geschichte?

Sein Kollege, wo ich hinfahren sollte war mit SD in meinem Fahrzeug und da wurden die 280.000km angezeigt, wo das Auto nach meinem Wissen hat. Dann hat sich Mackhack, via Internet eingelockt und dann hatte, dass Auto 1,6 Mio km und dann wollten die Beiden ca. 800 Euro damit das KI angelernt und die "Manuipulation" wieder weggeht...? E: für ein neues Zündschloss und KI anlernen

Fahr ich mal lieber doch zu Mercedes, weil dass hier ist ein SCAM oder?

Bisher, muss ich sagen, war es nur seltsam aber okay...Aber diese patzige Antwort inclusive "...die Wahrheit" und "...die Karre..." machen mich jetzt mal ganz argwöhnisch!