Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ### A4 Öl Verbrauch 1L auf 2000km / Lösung normales Öl statt Longlife???

### A4 Öl Verbrauch 1L auf 2000km / Lösung normales Öl statt Longlife???

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 8:19

Hi,

ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten A4 2.0 Benziner (EZ 2001) mit ca. 45.000km gekauft. War immer sehr zufrieden und kann einfach nur sagen, daß Audi die beste Marke ist :-).

Nun hat das schöne Teil jedoch einen Fehler, der Öl-Verbrauch ist sehr hoch. Von Anfang an verbrauchte er ca. 1L Öl auf 3.000km. Auf meine Anfrage verwies man auf die Anleitung in welcher bis zu 1L Öl auf 1.000km (abhängig von Fahrweise) normal seien. In letzter Zeit wurde es jedoch schlimmer und die letzten 2.000km verbrauchte er nun wirklich einen kompletten Liter (d.h. quasi jede 1.5x Tankfüllung ist mit 0,5L Öl verbunden).

Ich habe mal von einem Kollegen erfahren, daß er bei einem ähnlich alten Modell, daß gleiche Problem hatte. Am Ende stellte sich heraus, daß der Motor seiner Baureihe wohl noch nicht für das Longlife Leichtlauföl geeignet war (der Wagen aber offiziell von Audi so ausgewiesen wurde) und man gab ihm den Tip auf normales Öl umzusteigen. Seitdem ist der Ölverbrauch wohl massiv runter gegangen!

Ganz ehrlich, der Audi A4 ist mein erstes Auto neben Modellen von VW, Fiat, ... das einen so extrem hohen Ölverbrauch hat. Bei den anderen brauchte ich quasi zwischen den Inspektionen nicht nachzufüllen.

Hat jemand einen Tip oder die gleiche Erfahrung machen müssen!?

Danke,

puntajaq

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 8:21

Hi,

noch eine Ergänzung:

Meine Fahrweise ist normal bis sportlich (je nach Termin-Druck und erlaubter Höchsgeschwindigkeit ;-). Jedenfalls bin ich kein Heizer und warte auch immer bis der Motor warm ist ;-).

Viele Grüße,

puntajaq

1 L auf 2000 km ist normal, verstehe Dein Problem nicht!

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

1 L auf 2000 km ist normal, verstehe Dein Problem nicht!

Als normal kann man einen solchen Verbrauch wohl nicht bezeichnen. Zum Vergleich: Ich habe bei meinem 1.8 T bislang (24.000 km) kein Öl nachfüllen müssen. Und da er in 2.500 km ohnehin zur Inspektion will, brauche ich zwischen den Ölwechseln wohl kein Öl nachzufüllen.

Beim Verbauch des OP hätte ich immerhin schon 12 Liter nachfüllen dürfen. Das ist viel zu viel

@puntajaq:

Der 2 Liter Motor ist dafür bekannt, daß er in bestimmen Ausführungen erheblich Öl braucht. Bei VW gab es da auch mal eine Lösung mit neuen Kolbenringen, ob das bei Audi auch so ist weiß ich nicht.

Ein Umstieg auf normales Öl könnte durchaus helfen, da dieses nicht so dünnflüssig ist. Außerdem wäre mir LL-Öl bei dem Verbrauch viel zu teuer.

Grüße

Jan

Ja, das selbe Problem hat meine Mutter mit ihren 2,0 Benz. auch. Dar 2 Liter ist dafür bekannt!!

Die Werkstatt hat ihn von diesem 0er Öl auf das 5er umgestellt und der Verbrauch ist gesunken.

Keine weiteren Probleme!!

 

Gruß Tristan

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 10:40

Hi,

meines Wissen nach ist es doch auch so, daß mit dem Wechsel weg vom LL-Öl dieser (wie hieß das nochmal) ProMobil (oder so) Service wegfällt, bei welchem ich z.B. kostenlos zur nächsten Werkstatt abgeschleppt werde und die letzte Inspektions-Werkstatt eine Garantie für den Wagen übernimmt!?

Sorry, mir fällt gerade nicht der offizielle Begriff ein.

Hat denn noch jemand Erfahrung mit dem Wechsel auf ein Dickflüssigeres Öl? Schadet das dem Motor oder der Leistung? Muß der Motor, bzw. die Elektronik darauf eingestellt werden?

Kenn jemand den Tipp von Hoinzi bzgl. eines evtl. Austauschs der Kolbenringe, bzw. wurde das irgendwo schon einmal gemacht!?

