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[A6-4F] Batterieregelung: Codierung Stg. 61

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 19:46

Guten Abend alle beieinander,

 

ich habe schon diverse Informationen für das Steuergerät 61 gesucht, leider bisher ohne Erfolg. Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten die Batterieregelung / das Steuergerät hat. Insbesondere, ob bzw. wie die Akkukapazität einer getauschten Batterie angepasst werden muss. Bei openobd.org steht leider auch nur ein Hinweis "auf Anfrage".

 

Vielen Dank für die Informationen schon mal im Voraus.

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8 Antworten

Die "erkennung" welche Batterie von welchem Hersteller und mit welcher Kapazität

verbaut ist sowie einen teil der Seriennummer geschieht über die lange codierung.

Siehe : http://www.ross-tech.com/vag-com/tour/704-screens/battery-coding.png

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 16:34

Hallo vagtuning,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Sebastian hatte mir auch schon eine Mail gesendet.

 

Anhand der Bilder muss ich wohl davon ausgehen, dass ich in den 4F nur Batterien einbauen kann, die eine Teilenummer von Audi haben? Gibt es da Vergleichstypen / Vergleichstabellen für diverse Batterien oder bin ich wirklich gezwungen genau diese Batterien zu nehmen. Ich frage deshalb, weil ich über Geschäftsbeziehungen auch an Autobatterien kommen kann. Ob diese jedoch eine Audi Teilenummer haben wage ich zu bezweifeln.

 

PS / OT : Das mit Deiner Katze tut mir Leid. Unser Kater wurde 23 Jahre alt und musste dann eingeschläfert werden - das war ein Drama. Das beste Mittel gegen Traurigkeit - gleich einen Nachfolger ausspähen und nicht zu lange warten ;)

Ich formuliers mal so :

Wenn du eine von den Daten (AH) her baugleiche findest, könnte man diese als die baugleiche

Audi Batterie codieren, von der Nummer her. Wie man das mit der Seriennummer da macht ist dann

testen angesagt.

Problem ist das du dich damit nicht mehr auf den BEM noch auf die Anzeige wirklich verlassen kannst.

Da zu jeder möglichkeit gewisse Kennlinien hinterlegt sind.

Wenn die Batterie nun aufgrund von anderem Hersteller, aufbau eine intern abweichende Linie hat,

dann wird das ding nur noch schätzwerte abgeben können.

Sicherlich wird er damit laufen, sicherlich auch anspringen, aber die frage ist, ob die regelung dann auch

noch funktioniert wenn sie mal eingreifen muss um die startfähigkeit zu erhalten, wofür

das system entwickelt ist....

Und eine wirklich "gleiche" wie nach den Spezifikationen der serienbatterie zu finden, ohne genau diese

Daten zu haben, und die rücken weder Audi noch die Hersteller raus, wird ziemlich schwer.

Ich weiss nicht wieviel das preislich nen Unterschied macht, aber ich seh das "ganze" ansich.

Und auch wenns vieleicht mal ein wenig teurer sein sollte, aber der ganze Wagen war doch nun

auch nicht mal eben geschenkt, und will man sich bewusst oder unbewusst das evtl. Probleme

wegen "dieser" differenz einbauen ?

Muss jeder selbst entscheiden ! Ist wie bei denen die sich ein RDK holen und nur die Sommerreifen

mit Sensoren ausstatten....da fragt man sich, wozu bestellen sie es mit ?

PS / OT : Meiner ist leider mit knapp 12 verstorben - Nierenversagen :(

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 17:28

Das Audi da so kniggerig ist mit Info kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber ich habe verstanden, dass die Batteriehersteller und Audi die Lade-/Entladekennlinien nicht gern öffentlich propagieren - man könnte ja auch ein Qualitätsdefizit an den einzelnen Produkten erkennen und das will natürlich keiner. Streng genommen ist das alles ein ziemlicher Humbug, da die Lade/Entladekennlinie sich mit zunehmendem Alter permanent verschiebt / verändert und somit kein konstanter Parameter mehr ist. Ob das BEM diese permanente Veränderung in der Energiebilanz berücksichtigt bleibt mehr als fraglich. Die Berechnung von Restkapazitäten einer Batterie ist sowieso eher etwas komplex und dürfte für das BEM rein rechentechnisch nicht in Frage kommen. Ich schätze eher, dass das BEM einen Spannungs- und Stromgrenzwert als Minimum programmiert bekommen hat und wenn dieser erreicht wird, werden die Verbraucher abgeschaltet. Ob hier die Kennlinien wirklich so berücksichtigt werden bleibt wohl offen.

