ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. [A28NET] Öllampe leuchtet kurz !

[A28NET] Öllampe leuchtet kurz !

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 9:22

hallo wer kann mir helfen,

bei meinem insignia bj. 2008 260 PS allrad Automatik leuchtet jeden ca. 2 tag ganz kurz(sek. Bruchteil u. wieder weg) das rot ölkännchen u. die anzeige ölstand niedrig,motor abstellen!

ölstand ist aber ok,auch der motorklang ist ok.!

in der Werkstatt den öldruckschalter ausgetauscht u. neue softwareupdate gemacht,aber immer noch die gleiche anzeige!

Werkstatt sagt ich kann fahren.bin inzwischen ca. 4000 km.gefahren,

aber nach wie vor kommt kurz alle 1-2 tage die anzeige.da mich das aber beunruhigt,möchte ich das in Ordnung bringen...was tun!

(vielleicht den öl sensor noch tauschen).....

mfg.-danke

Beste Antwort im Thema

Beim 2.8er V6 ist das Thema nicht bekannt, solche "Erkenntnisse" von anderen Motorisierungen zu übernehmen ist Humbug.

Ich würde statt Sensoren zu tauschen mal den Öldruck messen lassen, denn wenn die Ölpumpe defekt ist (auch das wird durch die Kontrollleuchte angezeigt), dauerts nicht lange bis ein Motorschaden eintritt.

Es kann auch ein sekundäres Problem sein, wenn z.B. die Nockenwellenverstellung leckt und den Öldruck absinken lässt.

MfG BlackTM

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim Start oder im Leerlauf bei warmem Motor?

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 9:34

...nicht direkt beim start,

erst mal nach ca. 1km. oder zwischendurch mal kurz auf der autobahn o. Landstraße,

dann kommt es aber den ganzen tag nicht mehr!

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 12:22

hallo Fachleute...

hat denn niemand eine Lösungsvorschlag!

Mann, drei Stunden seit Erstellung des Threads und schon wird gemault. Denkst du, das alle hier 24h online sind?

Wenn dein Oelstand ok ist, wuerde ich auch sagen, einfach weiterfahren.

Zitat:

@karlwernertim schrieb am 19. Dezember 2016 um 13:22:28 Uhr:

hallo Fachleute...

hat denn niemand eine Lösungsvorschlag!

Dann sage uns doch erstmal in welchem Intervall das Öl gewechselt wurde und welches Öl fährst Du?

Das wäre schon mal interessant um weiter zu kommen.

Gut möglich das der Öldruckregelkolben klemmt, wegen Verkokungen bzw. Ablagerungen.

Bei dem Motor 2.0 Turbo würde ich schon mal kein 5W-30 Öl fahren und am besten alle 15.000 Km raus damit.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 17:13

erst mal sorry wegen der Geschwindigkeit.....

Ölwechsel sowie alle Inspektionen pünktlichst von Werkstatt durchgeführt,

auch das öl ,ist das passende für das Modell (2,8 v6 Turbo 4x4 aut.) lt. Werkstatt !

vielleicht liegt es am öl-sensor,da muss ich beim insignia aber die Ölwanne ec. u. alles ausbauen lassen um da ran zu kommen,das wäre lt. Werkstatt ca. 8 stunden arbeit...(soll ich es wagen).

wie gesagt ich fahre jetzt schon über 4000km. ohne Probleme.es beunruhigt mich halt immer wieder,wenn die kurze anzeige kommt u. ich will es weghaben.

Ist bekannt bei Opel-Insignia. Laut FOH ist es ein Sensor oder Software Problem. Bekommen sie nicht in den Griff. FOH sagt das man weiterfahren kann, was ja eigentlich auch Logisch ist, wenn die Lampe nach paar Sekunden wieder aus geht. Arbeitskollege hat es schon seit ca. einem Jahr und fährt bis heute noch. Angaben ohne Gewähr....

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 18:03

bekommt man die anzeige denn weg

(ausgestellt,dass sie nicht anzeigt)....

Beim 2.8er V6 ist das Thema nicht bekannt, solche "Erkenntnisse" von anderen Motorisierungen zu übernehmen ist Humbug.

Ich würde statt Sensoren zu tauschen mal den Öldruck messen lassen, denn wenn die Ölpumpe defekt ist (auch das wird durch die Kontrollleuchte angezeigt), dauerts nicht lange bis ein Motorschaden eintritt.

Es kann auch ein sekundäres Problem sein, wenn z.B. die Nockenwellenverstellung leckt und den Öldruck absinken lässt.

MfG BlackTM

Das Problem mit dem Öllämpchen kann bei den CDTI auftreten und ist auch dort mit einem echten Problem verbunden und darf nicht ignoriert werden.

Zitat:

Ist bekannt bei Opel-Insignia. Laut FOH ist es ein Sensor oder Software Problem. Bekommen sie nicht in den Griff.

Sowas zu sagen finde ich wahnsinn. Wenn ich so eine Antwort vom FOH bekommen sollte dann nur schriftlich. Dann ists auch klar wer haftet wenn er sich irrt.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 10:14

danke für die hilfe,

der Öldruck wurde von meiner werksatt geprüft,der ist perfekt.auch öl gewechselt u.softwareupdate,

ebenfalls haben wir den öldruckschalter ausgetauscht...

den ölsensensor noch nicht!(das wäre beim insignia nochmals 6-8 stunden arbeit,(ca.400,--)ich weis nicht ob das empfehlenswert ist und hilft!

mfg.-danke

Der Ölstandsensor liegt ziemlich frei hinten an der Ölwanne und ist relativ schnell auszutauschen.

Eher haben die andersrum verfahren, den Ölstandsensor ausgetauscht (Humbug) und den Öldruckschalter nicht...

Was mir da noch so einfällt, dass die Ölpumpe von der Primärkette angetrieben wird , bzw. wird durch den Kurbelwellenritzel gedreht. An der Auflagefläche zum Block ist eigentlich eine Vertiefung für die Dichtung... Nur da ist irgendwie keine eingebaut, warum auch immer.

Der V6 ist speziell für diesen Fehler absolut nicht bekannt, ich hoffe dass es nur bei dir ein kleiner Elektronikbug ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 9:34

danke für die Nachricht...

mein werkstattfritze sagt,beim austausch des sensors(liegt unterhalb der Ölwanne)

muss beim insignia mit einen zeit aufwand von 6-7 stunden zu rechnen sein,da man viel ausbauen muss um ranzukommen!

Wenn ich mich recht erinnere kommt man nur durch Ausbau von Kardanwelle und Abgasstrang an die Verschraubung dafür, weil nur von unten auf Stirnwandseite erreichbar. Der 2.8er hatte meines Wissens immer einen Öldrucksensor, liefert also nicht nur Druck hoch/Druck niedrig, sondern einen Sensorwert. Dass dieser nur ab und zu mal daneben liegt ist eher unwahrscheinlich, nicht wenn es auch noch abhängig von der Fahrsituation ist.

Die Messung sollte dann auch weiter gehen als nur mal im Leerlauf nachschauen, der Zeitpunkt an dem die Leuchte angeht ist interessant und was dann sonst noch passiert, wie etwa ob die Nockenwellenverstellung arbeitet.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. [A28NET] Öllampe leuchtet kurz !