@Hoinzi: Ganz meiner meinung LL-Öl alle 2.000km ist einfach zu teuer. Da summiert sich eine Standard-Inspektion + Öl auf ca. 500-600 € alle 25-30 TKm. Definitv zu teuer!!! Ganz ehrlich wäre ich dann auch am überlegen den Wagen wieder zu verkaufen, bei den heutigen Ernegie-Preisen! Die Tatsache, daß der Motor so oder so schon nicht zu den sparsamsten Gehört habe ich bewußt akzeptiert, aber irgendwo tuts dann doch halt weh :-(!

Grüße,

puntajaq

Hallo,

der Ölverbrauch ist definitiv zu hoch. ich würde einen Verbrauch von einem Liter pro Wartungsintervall von 15tkm bzw. 2 Liter auf 30tkm ist noch akzeptabel, alles darüber deutet für mich auf einen Defekt oder einen undichten Motor hin. Mein damaliger Opel Kadett hat auch pro Tankfüllung (600km) rund 0,3-0,5 l Öl gebraucht. Aber da konnte ich sehen wo der sein Öl verliert (Ventildeckeldichtung). Ich würde dir empfehlen, einmal kontrollieren zu lassen wo der Motor das Öl verliert. Dazu würde ich u.U. auch mal in eine freie Werkstatt fahren, zu jemandem mit dem man über das Problem reden kann, wenn VW/Audi das Problem als "nicht existent" ansieht. Die in den Specs angegebenen 1 Liter auf 1000km sind nur dazu da, damit VW keine Reklamationen hinnehmen muss und sich dadurch immer rausreden kann mit "steht doch im Handbuch dass das normal ist". Akzeptieren würde ich das nicht. Mein 2.7 TDi hat jetzt nach 7tkm seit dem letzten Ölwechsel noch keine 0,1 Liter Öl "verbraucht". Da ich am Anfang 2 verkürzte Wechselintervalle Fahre, muss ich gar kein Öl nachfüllen zwischen den Inspektionen.

gruß

cSharp

Hallo,

genau das war der Grund warum ich meinen A4, mit dem selben 2.0 Motor nach gut fünf Jahren verkauft habe.Er hat langsam aber sicher immer mehr Öl genommen, bis ich genau da war wo Du jetzt bist,mit Km stand 70000.Mir haben mehrere Audiwerkstätten versichert das es leider ein Problem des 2.0 sein soll.Das ärgerliche ist ja auch noch der Preis von dem Öl.

Ich habe dann für mich entschieden, einen anderen A4 mit einem anderen Motor zu kaufen.Jetzt hoffe ich, das der nicht wieder so einen Trabbimotor hat.:D

Bin auch der Meinung, dass da was nicht stimmen kann! Ich fahre ebenfalls den 2.0er seit 2001 und musste noch nie Öl nachfüllen. LL-Öl habe ich auch drin. Dem Motor kann man das auf jeden Fall nicht pauschal anlasten, denn viele sind sehr zufrieden damit. Sonst könnte man sich ja auch keinen TDI kaufen, weil da "immer" die Kupplung kaputt geht oder keinen 1.8T, weil da "immer" der Turbo schlapp macht...

Vielleicht kommts beim 2.0er auch stark darauf an, wie er eingefahren wurde?? Das habe ich bei meinem ja selbst erledigt...

Beim Wechsel auf das "normale" Öl verlierst Du grundsätzlich mal nicht die Mobilitätsgarantie (die hast Du doch gemeint?). Du musst dann allerdings nach festen Intervallen (1 Jahr/ 15.000 km) zum Service.

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Vielleicht kommts beim 2.0er auch stark darauf an, wie er eingefahren wurde?? Das habe ich bei meinem ja selbst erledigt...

Hallo,

da muss ich Dich leider entäuschen auch ich habe es selbst erledigt.Da es auch nicht mein erster Neuwagen war und die Autos genug Geld kosten,wird dieses auch sehr penibel von mir vollzogen.Das einzige was bei mir das Problem sein konnte war das ich viel Kurzstrecken fahre, aber das hatte ich mit allen Autos davor auch, bei normalen bis keinem Öl verbrauch.Deshalb sei froh das es Dich nicht betrifft,aber es liegt eindeutig nicht am fehlverhalten des Besitzers.

Zum Thema undichtigkeiten kann ich nur sagen das der Fahrzeughalter bestimmt merken würde, wenn er auf 2000km einen Liter Öl auf der Straße oder in der Garage verteilen würde.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ### A4 Öl Verbrauch 1L auf 2000km / Lösung normales Öl statt Longlife???