 

Die Preisersparnis für die Batterien liegt je nach Marke zwischen 30% und 50% - das lohnt sich bei einer 100 Ah oder stärkeren Batterie auf jeden Fall. Ich muss halt schauen, ob ich für VARTA o.ä. auch so viel Nachlass bekomme (wahrscheinlich nicht :()

 

Hast Du eine Möglichkeit, mir die Teilenummern der möglichen Batterien zu besorgen? Ansonsten würde ich meinen :) mal nächste Woche bemühen.

 

Danke noch mal für Deine Antwort und schönes Wochenende.

000 915 105 CE = 92 AH / 520 A (Viles-AGM-Batterie)

000 915 105 AH = 95 AH/450 A (Nass)

000 915 105 AJ = 110 AH/520 A (Nass)

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

Streng genommen ist das alles ein ziemlicher Humbug, da die Lade/Entladekennlinie sich mit zunehmendem Alter permanent verschiebt / verändert und somit kein konstanter Parameter mehr ist. Ob das BEM diese permanente Veränderung in der Energiebilanz berücksichtigt bleibt mehr als fraglich.

So fraglich ist das nicht denn es wird in der Tat auch das Batteriealter mit in die Steuerung einbezogen, des Weiteren wird auch der Innenwiderstand der Batterie ausgewertet. Du kannst also davon ausgehen das man sich hier schon mehr Kopf gemacht hat als z.B. in der PQ35 wo in der Tat nur Grenzwerte vom Bordnetzsteuergerät ausgewertet werden auf deren Basis dann Verbraucher abgeschaltet werden.

Ob man das alles braucht oder nicht brauchen wir denke ich nicht diskutieren, aber Fakt ist das es ohne BEM deutlich mehr Liegenbleiber geben würde und das allein rechtfertigt in meinen Augen den Aufwand bereits. Davon ab, mal ehrlich - wer sich einen A8 leisten kann sollte nicht zwingend an der Batterie knausern müssen, auch wenn leider genau diese Leute oft an den falschen Ecken sparen. ;)

Das BEM speichert zB den Energiedurchsatz einer Batterie.

Anahnd dieses Wertes ( und anderer9 wird das Alter der Batterie errechnet.

Dadurch ist das BEM in der Lage eine Aussage über die Batterie zu treffen.

zB : die Batterie ist I.O.

Batterie laden

Batterie defekt.

Eine Codierung mit der Batterieseriennummer (Fantasienummer) von 1234567890 ist möglich.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 21:07

@vagtuning: Vielen Dank für die Nummern.

 

@Theresias: Es ging bei meiner ursprünglichen Frage nicht um Sinn oder Unsinn vom BEM sondern um die anpassbaren Parameter, die das Stg. kennt bzw. die man programmieren kann. Sicherlich ist das BEM eine sehr sinnvolle Einrichtung - kein Zweifel. Aber letztlich zielte meine Frage ja auch genau dahin. Denn wenn ich eine andere Batterie in das Auto einbauen möchte - in meinem Fall eine stärkere - dann möchte ich das auch korrekt durchführen.

 

Ergänzend: Ich halte es in diesem Forum auch nicht für angebracht, eine Diskussion in der Art "der kann sich das leisten - der soll zum Händler gehen" loszutreten. Das ist völlig unpassend. Es gibt sehr viele A6 Fahrer, die aufgrund ihrer Berufsausbildung sehr techniklastig sind - ich zähle mich hier dazu. Es sollte -nein, es darf - in diesem Umfeld keinen Unterschied machen, welches Fahrzeug ein Teilnehmer fährt oder welchen Lebenshintergrund die Person hat. Ein Technikforum sollte ein neutraler Platz sein, der alle gleichwertig behandelt.

 

@haamerschlosser: Danke auch für den Hinweis mit der Seriennummer.

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