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- !,9TTiD Bj. 2008: Starker Kühlwasserverlust, system fast leer. Leckage an seltsamer Stelle.
!,9TTiD Bj. 2008: Starker Kühlwasserverlust, system fast leer. Leckage an seltsamer Stelle.
Hallo,
es hört leider nicht auf. Gestern starker Dampf und süßer Geruch im Auto. Kühlwasser überall verteil. Die Leckage ist an dem seltsamen schwarzen Teil vorne Fahrerseite an dem die Unterdruckschläuche für den Turbo enden. Das Gehäuse hat scheinbar Kühlrippen. Das Wasser scheint einfach aus dem Gehäuse zu kommen wie wenn ein Loch reingerostet sei. Kann sogar sein, da 15Jahre ohne Frost/Rost-Schutz. Ist das ein Standardproblem? Was muss ich kaufen? Wie bekomme ich das Teil ab?
Siehe Bild im Anhang.
Gruß Dietmar
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10 Antworten
Hallo Dietmar,
deine Bilder geben nicht viel her.
Soweit ich der EPC-Zeichnung entnehmen kann, hat der Lader beim Diesel keinerlei Wasseranschlüsse, da er ausschließlich übers Öl gekühlt wird.
Ich glaube auch nicht, dass Du 15 Jahre ohne Frost bzw. Rostschutz gefahren bist.
Immerhin hatte das Fzg. eine Erstfüllung ab Werk, die alles abdeckt.
Wenn Du so heftigen KW Verlust hast, kann das vielerlei Ursachen haben.
Ohne genaue Diagnose ist eine Teilebeschaffung eine Wundertüte und ggf. auch Kostenfalle.
Gruss
Jazzer2004
Hallo, jetzt mit Markierung im Bild. Dann kann man es hoffentlich besser zuordnen. Nicht Turbolader, aber das Ding, auf dem die Schläuche stecken, die den Turbolader oder besser die Baypaßklappe des Laders ansteuern.
Besser?
Hallo Dietmar,#
beigefügt ein paar Bilder.
Vielleicht hilt das weiter.
Viel Glück
Jazzer2004
Sehr schön, vielen Dank für die Mühe.
Auch da kann ich leider nicht erkennen welches Teil das sein sollte.
Ich habe einen Motor im Netz gefunden, da ist das Teil gut zu erkennen.
Das markierte schwarze Teil. Siehe Bild.
Hallo Dietmar,
ich bin grade etwas ratlos...
Könnte es sein, dass dein Fzg. mit einem Zuheizer ausgerüstet ist und dieser eine Leckage hat ?
Das ist aber wirklich eine Vermutung ins Blaue...
Gruss nochmals
Jazzer2004
Die Kiste kommt aus Italien und noch nicht mal Sitzheizung.
Ich denke also nicht.
Das Bild vom Motor ist aus ebay, scheint also bei dem TTiD normal zu sein.
Sorry hat etwas gedauert. Hatte Urlaub und war unterwegs. Da ich zu diesem Thema hier nicht viel gefunden habe nun etwas ausführlicher.
In dieser schwarzen Abdeckung befindet sich ein Wärmetauscher, der die Luft/Abgase für die Abgasrückführung mit Hilfe von Kühlwasser kühlt. Alles ganz schön komplex.
Ich habe die Unterdruckdose für den Turbo und einen Kühlwasserschlauch auf der Fahrerseite demontiert, sonst eigentlich nichts.
Mit viel gefummle und einer Taschenlampe kann man 4 Schrauben sehen. Die habe ich demontiert und mich gewundert warum das Ding nicht abgeht. Wollte schon alles in Stücke schlagen, habe mich noch so grade in den Griff bekommen und mir die Bilder vom Ersatzteil angeschaut. Da kann man 5 Löcher in die Schrauben gehören könnten sehen. Alles mehrfach abgetastet, nichts. Es gibt eine Vertiefung an dem Teil, Der Finger reicht nicht aus um in den unendlichen Tiefen eine Schraube zu ertasten. Mit dem Schraubendreher, Torx wie die anderen, mit kurzen Verlängerungen dann doch eine Schraube getroffen und lösen können.
Mein Tipp, bei der Montage auf jeden Fall mit dieser Schraube beginnen.
Scheint wieder alles dicht zu sein.
Geht also ohne den Kühler zu demontiert jedoch braucht man extrem viel Geduld und eine sehr kleine Ratsche.
Bilder sagen mehr als 1000Worte, siehe Anhänge.
Hallo DKCA15,
schön das Du das Ergebnis hier berichtest ! Danke !
Vielleicht hilft nächstes Mal die Anlage weiter.
Gruss Jazzer2004
Vielen Dank Jazzer, das hätte schon bei der Demontage geholfen.
Ich habe die Teilenummer 1084937 bei Skandix gekauft, siehe Anhang. Hat ca. 45€ mit Dichtungen gekostet.
Nur die in deiner Beschreibung gekennzeichneten Dichtungen kosten erstaunlicherweis schlaffe 306,59€.
Ich dachte schon ich hätte etwas sparen können.
Hallo DKCA15,
ich hätte Dir das gleich geschickt, wenn klar gewesen wäre, worum es geht.
Hinsichtlich der Ersatzteilpreise werden wir Eigner von Fzg. über 15 Jahren uns daran gewöhnen müssen, für wenig gebrauchte E-Teile viel bezahlen zu müssen.
Soweit es nicht um Volumenmodelle geht, haben die Hersteller kein Interesse (oder es gibt diese ,wie Saab, nicht mehr)
und die OEM Hersteller lassen sich die Kleinserien gut bezahlen.
Die Wegwerfgesellschaft läßt grüßen !
Gute Woche noch !
Jazzer2004